Seite 1 von 1

Amaran 200d vs 200x

Verfasst: So 28 Nov, 2021 08:32
von Kuraz
Hallo an alle,

Welche Leuchte würdet ihr empfehlen - eine mit fixer Farbtemperatur (zb Amaran 200d mit 5600K und 65000 Lux) oder eine (200x),wo man die Farbtemperatur zwischen 2700 und 6500K selber einstellen kann, dann aber mit "nur" 51600Lux bei 5600K auskommen muss? Wie oft stellt ihr die Farbtemperatur um?
Danke für alle Tipps!

Re: Amaran 200d vs 200x

Verfasst: So 28 Nov, 2021 08:38
von pillepalle
Hängt rein von der Anwendung ab. In kontrollierten Siutationen, z.B. im Studio reicht in der Regel Daylight mit dem Vorteil mehr Leistung zu haben. On Location sind die Bicolor-Varianten aber meist recht praktisch, weil es das Hantieren mit Folien erspart. Dafür hat man aber weniger Leistung. Solange keine Sonne oder stärkeres Tageslicht im Spiel ist, spielt das aber nur eine geringe Rolle.

VG

Re: Amaran 200d vs 200x

Verfasst: So 28 Nov, 2021 08:44
von Kuraz
pillepalle hat geschrieben: So 28 Nov, 2021 08:38 Hängt rein von der Anwendung ab. In kontrollierten Siutationen, z.B. im Studio reicht in der Regel Daylight mit dem Vorteil mehr Leistung zu haben. On Location sind die Bicolor-Varianten aber meist recht praktisch, weil es das Hantieren mit Folien erspart. Dafür hat man aber weniger Leistung. Solange keine Sonne oder stärkeres Tageslicht im Spiel ist, spielt das aber nur eine geringe Rolle.
VG
Du meinst, dass man sich on location mit der BiColor Variante schneller an das Umgebungslicht herantasten kann? Ich finde das nicht unschön wenn man mehrere Farbtemperaturen im Bild hat...Kenne das aus der Fotografie - das gelbe "warme" Licht sieht oft sehr schön aus...

Wegen Lichtleistung - bei Amaran 200er Leuchten sind das satte 26% weniger ....hmmm

Re: Amaran 200d vs 200x

Verfasst: So 28 Nov, 2021 08:50
von pillepalle
Ja, das kann man visuell machen, oder auch messen. Mischlicht-Situationen können ja auch schön sein. In vielen Fällen möchte man aber eher mal das Kunstlicht des Innenraums verändern, das meist eher unschön daher kommt. Sobald Tageslicht, z.B. duch Fenster im Spiel ist, oder man Outdoor arbeitet, braucht es viel größere Leistungen. Outdoor sind im Low-Budget Bereich daher meist Reflektoren und Diffusoren das Mittel der Wahl.

VG