Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
luximage
Beiträge: 73

Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Ahoi,

wir haben uns heute einen Atomos Shinobi geleistet und waren dann leider ziemlich enttäuscht über eine ziemlich in Gelbe gehende Farbdarstellung.

Angeschlossen haben wir ihn an eine Lumix S1 aber auch an eine S5. In beiden Fällen über ein original Atomos HDMI Kabel.

In beiden Fällen ist die Darstellung des Shinobis deutlich ins Gelbe gerutscht. Was auf dem Lumix Monitor oder dem Sucher perfekt aussieht, ist auf dem Shinobi Monitor leider ziemlich gelb.
Auch ein manueller Weißabgleich an der Lumix bringt nichts.

Im Netz hab ich jetzt verschiedene Videos gefunden, in denen der Shinobi über ein Kalibriergerät justiert werden kann.
Mag mir jetzt aber kein 250€ Teil plus extra Kabel kaufen. Kommt mir auch komisch vor bei einem ganz neuen Monitor.
Firmware ist auch aktuell.

Gibt es denn keine andere Möglichkeit, den Shinobi richtig zu kalibrieren? Im Manual finde ich nichts dazu.

Mein Händler hatte noch eine zweite Version auf Lager die wir ausprobieren konnten. Ergebnis war leider das selbe.



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von -paleface- »

Würde über FB mal in deiner Heimat fragen ob da wer ein spider hat. Damit kann man die kalibrieren.

Dauert ca. 15min

Für nen Kasten Bier macht das bestimmt wer.
Oder im Rental fragen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von -paleface- »

Ach und schließ doch einfach mal nen anders Gerät an.

Vielleicht kommt es ja doch von der Kamera. Was mich aber wundern würde.

Kannst übrigens auch nen Bluray Player oder ne Playstation anachliessen wenn keine andere Kamera zur Hand
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



freezer
Beiträge: 3295

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von freezer »

Legt Deine Kamera eine LUT auf die Ausgabe? Dann überprüfe was der Shinobi mit dem Signal macht, eventuell hast Du dann LUTs doppelt auf dem Signal.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



kameradennis
Beiträge: 26

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von kameradennis »

Leider völlig normal bei den Shinobis. Habe zwei. Beide waren gelb. Dann das Xrite Zeug gekauft. Seit dem ultra glücklich mit dem Gerät.



luximage
Beiträge: 73

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Kann das denn sein, dass eine Firma wie Atomos so etwas bringen kann. Wenn das tatsächlich so ist, warum werden die Shinobi Monitore nicht gleich vernünftig kalibriert ausgeliefert?



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von mash_gh4 »

luximage hat geschrieben: Do 01 Jul, 2021 18:50 Im Netz hab ich jetzt verschiedene Videos gefunden, in denen der Shinobi über ein Kalibriergerät justiert werden kann.
naja - kalibrieren von vorschaumonitoren, die unter stark schwankenden umgebungslichtbedingungen genutzt werden, macht meiner ansicht nach nicht sonderlich viel sinn.

das wäre ja auch am ehesten meine vermutung gewesen, warum die farben unbefriedigend wirken -- also: unter welchen umgebungslichtbedingungen hast du das ganze getestet?



luximage
Beiträge: 73

Re: Atomos Shinobi und die korrekte Farbdarstellung

Beitrag von luximage »

Ganz brav bei uns im Studio unter ganz unterschiedlichen Bedingungen.
Das Ergebnis ist immer gleich.
Auf Luts habe ich auch geachtet.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13