Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Equipment im Auto lassen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4413

Equipment im Auto lassen

Beitrag von -paleface- »

Hallo,

ich hab seit einigen Wochen tatsächlich sehr viel zu tun und es bricht auch irgendwie nicht ab.

Teilweise komme ich gar nicht mehr dazu mein Equipment Abend aus dem Auto zu laden.
Schnapp mir nur noch Akkus und Karten. Rest bleibt.

Jetzt frag ich mich...wie gut ist das fürs Equipment?
Was leidet wenn man es in der Kälte im Wagen lässt.
Teilweise über einige Wochen.

Stative...gut wird schon gehen. Aber können da die Fette drunter leiden?
Lampen? Können LEDs davon kaputt gehen?
Und was ist mit Kamera und Audio? Elektronik ist ja gern mal Anfällig.

Was sind da eure Erfahrungen. Was kann man machen, was sollte man vermeiden?

Die Sachen sind alle in Taschen im PKW.

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Mantas
Beiträge: 1214

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von Mantas »

Hauptsache es ist sicher vor dem Einbruch.

Kalte Optiken in warmen Räumen machen erst nach längerer Zeit Spaß.



scotland
Beiträge: 18

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von scotland »

Im Falle eines Diebstahls könnte es Probleme mit der Versicherung geben.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von pillepalle »

Kälte ist normalerweise nicht so schlimm. Feuchtigkeit für die Elektronik schon eher. Eigentlich sollte man die längerfristig Trocken lagern. Aber ein paar Wochen sollte die überstehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von Jott »

Ist nur ein Versicherungsproblem. Diebstahl nachts draußen wird in der Regel nicht bezahlt.



7River
Beiträge: 3645

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von 7River »

Ob Temperaturschwankungen (Kondenswasser) für Elektronische Geräte gut sind? Eher nicht. Dann ist da noch die Diebstahlgefahr! Ich könnte mir vorstellen, dass eine abschließbare Kiste, ähnlich wie die von Handwerkern genutzt wird, die auch nicht unbedingt sichtbar von außen ist, die auch fest integriert ist, getönte Scheiben, Sinn machen würde. Des Weitern könnte so eine Kiste entsprechend ausgekleidet werden, gegen Kälte, Feuchtigkeit.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke es ist doch besser. Aus dem Auto über Nacht (zumindest) mit all dem wertvollem Zeugs und in die Wärme, zumindest auf die Dauer.
So teure Kameras, Linsen Akkus, Miks und Leuchten, auch Kabel mögen gar kein Kondenswasser…;)
Wäre das nicht besser ? Jetzt mal abgesehen davon, das es schon sehr mühsam ist wenn am Morgen vor dem Dreh dann einfach auch noch alles weg/geklaut sein könnte…?

Keine Ahnung wie robust das professionelle
(elektronische Komponenten/Gummiteile, Fette)
Equipment heute so bezüglich der Witterung ist.
Früher musste man schon etwas aufpassen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von DAF »

7River hat geschrieben: So 05 Dez, 2021 05:51 ... Des Weitern könnte so eine Kiste entsprechend ausgekleidet werden, gegen Kälte, Feuchtigkeit.
Aber nicht gegen kondensierende Feuchtigkeit. Denn dabei kommt es einzig auf die Lufttemperatur & Luftfeuchtigkeit & den Temperaturunterschied in/zu der Umgebung an, in der die Cam (bzw. Ausrüstung) dann benutzt wird.
Genau die die dortige Luft & deren Luftfeuchtigkeit kommt mit den (übernacht ausgekühlten) Teilen der Ausrüstung in Berührung, und fällt dort aus (= setzt sich an den anfangs kalten Teilen ab). Egal wie feuchtigkeitssicher die Lagerung über Nacht war.
Grüße DAF



funkytown
Beiträge: 1177

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von funkytown »

Ich habe das Equipment so gepackt, dass die teuren und empfindlichen Teile, also Kameras und Objektive in 2 Peli Koffern unterkommen. Alles andere ist Zubehör und bleibt im Auto. So bin ich flexibler wenn es schnell gehen muss und begrenze das Risiko bei Diebstahl.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von vaio »

-paleface- hat geschrieben: Sa 04 Dez, 2021 17:14 Hallo,

ich hab seit einigen Wochen tatsächlich sehr viel zu tun und es bricht auch irgendwie nicht ab.

Teilweise komme ich gar nicht mehr dazu mein Equipment Abend aus dem Auto zu laden.
Schnapp mir nur noch Akkus und Karten. Rest bleibt.

Jetzt frag ich mich...wie gut ist das fürs Equipment?
Was leidet wenn man es in der Kälte im Wagen lässt.
Teilweise über einige Wochen.

Stative...gut wird schon gehen. Aber können da die Fette drunter leiden?
Lampen? Können LEDs davon kaputt gehen?
Und was ist mit Kamera und Audio? Elektronik ist ja gern mal Anfällig.

Was sind da eure Erfahrungen. Was kann man machen, was sollte man vermeiden?

Die Sachen sind alle in Taschen im PKW.

bye
In einem Fahrzeug aufbewahrtes Equipment, sollten die Temperaturen in unseren Breitengraden kein Problem für die Elektronik darstellen. Eher für die handelsüblichen Kabel. Andere Ausführungen - z.B. speziell für Expeditionen in kalten Regionen - wären für die dauerhafte kühle Lagerung empfehlenswert.
Solange die Kamera etc. im etwa gleichen Temperaturfenster genutzt wird, ist das vollkommen unproblematisch. Probleme gibt es erst, wenn eine kurzfristige Temperaturerhöhung eintritt (z.B. aus dem kalten Auto in einem beheizten Raum). Das kann in den Geräten zu Kondenswasserbildung führen. Im besten Fall wird ein zeitlich befristetes Ausschalten die Folge sein und im schlechtesten Fall wird es zu einem dauerhaften Defekt führen. Also sollte man mit der Nutzung der Kamera etc. einige Zeit warten - was natürlich den Zeitvorteil gegenüber dem Ent- und Beladen zu Nichte macht. Ein Behältnis im Fahrzeug, dass mit Styropor ausgekleidet ist, wird etwas Abhilfe schaffen. Eine klimatisierte Garage für das Fahrzeug wäre dann eine empfehlenswerte Dauerlösung.
Generell: Alles was nicht der empfohlenen Temperaturempfehlung in den Bedienungspapieren entspricht, sollte für die dauerhafte Nutzung vermieden werden.
Zurück in die Zukunft



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn man am nächsten Morgen jetzt Aussenaufnahmen machen muss, kann das Zeugs hier auch durchaus mal im Auto bleiben. Aber wenn als erstes gleich im Winter Innenaufnahmen angesagt sind, dann besser ab in die Wärme damit in der Nacht.
Wobei die Kameras, die Optik, Akkus und Mikros, Monitore, würde ich eh nicht gerne im Auto lassen. Auch die sensiblen, womöglich geklebten LEDs in den teuren Leuchten, auch besser nicht regelmässig….
Die müssen schon mit der Hitze leben….
Bei uns kann es durchaus auch bis -5 oder -10 Grad sein…..

Die Viertelstunde die man deswegen spart….Mir ist es das nicht wert. Zu teuer und sensibel das Zeugs.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



groover
Beiträge: 661

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von groover »

.......Stative, LED-Licht, Mikros ist bei mir das ganze Jahr im Doppelkabiner Bus hinten.
Ich habe zu viel Zeugs mit, um es immer einzuladen......das ist mir zu aufwändig.
Ausserdem weiß ich nie genau was ich brauche und hab immer gerne alles dabei.
Der Laderaum ist zur Gänze verkleidet und isoliert etwas Wärme und Kälte und mit dem Bus steh ich in der Nacht auch immer in der Garage.
Kamerataschen sind prinzipiell immer in der Wohnung und die LED Akkus nehme ich nach Dreh auch immer mit.

Bei Dreh mit Übernachtung stehe ich mit dem Bus am liebsten in Hotel oder Park-Garagen mit dem Heck am liebsten ganz nah zur Wand.

Vorsicht ist immer geboten ;-)

LG Ali



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von Pianist »

Bei mir gilt seit 25 Jahren der Grundsatz: Nichts bleibt im Auto. Nicht unterwegs, und auch nicht in der eigenen Garage. Ich nehme alles mit raus, auch ins Hotelzimmer. Obwohl ich mir manchmal schon dachte, dass die Sachen im Auto sicherer sind als im Hotelzimmer. Allerdings habe ich das meistens mit einem einzigen Weg erledigt. Ganz selten muss ich zweimal laufen, wenn ich mehr Licht dabei habe.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Mediamind

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von Mediamind »

Ggf. solltest Du im Pelicase Silicagel einsetzen. Das würde die vorhandene Feuchte reduzieren und ansonsten sind die Cases ja dicht. Kondensierende Feuchte in den Linsen, Schimmel und "befeuchtete" Elektronik wären mir zu heikel.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Im gleichen Fall lasse ich nur Cam- & Lichstative, Bouncer, Reflektoren, Leiter, Trolli, Jib & Softboxen im Wagen, alles was irgendwie Optik und Elektronik ist, kommt wegen Kälte & Diebstahl ins Haus.

Gut in dem Falle ist ein Kofferraumrollo gegen neugierige Blicke, denn hauptsächlich macht Gelegenheit Diebe. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von Sammy D »

Mediamind hat geschrieben: So 05 Dez, 2021 14:43 Ggf. solltest Du im Pelicase Silicagel einsetzen. Das würde die vorhandene Feuchte reduzieren und ansonsten sind die Cases ja dicht. Kondensierende Feuchte in den Linsen, Schimmel und "befeuchtete" Elektronik wären mir zu heikel.
Ich glaube, es wurde schon angemerkt, aber das eigentliche Problem entsteht erst, wenn man kaltes Gerät dann innen benutzen will. Genauso wie ein Brille beschlägt, wenn man im Winter von draußen nach drinnen geht.

Ich hatte das einmal bei der Lieferung eines Laptops, der mit dem Kurier kam. Kurz nach dem Auspacken angeschalten: bämm! gabs einen kurzen. Das geht 99/100 Mal gut. Wenn nicht, hat man Pech gehabt.

Das Silicagel ist dennoch immer eine gute Idee, besonders bei Aufbewahrung in Innenräumen. Ich muss diese stets alle 8 Wochen aufbacken.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Pianist hat geschrieben: So 05 Dez, 2021 14:27 Bei mir gilt seit 25 Jahren der Grundsatz: Nichts bleibt im Auto. Nicht unterwegs, und auch nicht in der eigenen Garage. Ich nehme alles mit raus, auch ins Hotelzimmer. Obwohl ich mir manchmal schon dachte, dass die Sachen im Auto sicherer sind als im Hotelzimmer. Allerdings habe ich das meistens mit einem einzigen Weg erledigt. Ganz selten muss ich zweimal laufen, wenn ich mehr Licht dabei habe.

Matthias
Ich denke er spricht von Zuhause.
Im Fall eines Auswertstermins mit Hotel Übernachtung kommen wohl die wenigsten auf die Idee Equipment im Auto zu lassen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von -paleface- »

Danke euch.

Also wegen Diebstahl mach ich mir keine Sorgen. Jedenfalls nicht bei mir zu Hause.

Aber an Kondenswasser habe ich noch nicht gedacht.
Wenn das Equipment im kalten Auto lag. Mann dann am anderen Tag einsteigt und 30min zum Dreh fährt, Heizung auf volle Pulle....dann glaub ich schon das sich da was bilden kann.
Hatte vor ein paar Tagen ein sehr feuchtes Stativ in einer Tasche.
Wenn sowas mit der Kamera passiert ist schon doof. Ja.

Ich muss halt meist mehr als nur 1x laufen. Bei mir sind es eher so 6-7x
Was manchmal dann schon nervt.

Sowas wie Lichtstative und C-Stands lasse ich jetzt vermutlich einfach im Wagen.
Rest muss ich dann wohl doch wieder rein nehmen.
Und mir noch mal Gedanken wegen Minimalismus machen. Ich nehme fast immer zu viel mit....könnte man ja brauchen :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22536

Re: Equipment im Auto lassen

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich nehm nur Kameras und Optiken raus, alles andere ist seit Jahren immer drin.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24