Jan
Beiträge: 10026

SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von Jan »

Heute war Fuji dran, nächste Woche Donnerstag um 14 Uhr möchte Sigma einige neue Objektive vorstellen. Bekannt ist, dass wohl ein 90mm F2.8 DG DN und ein Sigma 24mm F2 DG DN präsentiert wird (DG= Vollformat, wer es nicht weiß).




Jan
Beiträge: 10026

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von Jan »




Beide Objektive sind recht kompakt und leicht. Beide kosten jeweils 619€.
Zuletzt geändert von Jan am Do 09 Sep, 2021 19:00, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von pillepalle »



Pat und Patachon haben sie auch schon ausprobiert


VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14103

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von cantsin »

Worüber mal wieder niemand schreibt oder spricht (zumindest nicht Verkaufskanäle wie dpreview): Selbst das 90er hat - für eine Tele-Festbrennweite eigentlich unüblich - extreme native Verzeichnung.

Bild

Quelle: https://sonyalpha.blog/2021/09/09/sigma ... 2-8-dg-dn/

Zumindest disqualifiziert sich auch dieses Objektiv für alle Raw-Video-Zwecke (was vor allem die L-Mount-Version an der Sigma fp/fp-L und der Panasonic S-Serie betrifft).



Jott
Beiträge: 21802

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von Jott »

Wer unbedingt raw braucht, bekommt halt unkorrigierte Aufnahmen und ist es daher gewohnt, solche Kollateralschäden Clip für Clip in der Post wegzufummeln. Von daher, lasst die Balken sich biegen!



Mantas
Beiträge: 1214

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von Mantas »

Ob sie jemals die 70-200 hinkriegen...



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Fr 10 Sep, 2021 06:30 Wer unbedingt raw braucht, bekommt halt unkorrigierte Aufnahmen und ist es daher gewohnt, solche Kollateralschäden Clip für Clip in der Post wegzufummeln. Von daher, lasst die Balken sich biegen!
...oder verwendet Optiken die wenig verzeichnen ;) Für Video finde ich die beiden neuen Sigmas aber eh nicht sonderlich interessant, denn die pumpen auch recht stark. Das hat Canon mit seinen neuen RFOptiken auch noch nicht wirklich im Griff.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



cantsin
Beiträge: 14103

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von cantsin »

Dass Weitwinkelobjektive verzeichnen, und auch Zooms, wenn sie nicht die Maße, Gewicht und Preisregionen von Cine-Zoom-Objektiven haben sollen, ist ja verständlich.

Dass aber kurze Tele- bzw. Porträttele-Festbrennweiten verzeichnen, und dann auch noch so heftig, ist eine völlig neue Entwicklung. Bisher waren gerade Objektive im Bereich 70/85/90/100mm diejenigen mit den wenigsten bzw. gar keinen Verzeichnungen.

Bei diesem Objektivdesign priorisiert Sigma also klar Kompaktheit vor Optik.

Wenn man diese Kompaktheit nicht unbedingt braucht, stellt sich die Frage, welche Vorteile dieses Objektiv noch ggü. einem Zoomobjektiv hat.



Jan
Beiträge: 10026

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th/October 19th

Beitrag von Jan »

Am 19. Oktober wird voraussichtlich das neue 18-50 F2,8 für E-Mount und L-Mount von Sigma präsentiert.




Jan
Beiträge: 10026

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von Jan »

Wie erwartet handelt es sich um das Sigma 18-50 mm F2.8 DC DN.


+ sehr klein (7,5cm lang, 6,5cm Durchmesser) und leicht (290g), 55er Durchmesser
+ weitesgehend bezahlbar für F2,8 durchgängig mit 499€
+ Ghosting wird vermindert und neu ist eine Super-Multi-Layer-Vergütung
+ Innenfokussierung (Objektiv fährt nicht raus beim scharfstellen) durch einen Schrittmotor
+ Nahgrenze bei 18mm gleich 12cm
+ soll optisch besser sein als das bekannte Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM für DSLRs

- beginnt bei 18mm
- kein Stabilisator eingebaut




pillepalle
Beiträge: 8358

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von pillepalle »

Kaum bekanntgegeben und schon getestet :)



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 13947

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von rush »

Schön zu sehen das die Dritthersteller die eigentlich coolen und sinnvollen Linsen bringen und man nicht allein von Sony abhängig ist.

Aber iwie blöd das nun auch Sigma die Ringe "vertauscht" so wie es bereits Tamron teilweise tut.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von roki100 »

ich frage mich wie die das so klein hinbekomme haben? Im vergleich zu Sigma 17-50 Canon EF (auch f2.8) ist das da wirklich klein.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 13947

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von rush »

Man nutzt endlich die Möglichkeiten des kurzen Auflagemaßes in Kombination mit elektronischen Korrekturprofilen aus und dann ist sowas möglich. Im Kleinbild-Bereich ist das 28-70er von Sigma ja auch nochmal kleiner und leichter als das bereits ziemlich kompakte Tamron geworden.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von Darth Schneider »

Ein lichtstarkes APSC 18-35mm Sigma das stabilisiert ist, mit Autofokus und keine halbe Tonne wiegt wäre mal zeitgemäss…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13947

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von rush »

Wenn's nichts wiegen darf nehm das iPhone ;-)

Nein aber Mal im Ernst - könnte mir vorstellen das Sigma das 18-35er eines Tages auch nochmal für DSLMs neu auflegt. Aber lichtstarkes Glas benötigt eben etwas Platz und bringt auch ein paar Gramm auf die Waage - ganz überlisten wird man die Physik momentan noch nicht können... Vllt. in ein paar Jahren wenn eh alles via AI realisiert wird :-D
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von Darth Schneider »

Immer die selben Sprüche die heute nicht mehr wirklich gelten….
Derweil hat Canon heute locker mal L Zoom Objektive im Programm, die womöglich noch stabilisiert, sind und nur ein wenig mehr wiegen als mein MFT F4 Olympus Zoom Objektiv…

Tatsächlich hat doch Sigma schon immer sehr gerne relativ schwere Objektive gebaut…. ;)

Und ein lichtstarkes 12-35mm für Apsc Kameras, das nicht mal stabilisiert ist muss überhaupt nicht schwer sein…
Ist ja wohl auch abhängig davon wieviel und was für Metall dort verbaut ist..

https://store.canon.ch/canon-ef-16-35mm ... /0573C005/
Für Fullframe, 790g.
Das 12-35 Sigma für Apsc ist etwa gleich schwer.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 20 Okt, 2021 14:05, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von rush »

Wo ist da nochmal der Stabi versteckt? ;-) das von dir verlinkte Canon hat keinen...

Ich denke das Sigmas 18-50er eine beliebte Bundle Option werden könnte - insbesondere in einem künftigen aktualisierten? Sony Crop Body.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Mi 20 Okt, 2021 14:07, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von Darth Schneider »

Das Objektiv hat keinen Stabi.
Ist auch egal…
Aber die kommen bestimmt, die Objektive für Fullframe werden allgemein ja auch nicht grösser, im Gegenteil, sondern immer kompakter und können immer mehr.
Also sollten die neuen und MFT Linsen wohl logischerweise auch eher kleiner werden und mehr können…;)
Sonst geht die Rechnung nicht auf.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 20 Okt, 2021 14:10, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von rush »

Aber viel kleiner als Sigmas 18-50 für Apsc oder das 28-70er wird's wahrscheinlich in absehbarer Zeit kaum werden - zumindest dürften da keine eklatanten Sprünge zu erwarten sein bei Größe und Gewicht, schon gar nicht wenn noch ein Stabi hinzukommt.

Stell Mal Canons 28-70 f2 RF dem neuen Sigma 28-70 f2.8 gegenüber... Nur so aus Spaß.

Der Trend ist doch eher IBIS, sprich Sensorstabilisierung plus ggfs Gyro-Data etc.
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von Darth Schneider »

Der Trend ist doch erstmal immer noch, der schnelle Autofokus und stabilisierte Objektive, die möglichst wenig verzeichnen und möglichst wenig wiegen an den immer kleineren werdenden ebenfalls stabilisierten Camera Bodys.

Alles andere viel zu grosse, zu manuelle, Film Gear Zeugs und auch die Gyro Daten, das ist doch eher was für Randgruppen beziehungsweise ein paar wenige einzelne Spezialisten.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 20 Okt, 2021 14:19, insgesamt 1-mal geändert.



rush
Beiträge: 13947

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von rush »

Ich denke das ist nur eine Frage der Zeit.. spätestens wenn Resolve oder auch Imovie/Final Cut solche Daten nativ verarbeiten können wird es spannend - weil der Nutzer dann nur noch einen Klick machen muss und den Unterschied sieht.

Aber zurück zum Vergleich und das alles immer kleiner und kompakter werden muss...

Canon hat mit dem 28-70er einen Tank für das moderne spiegellose RF Bajonett gebracht. Lichtstark isses, aber alles andere als klein und kompakt verglichen mit dem Sigma Pendent.

https://cameradecision.com/lenses/compa ... mm-F2L-USM
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 20 Okt, 2021 14:15 Alles andere zu grosse Zeugs und die Geo Daten, das ist doch eher was für Randgruppen beziehungsweise ein paar einzelne Spezialisten.
Gyro Daten, nicht Geo ;))

IBIS kannte ich bisher nur in der Kombination , integrierte/Body IS und Objektiv IS, was bei Panasonic Kameras und Linse wirklich gut funktioniert. Ich meine, wenn man damit läuft und aufnimmt, kann das einen Gimbal zwar nie ersetzen, aber es ist dennoch sehr gut.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Gimbal, interne Camera/Objektiv Stabilisierung oder ein Stativ ist doch mehr als gut genug.
Mehr braucht ein normalsterblicher Mensch, mit zwei Händen und Beinen, der eine Kamera auch nur von Hand mal durchaus schön ruhig halten kann wirklich nicht.:))
Ich bleib ganz sicher dabei, ohne irgendwelche zusätzliche digitale Gyro Daten…
Egal was BMD und die anderen Technik Gurus da wieder zusammen wursteln…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13947

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von rush »

Du möchtest einerseits am liebsten kleine und kompakte Gläser, verschließt Dich aber auf der anderen Seite neuen Technologien gegenüber die genau sowas bezwecken könnten.
Das finde ich doch leicht widersprüchlich.

Wenn - mal fiktiv gesponnen - durch Gyrodaten oder vergleichbares ein Stabi im Objektiv obsolet werden sollte hätte man doch einiges erreicht und würde Gewicht sparen und das Glas womöglich sogar günstiger herstellen können - also genau das was du ja eigentlich magst.

Ich finde das man da durchaus offen sein sollte.

Ich bin gewiss kein Apple Fan - aber die Stabilisierung im Videomodus bekommen sie einfach verdammt gut hin, bereits ohne zusätzlichen Gimbal. Das ist technologisch einfach spannend zu sehen.
keep ya head up



roki100
Beiträge: 15002

Re: SIGMA STAGE ONLINE ー New Products Presentations on September 9th

Beitrag von roki100 »

Interne Objektiv Stabi ist nicht etwas, was viel Platz braucht, es ist nur eine Linse die hin und her quasi schwebt, gesteuert durch wenig Elektronik.

Mich hat schwierige Linse nie wirklich gestört. Trotzdem interessant wie Sigma das Ding da so klein hinbekommen hat (7,5cm lang, 6,5cm Durchmesser).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24