Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Smallrig



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4458

Smallrig

Beitrag von -paleface- »

Hallo.

Kann es sein das SmallRig sich stark verändert hat und kaum noch was für die großen Kameras anbietet?

Finde fast nur noch Dslr Sachen bei denen.

Nix mehr für Ursa. Red. Sony fx usw.

Lohnt sich nicht?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Smallrig

Beitrag von Frank Glencairn »

Für Ursa, Red und Sony gibt's doch schon lange alles - Cheeseplates, Griffe, Baseplates, Dovetails etc. - was soll denn da noch kommen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14305

Re: Smallrig

Beitrag von cantsin »

Deren Kamera-modellspezifischen Produkte sind oft kurzlebig und verschwinden schnell vom Markt. I.d.R. werden sie aufgelegt, wenn eine Kamera neu auf dem Markt ist, und nach Ausverkauf der Produktionscharge nicht wieder neu aufgelegt, es sei denn, es handelt sich um Kameras, die sich lange massenhaft verkaufen.

Ist wahrscheinlich SmallRigs Geschäftsmodell, dass sie Produkte agil entwickeln, Lagerkosten niedrig halten und dadurch kostengünstig am Markt sind. (Wobei ich deren Kram wirklich gut finde, sowohl vom Design/Ergonomieaspekt, als auch in der Fertigungsqualität.)



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Smallrig

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 18:54 Für Ursa, Red und Sony gibt's doch schon lange alles - Cheeseplates, Griffe, Baseplates, Dovetails etc. - was soll denn da noch kommen?
Wüsste nicht wo bei smallrig
Hast du nen link?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15316

Re: Smallrig

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 18:54 Für Ursa, Red und Sony gibt's doch schon lange alles - Cheeseplates, Griffe, Baseplates, Dovetails etc. - was soll denn da noch kommen?
Für OG BMPCC, BMMCC... leider kein Cage mehr.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Smallrig

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 19:56
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 18:54 Für Ursa, Red und Sony gibt's doch schon lange alles - Cheeseplates, Griffe, Baseplates, Dovetails etc. - was soll denn da noch kommen?
Wüsste nicht wo bei smallrig
Hast du nen link?
https://www.smallrig.com.de/search?type=product&q=ursa*

https://www.smallrig.com.de/search?type=product&q=red*

https://www.smallrig.com.de/search?type ... q=sony*+fx*
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Smallrig

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 19:59
Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 18:54 Für Ursa, Red und Sony gibt's doch schon lange alles - Cheeseplates, Griffe, Baseplates, Dovetails etc. - was soll denn da noch kommen?
Für OG BMPCC, BMMCC... leider kein Cage mehr.
Na ja - für ne 12 Jare alte Kamera....

Da mußt du halt nen gebrauchten kaufen, oder was von Tilta oder ner anderen Marke.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15316

Re: Smallrig

Beitrag von roki100 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 20:18 ...oder was von Tilta oder ner anderen Marke.
Es gibt eine andere Marke (walimex) und das wars. Es gibt noch etwas aus Russland oder Ukraine ...und wenn man da was findet, dann nur für OG BMPCC. Für BMMCC leider nix mehr. Außer manchmal bei eBay gebraucht.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Smallrig

Beitrag von Frank Glencairn »

Habt ihr ein anderes Google als ich?


2022-09-17 20.55.27 www.google.com 10115d0a3e89.jpg

https://shope.off67.ml/products.aspx?cn ... ig&cid=106

https://www.akmmall.com/?product_id=246750022_55



https://www.flipkart.com/camtree-bmcc-p ... tyntyztyxg

Und das sind nur die ersten paar Treffer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15316

Re: Smallrig

Beitrag von roki100 »

ich wäre bei solchen Seiten ehrlich gesagt unsicher^^
Sorry, ich meinte BMMCC (Micro).

Auf jeden Fall gibts von Smallrig, Tilta usw. direkt beim Hersteller/im WebShop nichts mehr.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Smallrig

Beitrag von Darth Schneider »

Wie lange sollte dann eurer Meinung nach Smallrig Cages und Zubehör für die ganzen älteren Kameras bauen und lagern (bis dann ein roki ein einziges Stück davon bestellt) ?
20/30 oder 50 Jahre lang ?;)
Dann gäbe es Smallrig längst nicht mehr, weil die würden pleite gehen..

Natürlich lohnt sich das nicht..;)
Dafür kommen doch zu schnell zu viele neue Kameras auf den Markt…

@Paleface
Du suchst nicht zufällig so was:?
Wenigstens kannst du das eine Teil noch neu bestellen..

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... e-21222126
Aber ein wenig Geduldig musst du schon sein..;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Smallrig

Beitrag von Frank Glencairn »

roki100 hat geschrieben: Sa 17 Sep, 2022 20:57 ich wäre bei solchen Seiten ehrlich gesagt unsicher^^
Was soll denn da unsicher sein?

Und wie schon gesagt - gebraucht geht immer.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15316

Re: Smallrig

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 04:21 Wie lange sollte dann eurer Meinung nach Smallrig Cages und Zubehör für die ganzen älteren Kameras bauen und lagern (bis dann ein roki ein einziges Stück davon bestellt) ?
20/30 oder 50 Jahre lang ?;)
Warum das? Ich muss da nichts kaufen... ich meinte nur, dass solche Sachen nach 5-10 Jahre vom Markt völlig verschwinden, aktuell zB. BMMCC (Micro) BMMSC (Micro Studio), BMPCC usw. nirgends was zu bekommen, für BMPCC gibt es zumindest zwei, wellimex (deutsch) und noch Genesis Cage (ist polnisch, russisch oder ukrainisch) und komischerweise auch bei Kaufland.de WebShop im Angebot^^ Ich brauche es aber nicht, weil alles BMD und MFT-Zeug verkauft....

Die machen das auch radikal, Reste die noch zu verkaufen gibt, dürfen ab dem Zeitpunkt wo entschieden wurde aus Sortiment raus zu nehmen, nicht mehr verkauft werden (auch wenn man direkt per E-Mail fragt, ob die eventuell eine Ausnahme machen könnten usw. keine Chance).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Smallrig

Beitrag von -paleface- »

Also auf SmallRig gibt es von den großen Kameras nur noch die Reste, meiner Meinung.
Nachproduziert wird meines Erachtens auch nix mehr.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Smallrig

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Also ich denke was Smallrig da macht ist absolut so üblich und ganz normal,
das wird bei Tlta und bei anderen Zubehör Hersteller auch nicht anders sein.

Nach ein paar Jahren wenn es sich für die Hersteller nicht mehr lohnt und sie den Platz und die Maschinen für neue Produkte brauchen, werden die paar Jahre älteren Produkte die sich zu wenig verkaufen ganz radikal aus dem Programm genommen, eingeschmolzen, dann entsteht neues.
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Smallrig

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: So 18 Sep, 2022 21:45 Also auf SmallRig gibt es von den großen Kameras nur noch die Reste, meiner Meinung.
Nachproduziert wird meines Erachtens auch nix mehr.
Die wären ja auch mit dem Klammerbeutel gepudert.
Wenn Smallrig - bei einem bereits weitgehend gesättigten Markt - immer noch Lagerbestände hat, warum sollten die dann noch nachproduzieren?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Smallrig

Beitrag von -paleface- »

Glaube ja gerne das es einen gesättigten Markt gibt. Aber es gibt ja durchaus Situationen wo man was nachkaufen muss.
Und dann gibt es da nix mehr.

Als Beispiel jetzt noch mal die Ursa. Es gibt quasi keinen vernünftigen Top Handle mehr auf dem Markt. Ausser dem Original von BMD selber.

Und das obwohl mit der 12k und nun noch der 6K Ursa ja relativ aktuell noch neue Kameras auf den Markt gekommen sind.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15316

Re: Smallrig

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Smallrig

Beitrag von andieymi »

-paleface- hat geschrieben: Mo 19 Sep, 2022 14:54 Als Beispiel jetzt noch mal die Ursa. Es gibt quasi keinen vernünftigen Top Handle mehr auf dem Markt. Ausser dem Original von BMD selber.
3 Stück 1/4-Zoll-Gewinde, die noch dazu alle oben auf einem Handle platziert sind, würde ich in keinster Verfassung als Vernünftig bezeichnen. Aber ich weiß was Du meinst, wenigstens gibt es den Handle und er passt. Aber Verglichen mit dem, was Smallrig in der Vergangenheit an gutem Ursa Zubehör geliefert hat, schaut es da eher düster aus.

Die Blackmagic Ursas befinden sich in einem schwierigen "Mittelfeld". Die sind hauptsächlich in der Hand von Owner/Operatoren, weniger Verleihern. Bei Frequenzen von Verleihern zahlt sich halt für z.B. eine FS7 damals bald einmal besseres mechanisches Zubehör (Bright Tangerine, Vocas, ... , irgendwann mal Tilta) aus, bei den Neupreisen von Blackmagic zahlt niemand einem 1-Mann-Betrieb, wenn der Cage von dem Ding halb so viel kostet wie die Kamera.
Und von da nach oben bei Red, Arri, Sony-High-End ist Smallrig einfach raus. Die haben noch den MArkt der DSLMs, that's it - und im Moment positioniert auch niemand mehr Produkte in der Sub-6000€ Schulterkamera-Klasse.

Und kaum jemand holt sich für eine Mini LF oder eine V-Raptor ein komplettes Smallrig-Kit (das es für die Ursa durchaus mal gab, auch gut durchdacht und besser als das von BMD), bis auf Kleinteile sind sie in dem Markt nicht vertreten.
Die Ursa ist da irgendwie ein bisschen jetzt zwischen den Welten, viel gibt's in dem Segment nicht (mehr), andere Kameras kommen "kompletter" vom Hersteller (C200, da fehlt für die Art Dreh eigentlihc nur eine Baseplate) und sonst spielt Smallrig nur mehr bei Fotoformat- oder kleinen Würfelkameras eine Rolle.

Und man muss auch sagen, das Cage-Zeug war schon mal besser. Ich kann's zumindest für die Komodo sagen, wo sich Smallrig echt nicht besonders hervorgetan hat.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Smallrig

Beitrag von Frank Glencairn »

-paleface- hat geschrieben: Mo 19 Sep, 2022 14:54 Glaube ja gerne das es einen gesättigten Markt gibt. Aber es gibt ja durchaus Situationen wo man was nachkaufen muss.
Und dann gibt es da nix mehr.

Als Beispiel jetzt noch mal die Ursa. Es gibt quasi keinen vernünftigen Top Handle mehr auf dem Markt.

Und das obwohl mit der 12k und nun noch der 6K Ursa ja relativ aktuell noch neue Kameras auf den Markt gekommen sind.
So was triviales wie ne Tophandle passt doch quasi von jedem x-beliebigen Hersteller, das ist doch nicht wirklich Modellspezifisch.
Auf einer meiner Ursas hab ich ne 15 Jahre alte Tophandle von Tilta, die ich ursprünglich mal an meiner FS100 hatte (wenn nicht sogar schon an der HVX)

Mit ner Cheeseplate auf der Kamera, die man IMHO sowieso immer braucht, kann man doch alles mögliche adaptieren. Läuft doch sowieso meistens entweder über Natorail oder Rods - das meiste ist doch sowieso genormt oder Universal.

Ich hab das Gefühl ihr macht euch das alles zu kompliziert.

Sowas

Bild

oder sowas

Bild

Kannst du doch auf quasi jede Kamera schrauben.
-paleface- hat geschrieben: Mo 19 Sep, 2022 14:54 Ausser dem Original von BMD selber.
Die ist furchtbar - die hab ich gleich im Karton gelassen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Smallrig

Beitrag von -paleface- »

roki100 hat geschrieben: Mo 19 Sep, 2022 15:07 Suchst Du top handle für Ursa? https://filmtechnik-berlin.de/shop/neue ... -mini-pro/
Ja. Aber ist da ja auch nicht lieferbar.

@frank

Und wie machst den evf da dran?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Smallrig

Beitrag von Frank Glencairn »

Sind doch genug Gewinde an den Griffen.
Oder an die Cheeseplate.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Smallrig

Beitrag von -paleface- »

@ Frank

Wie heißt denn der zweite Handle welchen du da oben gepostet hast?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15316

Re: Smallrig

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Mo 19 Sep, 2022 23:16 @ Frank

Wie heißt denn der zweite Handle welchen du da oben gepostet hast?
Der heißt "Wooden Master Top Handle" ist aus schwarzem Gold und kostet nur 39.50$ und mit diesem ganzen Gestell wie im Video nur 99.50$ https://woodencamera.com/products/maste ... ction-only ^^

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Smallrig

Beitrag von Frank Glencairn »

Roki war schneller.

Ansonsten notfalls einfach mal nach "universal top handle" suchen, da gibt's unzählige Modelle, die man normal gar nicht auf dem Radar hat.

Sapere aude - de omnibus dubitandum



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Smallrig

Beitrag von andieymi »

Alle gezeigten Möglichkeiten sind suboptimal für den Ursa Sucher.

Das kann man BMD schon vorwerfen: Proprietäre Suchermontage, die dann dazu führt, dass es nur den eigenen Top-Handle mit 3 Gewinden als einzig sinnvolle Möglichkeit gibt, wenn man den Sucher nutzen will.



Frank Glencairn
Beiträge: 23166

Re: Smallrig

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, das ist in der Tat etwas suboptimal - aber nix was man mit zwei q/20 Zollschrauben für ein paar Cent und ner Cheeseplate nicht recht elegant lösen könnte (oder alternativ mit nem Gewindeschneider).

Wenn man es unbedingt ganz fancy will, geht man zum Online Zerspahner seines Vertrauens und läßt sich ne passende Schiene machen.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Smallrig

Beitrag von -paleface- »

400€ für nen Top Handle?

Wooden Camera hat ja nen Schuss weg.

Selbst nen original Arri Top Handle kostet nur die Hälfte.

https://teltec.de/arri-k2-0017270-cch-4 ... X0QAvD_BwE
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



ludivine
Beiträge: 47

Re: Smallrig

Beitrag von ludivine »

-paleface- hat geschrieben: Di 20 Sep, 2022 10:27 400€ für nen Top Handle?

Wooden Camera hat ja nen Schuss weg.

Selbst nen original Arri Top Handle kostet nur die Hälfte.

https://teltec.de/arri-k2-0017270-cch-4 ... X0QAvD_BwE
Wer bei Wooden Camera kauft ist selber Schuld. Die Medienbranche ist halt ein Markt der Eitelkeiten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13