Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Remote Head für Jib



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4422

Remote Head für Jib

Beitrag von -paleface- »

Hallo.
Ich nutze eine Jib und suche dafür noch einen Remote Head.

Bisher hab ich mich beim Dreh mal auf Europaletten gestellt oder mir anders geholfen die Kamera zu drehen wenn sie oben ist.

Dann kam ich auf die Idee nen Ronin S oben zu befestigen und mit einem Ps4 Controller zu bedienen.
Problem ist das ich nicht Jib und Controller gleichzeitig bedienen kann. Zudem gibt es manchmal komische Ergebnisse mit dem Controller.

Nun such ich einen Remote Head oder vielleicht etwas an was ich noch gar nicht denke?!

Schön wäre was bezahlbares unter 1000€

Nutze den Jib mit Ursa Mini und GH5.

Bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



srone
Beiträge: 10474

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von srone »

-paleface- hat geschrieben: Di 27 Apr, 2021 22:52 Problem ist das ich nicht Jib und Controller gleichzeitig bedienen kann.
eine übungsfrage, das eine mit dem körper, das andere aus der hand...:-)

lg

srone
ten thousand posts later...



DAF
Beiträge: 1202

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von DAF »

Ich benutze als Remote-Head inzwischen nur noch (m)einen Ronin M
Entweder mit der serienmäßigen Remote (die aussieht wie ne Modelbau-Fernsteuerung) oder mit dem Thumb-Controller (an nem Stutzen bei den Gewichten angebracht)

Wenn gebraucht ein Thema ist, bekommst du den (auch mit Gewährleistung beim Händler) um € 500-600,-

Dazu gibt es massenweise Zubehör wie Adapterplatten usw. usf. um das Teil ohne die Hand-Bars an den Kran zu montieren.
Grüße DAF



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von -paleface- »

srone hat geschrieben: Mi 28 Apr, 2021 01:05
-paleface- hat geschrieben: Di 27 Apr, 2021 22:52 Problem ist das ich nicht Jib und Controller gleichzeitig bedienen kann.
eine übungsfrage, das eine mit dem körper, das andere aus der hand...:-)

lg

srone
Ich brauch aber für den Controller 2 Daumen.
Ich wüsste nicht wie ich dann noch vernünftig den Jib bewegen soll.


Der Ronin M mukkt mit glaub ich zuviel.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von Frank Glencairn »

Es ist schwierig - wen auch nicht ganz unmöglich (je nach Szene) - einen Jib und die Fernsteuerung gleichzeitig (und gleich gut) zu bedienen.
Da ist es auch egal, ob Ronin oder Remote Head. Wir machen das immer zu zweit, da kann sich jeder auf seinen Job konzentrieren, als reiner Einzelkämpfer muß man da wahrscheinlich einfach Abstriche in der Qualität machen - man kann halt nicht immer alles haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DAF
Beiträge: 1202

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von DAF »

-paleface- hat geschrieben: Mi 28 Apr, 2021 09:17 ...
Ich brauch aber für den Controller 2 Daumen.
...
Versteh ich nicht. Wo kannst denn an dem Controller
Bild
mit 2 Daumen arbeiten?
Grüße DAF



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von -paleface- »

Ich steuer ja auch mit dem PS4 Controller.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Test Aufbau.
IMG_20210330_135539.jpg
IMG_20210330_135525.jpg
IMG_20210330_135518.jpg
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von DAF »

Ich kapier´s nicht...
Willst du jetzt mit 2 Daumen (nehme an Pan/Tilt) steuern, oder nur mit einem Daumen/Finger...???
Grüße DAF



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von -paleface- »

DAF hat geschrieben: Mi 28 Apr, 2021 12:42 Ich kapier´s nicht...
Willst du jetzt mit 2 Daumen (nehme an Pan/Tilt) steuern, oder nur mit einem Daumen/Finger...???
Mir egal. Solange ich dabei auch den Jib bewegen kann. Daher vermutlich am besten mit nur einem Daumen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



DAF
Beiträge: 1202

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von DAF »

Also ich hab ja nichts davon wenn du dir was auch immer kaufst...
Aber mit einem Ronin M kannst du
- an der Serien-Remote jede Achse mit einem Daumen steuern (musst ja die Remote nur so hinten auf den Jib bauen, dass du daran gleichzeitig die Mechanik des Jib bedienen kannst). Das könnte via nem Senderpult funktionieren, welches am Jib festgeschraubt wird und die Remote reinkommt.
- am optionalen Thumb-Controller beide Achsen mit einem Finger bzw. mit dem (= einem) Daumen steuern
- wenn du den Thumb-Controller geschickt anbaust (= Handgriff an den Jib wo auch der Controller dran kommt - also irgendwas ähnlich SmallRig 1446 oder so) sogar mit der selben Hand, die auch den Jib bewegt

Dann hast sogar noch einen Arm nebst zugehöriger Hand für Regieanweisungen frei ;)))

Zudem kann das Teil (Gimbal) noch um einiges mehr, als es viele Remote-Heads können... Mein ja nur...
Und ne ganz spezielle Anforderung wirst du (fast) immer ganz speziell lösen müssen. Da wird´s nix OOTB geben, schätze ich.
Grüße DAF



Frank Glencairn
Beiträge: 22700

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von Frank Glencairn »

Mit den Daumen bin ich irgendwie zu grobmotorisch für wirklich präzise Arbeit, aber selbst die Sticks der Fernbedienung finde ich eher einen Notbehelf.
Ideal wären entweder Wheels (leider teuer, und an den Jib geschraubt auch suboptimal) oder sowas wie Mimic auf einem zweiten Stativ, is aber wieder nix für Solokünstler.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



DAF
Beiträge: 1202

Re: Remote Head für Jib

Beitrag von DAF »

Also ich komme mit dem Ronin (& Daumen) oder an den RC-Sticks ganz gut zurecht. U.a. weil sich die Empfindlichkeiten ganz gut anpassen lassen. Ist aber sicher auch ne Frage des Genrés. Deshalb hab ich ihn auch behalten.
Hab noch nen AK4500 - der (bei mir 2-Hand im Rahmen) an sich ein guter Gimbal ist. Und am Easy-Rig hervorragend.
Aber die Steuerfunktionen via Daumen-Joystick speziell an dem Magic-Stick (als BT-Remote abnehmbar) sind imho nicht so ausgereift wie bei DJI.
Gut - Wheels wären das Optimum der Feinfühligkeit. Aber bei 85% + One-Man-Show eh mehr was für die Vitrine :)
Grüße DAF



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Mantas - Do 8:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Frank Glencairn - Do 6:00
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07