Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Rwalther
Beiträge: 6

Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Rwalther »

Bin am überlegen mir einen älteren, gebrauchten Sachtler 20 oder 25 Fluid Head zuzulegen. Lohnt sich die Anschaffung nach eurer Meinung, evtl. in Verbindung mit einer Generalüberholung ? Würde gerne noch einige Jahre in Sachen Naturfilm mit schweren Tele-Objektiven damit arbeiten. Könnt ihr einen guten Reparaturservice für Sachtler Videoköpfe empfehlen? Würde mich über eure Tipps freuen. Grüße aus Mainz, Rolf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die Frage ist wohl, wie viel Kilo müßen es denn sein, denn die 20 er oder 25er Köpfe die ich bisher gesehen habe sind entweder ziemlich durchgenudelt und bei den meißten ist auch schon die seitliche Plakette ab, so das man vermuten kann das sich jemand selbst schon mal daran zu schaffen gemacht hat, aber dennoch werden noch Preise von 1500 - 4000 dafür verlangt und wenn ich überlege das der neue aktiv 8 immerhin bis 12Kg kann und für nicht mal 1500 über die neuste Technik verfügt, würde ich nicht mehr auf so ein altes Pferd setzen, erst recht nicht wenn man das Teil erstmal in die Revision geben muß.

Ich glaube das ist keine gute Idee.
https://www.mediatec.de/stative/stativk ... gKi__D_BwE
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Sammy D »

Die Wartung eines großen Sachtler-Kopfes (mal eine evtl. Reparatur außen vor gelassen) ist nicht gerade günstig. Da bist du gleich mal bei 300-400 Euro.
Wenn Du Dich sehr gut mit diesen Köpfen auskennst und vor dem Kauf deine Checkliste durcharbeitest, kann man das schon machen.
Falls nicht, würde ich es lassen. Reparaturen können sehr schnell, sehr teuer werden. Und wer weiß, ob es für die alten Heads noch Ersatzteile gibt.

Autorisierte Partner mit Serivce findest du auf der Sachtler-Homepage.



srone
Beiträge: 10474

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von srone »

sorry jungs, aber da widerspreche ich euch, wenn ich einen durchgenudelten video 25 kopf und wir reden von 125mm halbschale (;-) für 300-400€ flott kriege, dann kann ich mit modernem und leichtem equipment in ungeahnte telebrennweiten gehen, das kann ich mit einem fsb8/aktiv8 leider nicht in dieser form, ich habe einen vinten vision10 schwenkkopf, vergleichbar sachtler video18, der ist spielzeug gegen einen video 25, hat was mit dem eigengewicht und der gesamtgrösse zu tun...;-)

@rolf, das video 25 system, nannte man auch assistentenqual, da hast du was zu schleppen, aber es lohnt sich, denn ob du sandsäcke mitschleppst oder gleich ein ordentliches stativ mit entsprechendem kopf, ich würde wie du handeln...:-)

es gab vor jahren diesen kleinen sachtlershop in münchen, die waren extrem kompetent, mir fällt der name leider nicht mehr ein, aber vielleicht kann ja jemand dergestalt aushelfen...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Sammy D »

srone hat geschrieben: Fr 09 Jul, 2021 00:17 sorry jungs, aber da widerspreche ich euch, wenn ich einen durchgenudelten video 25 kopf und wir reden von 125mm halbschale (;-) für 300-400€ flott kriege, dann kann ich mit modernem und leichtem equipment in ungeahnte telebrennweiten gehen, das kann ich mit einem fsb8/aktiv8 leider nicht in dieser form, ich habe einen vinten vision10 schwenkkopf, vergleichbar sachtler video18, der ist spielzeug gegen einen video 25, hat was mit dem eigengewicht und der gesamtgrösse zu tun...;-)

@rolf, das video 25 system, nannte man auch assistentenqual, da hast du was zu schleppen, aber es lohnt sich, denn ob du sandsäcke mitschleppst oder gleich ein ordentliches stativ mit entsprechendem kopf, ich würde wie du handeln...:-)

es gab vor jahren diesen kleinen sachtlershop in münchen, die waren extrem kompetent, mir fällt der name leider nicht mehr ein, aber vielleicht kann ja jemand dergestalt aushelfen...:-)

lg

srone
Dass ein großes Sachtler für Tele perfekt ist, ist unbestritten. Das habe ich in einem anderen Post schon mal erwähnt. Es ging zumindest mir darum, dass der Kauf eines alten Kopfes eine Wundertüte ist, wenn man sich damit nicht auskennt. Wenns blöd läuft, hat man viel Geld umsonst ausgegeben.

Meinst Du VSG vom Höhenleitner in Sendling? Ich glaube, den gibt es nicht mehr. Sehr kompetent, ja, aber man hat sich immer auf seeehr lange Gespräche vor Ort einstellen müssen. 😂



Jott
Beiträge: 21802

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Jott »

Letztes YouTube-Lebenszeichen:


Ja, den gibt's offensichtlich nicht mehr.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Jörg »

Meinst Du VSG vom Höhenleitner in Sendling? Ich glaube, den gibt es nicht mehr. Sehr kompetent, ja, aber man hat sich immer auf seeehr lange Gespräche vor Ort einstellen müssen. 😂
Da hast du recht, wir haben mal 45min telefoniert; aber er war der Einzige, der mir einen FSB 2 Kopf besorgt hat ;-))



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Sammy D »

Jörg hat geschrieben: Fr 09 Jul, 2021 14:46
Meinst Du VSG vom Höhenleitner in Sendling? Ich glaube, den gibt es nicht mehr. Sehr kompetent, ja, aber man hat sich immer auf seeehr lange Gespräche vor Ort einstellen müssen. 😂
Da hast du recht, wir haben mal 45min telefoniert; aber er war der Einzige, der mir einen FSB 2 Kopf besorgt hat ;-))
Mir vor ein paar Jahren den ACE-Kopf, als er rauskam. Den gab es sonst nur im Set. Zudem versuchte er mir das halbe Lager anzudrehen. Hätte ich ja gesagt, wäre ich ein paar Tausender losgewesen. :D



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Jörg »

lol, wir meinen den Gleichen...
ein prima typ, der wusste, was er sagt und meint.



Rwalther
Beiträge: 6

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Rwalther »

Vielen Dank für Deine Info, ich schaue mal ob ich einen guten Sachtler Reparaturservice finde, bevor ich einen gebrauchten Kopf erwerbe. Ich tendiere zu einem 25er, wenn schon denn schon ;-) quote=srone post_id=1101629 time=1625782678 user_id=20202]
sorry jungs, aber da widerspreche ich euch, wenn ich einen durchgenudelten video 25 kopf und wir reden von 125mm halbschale (;-) für 300-400€ flott kriege, dann kann ich mit modernem und leichtem equipment in ungeahnte telebrennweiten gehen, das kann ich mit einem fsb8/aktiv8 leider nicht in dieser form, ich habe einen vinten vision10 schwenkkopf, vergleichbar sachtler video18, der ist spielzeug gegen einen video 25, hat was mit dem eigengewicht und der gesamtgrösse zu tun...;-)

@rolf, das video 25 system, nannte man auch assistentenqual, da hast du was zu schleppen, aber es lohnt sich, denn ob du sandsäcke mitschleppst oder gleich ein ordentliches stativ mit entsprechendem kopf, ich würde wie du handeln...:-)

es gab vor jahren diesen kleinen sachtlershop in münchen, die waren extrem kompetent, mir fällt der name leider nicht mehr ein, aber vielleicht kann ja jemand dergestalt aushelfen...:-)

lg

srone
[/quote]



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Jörg »

es gab vor jahren diesen kleinen sachtlershop in münchen
das ist (war) der Laden vom Georg Höhenleitner...



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von dosaris »

was ist denn am Fluidkopf krank?

Ich hatte mal ein ähnliches (?) Problem, bei dem der Kopf sein Fluid verloren hatte , also ohne Schwenkdämpfung war.
Das war aber einfach behebbar indem ich nur die Klemmschraube rausdrehen musste und mehrere Tropfen Silikon-Fluid
(IIRC ca 5000 centi-Stokes) dort eingefüllt hatte. Dabei den Kopf im Lager verdrehen, um das Fluid intern zu verteilen.

Das hält jeweils ca 1 jahr lang (je nach defektem Simmering), dauert ca 5min Therapie und kostet fast nix.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Sammy D »

Rwalther hat geschrieben: Sa 10 Jul, 2021 17:46 Vielen Dank für Deine Info, ich schaue mal ob ich einen guten Sachtler Reparaturservice finde, bevor ich einen gebrauchten Kopf erwerbe. ...
Da gibt es kein gut oder schlecht, weil die alle von Sachtler zertifiziert sind.

Ich lass das immer hier machen: http://www.videotechnik-eibel.de/index.php

One-Man-Crew, arbeitet im Keller seines Wohnhauses; bissl chaotisch (hatte schon mal Frühstück mit seiner Familie, als er noch Erledigungen tätigte :D), aber sehr zuverlässig.

Ansonsten halt die großen Häuser wie Mediatec, Teltec, Marcotec, BPM etc.



fth
Beiträge: 113

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von fth »

4,5 Kilo Gewicht des Sachtler 25? Und ich dachte, mein FSB6 wäre schon recht groß und schwer. Weit gefehlt. Qed. 😉



srone
Beiträge: 10474

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von srone »

mit stativ, dann das doppelte, egal, wenn es stabil sein soll..;-)

alte schule, ein fsb6 mit carbon füssen ist spielzeug dagegen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



MTHFilm
Beiträge: 2

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von MTHFilm »

Hallo,
ich habe meinen Video 25 Kopf gerade bei Eibel Generalüberholen lassen und bin sehr zufrieden. Ich verkaufe ihn jetzt. Besteht noch Interesse?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-245-4833
Beste Grüße



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von klusterdegenerierung »

MTHFilm hat geschrieben: Mi 06 Sep, 2023 22:05 Hallo,
ich habe meinen Video 25 Kopf gerade bei Eibel Generalüberholen lassen und bin sehr zufrieden. Ich verkaufe ihn jetzt. Besteht noch Interesse?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 2-245-4833
Beste Grüße
Was würde so eine Kombi Heute neu kosten, kann man das ungefähr sagen?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von Jott »

Google und Sachtler verraten: so etwa ein Zehner.



MTHFilm
Beiträge: 2

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von MTHFilm »

Das Stativ ist gut geeignet für schwere Setups.
Ich hab ihn zuletzt oft mit schweren Kameras und Teleprompter benutzt. Max Load ist bei 35 KG wenn ich mich nicht irre.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Generalüberholung älterer Sachtler Fluid Heads

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jott hat geschrieben: Do 07 Sep, 2023 06:36 Google und Sachtler verraten: so etwa ein Zehner.
Alle Fragen dieses Forums liesen sich mit Google beantworten, ich schlage vor Slashcam wird wegen propfaner Fragen geschlossen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32