Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Smallrig Mini Mattebox fail



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4458

Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von -paleface- »

Hallo.
Ich hab mir die SmallRig Mini Mattebox geholt. Aber ich werde aus dem Konzept nicht schlau.

Das Ding hat soviele konzeptionelle Fehler das ist ja unfassbar.

Für wen ist diese Mattebox gedacht?

Ich glaube nur für jemanden der seine Kamera optisch aufpimpen will. Denn funktional ist das Ding ein Graus.

Mein Plan war es das Ding als Effekt Filter halt zu nutzen. Für einen 4x4 Filter.

Erst einmal ist es sehr sehr fummelig einen Filter Tray überhaupt rein und raus zu schieben.
Ist der Filter drinnen merkt man das ab 14mm auf S35 man den Filter Tray im Bild hat. Weil SmallRig der Meinung war der Filter muss VOR die Mattebox und nicht wie das die ganze restliche Welt macht... VOR das objektiv.
Gut. Also wieder ein 20mm dran. Nun bekomme ich aber schnell von allen Seiten einen Lichteinfall. Weil der Filter ja direkt vorn klemmt und das Glas den Lichteinfall noch verstärkt. Also mach ich nen Topflag dran.
Nun will ich aber noch nen Filter Tray dran machen. Schließlich sind die ja stapelbar... Nun kann man aber das Top Flag nicht mehr kippen weil die Halterung hinter den Trays liegt und ab 2 Trays der vordere das Flag blockiert.

Man kann bei S35 also nahtlos nur mit nem großen 4x5.6 Filter arbeiten.
Die Kosten aber 3x soviel wie die ganze Mattebox. Und haben NOCH mehr Lichteinfall. Weil man nun ja eine komplette Verglasung vor der Mattebox hat.

Und ich rede immer noch von S35. Wäre ich FF würde ich vermutlich bei 24mm schon einen Lichteinfall bekommen.

Für wen ist das Ding also?
Wer ist die Zielgruppe?

Ich hab noch ne Genus Mattebox die in jedem belangen die SmallRig übertrifft.

Ja. Kostet auch 3x soviel. Aber dafür macht sie auch das was sie soll... Licht blocken und Filter halten.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Darth Schneider »

Ich kann dir auch ein Lied singen von der grossen Light Smallrig Mattebox.
Genau zwei mal an der Pocket montiert und seither niemals wieder.

Ein äusserst dummes Ding mit zwei Toren zu wenig, einem idiotischem Plasik Türchen für die Filter, wobei die störendes Licht Stahlen/Reflexionen hält es genau mal gar nicht besser ab, als jede 2 € Sonnenblende..;)))

Ein absoluter Fehlkauf.
Gruss Boris



Jott
Beiträge: 21815

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Jott »

-paleface- hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 19:38
Für wen ist diese Mattebox gedacht?

Ich glaube nur für jemanden der seine Kamera optisch aufpimpen will.
In dieser Preislage ist exakt das die Zielgruppe.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Darth Schneider »

Das kann ich schon voll nachvollziehen. Weil das Profi Zeugs ist echt teuer.
Nicht alle filmenden Leute haben Lust 500€ oder auch 1000€, für nen eigentlich doch, sehr simpel konstruierten Filterhalter, mit eingebauter Sonnenblende mit 3 Flugeltörchen auszugeben…;))
Gruss Boris



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn Du was gescheites und modernes, zb mit Vari ND und bei Bedarf wireless gesteuert haben möchtest, greift man zu dem hier.
Für das was man da bekommt und verglichen mit anderen Mattebox Preisen ein Witz!

https://tilta.com/shop/tilta-mirage-matte-box/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8573

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Matteboxen sind eben keine Massenware und daher auch relativ teuer. Und die teuren sind eben auch durchdacht und funktional. Auch die Filter dafür kosten pro Stück mehrere hundert Euro (wenn man die dicken 4" x 5,65" Filter nimmt) und so läppert sich ein Filter-System schnell mal zu mehreren tausend Euro. Nichts was die meisten Hobby- oder Indie-Filmer dafür mal eben so ausgeben.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bei Set B ist auch cool, da bekommt man zum Vari ND einen Nucleus Adapter dazu!
Wenn man also schon zb einen Nano hat, kann man den bei Bedarf da dran schrauben. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Pianist »

Das Ding habe ich ja im Einsatz, wenn ich an der FX 6 oder der a7s iii das 24-70 oder 24-105 nutze. An der a7s iii nutze ich auch den stufenlosen Graufilter. Bin zufrieden!

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Mi 04 Jan, 2023 19:38
Das Ding hat soviele konzeptionelle Fehler das ist ja unfassbar.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 06:06 Ich kann dir auch ein Lied singen von der grossen Light Smallrig Mattebox.


Nix für ungut, aber das ist euch erst nach dem Kauf aufgefallen?
Das alles sollte doch schon beim ersten Blick auf die Webeclips und Reviews klar sein - war's für mich auch.
Ich weiß noch was für FlaK ich dafür bekommen habe, als ich die Konstruktionsfehler erwähnt hab.

Und nein, das hat überhaupt nix mit dem Preis zu tun, das sind einfach nur Designfehler.
Ich hab seit zig Jahren ne ausgewachsene 250 Euro Mattebox vor der Kamera, die alles macht, was das Original von dem die Chinesen das Ding abgeschaut haben auch kann.

Aber die braucht halt ein Railsystem und ist weder klein noch leicht.

Die Tilta find ich jetzt nur marginal besser, die hatten schon mal ganz andere Kaliber im Angebot.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Pianist »

Ich freue mich auch schon, wenn ich mein Chrosziel-Kompendium wieder einsetzen kann.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Railsystem ?
Du meinst einfach 2 Rods ?
Oder brauchst du dafür was für Schienen ?

Ist das so ähnlich wie die günstigen Profi Matteboxen von Wallimex, die auch so zwischen 200 und 400€ kosten ?

Von Smallrig gibt es jedenfalls inzwischen schon sowas.

https://smallrig.com.de/products/smallr ... r-kit-3651

Zwar nur ein Zubehör für die Smallrig (Pro) Mattebox, aber für kleine Cams (wie z.B. die Pocket) sicher auch nicht ganz uninteressant…;) ?
Nur warum die nicht einfach drei Tore einbauen verstehe ich gar nicht….

Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, rods natürlich - ich sollte vor dem ersten Kaffee einfach nix schreiben.

Hab jetzt gerade kein anderes Bild zu Hand, ist im Prinzip ne Kopie einer Arri MB 18.

Was wichtig ist: Tiefer Trichter (das erste Glas meiner Optik ist gut 15 cm hinter der Vorderkante der Box.
Tore oben und an der Seite, 3 Filterhalter, mindestens einer drehbar. Swing away, verschiedene Kulisseneinsätze.
Opera Snapshot_2023-01-04_234031_frankglencairn.files.wordpress.com.png
Alternativ sind die von Fotega gar nicht übel, die ist fast baugleich mit meiner - hier für 150 Öcken:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -245-20323
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Dein Mattebox Setup sieht schon eher schwer aus, mit den ganzen Rods, oben und unten…
Aber halt auch sehr robust…

Und fast schon wie ein Mittelformat Kompendium.
Fehlt nur noch das Blasebalg Stoff Ding…;)))

Wie schwer ist das ganze Setup mit Stativ ?
Sicher über 20kg, oder ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 05 Jan, 2023 09:17, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 09:05 Alternativ sind die von Fotega gar nicht übel,
Du meinst Fotga, ja die Fotga Swingaway DP500 habe ich auch, ist ein super Teil und kann alles was man haben muß und ist stabil, aber auch groß.

Die nutze ich dann allerdings auch nur mit großer Cam und geriggt, während ich mir die kleine 80 Tacken Tilta für den Handbetrieb und Gimbal gekauft habe, auch schönes Teil.

https://tilta.com/shop/tiltaing-mini-matte-box/
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Gehen damit auch 2 Filter ?
IR Cut und ND ?
Braucht es zwingend bei der 4K Pocket wegen dem IR Cut Filter den man ja blöderweise eh besser immer drauf lasen sollte…;(


PS:

Hier, das erste und das letzte Mal das ich meine Smallrig Mattebox mit dem sauteuren Rod Adapter Teil überhaupt an der Pocket dran hatte und gemerkt habe das ich noch ne neue bewegliche 100€ Baseplate für die Kamera (nur wegen der eh schon doofen Mattebox) bräuchte….

Mit den Festbrennweiten hatte ich das gar nicht erst probiert, die halt eher klein, der Abstand zur Kamera wird für die Bedienung zu eng…
Mach ich nicht.

Ich verkaufe das Smallrig Zeugs jedenfalls günstig falls jemand das überhaupt will…;))
Gruss Boris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 05 Jan, 2023 09:40, insgesamt 4-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 09:05 Hab jetzt gerade kein anderes Bild zu Hand, ist im Prinzip ne Kopie einer Arri MB 18.
Da fällt mir gerade ein interessantes Detail auf: Du hast auch oben zwei Rohre, an denen Du auch einen Tragegrff hast. Damit kannst Du den Griff weiter nach vorne verlagern als beim serienmäßigen Griff. Ich werde ja bei der FX 6 das Problem haben, dass sie sehr kopflastig wird, wenn ich da vorne das Zeiss CZ.2 28-80 ransetze. Allerdings ist Deine Lösung nicht auf die FX 6 übertragbar, weil ich dort auf den Original-Tragegriff nicht verzichten kann, denn dort sind die beiden XLR-Eingänge dran. Hat da jemand eine Idee für eine Lösung?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Frank Glencairn »

Die entsprechende Halterung dafür gibt's ja, aber wenn du die XLRs brauchst, wird das glaub ich schwierig.
Die sind glaub ich fest mit dem klobigen Griff verbunden, der einzige Weg wäre wohl über ne A-Box, wenn das mit den Anschlüssen an der Sony überhaupt geht.

image_2023-01-05_004230869.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Pianist »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 10:06 Die entsprechende Halterung dafür gibt's ja, aber wenn du die XLRs brauchst, wird das glaub ich schwierig.
Ja, das wird so sein. Mir war ja die Position der XLR-Anschlüsse von Anfang an nicht so ganz geheuer, aber ich habe auch nicht eingesehen, nun extra deshalb eine FX9 zu kaufen. Vor allem, wenn ich die dann auf Super-35 runtergeschaltet hätte, um die beiden Fujinon MK zu behalten...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Frank Glencairn »

Und die 6er hat keinen anderen Audio Eingang?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Pianist »

Genau! Sogar das Stereo-Notmikrofon ist im Griff eingebaut. Ohne den Griff geht tonmäßig gar nichts. Alle anderen Bedienelemente sind mehrfach vorhanden, sowohl am Gehäuse als auch am Bedienhandgriff.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Frank Glencairn »

Meh - seltsame Konstruktion. Aber das weiß man ja normal vor dem Kauf schon.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23169

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 09:14
Wie schwer ist das ganze Setup mit Stativ ?
Sicher über 20kg, oder ?
Das wird nicht reichen.
Mit dem Scorpio Anamorphic - das recht schwer ist - ist die Kamera allein schon im 15-18 Kilo Bereich.
Wenn ich mein großes Vinten Stativ dazu nehme wiegt der Kopf bereits gut 10 Kilo - aber das Kaliber braucht man halt auch bei 20 Kilo Kamera.

Aber ehrlich gesagt ist mir das egal, ich muß das ja nicht durch die Gegend tragen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von KunstKnecht »

Es gibt von Smallrig noch die Version 2660 Leichte Matte Box für 2 4x4 und oder 4x5,25 Filter, die Einschübe liegen weiter hinten vorm Objektiv, die funktioniert soweit (bis ca 16mm) für den Preis von ca. 100 Euro ganz gut, bei 4x4 muss man wegen dem möglichen seitlichen Lichteinfall schauen hat bei uns mit preiswerten Rollei 4x4 Filtern aber gepasst.



Alex
Beiträge: 1344

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Alex »

Pianist hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 09:31Allerdings ist Deine Lösung nicht auf die FX 6 übertragbar, weil ich dort auf den Original-Tragegriff nicht verzichten kann, denn dort sind die beiden XLR-Eingänge dran. Hat da jemand eine Idee für eine Lösung?
Hier bei FB in der FX6 Gruppe will wohl einer sowas entwickeln:
Screenshot 2023-01-05 134809.jpg
www.facebook.com/groups/sonyfx6users/pe ... 1430034175
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Pianist »

Was es nicht alles gibt! Gleich mal um Aufnahme in die Gruppe gebeten.

Wenn derjenige sowas bauen möchte, dann ja wohl genau aus diesem Grund, also um auf den Originalgriff verzichten zu können, wenn man eine Top-Platte für obere Rohre anbaut. Das wäre ja dann nicht nur für einen nach vorne verschiebbaren Tragegriff von Vorteil, sondern dann könnte man vielleicht auch eine etwas bessere Lösung für die Montage des Gratical Eye finden. Und auf die rechte Seite muss dann natürlich eine Halterung für ein Kameramikrofon.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von klusterdegenerierung »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 10:06 Die entsprechende Halterung dafür gibt's ja, aber wenn du die XLRs brauchst, wird das glaub ich schwierig.
Die sind glaub ich fest mit dem klobigen Griff verbunden, der einzige Weg wäre wohl über ne A-Box, wenn das mit den Anschlüssen an der Sony überhaupt geht.


image_2023-01-05_004230869.png
Ist kein Problem, habe das Rig auch und der Griff passt genau zwischen der U Platte und die XLR Einheit ist so hoch das sie die Rotmounts nicht behindert.

Aber es ist wohl etwas sinnvoller diese weiter vorn statt in der Mitte der Cheeseplate zu schrauben, denn machnmal möchte man genau dort die Displayhalterung montieren, aber auch wegen dem Griff, denn die Hand passt sonst vielleicht nicht mehr dahin.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 09:21 @Kluster
Gehen damit auch 2 Filter ?
IR Cut und ND ?
Braucht es zwingend bei der 4K Pocket wegen dem IR Cut Filter den man ja blöderweise eh besser immer drauf lasen sollte…;(
Muß ich mal schaeun, aber ich verstehe diesen Filterwahn eh nicht, funzen Eure Cams alle nicht ohne teure Voodoofilter?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Do 05 Jan, 2023 18:14, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Pianist »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 18:10 Ist kein Problem, habe das Rig auch und der Griff passt genau zwischen der U Platte und die XLR Einheit ist so hoch das sie die Rotmounts nicht behindert.
Schon klar, so lange man den vorhandenen Griff weiterhin nutzen möchte. Aber mein Gedanke bezog sich ja darauf, dass es bei einer fetten Optik gut wäre, wenn man einen alternativen Griff etwas weiter nach vorne bringen könnte, damit das ganze beim Tragen nicht zu kopflastig wird. Und das geht eben nicht, weil man auf den Originalgriff nicht verzichten kann.
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 18:13 Muß ich mal schaeun, aber ich verstehe diesen Filterwahn eh nicht, funzen Eure Cams alle nicht ohne teure Voodoofilter?
Einen UV-Sperrfilter als Schraubfilter habe ich praktisch auf jedem meiner Objektive, schon zum Schutz der Frontlinste. Nur beim Zeiss Batis 18 mm geht das nicht, und da habe ich mir neulich promt durch Unachtsamkeit die Frontlinse ruiniert. Muss ich zur Reparatur schicken. Aber zurück zu Deinem Einwurf: Ich bin nach wie vor ein Fan des gelegentlichen Einsatzes von Grauverlaufsfiltern, vor allem bei einer schönen durchgezeichneten Wolkendecke. Hatte immer 0.3 / 0.6 / 0.9 als 4x4-Glasfilter dabei, als ich noch mein Chrosziel-Kompendium genutzt habe. Aber vielleicht nutze ich das ja bald wieder. Ich grübele immer noch...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben
Zuletzt geändert von Pianist am Do 05 Jan, 2023 18:19, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 18:13 Schon klar, so lange man den vorhandenen Griff weiterhin nutzen möchte. Aber mein Gedanke bezog sich ja darauf, dass es bei einer fetten Optik gut wäre, wenn man einen alternativen Griff etwas weiter nach vorne bringen könnte, damit das ganze beim Tragen nicht zu kopflastig wird. Und das geht eben nicht, weil man auf den Originalgriff nicht verzichten kann.

Matthias
Dafür gibt es zu dem Rig einenen extra FX6 Griff mit 2 Schrauben der genauso dazwischen passt und die Rod Möglichkeit nicht beeinträchtigt, wenn man kein Audio braucht.

https://tilta.com/shop/top-handle-for-sony-fx6/
Bild
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Pianist »

Ja, wenn man kein Audio braucht. Aber ich brauche Audio immer, da ich ja alleine arbeite und keine Tonabteilung zur Stelle ist, die alles extern aufnimmt. Übrigens: Dieser Griff scheint mir nicht wesentlich weiter nach vorne zu ragen als das Original. Die Idee mit den oberen Rohren finde ich schon deshalb gut, weil man dort auch den Vocas-Adapter von PL auf E-Mount abfangen kann. Das würde bei mir nicht mit den unteren Rohren gehen, weil die Kamera auf der Basisplatte so weit nach hinten rückt, dass vorne die Rohre noch gar nicht begonnen haben.

(also alles für den Fall, dass mein Grübeln zu Gunsten eines Zeiss CZ.2 28-80 ausfällt)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: Do 05 Jan, 2023 18:20 Dieser Griff scheint mir nicht wesentlich weiter nach vorne zu ragen als das Original.
Das ist ein Railgriff, den kannst Du nach vorn und hinten schieben, zusätzlich kannst Du ihn auch umdrehen, was vielleicht fürs Gewicht eh besser ist.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von Pianist »

So weit nach vorne, dass sich die Mitte der Hand ungefähr auf Höhe des Blendenrings befindet?
Filmemacher für besondere Aufgaben



klusterdegenerierung
Beiträge: 27425

Re: Smallrig Mini Mattebox fail

Beitrag von klusterdegenerierung »

Yepp, bei schweren Optiken genau die Waageposition.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19