Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Suche Empfehlung für Slider



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
AndySeeon
Beiträge: 764

Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Filmer,

ich habe seit einigen Jahren einen "Stabilmove" Kamerakran, den ich hin und wieder einsetze. Leider ist der alles andere als stabil und durch die Summe des Spiels in allen Gelenken ist dann eine ruhige ruckelfreie Kamrerafahrt sehr schwierig zu realisieren. Außerdem ist das Ding sehr sperrig und schwer und schlecht zu transportieren. Ergebnis: Ich benutze ihn kaum noch.

Allerdings brauche ich hin und wieder die Funktionen, der der Stabilmove bietet:
* waagerechte Kamerafahrten (wie sie jeder Slider bietet) von ca. 80-100cm
* Kameraschwenk, so dass die Kamera während der Fahrt auf einem Zielpunkt bleibt (für mich die Hauptfunktion des Stabilmove)
* senkrechte/schräge Kamerafahrten
* das alles smooth und dauerhaft spiel-/ruckelfrei
* einigermaßen kompaktes Packmaß und moderater Preis (also kein Edelkrone)

Nachtrag: Ist für meine BM Pocket 6K Pro und Canon R5C mit 24-70 Objektiv.

Habt ihr da Erfahrungen, was würdet ihr mir da empfehlen? Ich habe mir schon verschiedene Systeme angeschaut, die hier im Forum vorgestellt wurden, aber welcher erfüllt alle oben genannten Punkte?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von AndySeeon »

Hallo, ich bin immer noch am Überlegen. Inzwischen habe ich mich schon für den Edelkrone SliderPlus mit Motor und FlexTiltHead entschieden, weil mir die App überzeugend vorkommt.

Worüber ich mir allerdings immer noch nicht sicher bin, ist die benötigte Länge.
  1. Ich möchte das Gerät zum Filmen mit auf Reisen nehmen, von daher ist ein kompaktes Baumaß sicher von Vorteil. Ich bin recht viel unterwegs, aber auch leidensfähig im Dienste der Film- und Fotoleidenschaft...
  2. Ich möchte auch bewegte Timelapse- Reihen schießen.
  3. Ich will nicht zweimal kaufen :)
Ist in der Praxis ein Fahrweg von 40cm eigentlich ausreichend? Bei anderen Feintunings bevorzuge ich eher subtile Einflussnahme, wäre das hier auch angebracht oder sind für Slides eher 80cm angebrachter?

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



cantsin
Beiträge: 14271

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von cantsin »

AndySeeon hat geschrieben: Do 15 Dez, 2022 20:14 Hallo, ich bin immer noch am Überlegen. Inzwischen habe ich mich schon für den Edelkrone SliderPlus mit Motor und FlexTiltHead entschieden, weil mir die App überzeugend vorkommt.
Ich kenne zwar dieses Modell nicht aus eigener Erfahrung, kann aber von Edelkrone als Hersteller nur absolut abraten. Wir hatten dazu ja hier im Forum auch einschlägige Diskussionen.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von TomStg »

Ich benutze den sliderone zusammen mit dem flexhead und dem standone. Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination. Alles sehr durchdacht, sehr gute Verarbeitung, stabil, präzise und zuverlässig. Die App dazu funktioniert auf einem iPhone reibungslos.

Der sliderone eignet sich wegen seiner Kompaktheit und seines begrenzten Fahrwegs am besten für den Nah- bzw Makrobereich. Für größere Fahrwege verwende ich den mittleren sliderplus, der wegen seines genialen Konstruktionsprinzips auf einem Stativ den doppelt so langen Fahrweg bietet. Auch dieses Teil ist sehr stabil und präzise.



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von TomStg »

AndySeeon hat geschrieben: Do 15 Dez, 2022 20:14 Ist in der Praxis ein Fahrweg von 40cm eigentlich ausreichend? Bei anderen Feintunings bevorzuge ich eher subtile Einflussnahme, wäre das hier auch angebracht oder sind für Slides eher 80cm angebrachter?
Ob der Fahrweg ausreicht oder nicht, hängt von der Aufnahmesituation ab.

Im Nahbereich sind 40cm in der Regel sehr ok, für Timelapse von Landschaften sind 80cm sinnvoller. Entscheidend dabei ist immer, wie Du den Vordergrund gestaltest. Denn bei einer bewegten Kamera ist die Wirkung der Parallaxe ein wichtiges Merkmal der Einstellung.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von klusterdegenerierung »

iFootage Shark Nano oder Micro2 von Zeapon mit oder ohne Motor.



Den Micro2 habe ich mit Motor, ist klein, sehr leise, sehr stabil und trägt auch meine gerigte FX6 in der vertikalen.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von AndySeeon »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 06:52 Den Micro2 habe ich mit Motor, ist klein, sehr leise, sehr stabil und trägt auch meine gerigte FX6 in der vertikalen.
Wie schaut's denn bei dem Zeapon mit der Steuerung per Software / App aus? Vertikale Slides sind für mich schon wichtig, das scheint mir ein Pluspunkt von Zeapon ggü. Edelkrone zu sein. Aber leicht "programmierbare" und 99% reproduzierbare Kamerafahrten sind mir sogar noch wichtiger.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von klusterdegenerierung »

AndySeeon hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 07:05
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 16 Dez, 2022 06:52 Den Micro2 habe ich mit Motor, ist klein, sehr leise, sehr stabil und trägt auch meine gerigte FX6 in der vertikalen.
Wie schaut's denn bei dem Zeapon mit der Steuerung per Software / App aus? Vertikale Slides sind für mich schon wichtig, das scheint mir ein Pluspunkt von Zeapon ggü. Edelkrone zu sein. Aber leicht "programmierbare" und 99% reproduzierbare Kamerafahrten sind mir sogar noch wichtiger.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas,
Zeapon hat die App immer wieder überarbeitet und so bietet sie schon einige features wie Programierbarkeit und Wiederholung etc.

Ich möchte jetzt Zeapon garnicht über den Klee loben, aber was er definitiv gegenüber anderen wirklich meiner Meinung nach am besten kann und ich hatte schon wirklich viele motorisierte Slider, ist das Stoppen!

Der Zeapon stoppt wie ein Cut mit getweakter Speedcurve, das macht ihm glaube ich keiner nach.
Was er auch besonders gut kann ist Slomo ohne slomo, denn er kann besonder langsam und ruhig und vor allem flüssig, stottern kennt er nicht!!

Was zu bemängeln ist und auch das ein oder andere mal nerven kann, wenn man unmotorisiert fahren möchte, gibt es keinen Freilauf und man muß den Motor demontieren, geht aber recht schnell.

Die andere Sache ist, er ist mit Motor nicht der schnellste, wo es aber wieder einen Vorteil ohne Motor gibt, denn der Micro2 lässt sich schieben wie ein Flywheel und läuft gedämpft und sehr smooth, selbst so Tremorheinis wie ich können damit von Hand ruhige Fahrten hinbekommen und ohne Motor ist er auch sehr klein und leicht, aber der Motor ist schon sehr nice too have, besonders wenn man Wiederholungen braucht. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von AndySeeon »

@Kluster, Danke für die Empfehlung.

Ich habe jetzt seit Weihnachten den Zeapon Micro3 mit Motor in der 70cm- Variante und bin sehr zufrieden. Was Kluster über die Qualitäten des Mikro2 schreibt, trifft auch auf den Mikro3 zu.

Das Einzige, was ich für verbesserungswürdig halte, ist die Timelapse- Auslösung. Die löst unmittelbar nach dem Stop aus und nicht nach Ablauf der Wartezeit vor dem nächsten Step. Im Ergebnis wackelt die Kamera auf dem Kopf noch, wenn der Micro3 das Foto auslöst. Das liegt sicher auch an der Kombination Schwenkkopf-Kamera-Objektiv, die bei Ausrichtung in Fahrtrichtung eben bei Start/Stop kurz wackelt, obwohl sie nur 2,5kg wiegt. Ist die Kamera zur Seite ausgerichtet, wackelt nichts. Der Mikro3 selbst ist sehr stabil und zusätzlich noch mit einer Stativ-Stütze am Sachtler- Stativ befestigt.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Andreas, da ich nicht weiß wie Deine konfig ist, auf keinen Fall das Teil mit den Beinen drunter unter dem Slider lassen, wenn man das ganze aufs Stativ packt.

Wo ich auch bessere Erfahrungen mit gemacht habe ist, das man statt eines Kugel oder Fluidkopfes einen Flextilt (gibt es auch von noname) benutzt, damit das gesamte Gebilde möglichst flach bleibt und dadurch nicht so schnell taumelt.

Das mit dem Timelapse habe ich noch nicht probiert, kann man aber sicher lich umgehen, wenn man für Start und Ende eine extra, nicht im Film verwendete Strecke, mitintigiriert in der das Teil zur ruhe kommt, oder verstehe ich das Falsch?

Prima das ich Dir helfen konnte, viel Spaß noch damit. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier ein Foto wie ich das meine bzw wie ich das gelöst habe.

Natürlich ist dieses Setup nicht soo prima dafür geeignet den Tiltkopf zu neiegn, aber ungerigt, geht das easy und wie Du siehst habe ich mir eine Halterung auf den Flextilt montiert, damit ich die Kopfschienen nicht von der Cam schrauben muß.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



AndySeeon
Beiträge: 764

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von AndySeeon »

Hallo Guido,

bei Timelapse fährt der Slider immer einen kleinen Ruck und löst dann über die Kabelverbindung das Foto aus. Und zwar unmittelbar nach dem Step und in diesem Moment wackelt die Kamera auf dem Kugelkopf noch.

Aber Dein Tip mit dem Flex-Tilt ist gut, das werde ich auf jeden Fall probieren. Hast Du eine gute Empfehlung dafür? Der auf Deinem Foto sieht gut aus. Ich will nicht sagen, dass der Preis egal ist, aber ich suche etwas stabiles in guter Qualität. Der Edelkrone FlexTILT Head macht laut Spezifikation einen guten Eindruck, da zahle ich aber sicher auch einiges für den Namen. Allerdings würde mich der Preis jetzt auch nicht ruinieren :)

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



klusterdegenerierung
Beiträge: 27412

Re: Suche Empfehlung für Slider

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo Andreas,
witzig das Du fragst, denn mit den Dinger hatte ich auch schon viel Stress, selbst mit dem originalen. ;-)

Ich bin dann nach einigen Fehlkäufen bei diesem gelandet, undzwar weil das nach meinem Kenntnisstand der einzige ist, der diese Verschraubung hat.
Alle anderen haben irgendwelche pisselligen Knöpfchen die man nicht gut packen kann und damit auch dann nicht ordentlich festziehen kann bzw das Gewinde so schlapp ist, das es sofort bricht.

Hier ist es anders, weil es richtige Schrauben mit Muttern sind und nicht die Gewinde ins Alu gedreht sind, was 2 Tage hält.
Klar ist so ein kleines Teil nicht mit Tonnen belastbar, aber damit kommt man schon mal weiter.

Auch ist es hier so, das es am Basegewinge 2 Madenschrauben als Kontorrbefestigung gibt, wenn man das Teil auf dem Slider in die andere Richtung drehen will, weil man seine Stativplatte nicht drehen möchte, kann man bei einer nicht ganz schlüssigen Verbindung, das Teil damit fixieren.

Ich nehme dann noch immer zusätzlich eine dünne Gummi oder Metal Unterlegscheibe mit falls der Abstand zu groß wird.


Dort drauf habe ich dann dieses Teil geschraubt, damit ich meine Stativplatte an der Cam lassen kann, falls ich direkt auf ein Stativ möchte.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22