cantsin
Beiträge: 14269

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von cantsin »

Jost hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 22:28 Das scheint sich jetzt zu relativieren. Apple hat gerade das IPhone 14 Pro vorgestellt - 1600 Nits. Peak 2000 Nits. Kein Lüfter. Display 6,1 und 6,7 Zoll. Federgewichte.
Klar, IPhone Pro ist Handy-Highend.
Stimmt die Konnektivität, geht das gesamte Geschäftsfeld "Field Monitor" unter 7 Zoll aber demnächst den Bach runter.
Wie willst Du denn von einem Kamera HDMI-Out in das iPhone gehen? AFAIK geht das nicht. (Nur bei Android-Smartphones mit USB-C-Host und UVC-Unterstützung.)



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 22:38
Jost hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 22:28 Das scheint sich jetzt zu relativieren. Apple hat gerade das IPhone 14 Pro vorgestellt - 1600 Nits. Peak 2000 Nits. Kein Lüfter. Display 6,1 und 6,7 Zoll. Federgewichte.
Klar, IPhone Pro ist Handy-Highend.
Stimmt die Konnektivität, geht das gesamte Geschäftsfeld "Field Monitor" unter 7 Zoll aber demnächst den Bach runter.
Wie willst Du denn von einem Kamera HDMI-Out in das iPhone gehen? AFAIK geht das nicht. (Nur bei Android-Smartphones mit USB-C-Host und UVC-Unterstützung.)
Kommt das 14er noch mit Lightning?

Aber selbst wenn es möglich wäre, ggfs. per Wifi, wird man dem Akku bei voller Helligkeit wohl beim Prozentpunkte schrumpfen beobachten können. Von der Wärmeentwicklung ganz zu schweigen bei 2000 Nits Peak - das wäre nicht das erste Gerät welches temperaturbedingt throttled (abdunkelt) oder gar abschaltet wenn entsprechend hohe oder niedrige Temperaturen erreicht werden.

Und dann stellt sich (im Wifi-Fall) generell die Frage des Delays und entsprechend unterstützter Kameras/Apps. Ganz so rosig würde ich das ganze in Kombination mit der aktuellen Kamera-Generation jedenfalls noch nicht sehen. Kann sich aber natürlich ändern.

Und zu guter letzt ruft dann auch noch Tante Gertrud mitten im Take an - oder Kalender-Erinnerungen, Email-Benachrichtungen und co ploppen auf. Klar - Flugmodus oder wie auch immer. Dann verpasste aber wiederum den Anruf aus Hollywood (zugespitzt) ;-)

Smartphones können mittlerweile wirklich viel - aber irgendwann ist's dann auch mal gut. Zudem sind min. 1300€ (Pro in der 128GB Variante *hust* ) für einen "Monitor" nun wirklich alles andere als erschwinglich.

Der Shinobi oder vergleichbare Geräte sind zwar nur "dumme" Monitore - aber du kannst sie eben ganz einfach via Plug&Play an entsprechende Kameras oder sonstige Geräte docken und das Bild beurteilen - neben all den Assist-Tools die solch einen Field Monitor ja so spannend machen.

Als Ergänzung mag dann sicherlich auch ein iphone für kurze Takes taugen wenn's mit der "Konnektivität" hinhaut - aber für den dauerhaften Einsatz ist das vermutlich nicht unbedingt die beste Wahl. Aber das darf jeder natürlich individuell abwägen und entscheiden - mein's wäre es eher nicht und das wo ich hybride Geräte mag.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15257

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von roki100 »

Der Akku soll (laut der heutigen Präsentation) ganz lange halten.
Wenn es keine Verkabelungsmöglichkeiten gibt, dann in Verbindung mit CineEye usw. ZB. mit Gimbal; bei mir ist CineEye unter der Kamera an den Gimbal montiert und quasi unsichtbar...In manchen Situationen fehlt mir schon ein kleiner leichter Bildschirm und dann nutze ich halt Smartphone...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Jost
Beiträge: 2055

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Jost »

rush hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 23:12 Und dann stellt sich (im Wifi-Fall) generell die Frage des Delays und entsprechend unterstützter Kameras/Apps. Ganz so rosig würde ich das ganze in Kombination mit der aktuellen Kamera-Generation jedenfalls noch nicht sehen. Kann sich aber natürlich ändern.
Ja, aber es gibt viele Beurteilungsebenen.
Wenn ich jemanden mit einem - um bei Thema zu bleiben - mit einem 1000 Nits Ninja rumhantieren sehe, halte ich den für einen Amateur. Meine Meinung ist hier aber unerheblich. Hat der Kunde jedoch ein 14 Pro, wird der sich fragen: Was ist mit meinem Auftragnehmer los? Investitionsstau?

Heißt: Eigentlich darf der Kunde technisch nicht besser aufgestellt sein als ich. Das 14 pro berührt die Maßstäbe.

Gebe Dir aber völlig Recht, was die Adaption angeht. Es hat in der Corona-Anfangszeit auch eine Weile gedauert, bis DSLRs zu Webcams wurden. Meine Meinung dazu ist: Es wurde erkannt, dass Konnektivität wichtig ist. Atomos und BM werden auf die Suche gehen müssen, um neue Alleinstellungsmerkmale zu entwickeln. Was die Display-Helligkeit angeht, hat das 14pro den Abstand erheblich verkleinert. Andere Feature - Waveform etc - gibt es für Handys per App längst.



Darth Schneider
Beiträge: 19429

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich für meinen Teil bleibe lieber beim simplen Monitor in meinem Fall der Shinobi.
Das iPhone hat doch genügend ganz andere Aufgaben…
Wenn mal ein Update, dann am liebsten noch zusätzlich ein 7 Zoll Monitor..
Das können die iPhones eh nicht..;))
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Jost hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 03:41
rush hat geschrieben: Mi 07 Sep, 2022 23:12 Und dann stellt sich (im Wifi-Fall) generell die Frage des Delays und entsprechend unterstützter Kameras/Apps. Ganz so rosig würde ich das ganze in Kombination mit der aktuellen Kamera-Generation jedenfalls noch nicht sehen. Kann sich aber natürlich ändern.
Ja, aber es gibt viele Beurteilungsebenen.
Wenn ich jemanden mit einem - um bei Thema zu bleiben - mit einem 1000 Nits Ninja rumhantieren sehe, halte ich den für einen Amateur. Meine Meinung ist hier aber unerheblich. Hat der Kunde jedoch ein 14 Pro, wird der sich fragen: Was ist mit meinem Auftragnehmer los? Investitionsstau?

Heißt: Eigentlich darf der Kunde technisch nicht besser aufgestellt sein als ich. Das 14 pro berührt die Maßstäbe.
Merkwürdige These @Jost mit dem Smartphone-Vergleich... Demnach musst du ja auch den besseren Anzug tragen, den dickeren und neuesten BMW vor die Firma rollen und die fettere Rolex am Handgelenk tragen - sonst schaut der Auftraggeber doch völlig herabblickend auf dich herab.

Wer einen Field Monitor verwendet, musst das Smartphone nicht einmal für sinnlose Schwan*vergleiche aus der Hose holen. Geschweige denn als das man die Geräte von Apple alle auf den ersten Blick blind auseinander halten kann.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich ein iPhone auf einer Red, Venice oder FX6 professioneller als einen dedizierten Field Monitor empfinden würde der nicht bei Überhitzung abschaltet. (Letztes muss sich erst noch zeigen, in der Vergangenheit war das bei Geräten des Herstellers aber durchaus temperaturbedingt der Fall im worst case).

Aber jeder wie er meint ;-) Wenn das für deine Auftraggeber bzw. Dich relevant ist - Go for it.
keep ya head up



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Ich bin mittelmäßig bis stark angenervt... Der nagelneue Shinobi ist da. Einschalten war irgendwie merkwürdig - er reagierte nicht sofort auf den Einschaltvorgang - dachte mir aber nichts bei wegen der 4s die man gedrückt halten soll... mal kam kurz das Atomos Logo, dann war es sofort wieder weg. Beim dritten oder vierten Versuch sprang er dann aber immerhin an.

Jetzt wollte ich ihn nach dem Kaffee erneut einschalten und weiter konfigurieren - aber das Ding macht so gar keinen Mucks mehr. Die ersten Einschaltvorgänge waren ja schon etwas unbefriedigend.
Das darf doch nicht wahr sein. Weder per Akku noch Atomos Netz-Akku-Dongle lässt er sich zum Einschalten bewegen... grrr. Gaaanz vereinzelt kommt noch der Anschein als würde das Atomos Logo aufleuchten - aber that's it.

Der beigelegte Atomos NP Akku Dongle funktioniert prinzipiell - andere Geräte lassen sich damit einschalten, genau wie meine sonstigen NP-F Akkus selbst auch an anderen Geräten fehlerfrei funktionieren. Nur der Shinobi mag nicht angehen.
Auch sind die Kontakte am Monitor völlig in Ordnung - da ist überhaupt nichts zu erkennen.

Ich gebe es langsam auf, offenbar soll es nicht sein. Die Field Monitor Odyssee beginnt mich wirklich zu nerven - ich bleibe jetzt wohl beim alten vorhandenen FW279 aus 2019 - der kann zwar vieles nicht (keine Luts, Zebra ist bescheiden...) aber er ist vorhanden und funzt störungs,- und lüfterfrei.

Muss ich wohl doch zum iphone greifen ;-) Nein - das sicherlich nicht - aber damit hat mich Atomos nach dem guten Ersteindruck an einem Gerät eines Bekannten nun zurück in die Realität geholt. Das ist wirklich wenig professionell und ich bin froh das mir das beim Testen passiert ist und nicht irgendwo "on location" - denn das wäre dann in der Tat sehr nervig.

Wenn nochmal jemand über einen hellen, lüfterlosen 5-6" stolpern sollte - lasst es mich gern wissen.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19429

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Darth Schneider »

@rush
Das ist normal, bei meinem Shinobi ist das auch so.
Absolut idiotisch zum einschalten.

(Wahrscheinlich hast du ausersehen die Bildschirm Sperre aktiviert.)

Manchmal schaltet er beim ersten Mal drücken ein, manchmal braucht es 10 Anläufe. ;)
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden.
Aber das war definitiv das erste und aller letzte Gerät von Atomos das ich mir gekauft habe.
Eigentlich eine absolute Frechheit sowas für mehr als 300€ auf den Markt zu bringen.

Ich hatte vor ein paar Monaten schon darüber geschrieben, und wurde hier nur doof belächelt.

Kauf dir einen 150€ Feeworld und solche Probleme hast du nie mehr.)
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Beim besten Willen - sowas geht überhaupt nicht.
Man hat doch auch keine Lust seinen Wagen 10x per Zündschlüssel anwerfen zu müssen bis er dann mit etwas Glück endlich mal läuft... ein klarer Mangel und für mich so auch nicht zu akzeptieren.

Und die Funktion der Tastensperre über den On/OFF Button auf der Rückseite macht doch nur im eingeschalteten Zustand überhaupt Sinn - wenn sie sich in irgendeiner Art und Weise auf einen ausgeschalteten Monitor bezieht der zudem eine Weile "stromlos" ist, so wäre das doch total panne und sinnfrei. Es gibt ja nur diesen einen Schalter.

Retour und weg. Scheint demnach ja auch kein Einzelfall/Montagsgerät zu sein wenn Du selbiges berichtest... Schade - hätte ansonsten gepasst.

Nur WELCHEN Feelworld? Auch die kleinen 5-6", hellen (ab 1000Nits) haben ja leider entsrprechende Lüfter an Board wenn ich das richtig sehe.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19429

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Darth Schneider »

Das Problem könnte Atomos in 10 Minuten mit einem Software Update problemlos lösen.
Fast schon traurig.
Gruss Boris



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von pillepalle »

Bin gerade auch nochmal eher zufällig über den neuen Action 5 von smallHD gestolpert. Hab' ja den Vorgänger (smallHD focus) und finde den als reinen Monitor schon ziemlich gut. Der kleine war halt nie so hell (glaube der hatte 800Nits), aber super Menu und Touch Funktionalität und viele richtig gute Features. Der neue kommt jetzt mit 2000Nits daher und kann eigentlich nur eine Kaufempfehlung sein. Slashcam hatte im Mai auch mal kurz darüber berichtet.



VG

PS :)

Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jost
Beiträge: 2055

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Jost »

Man geht nicht mit dem Messer
rush hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 07:24
Jost hat geschrieben: Do 08 Sep, 2022 03:41
Ja, aber es gibt viele Beurteilungsebenen.
Wenn ich jemanden mit einem - um bei Thema zu bleiben - mit einem 1000 Nits Ninja rumhantieren sehe, halte ich den für einen Amateur. Meine Meinung ist hier aber unerheblich. Hat der Kunde jedoch ein 14 Pro, wird der sich fragen: Was ist mit meinem Auftragnehmer los? Investitionsstau?

Heißt: Eigentlich darf der Kunde technisch nicht besser aufgestellt sein als ich. Das 14 pro berührt die Maßstäbe.
Merkwürdige These @Jost mit dem Smartphone-Vergleich... Demnach musst du ja auch den besseren Anzug tragen, den dickeren und neuesten BMW vor die Firma rollen und die fettere Rolex am Handgelenk tragen - sonst schaut der Auftraggeber doch völlig herabblickend auf dich herab.

Wer einen Field Monitor verwendet, musst das Smartphone nicht einmal für sinnlose Schwan*vergleiche aus der Hose holen. Geschweige denn als das man die Geräte von Apple alle auf den ersten Blick blind auseinander halten kann.

Und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich ein iPhone auf einer Red, Venice oder FX6 professioneller als einen dedizierten Field Monitor empfinden würde der nicht bei Überhitzung abschaltet. (Letztes muss sich erst noch zeigen, in der Vergangenheit war das bei Geräten des Herstellers aber durchaus temperaturbedingt der Fall im worst case).

Aber jeder wie er meint ;-) Wenn das für deine Auftraggeber bzw. Dich relevant ist - Go for it.
Man geht nicht mit dem Messer zur Schießerei



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

@pille: Den Action 5 hatte ich tatsächlich auch schon im Blick - aber featuremäßig ist der ja leider ziemlich stripped und bringt kaum Tools zur Bildbeurteilung mit.. so wie ich das sehe gibt es kein Zoom, kein Histogramm, kein Waveform, kein Zebra usw... Damit macht er irgendwie keinen Sinn in meinen Augen und wurde scheinbar künstlich kastriert um im Preisbereich des Shinobi zu wildern.

Muss ich mir nochmal genauer ansehen ob ich das falsch verstanden habe, aber mit den 4 Funktionen Peaking, false color, lut und Frame Guides wäre mir das tatsächlich eine zu starke Einschränkung in Hinblick auf sinnvolle Tools. Daher hatte ich ihn gar nicht weiter in Betracht gezogen.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ja, das mit den Features hatte ich auch erst später gesehen und dann noch das Video on dem darüber gesprochen wurde angehängt. Ist dann tatsächlich nicht mehr so interessant.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Wäre erst wieder interessant wenn sie die Funktionen die sie angeblich so leicht per Software implementieren können auch einfach reinpacken...

Dieses Gelaber von wegen wir wollten einen einfachen, nutzerfreundlichen Monitor rausbringen und warten dann ab wie das Feedback der Leute ist geht mir irgendwie gegen den Strich. Ich kaufe doch jetzt keinen Monitor ohne Gewissheit zu haben ob für mich relevante Tools eines Tages an Board sein werden... vielleicht kommt da ja auch nie ein Update.

Der Gedanke einer vereinfachten Oberfläche ist ja per se gut und richtig - selten benötigt man 10 Tools parallel als Overlay aktiviert - da reichen womöglich häufig 4... aber ich möchte dann doch wenigstens zwischen entsprechenden Tools auswählen können.

Ich schicke denen mal 'ne Mail mit meinen Wünschen/Anregungen - ma kieken ob da was bei rumkommt :D
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 889

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

Das ist natürlich echt ätztend, daß der Shonobi streß macht @rush

Also entweder ist hier im Forum zufälligerweise ein Cluster an unzufriedenen Usern oder er ist tatsächlich Schrott und ich habe mit meinen nur Glück gehabt, einen zu erwischen der gut funktioniert.

Habe aber mehrere (shinobi/Ninja V) im Geschäft getestet und dieses An/Ausschalthema oder irgendwelche anderen Probleme sind mir nicht begegnet. Bin super zufrieden mit dem Monitor.

keine Ahnung was da los ist mit diesem Thema.

Immer schade wenn man nicht das für sich richtige Produkt findet, aber manchmal sind dann Kompromisse notwendig.

Willst Du nochmal einen Shinobi bestellen @rush, also zweiter Versuch? oder willst bei dem alten Monitor bleiben?



Darth Schneider
Beiträge: 19429

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Darth Schneider »

Nur zur Info.
Ich hatte gleich zwei Shinobis mit dem exakt selben Problem.
Denn ersten hatte ich zwei mal zurück geschickt und beim zweiten Mal einen brand neuen erhalten (mit anderer Serien Nr.) der das absolut selbe doofe Problem wieder hatte.
Aber vielleicht ist das ja wirklich nur ein dummer Zufall. Oder ich bin einfach zu blöd für den Einschalt Knopf.:)))
Keine Ahnung.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 10 Sep, 2022 13:58, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8552

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von pillepalle »

Vielleicht gibt es Chargen mit Mängeln. Ich habe auch zwei Ninjas und in über drei Jahren nie Probleme mit den Schaltern gehabt. Wäre das ein häufig vorkommendes Problem, hätten sich vermutlich auch schon viele User bei Atomos beschwert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19429

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Darth Schneider »

Trotzdem komisch.
In dem Jahr den ich den Shinobi habe kam auch nie irgend ein Update.
Für den Ninja glaube ich gleich mehrere.

Ich denke ausserdem der Ninja ist von dem Problem gar nicht betroffen.
Ich hab mir den neuen Ninja 5 von einem Kollegen genauer angeschaut.
Der hat dieses Problem nicht mal ansatzweise.
Grüsse Boris



Bildlauf
Beiträge: 889

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

Ich hatte auch beim Shinobi beim testen im Geschäft keine Probleme mit Einschalten etc..

Zumal eine Firma wie Atomos sich doch nicht gefährdet durch miese Produkte und damit ihr Image ruiniert.

Ist etwas mysteriös alles irgendwie
Frage ist was ist da los und wo liegt der Hund begraben?



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Mysteriös?
Ich teile hier nur meine Erfahrungen - egal ob es Andycine oder Atomos ist. Warum sollte ich mir da was aus den Rippen leiern?

Habe ja vorher auch den Shinobi eines entfernt Bekannten kurz begrabbeln können welcher funktionierte. Weil der Monitor schon lief, bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen das der Einschaltvorgang problematisch sein könnte.

Ich hätte den Shinobi durchaus gern behalten, aber wenn ich ihn nicht geschmeidig eingeschaltet bekomme und da mehrere Minuten rumdrücken muss bis kurz das Atomos Logo aufleuchtet, aber dann nichts weiter passiert, ist das für mich leider ein Fail.

Mag sein das es eine faule Charge ist, aber so richtig Lust mehrere Modelle zu testen habe ich dann eigentlich nicht wenn Boris damit auch schon Probleme hat(te).

Anfangs dachte ich ja das ggfs. meine NP F Akkus das Problem sein könnten, aber wenn der beigelegte Akkudummy von Atomos via Netz auch keine Abhilfe schafft, ist das unschön.
Und ja - meine Akkus als auch der Atomos Dummy konnten all meine sonstigen Geräte problemlos speisen.

Es handelte sich um übrigen um Neuware vom großen Fluss - aber wer weiß wie lange die Sachen da schon rumliegen - der Shinobi ist ja von 2019?

Ich will da aber auch überhaupt nichts hinein interpretieren. Vielleicht hatte ich tatsächlich nur Pech.
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 889

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

@rush
Ich meinte das mit mysteriös nicht auf die Dich bezogen, daß Du Dir was ausdenkst, war mehr allgemein gemeint, weil es so unterschiedliche Erfahrungen gibt mit Atomos und diese Einschaltprobelmatik und insgesamt, ist irgendwie mysteriös das alles.



Darth Schneider
Beiträge: 19429

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Darth Schneider »

Das einzige was ich unglaublich Mysteriös/beziehungsweise sehr schwach, finde:
Ist das Atomos ganz sicher nur wenige oder vielleicht auch viele Shinobis auf den Markt geworfen hat die ganz einfach nicht richtig funktionieren und es scheinbar überhaupt nicht für notwendig erachtet darauf in irgend einer Form zu reagieren…;)
Gruss Boris



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Fr 09 Sep, 2022 00:00 Der kleine war halt nie so hell (glaube der hatte 800Nits)
Ich muß da immer ein bisschen schmunzeln.

Ich benutze jetzt seit ungefähr 12 Jahren den selben TV-Logic Monitor - der hat damals um die 1200 Öcken gekostet (ja alles mit SDI und HDMI gleichzeitig - plus Cross Konvertierung war damals nicht gerade billig).

Keine Ahnung wie viel Nits der hat, aber da ich noch nie ein Problem damit hatte würde ich mal sagen genug - realistisch werden es aber nicht mehr als 200 sein. Und ja, ich hab ne kleine Sonnenblende drauf, wenn ich draußen unter ungünstigen Bedingungen drehe, und er hat ne erstklassige Entspiegelung..

Irgendwie hat sich aber in den letzten Jahren der Mythos eingebürgert alles unter 1000 Nits sei quasi völlig unbrauchbar.

Was ist da passiert? Wie konnten wir all die Jahre mit 200 und weniger überhaupt arbeiten?

Wenn man bedenkt wie lange der Monitor jetzt schon völlig klaglos seinen Dienst hier tut (und was der schon alles mitgemacht hat) - ohne daß ich mir all die Jahre jemals über Nits, Auflösung, Akkus, Features, Lüfter (Monitor mit Lüfter, WTF?) etc. einen Kopf machen mußte - war das eine wirklich gute Investition, und ich hoffe er macht's noch ne Weile, da ich bisher keinen Anlass sehe ihn zu ersetzen.

Fun Fact: Mein allererster eigener Monitor - damals noch zu DVX Zeiten, war ein tragbarer Klapp-DVD-Player mit Bildschirm, der auch ein externes (analog) Signal akzeptiert hat. Damit das ganze etwas robuster wird, hatte ich ein Alucase mit Sichtfenster gekauft (eigentlich für Akkuschrauber Bits) und den da irgendwie reingebastelt - ich weiß nicht mal mehr wie ich den mit Strom versorgt hab. Oh mann - wie die Zeit vergeht. Mal sehen ob ich noch irgendwo ein Foto davon hab.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19429

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Darth Schneider »

Also das mit den ach so tollen 1000 Nits bei meinem Shinobi wird auch überbewertet. Erstens, braucht das sehr viel Strom und der kleine Screen in dem Plastik Gehäuse wird dann einfach zu heiss, (für seine Lebensdauer)
Und zweitens braucht man auch bei 1000 Nits draussen an der Sonne genau gleich eine Sonnenblende. Und wenn diese angebracht ist, kann man auch gleich mit 500 Nits oder auch mit noch weniger Helligkeit ganz komfortabel filmen.
Und der Akku hält dann viel länger..
Und drittens, mit 1000Nits zeigt der Monitor das Bild dann gar nicht mehr so an wie es in Wirklichkeit auch in der Kamera drin ist, weil viel zu hell…;)
Das bringt doch absolut nix so als Bildkontrolle…
(Also mir bringt das zumindest so nix)
Also ich gehe beim Shinobi darum so gut wie gar nie über 40 oder allerhöchstens 50%.

@Frank
Apropos erster Monitor:
Du willst gar nicht wirklich wissen was passiert wenn man einen Sony Röhren TV versucht falsch an eine Autobatterie anzuschliessen….
Ausserdem schon meine Idee dahinter war einfach nur bescheuert.
Nämlich mit dem laufenden Röhren Fernseher in den Händen ein Duett draussen auf ner Bühne zu tanzen….;)))
Er hat es jedenfalls nicht überlebt, (Der Fernseher)
Gruss Boris



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

@Frank: ich bin Sucherkind. Monitore sind für mich daher eher wenig relevant.

Aber am Gimbal geht's halt mit dem kleinen EVF nicht so gut...

Wen ich den swit CM55C (400nits oder sowas in dem Bereich) beispielsweise bei Sonnenschein neben den Shinobi stelle, dann ist letzterer ganz einfach spürbar heller und das Bild für mich besser zu beurteilen - zudem hat er wirklich gute Tools an Board um technisch zu sehen wo man steht.

Daher wenn schon Monitor: dann auch einen der möglichst im Außenbereich funktioniert.

Du machst vermutlich eher geplante Takes die vorher ggfs noch geprobt wurden - da weißt du wo du anfängst und enden möchtest, auch in Bewegung... Und für die Schärfe hast du i.d.R jemanden... Ist dann einfach eine andere Grundvoraussetzung.

Es ist eben alles relativ und daher müßig - ich habe meine Anforderungen formuliert und genau darum sollte es in diesem Thread gehen ;-)
Freut mich aber wenn Dein etwas älterer Moni noch taugt und Du damit weiterhin zufrieden bist - bei dem Geld darf das ja auch gern so sein.

Der 300€ Shinobi hätte mir auch getaugt von der Helligkeit/Features her. Sollte halt nicht sein. Und viel mehr Geld mag ich einfach nicht ausgeben da das Teil bei mir eben nur homöopathisch am Gimbal oder in gesetzten längeren Settings zum Einsatz käme.
keep ya head up



Frank Glencairn
Beiträge: 23075

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ja, da hast du sicher recht, ich arbeite normal in einer sehr kontrollierten Umgebung.

EVF hab ich zwar, kommt aber sehr selten zum Einsatz, obwohl ich auch damit groß geworden bin.
Monitor finde ich einfach angenehmer, ist aber wohl ne Geschmacks-/Gewohnheitssache.
rush hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 08:57 zudem hat er wirklich gute Tools an Board um technisch zu sehen wo man steht.

Nur mal zum Verständnis, schieben eure Kameras kein Waveform, Zebra, Peaking etc. an den Monitor durch?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Wir reden hier ja häufig von Consumer HDMI Monitoren... Entsprechende DSLMs bieten da oft leider nicht die volle Einstellbarkeit sondern bieten oft eher nur zwei Zustände:

Clean HDMI Out ohne alles (etwa für's Recording) oder einen Bildschirmausgang mit Einblendungen - dann allerdings häufig kaum konfigurierbar oder mit teils wirklich allen Einblendungen und entsprechend wenig sinnvoll nutzbar.

Das hängt aber sicher von der Kamera ab - bei Sony hat man da an den A7en meiner Erfahrung nach kaum Kontrollen drüber was an den Ausgang rausgegeben wird. Man kann bspw auch keine Fokuskästchen ausgeben etc... Wäre bei AF Einsatz auch ziemlich geil zu sehen ob alles passt.

Gleiches gilt für meine ältere E-M10 - auch da hat man via HDMI wenig Möglichkeiten das wirklich gut anzupassen bzw. kameraintern 1:1 auszugeben mit Peaking und Co.

Naja und Waveform haben einige DSLMs ja nicht einmal an Board...

Wenn es so einfach wäre, gäbe es diesen Thread hier vermutlich gar nicht von mir ;-)
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15257

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von roki100 »

rush hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 08:57 Der 300€ Shinobi hätte mir auch getaugt von der Helligkeit/Features her. Sollte halt nicht sein. Und viel mehr Geld mag ich einfach nicht ausgeben da das Teil bei mir eben nur homöopathisch am Gimbal oder in gesetzten längeren Settings zum Einsatz käme.

Wie sieht dein Gimbal Setup aus mit dem Bildschirm? Hängst Du den Bildschirm seitlich oder eher (wie ich) mittig usw.?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4455

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von -paleface- »

Ich werf auch mal eine Frage in die Runde.

Hat jemand Erfahrung mit den diesen beiden Monitoren:

Lilliput Kamera Feld-Monitor FS5 5.4

Fotga C50 5 Zoll


Beides 5 Zöller. Beide können SDI. Beide unter 300€

Der Liliput reizt mich etwas mehr. Wobei der Fotga den besseren Anschluss fürs riggen hat.

Bei HDMI Kameras nutze ich übrigens nach wie vor den Portkeys PT5 II 5"
Hat ein paar Firmware Dummheiten aber sonst der günstigste Monitor den ich kenne mit den meisten Funktionen.

Bei SDI nutze ich noch den Shogun Nr. 1
Ist mir inzwischen aber zu groß daher die Frage nach den beiden oben genannten Monitoren.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

roki100 hat geschrieben: Mo 12 Sep, 2022 14:54
Wie sieht dein Gimbal Setup aus mit dem Bildschirm? Hängst Du den Bildschirm seitlich oder eher (wie ich) mittig usw.?
Der Monitor ist mit einem Magic Arm montiert und eher linkslastig angebracht am zweiten, zusätzlichen Handgriff.
keep ya head up



Bildlauf
Beiträge: 889

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

heller Monitor ohne Lüfter wird heiß
heller Monitor mit Lüfter wird laut.

Weiß nicht warum man sich aufregt, daß der Shinobi/helle Monitore heiß werden. Dann nehmt einen mit Lüfter, aber meckert nicht wenn der Geräusche macht.
Oder lasst Euch eine Wasserkühlung einbauen oder was geräuscharmes.
Und daß ein hellerer Monitor mehr Akku benötigt, das lässt sich ja nun nicht verhindern.
Immer wird das perfekte zum schmalen Kurs gesucht.

Entweder man macht Kompromisse, oder man ist bereit mehr geld hinzulegen.

Ich frage mich schon, warum hier der Monitor so moniert wird aber das Netz darüber recht wenig berichtet. Insgesamt mehr positiv.
Wäre das echt so ein Schrott, dann wäre der nicht mehr in der Produkpalette vorzufinden.
Es wird mal von der Bildschirmsperrensache berichtet.

Ich kenne diese Liliput/Andycine Dinger nun, habe selber noch einen Liliput, den ich aber nicht mehr nutze.
Weil Swit und Atomos mir das leben so viel leichter machen was das Filmen betrifft. Es ist einfach so ein himmelweiter Unterschied hinsichtlich Helligkeit und Schärfe.
Klar reicht so ein Billigmonitor bei viel Sonne. Für eine Stativaufnahme oder insgesamt statischere Aufnahmen. Aber wenn man sich bewegt, manuell fokussieren tut und die Einfallwinkel des Lichtes sich verändern etc., dann reichen die nicht, zumindest nicht bei mir. Die Displays sind dann nicht gut/hell genug. Man erkennt das Fokuspeaking nicht und insgesamt filmt man ins blaue und weiß dann erst zu Hause ob da der Fokus gesessen hat.

@DarthVader
@rush

ich darf fragen, ihr benutzt auch gute HDMI Kabel? Schlechte/leistungsmäßig unterdimensionierte Kabel können ja Verbindungsprobleme verursachen
Sorry für die Frage :-)



rush
Beiträge: 14037

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von rush »

Keine Ahnung warum Du jetzt hier meinst solche Spitzen austeilen zu müssen.

Nenne mir gern lüfterlose Alternativen zum Shinobi mit min 1000nit im 5" Segment für deutlich <500€ und ich (sowie einige andere) wäre(n) Dir dankbar.

Feelworld spielt erst ab dem Lut7 wieder lüfterlos mit und auch sonst ist der Markt dahingehend wie es scheint eher dünn... Wenn du die Geheimtipps kennst: her damit!

Das lüfterlos und hell geht zeigen sie ja in den 7 Zoll Monitoren durchaus herstellerübergreifend. Ich möchte aber gern eine Nummer kleiner unterwegs sein.

Und warum darf man nicht erwähnen das ein Monitor warm wird? Stören tut es mich im übrigen nicht wirklich, habe es nur angemerkt. Im Winter isses vielleicht sogar ganz nett zum Aufwärmen der Finger.

Auch wäre ich mit dem Shinobi generell zufrieden gewesen, nur spackte mein Modell leider bereits beim Anschalten rum. Und das gibt mir eben kein gutes Gefühl in Hinblick auf die Langlebigkeit. Selbst wenn ich jetzt einen zweiten oder dritten teste der dann in Ordnung ist - so kann ich das Problem ja in einem Jahr womöglich wieder haben. Und meist ist genau dann die Garantie durch.

Vielleicht war es wirklich nur ein Montagsgerät - kann man bekanntlich nie ausschließen, aber da habe ich dann halt irgendwie keine Lust auf Austausch/Reparaturprozesse.

Und was das mit dem HDMI Kabel zu tun haben sollte wenn ein Monitor nicht einmal einschaltet kannst Du mir gern erläutern.

Mein 7" Feelworld 279 jedenfalls ist noch immer sehr hell und funzt - aber er ist mir eben zu groß und bietet noch nicht die modernen Funktionen nebst LUTˋs. Aber habe jetzt auch keine Lust das ständig erneut durchzuleiern.

Kurz: Nenn gern Alternativen zu den oben genannten Kriterien.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: Di 13 Sep, 2022 13:26 Das lüfterlos und hell geht zeigen sie ja in den 7 Zoll Monitoren durchaus herstellerübergreifend.
Dürfte wahrscheinlich auch daran liegen, dass 7"-Monitore mit ihrem deutlich größerem Gehäuse (=selber Unterschied wie bei Mini-Tablet vs. Smartphone, mit wahrscheinlich ungefähr doppelt so großer Oberfläche aller Gehäuseteile) die Abwärme besser passiv kühlen können...



Bildlauf
Beiträge: 889

Re: Wer hat Durchblick im Field Monitor Jungle?

Beitrag von Bildlauf »

rush hat geschrieben: Di 13 Sep, 2022 13:26 Keine Ahnung warum Du jetzt hier meinst solche Spitzen austeilen zu müssen.

Nenne mir gern lüfterlose Alternativen zum Shinobi mit min 1000nit im 5" Segment für deutlich <500€ und ich (sowie einige andere) wäre(n) Dir dankbar.

Feelworld spielt erst ab dem Lut7 wieder lüfterlos mit und auch sonst ist der Markt dahingehend wie es scheint eher dünn... Wenn du die Geheimtipps kennst: her damit!

Das lüfterlos und hell geht zeigen sie ja in den 7 Zoll Monitoren durchaus herstellerübergreifend. Ich möchte aber gern eine Nummer kleiner unterwegs sein.

Und warum darf man nicht erwähnen das ein Monitor warm wird? Stören tut es mich im übrigen nicht wirklich, habe es nur angemerkt. Im Winter isses vielleicht sogar ganz nett zum Aufwärmen der Finger.

Auch wäre ich mit dem Shinobi generell zufrieden gewesen, nur spackte mein Modell leider bereits beim Anschalten rum. Und das gibt mir eben kein gutes Gefühl in Hinblick auf die Langlebigkeit. Selbst wenn ich jetzt einen zweiten oder dritten teste der dann in Ordnung ist - so kann ich das Problem ja in einem Jahr womöglich wieder haben. Und meist ist genau dann die Garantie durch.

Vielleicht war es wirklich nur ein Montagsgerät - kann man bekanntlich nie ausschließen, aber da habe ich dann halt irgendwie keine Lust auf Austausch/Reparaturprozesse.

Und was das mit dem HDMI Kabel zu tun haben sollte wenn ein Monitor nicht einmal einschaltet kannst Du mir gern erläutern.

Mein 7" Feelworld 279 jedenfalls ist noch immer sehr hell und funzt - aber er ist mir eben zu groß und bietet noch nicht die modernen Funktionen nebst LUTˋs. Aber habe jetzt auch keine Lust das ständig erneut durchzuleiern.

Kurz: Nenn gern Alternativen zu den oben genannten Kriterien.
Ich teile keine Spitzen aus, außerdem war der Post gar nicht nur an Dich adressiert, sondern an mehrere, die hier etwas schrieben, also mehr allgemein Anmerkungen.
Warum soll ich hier Alterantiven zum Shinobi anbieten mit einem Suchfilter von Dir, der ganz schön einengt? Einen lüfterlosen 1000 Nit Monitor/5 Zoll für DEUTLICH unter 500 Euro. Und natürlich ohne diese Allüren, die der Shinobi zeigt. Und schon ist man dann wieder im Träumerle-Land, wo alles so schön optimal ist. Ich kenne keine Alternative, aber ich hänge auch nicht 24/7 im netz um den Monitormarkt zu studieren. Vielleicht kennt jemand anderes hier ja eine Alternative. Würde mich auch interessieren.

Und warum sollte ich irgendwelche Geheimtipps kennen?

Habe auch schon viel umgetauscht, das gehört nunmal dazu. Wenn das ein problem für Dich ist, dann solltest Du nur beim Fachhändler vor Ort kaufen und ausgiebig testen und nach dem Kauf das Gerät im Geschäft dann nochmals genauestens testen.

Du willst einen Tip, kann ich geben: Tausch den Shinobi um, kaufe ihn neu bei kamera Express. Die haben guten Warenumschlag, da bekommst du keinen aus der ersten produktionscharge und da bekommst Du nach Regsitrierung auch 5 Jahre Garantie und die gehen auch die Preise mit, damit Du unter Deinem Maximalbetrag bleibst. Und in einigen Großstädten gibt es auch eine Filiale. Wenn der neue dann auch streikt, dann ja, dann weiß ich auch nicht weiter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13