Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Mattebox unterschied



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
lensoperator
Beiträge: 85

Mattebox unterschied

Beitrag von lensoperator » Fr 23 Jul, 2021 08:50

Hallo.
Was ist eigentlich der untwerschied zwischen so einer Mattebox:
Screenshot_20210723_084657.jpg
Und so einer:
Screenshot_20210723_084718.jpg
Damit mein ich das die erstere noch diesen kleinen Schlitz vorn hat.
Vermutlich damit weniger Reflexionen rein kommen. Aber das würde man doch auch mit einer normalen schaffen.
Warum so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Schleichmichel
Beiträge: 2193

Re: Mattebox unterschied

Beitrag von Schleichmichel » Fr 23 Jul, 2021 08:57

Bei der oberen hat das Objektiv 75mm Brennweite fest. Wenn Du also eh nicht weitwinkeliger wirst, kannst Du direkt die Schablone einsetzen und vermeidest schlicht unnötigen Streulichteinfall und kannst schön tief die Spitzen setzen.

Bei dem unteren ist es zwar auch an einer Festbrennweite, da könnte man aber am Kompendium Flags anbringen, die Streulicht vom Objektiv abschatten. Nur muss man da immer gucken, dass das Flag nicht in den Bildausschnitt gerät oder der Wind das Ding bei zu looser Fixierung auf oder zuklappt. Dahingehend sind die Schablonen ziemlich sicher.




lensoperator
Beiträge: 85

Re: Mattebox unterschied

Beitrag von lensoperator » Fr 23 Jul, 2021 10:19

Ok.
Aber gibt es dann zu jeder Linse 1 Schablone?
Die sind ja null anpassbar. Sondern fix.




Schleichmichel
Beiträge: 2193

Re: Mattebox unterschied

Beitrag von Schleichmichel » Fr 23 Jul, 2021 10:44

Genau. Du brauchst ja bei einer Festbrennweite nichts anpassen. Ein Objektiv, eine Schablone.

Der einzige Nachteil ist hier, das Objektiv zu reinigen, wenn irgendwelche Viecher oder Spritzwasser reingekommen sind.




lensoperator
Beiträge: 85

Re: Mattebox unterschied

Beitrag von lensoperator » Fr 23 Jul, 2021 16:27

Danke für die Aufklärung!




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DUNE !
von markusG - So 20:25
» RODE Central nervt!
von klusterdegenerierung - So 20:02
» Netflix führt teilweise Impfpflicht für seine Filmproduktionen ein
von cctriad - So 18:59
» ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve
von roki100 - So 17:29
» Premiere Pro CS6: Standbild nach der Blende??
von bobbie - So 16:50
» Trauriges Deutschland!
von markusG - So 16:34
» Hitzeflimmern im Bild
von TriClops - So 14:19
» Kleine Optik für spiegellose Nikon-Kameras -- NIKKOR Z 40 mm 1:2
von patfish - So 13:41
» Roland V-02HD MK II Streaming Video Mixer vorgestellt
von slashCAM - So 13:09
» Steadicam und DJI RS2 kombiniert
von freezer - So 11:50
» Perfekt für Musikvideos: Räumliches, objektbasiertes Videoediting per KI und 16 Kameras
von slashCAM - So 11:03
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - So 8:29
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 8:06
» HDD defekt? Resolve jittert!
von klusterdegenerierung - So 7:57
» 8k-Fernseher mit 8,25m Bilddiagonale
von iasi - Sa 18:56
» Agenten sterben einsam
von MrMeeseeks - Sa 17:51
» Dune - in 2 Tagen $8.4 million
von iasi - Sa 17:49
» Ein neuer No-Budget-Kurzfilmwettbewerb!
von Jott - Sa 17:30
» Canon EOS R3: Aufnahmezeiten und Hitzelimits bei 6K 12 Bit 25p/50p RAW und 4K All-I 50p
von pillepalle - Sa 17:10
» Die letzten Sommertage
von nicecam - Sa 16:54
» Verkaufe Samyang AF 35mm f1,4 Vollformat-Objektiv
von Saint.Manuel - Sa 15:23
» Adobe After Effects: Neues Feature zeigt Renderzeiten für jeden Layer an
von klusterdegenerierung - Sa 12:50
» Netflix eröffnet Büro in Berlin und investiert 500 Millionen Euro in deutsche Produktionen
von rush - Sa 9:50
» Gimbal für Tablet???
von DAF - Sa 8:16
» Abgezockt beim Objektivkauf
von ruessel - Sa 8:07
» GoPro Hero10 Black mit neuem Bildprozessor -- schneller, aber auch teurer
von hellcow - Sa 2:02
» Dune - neuer Trailer
von iasi - Fr 22:54
» Insel-Hopping im Lago Maggiore - Teil 2
von 3Dvideos - Fr 18:41
» Die Dark Bay: Größtes Virtual Production Studio Europas in Babelsberg
von slashCAM - Fr 17:21
» Studio Babelsberg wird verkauft
von Bluboy - Fr 13:41
» Externe SSDs in der Videopraxis: SanDisk Extreme Portable SSD V2, Extreme Pro V2 und Samsung T5
von cantsin - Fr 12:36
» Wodurch unterscheiden sich die ganzen Softboxen?
von funkytown - Fr 12:10
» Funkstrecke für den Sony MI Shoe, Hilfestellung
von TomStg - Fr 9:55
» Glidecam Camecrane 200 incl. Manfrotto Stativ
von udostoll - Fr 6:33
» Belichtung "FIXIEREN" WIE?
von hellcow - Fr 1:39
 
neuester Artikel
 
Test: Canon EOS R3 - Hitzelimits


Die Canon EOS R3 ist bei uns eingetroffen und wir konnten bereits erste Tests und soeben den ersten erfolgreichen Praxisdreh durchführen. Hier ganz frisch unsere ersten Erfahrungen mit Canons neuem Flaggschiff-Modell, wo wir uns zunöchst die interne 6K 12 Bit 25p, 50p RAW sowie die 4K 50p All-I Aufnahme mit Hinblick auf das Hitzemanagement der Canon EOS R3 anschauen - mit ersten Überraschungen ... weiterlesen>>

ACES in Resolve

ACES ist für viele nur ein theoretischer Begriff. Wir wollen zeigen, wie man in DaVinci Resolve einen ACES Workflow korrekt einstellen kann... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...