Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sigma fp-L oder Panasonic S1R?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
roki100
Beiträge: 15236

Sigma fp-L oder Panasonic S1R?

Beitrag von roki100 »

Hallo liebe Leute,

ich will mir eine neue Kamera für Urlaub holen. Leider weiß ich nicht welche von den beiden.

Sigma fp-l gefällt mir schon sehr, hat aber leider kein internen Stabi. Die frage ist nun, ob Canon EF Objektive mit IS in Verbindung mit Sigma Adapter gut funktionieren?

Es fehlt mir schwer auf CinemaDNG zu verzichten.
Sigma fp-l kann CDNG aber auch in Verbindung mit Atomos ext. RAW.
S1R kann auch ext. RAW. Bin aber eigentlich auch mit HLG und VLOG sehr zufrieden....

Kurz: ich weiß nicht genau was ich will und bitte daher um gute Ratschläge.

VG und Vielen Dank im voraus!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



prime
Beiträge: 1505

Re: Sigma fp-L oder Panasonic S1R?

Beitrag von prime »

Die Sigma ist doch zum Filmen vollkommen ungeeignet, wegen der Auflösung/Skalierung und rolling shutter.



cantsin
Beiträge: 14266

Re: Sigma fp-L oder Panasonic S1R?

Beitrag von cantsin »

Von einer Sigma fp als Urlaubskamera würde ich abraten. Die fp-L hat ggü. der originalen fp sowieso keine Vorteile, sondern eher nur Nachteile: mehr Rolling Shutter, kein praxistauglicher Modus mit 1:1-Sensorauslesung, stattdessen skaliertes Raw in allen relevanten Crops, mal ganz abgesehen vom Verkaufspreis. Hinzu kommt das nötige Rigging: Für Handkamera ist ein Stativ oder Gimbal Pflicht, außerdem geht 4K-12bit-CinemaDNG-Aufzeichnung nur auf externen USB-SSDs, die eine nicht gerade handliche oder robuste Lösung fürs Unterwegsfilmen sind. Außerdem ist die Belichtung nicht untrivial, weil die Kamera nur in der nativen ISO 100 korrekte Zebras anzeigt.

Wie bei der originalen Pocket (die sich zu ihren Zeiten viele irrtümlicherweise als Unterwegskamera gekauft hatten, um dann frustriert aufzugeben) ist das kleine Gehäuse irreführend.

Du hast doch eine G9...



roki100
Beiträge: 15236

Re: Sigma fp-L oder Panasonic S1R?

Beitrag von roki100 »

Ich muss zugeben, da habe ich nicht ganz richtig nachgedacht. Denn was die Sigma betrifft, sehe ich genau so wir ihr beiden.
Du hast doch eine G9...
Ja, eigentlich ist die G9 auch gut und ich hol mir stattdessen vll. passende Objektive oder so.
Die BMPCC könnte ich eigentlich auch ab und zu einsetzen, mit ein paar orig. Akkus (drei hat bisher immer gut ausgereicht), das gute ältere Canon EF 17-85mm (IS) Objektiv und die Lupe.

Mal sehen, ich denke, ich werde beide Kameras mitnehmen. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Sigma fp-L oder Panasonic S1R?

Beitrag von Darth Schneider »

Du nimmst die G9 und die Pockets gleich beide als Urlaubskameras mit ?
Das finde ich sowas von voll übertrieben.
Das geht mich zwar nichts an, aber deine Frau tut mir irgendwie leid.;)
Die sieht ja gar nie deinen Kopf, immer nur mit einer Kamera davor.

PS:
Auf den Malediven ist die Luftfeuchtigkeit übrigens so hoch das auch nur schon in den Bungalows, praktisch alles Metall zusammen mit dem Salz in der Luft rostet…
Gürtelschnalle und Koffer Verschlüsse waren nach drei Tagen rostig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Di 06 Jul, 2021 05:43, insgesamt 1-mal geändert.



soulbrother
Beiträge: 378

Re: Sigma fp-L oder Panasonic S1R?

Beitrag von soulbrother »

prime hat geschrieben: Mo 05 Jul, 2021 21:13 Die Sigma ist doch zum Filmen vollkommen ungeeignet, wegen der Auflösung/Skalierung und rolling shutter.
die Fehlentwicklung ist auch zum Fotografieren ungeeignet...



Darth Schneider
Beiträge: 19414

Re: Sigma fp-L oder Panasonic S1R?

Beitrag von Darth Schneider »

Die neue Sigma kommt mir wie der Vorgänger eher vor wie eine Kamera zum zeigen, nicht wirklich zum gebrauchen, das sieht man doch eigentlich schon auf den Fotos, wenn man sich nicht von der Werbung zu fest blenden lässt.;)
Hübsch anzusehen, und das war’s dann auch.
Als Ferienkamera finde ich mittlerweile ein iPhone eigentlich voll zufrieden stellend…
Oder wenn es mehr sein muss nehm ich die Rx10…
So eine möglichst noch geriggte Pocket würde ich nie in die Ferien mitnehmen, meine Frau würde sich zu recht nerven, und sie einfach ins Meer werfen.;)

Ich hab mir schon überlegt mir für Ferien und Ausflüge eine kleine MFT Lumix zu kaufen, da passen die selben Linsen dran wie an meine Pocket.
Die G9 finde ich jetzt für Ferien eher wieder etwas zu klobig, wie meine Rx10 eigentlich auch…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 13:20
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25