Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
GaToR-BN
Beiträge: 443

Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von GaToR-BN »

Hi Filtertester,

ich bin gerade etwas irritiert. Wenn ich mich richtig erinnere hat dieser Filter von Rodenstock mal 180 - 230 Eur gekostet.
Jetzt als Restposten für 30 (Foto Erhardt), 50 (Amazon) oder bei Ebay für 235 Eur verfügbar?!

Bei Foto Erhardt gehe ich davon aus, dass das keine Fake ist:
https://www.foto-erhardt.de/filter/grau ... &utm_term=[60399-6015415][878a3044-4701-407c-8640-9cde8e746326]

Ist wohl ein älteres Modell. Kennt Jemand hier den Unterschied zum Nachfolger. Ist das ein Schnäppchen oder was übersehe ich hier?

Vielleicht auch Andere interessant, wenn Jemand gerade einen Filter braucht.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



iasi
Beiträge: 24223

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von iasi »

GaToR-BN hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 13:16 Hi Filtertester,

ich bin gerade etwas irritiert. Wenn ich mich richtig erinnere hat dieser Filter von Rodenstock mal 180 - 230 Eur gekostet.
Jetzt als Restposten für 30 (Foto Erhardt), 50 (Amazon) oder bei Ebay für 235 Eur verfügbar?!

Bei Foto Erhardt gehe ich davon aus, dass das keine Fake ist:
https://www.foto-erhardt.de/filter/grau ... &utm_term=[60399-6015415][878a3044-4701-407c-8640-9cde8e746326]

Ist wohl ein älteres Modell. Kennt Jemand hier den Unterschied zum Nachfolger. Ist das ein Schnäppchen oder was übersehe ich hier?

Vielleicht auch Andere interessant, wenn Jemand gerade einen Filter braucht.
Bei Foto Erhardt ist zu lesen:
Originalpreis
50,– €



roki100
Beiträge: 15066

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 14:04
GaToR-BN hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 13:16 Hi Filtertester,

ich bin gerade etwas irritiert. Wenn ich mich richtig erinnere hat dieser Filter von Rodenstock mal 180 - 230 Eur gekostet.
Jetzt als Restposten für 30 (Foto Erhardt), 50 (Amazon) oder bei Ebay für 235 Eur verfügbar?!

Bei Foto Erhardt gehe ich davon aus, dass das keine Fake ist:
https://www.foto-erhardt.de/filter/grau ... &utm_term=[60399-6015415][878a3044-4701-407c-8640-9cde8e746326]

Ist wohl ein älteres Modell. Kennt Jemand hier den Unterschied zum Nachfolger. Ist das ein Schnäppchen oder was übersehe ich hier?

Vielleicht auch Andere interessant, wenn Jemand gerade einen Filter braucht.
Bei Foto Erhardt ist zu lesen:
Originalpreis
50,– €
-20
Ist wohl ein älteres Modell. Kennt Jemand hier den Unterschied zum Nachfolger. Ist das ein Schnäppchen oder was übersehe ich hier?
Scheint tatsächlich Schnäppchen zu sein und bei Foto-Erhardt bestelle ich sowieso gern... Danke! Ist bestellt ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



iasi
Beiträge: 24223

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von iasi »

roki100 hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 14:06
iasi hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 14:04

Bei Foto Erhardt ist zu lesen:
Originalpreis
50,– €
-20
Ist wohl ein älteres Modell. Kennt Jemand hier den Unterschied zum Nachfolger. Ist das ein Schnäppchen oder was übersehe ich hier?
Scheint tatsächlich Schnäppchen zu sein und bei Foto-Erhardt bestelle ich sowieso gern... Danke! Ist bestellt ;)
Nun - das ist eben die Frage.

Aber wenn man schon bestellt, kann man das hier auch gleich mit in den Warenkorb legen:
https://www.foto-erhardt.de/filter/grau ... -55mm.html



roki100
Beiträge: 15066

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von roki100 »

zwei reichen mir.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13969

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von rush »

Zudem 55mm schon ziemlich klein ist, da hätte ich gar kein Glas mit entsprechend kleinem Frontfiltergewinde für :-)
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von pillepalle »

Hab' mir letztes Jahr noch ein Nikkor Z f2/40mm mit 52mm Filtergewinde gekauft. Da sind auch hochwertige Filter genial günstig. Hab, glaube ich, für jeden Filter unter 30,-€ bezahlt :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



iasi
Beiträge: 24223

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 16:24 Zudem 55mm schon ziemlich klein ist, da hätte ich gar kein Glas mit entsprechend kleinem Frontfiltergewinde für :-)
Keine kleine leichte Linsen - auch ältere?

Da hab ich durchaus auch welche - sogar mit 49mm.
Adapterring, dann passt´s.



rush
Beiträge: 13969

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von rush »

Naja evtl ein altes 50er FD... Habe ich gar nicht im Kopf wie da der Frontdurchmesser ist weil ich damit fast ausschließlich fotografiere und NDs da nicht ganz so relevant sind wenn man den elektronischen Verschluss verwendet.

Für die betagte Olympus könnte man einen mitnehmen, da sind Objektive und korrespondieren Filterdurchmesser meiner vorhandenen Gläser wirklich klein - 46mm respektive 37mm ;-)
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24223

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 20:15 Naja evtl ein altes 50er FD... Habe ich gar nicht im Kopf wie da der Frontdurchmesser ist weil ich damit fast ausschließlich fotografiere und NDs da nicht ganz so relevant sind wenn man den elektronischen Verschluss verwendet.
Leicht und kompakt hat man aber meist nicht mit 82mm-Filterdurchmesser.

Ein kleiner, leichter Gimbal verträgt sich gut mit einer kleinen, leichten Kamera und dann eben mit einem kleinen, leichten Objektiv.
In der Summe ist der Unterschied zu einem "normalen" Gimbal-Setting enorm.



rush
Beiträge: 13969

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von rush »

Kann ich nicht unbedingt bestätigen - zumal moderne Objektive aus entsprechenden Materialien längst nicht mehr schwer wie Steine daherkommen müssen - aufgrund des Kleinbildausschnitts aber selten wirklich kleine Filterdurchmesser an Board haben.
Selbst Sonys feines 24er 1.4 bringt etwa 'nen 67er Filterdurchmesser mit - bei relativ schlanken 450g.

Mein 17-28er Tamron jedenfalls ist trotz 67mm Filter ebenso problemlos gimbaltauglich und wird vom Revoring zur Lichtreduktion flankiert. Probleme? Nope. Passt wie Ars*h auf Eimer.

Gimbal sind immer groß und bulky - da isses letzten Endes Wurscht ob du eine halbe Nummer kleiner oder größer unterwegs bist. Hatte Kurzzeitig den Osmo 4SE zum Test - also die Version für's Handy die jetzt in neuer Version draußen ist. Auch das Ding fällt auf und benötigt Platz. Klar isses kleiner, aber keineswegs universell oder besser. Und alles darüber in Richtung crane m und Co ist dann nicht mehr soweit weg vom Ronin und Konsorten.
Wirklich kompakt ist erst die Pocket von DJI - wirklich eine feine Alternative wenn's nur darum geht ein Bild zu stabilisieren ohne aufzufallen oder mit möglichst wenig Gepäck zu reisen.

Die ältere Olympus ist mit ihren kleinen Optiken für mich 'ne prima Reisealternative/Street-Option, aber keine klassische Gimbal, respektive Videokamera.
Damit werden auch Mal Sequenzen gefilmt, ja - aber das ist dann wirklich eher für den digitalen Bilderrahmen der Oma ohne allzu großen Anspruch an Perfektion. Der Inhalt steht da klar im Vordergrund. Und für mich in solchen Situationen auch nicht ganz unwichtig: es muss dann nicht das Beste/Neueste sein - sondern auch Material bei dem der Verlust nicht ganz so weh tun würde wenn Mal was zu Bruch geht.

Aber das führt zu weit ;-)
Irgendwo hab ich noch einen kleinen Genus Vari ND Filter rumliegen - daher besteht da kein akuter Bedarf.

Aber ist schon gewiss ein guter Deal wenn die Filter halten was der Name suggeriert. Für'n 10er macht man da sicherlich wenig falsch.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24223

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von iasi »

Ich hab auch noch einen 82mm Vario und dennoch einen dieser Rodenstock bestellt.
Was ich gar nicht mag, ist Filterwechsel.

Was die Gimbal betrifft, ist der Unterschied schon erheblich.
Diejenigen, auf die meine Pockets draufpassen, sind erheblich größer als der Gimbal, der die GH5 trägt.

Ein langes Rohr erzeugt dabei eine ungute Hebelwirkung.



rush
Beiträge: 13969

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von rush »

Was Filterwechsel betrifft, wäre doch sowas wie ein Revoring oder etwas magnetisches womöglich viel eher was für Dich...

Denn selbst ein einzelner Vari ND kann kaum den kompletten Blendenbereich abdecken - zumindest komme ich nicht mit einem hin wenn man die 180° Regel möglichst konstant beibehalten möchte, sondern nutze zwei sich in der Dichte ergänzende Vari NDs die jeweils an ihren Revoringen montiert sind und beliebig an Gläsern mit Filtergewinden zwischen 67mm bis 82mm genutzt werden können.

Wundert mich das Du keine Lust/Zeit auf einen banalen Filterwechsel hast, wo Du doch sonst immer nur allerhöchste Ansprüche an die Bildqualität hegst.

Und zum Thema Gimbal... Wenn Du meinst das es einen spürbaren Unterschied macht - dann soll das so sein. Ich sprach ja auch zu keinem Zeitpunkt davon ein "langes Rohr" nehmen zu müssen... Kompakte Gläser gibt es für alle Mounts, das war der Tenor meiner Aussage.

Der Unterschied in der Außenwirkung jedenfalls ist zwischen einer GH5 und Pocket eher marginal, egal welchen Gimbal du jeweils verwendest. Wirklich mini und dezent ist man damit in beiden Fällen wohl nicht mehr unterwegs - aber Du kannst gern ein Bild zeigen welches das Gegenteil belegt. Ist aber letzten Endes auch Wurscht - weil Off-topic ;-)
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24223

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 22:08 Was Filterwechsel betrifft, wäre doch sowas wie ein Revoring oder etwas magnetisches womöglich viel eher was für Dich...

Denn selbst ein einzelner Vari ND kann kaum den kompletten Blendenbereich abdecken - zumindest komme ich nicht mit einem hin wenn man die 180° Regel möglichst konstant beibehalten möchte, sondern nutze zwei sich in der Dichte ergänzende Vari NDs die jeweils an ihren Revoringen montiert sind und beliebig an Gläsern mit Filtergewinden zwischen 67mm bis 82mm genutzt werden können.

Wundert mich das Du keine Lust/Zeit auf einen banalen Filterwechsel hast, wo Du doch sonst immer nur allerhöchste Ansprüche an die Bildqualität hegst.

Und zum Thema Gimbal... Wenn Du meinst das es einen spürbaren Unterschied macht - dann soll das so sein. Ich sprach ja auch zu keinem Zeitpunkt davon ein "langes Rohr" nehmen zu müssen... Kompakte Gläser gibt es für alle Mounts, das war der Tenor meiner Aussage.

Der Unterschied in der Außenwirkung jedenfalls ist zwischen einer GH5 und Pocket eher marginal, egal welchen Gimbal du jeweils verwendest. Wirklich mini und dezent ist man damit in beiden Fällen wohl nicht mehr unterwegs - aber Du kannst gern ein Bild zeigen welches das Gegenteil belegt. Ist aber letzten Endes auch Wurscht - weil Off-topic ;-)
Das Handtieren mit den Filtern ist nicht nur zeitaufwändig sondern auch fehlerträchtig.
Schmutz ist nicht hilfreich.
Wenn ich schon Filter wechsle, dann nehme ich keine Vari-Filter - eben weil ich Ansprüche an die Bildqualität hege.

Marginal sind die Unterschiede zwischen GH5/Gimbal und P4k oder P6kPro auf dem passenden Gimbal bei weitem nicht.
Sowohl, was die Größe als auch was das Gewicht betrifft.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 22:08 Was Filterwechsel betrifft, wäre doch sowas wie ein Revoring oder etwas magnetisches womöglich viel eher was für Dich...
Dazu mal 'ne Frage: Was genau ist der Vorteil dieser Revoring-Lösung in der Praxis? Beworben wird er ja als so eine Art Universaladapter, an den sich leicht Filter verschiedener Größen befestigen lassen. Aber was bringt das beim Filterwechsel?

Ich hatte in der Vergangenheit die Xume/Manfrotto-Magnetfilterhalterungen, aber die bald wieder aufgegeben, weil der objektivseitige Halterungsring intern nur verklebt ist und sich bei mir einmal eine solche Halterung (bzw. der Klebstoff) gelöst hat und einen 100-Euro-Filter am Boden zerschellen ließ...

Seitdem verwende ich den "UURig"-Filter-Klappmechanismus von ULanzi:
Bild

...der zwar auch nicht in allen Aufnahmesituationen praktisch ist (z.B. wenn man Innenaufnahmen macht und dann die ganze Zeit der sowieso nicht nötige Filter ausgeklappt über oder neben dem Objektiv hängt), aber wenigstens sicher und schnell funktioniert; schneller als eine Magnethalterung, weil man den Filter, sobald man ihn benötigt, direkt zur Hand hat und einschwenken kann.

Was wäre denn der Vorteil der Revoring-Lösung?



rush
Beiträge: 13969

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von rush »

Der Vorteil ist in meinen Augen ganz einfach der, als das man einen 82mm ND Filter binnen Sekunden an alle Objektive mit Frontfilter zwischen 67mm und 82mm "aufstecken" kann.

Man benötigt bzw. nicht an jedem Glas wieder eine entsprechende Magnethalterung wie bei Xume.
Du leihst Dir ein Objektiv von einem Freund und hast keinen passenden Magnetring mehr rumliegen? Ist beim Revoring kein Problem wenn der Filterdurchmesser zum Adapter passt.

Der Revoring ist in sich flexibel und wird durch's Zusammendrücken einfach vorn ins Filtergewinde gesteckt und verankert sich dann... Wechselst Du das Objektiv, entspannt man den Filter und steckt in einfach entsprechend ins nächste.
Man benötigt also im Idealfall nur noch einen Filter (z.B. den 82mm Angebots Rodenstock) und einen Revoring wenn man diverses Glas mit Filtergewinde zwischen 67-82mm nutzt...

Es gibt auch andere Größen aber ich habe nur den genannte zweimal mit unterschiedlichen bestückten NDs im Einsatz.

Wegpacken muss man die Filter bei Nichtgebrauch aber im Vergleich zur gezeigten Klapplösung dagegen schon ;-)

Gibt hier einige Nutzer im Board die damit unterwegs sind.
keep ya head up



Funless
Beiträge: 5484

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 23:00 Gibt hier einige Nutzer im Board die damit unterwegs sind.
Falls du mit "damit" die UURIG Klappfilterlösung meinst, ja ich seit mittlerweile gut zwei Jahren (seitdem cantsin im "Was hast du gekauft"-Thread davon berichtete) und bin super zufrieden. Habe auf meinen drei Hauptobjektiven jeweils den Klappmechanismus dran und auf allen dreien darauf einen entsprechenden Vari-ND und darauf Objektivdeckel. Benötige ich den Vari-ND nicht (bspw. beim filmen in Innenräumen) klappe ich das einfach hoch mit drangelassenen Objektivdeckel. Draußen dann einfach Objektivdeckel ab.

Für meine persönlichen Run and Gun Anforderungen ist es die perfekte Lösung und bin cantsin nach wie vor sehr dankbar für den Tipp.

Und btw. macht auch keine Probleme auf dem Gimbal wenn ich hochgeklappt filme, muss ich nix neu ausbalancieren. Weder beim Weebill S den ich hatte, noch beim jetzigen RS3.

Für mich persönlich einer der praktischsten Lösungen die fürs Filmen erfunden wurden. Denn muss mich nie mit Filter anschrauben und abschrauben plagen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von iasi »

Das sind die richtigen Lösungen, wenn die Kamera nicht schon NDs eingebaut hat:

Bild

Bild



roki100
Beiträge: 15066

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von roki100 »

Wer nur EF Linsen benutzt oder aus sekündlichen Gründen den Filter nicht vorne (ab)schrauben will/kann, für den ist der Adapter sicherlich für ca. 300-400 Euro in Ordnung...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von AndySeeon »

Arbeitet ihr mit dem Klappfilter dann ohne Geli/Sonnenblende oder habt ihr dann eine Mattebox dran?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



rush
Beiträge: 13969

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von rush »

@Funless: ich meinte die Revoring Lösung.

Die Klappnummer des UUrig mag wirklich sehr praktisch sein, gefällt mir aber irgendwie nicht. Hat was von den aufsteckbaren Sonnenblendklipsern für Sehbrillen - No way ;-)

Aber das ist Geschmäckle und hat nichts mit der Funktion zu tun. Wenn es gut funzt - warum nicht.

@iasi: diese Adapter gibt es eben bei weiten nicht für alle Mounts... Ansonsten in der Tat sehr praktisch und angenehm, hatte an der P4K in Verbindung mit Nikon Glas solch eine ND Throttle sehr gern im Einsatz.
Aber du führst ja die Canon EF/RF Variante gern als Blaupause an...

Für deine P6K sieht es da schon wieder schwieriger aus - da hat man dann hoffentlich die Pro Variante gekauft, wo zumindest ein paar feste, einschwenkbare NDs verbaut sind.
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: So 25 Sep, 2022 21:19 Ich hab auch noch einen 82mm Vario und dennoch einen dieser Rodenstock bestellt.
Was ich gar nicht mag, ist Filterwechsel.

Was die Gimbal betrifft, ist der Unterschied schon erheblich.
Diejenigen, auf die meine Pockets draufpassen, sind erheblich größer als der Gimbal, der die GH5 trägt.

Ein langes Rohr erzeugt dabei eine ungute Hebelwirkung.
Lächerlich, da sülzt zu seit Jahren über ultimative Bildschärfe, Auflösung und Bildqualität und dann kaufst du dir so einen mittelmäßigen Filter weil es den gerade irgendwo im Angebot gibt. Passt sicher perfekt zu deiner Samsung NX500.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von Darth Schneider »

Ich bleibe einfach immer bei den selben ND Filtern. (Tiffen Variio ND) Damit bin ich bisher gut gefahren.
Ich bin jetzt auch eher vorsichtig mit zu billigen Filtern. Bringt ja nix wenn man aufs 1000€ Glas ein 30€ Filter schraubt.
Endet nur mit nem Farbstich, oder mit irgendwelchen Reflexionen, oder mit sonstige unerwarteten Überraschungen.

Und meistens wenn Produkte dann von 200 € auf 30 oder 50€ herunter gehen, hat das womöglich auch einen guten Grund.;)
Ich persönlich sage , besser Finger weg.
Grüsse Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 26 Sep, 2022 12:17, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Sep, 2022 12:06 Ich bleibe einfach immer bei den selben ND Filtern. (Tiffen Variio ND) Damit bin ich bisher gut gefahren.
Ich bin jetzt auch eher vorsichtig mit zu billigen Filtern. Bringt ja nix wenn man aufs 1000€ Glas ein 30€ Filter schraubt.
Endet nur mit nem Farbstich, oder mit irgendwelchen Reflexionen.
Der 10€ Alibaba Sensor wird wohl auch 30 Euro ND Filter mit zusätzlichem IR-Cut Filter gut vertragen können... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 26 Sep, 2022 12:18, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von Darth Schneider »

Du meinst wohl damit den Sony Sensor von deiner S5 von der Stange ?
Der in der A7 und A7c auch verbaut ist.;)

Es gibt inzwischen übrigens auch ND Filter mit IR Cut Filter gleich drin.
Die kosten halt aber.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 26 Sep, 2022 12:23, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15066

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Sep, 2022 12:18 Du meinst wohl damit den Sony Sensor von deiner S5 von der Stange ?
Nein. Der S5 BodyIS Sensor kostet fast soviel wie die ganze Kamera...Für dich bedeutet das "was viel kostet, muss super sein" ;)
Es gibt inzwischen übrigens auch ND Filter mit IR Cut Filter gleich drin.
Die kosten halt aber.
Angeblich sind die nicht so gut?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von Darth Schneider »

Wenn ich so denken würde hätte ich wohl kaum eine Pocket.

Aber dennoch, bei Filter würde ich nicht sparen. Oder sonst zu Rollei greifen. Weil die sind günstig und sehr gut.
Aber das muss jeder selber wissen.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15066

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 26 Sep, 2022 12:27 Aber dennoch, bei Filter würde ich nicht sparen. Oder sonst zu Rollei greifen.
Manche übertreiben einfach mit Preise. Und wenn es nicht gut läuft, gehen die von 200 auf 30....oder wie bei einer Kamera, von 10.000 auf 5.000.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von Darth Schneider »

Das hat doch BMD mit der 12 K Ursa so gemacht.
Die armen Kerle die die Kamera ein zwei Monate vorher für 10 000 € gekauft haben.
Dann kostet die Kiste plötzlich 4000€ weniger, einfach so.
Ich wäre an der Decke. ;)))
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von cantsin »

Gibt's denn mittlerweile Erfahrungswerte mit dem Rodenstock-Filter?

Dieser Test hier ist ja nicht so euphorisch, scheint sich aber auf ein älteres Modell zu beziehen:
https://www.frozentimes.net/rodenstock-vario-nd-review/



iasi
Beiträge: 24223

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 26 Sep, 2022 07:19
@iasi: diese Adapter gibt es eben bei weiten nicht für alle Mounts... Ansonsten in der Tat sehr praktisch und angenehm, hatte an der P4K in Verbindung mit Nikon Glas solch eine ND Throttle sehr gern im Einsatz.
Aber du führst ja die Canon EF/RF Variante gern als Blaupause an...

Für deine P6K sieht es da schon wieder schwieriger aus - da hat man dann hoffentlich die Pro Variante gekauft, wo zumindest ein paar feste, einschwenkbare NDs verbaut sind.
Blaupause würde ich es nicht nennen.
Eher ein Beispiel, wie es gehen könnte.
Statt Speedbooster wäre mir solch ein aktiver Adapter mit ND für die P4k und GH5 eigentlich viel lieber.

Die P6k Pro hatte ich vor allem auch wegen den internen NDs gekauft.
Zusammen mit dem schwenkbaren und helleren Display war das eine sehr gute Modellpflege.



iasi
Beiträge: 24223

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mo 26 Sep, 2022 12:54 Gibt's denn mittlerweile Erfahrungswerte mit dem Rodenstock-Filter?

Dieser Test hier ist ja nicht so euphorisch, scheint sich aber auf ein älteres Modell zu beziehen:
https://www.frozentimes.net/rodenstock-vario-nd-review/
Da sich so wenig Tests oder Kundenbewertungen finden lassen, sind meine Erwartungen ziemlich gedämpft.
Das sind schlicht China-Filter und der Name "Rodenstock" dient nur der Verkaufsförderung,



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von Darth Schneider »

Hodenstock tönt besser.;))))
Warum sind die Hersteller immer so fantasielos mit ihren Firmen Namen….?
Rollei ist auch aus China und sehr günstig, aber die Filter sind gut…

Frank hatte doch hier auf SlashCAM auch mal ein Tip für sehr gute (nicht zu teure) ND und auch andere Filter gepostet.
Ich hab den Namen blöderweise vergessen, muss ne deutsche Firma gewesen sein…?

Ich war einmalmal auf der Website, nur zum schauen, sehr coole Firma, denke ich…

Ich will mir dort ein ProMist oder so was ähnliches bestellen, zum das endlich mal auszuprobieren…;)
Weiss das jemand noch, wie die Firma heisst ?
(Wir müssen doch die hier ansässigen Firmen (nach Möglichkeit) auch unterstützen. Hier, und jetzt, da wo wir leben, und nicht (bald nur noch) die Chinesen...)
Gruss Boris



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von GaToR-BN »

Ich habe bereits einen (teuer gekauften) Rodenstock Vario ND hier. Da steht nur nicht "Extended" drauf. Die Filter von Rodenstock waren nicht für 30 Eur zu kaufen und im Vergleich zu anderen Filtern (die ich hatte) wirklich gut.

Werde mal einen Vergleichstest machen. Sollte bis Mittwoch hier sein.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



roki100
Beiträge: 15066

Re: Rodenstock Digital Vario ND EXTENDED 82mm für 30 Eur?!

Beitrag von roki100 »

Die optische Spitzenqualität des Digital Vario ND Extended Filters wirkt sich besonders hinsichtlich des Schärfeabfalls zu den Bildrändern hin aus, die bisher häufigen Schärfeverluste sind kaum noch festzustellen (siehe Bildbeispiel oben). Also: Für die nächste Film- oder Fotosituation, in der zu viel Licht vorhanden ist oder Abblenden keine optimalen Ergebnisse liefert, sollten Sie zur besten Filterqualität greifen, die auf dem Markt verfügbar ist!
...Kratzfest...
https://www.traumflieger.de/shop/Objekt ... :1576.html
227,95 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl.

Wenn da irgendetwas dennoch schlecht sein sollte, wird einfach zurückgeschickt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32