Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Field Monitor 4k/60p für DSLM



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
web038
Beiträge: 13

Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Do 22 Apr, 2021 21:33

hallo,

kennt sich jemand mit aktuellen Field Monitoren aus? (Ältere threads hierzu habe ich gefunden, die helfen aber nicht.) Seit Jahresbeginn habe ich eine Canon R6 und habe jetzt auch wieder mit Videos begonnen. Damit ich "Futter" habe zum reinzoomen (z.B. bei Makros) filme ich mit 4k und damit ich auch Zeitlupen nutzen kann mit 60p. Ich hab mich jetzt nach Field Monitoren umgeschaut (6" oder 7") und zu meinem Erstaunden festgestellt, dass praktisch alle nur HDMI können - also offenbar kein UHD mit 60p - mit Ausnahme Atomos Ninja, bei dem ich aber unsicher bin, ob die Lichtstärke draussen reicht. Alles was ich so an lichtstärkeren Geräten sehe (Feelworld und wie sie alle heissen) haben kein HDMI 2.0. Kann das sein oder hab ich hier selbst noch ein Verständnisproblem?

Hat jemand eine Empfehlung?

Viele Grüße und danke vorab
Heinz




cantsin
Beiträge: 9107

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von cantsin » Do 22 Apr, 2021 21:40

web038 hat geschrieben:
Do 22 Apr, 2021 21:33
Ich hab mich jetzt nach Field Monitoren umgeschaut (6" oder 7") und zu meinem Erstaunden festgestellt, dass praktisch alle nur HDMI können - also offenbar kein UHD mit 60p -
Du verwechselst HD und HDMI. HDMI ist die physische Steckverbindung sowohl Deiner Kamera, als auch Deines Fieldmonitors:

Bild




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Do 22 Apr, 2021 21:48

nein, sehe ich nicht so. Ich filme mit UHD, also 4k/60p. Dieses Signal muss doch nun über meinen HDMI Ausgang an der Kamera in die HDMI-Schnittstelle des Monitors rein. Wenn dort aber kein HDMI 2.0 verbaut ist - wie soll das gehen? Dann bleibt das Ding schwarz - oder sehe ich das falsch?




Frank Glencairn
Beiträge: 13466

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von Frank Glencairn » Do 22 Apr, 2021 21:58

Einige Monitore können das schon - der SWIT CM-S73H, 7.3 z.B.
Sollte mit 3000 nit auch hell genug für dich sein.




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Do 22 Apr, 2021 22:05

Danke - das klingt allemal hell genug. Schau ich mir an - trotz längerer Suche hatte ich bisher nichts gefunden.




rush
Beiträge: 11677

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von rush » Do 22 Apr, 2021 22:06

web038 hat geschrieben:
Do 22 Apr, 2021 21:48
nein, sehe ich nicht so. Ich filme mit UHD, also 4k/60p. Dieses Signal muss doch nun über meinen HDMI Ausgang an der Kamera in die HDMI-Schnittstelle des Monitors rein. Wenn dort aber kein HDMI 2.0 verbaut ist - wie soll das gehen? Dann bleibt das Ding schwarz - oder sehe ich das falsch?
Normalerweise kannst Du in vielen Kameras den HDMI Ausgang via Menü anpassen, also was da rausgehen soll.
Schau mal im Menü der von Dir genutzten Kamera welche Optionen angeboten werden.
Das womit Du intern aufzeichnest muss auch nicht zwingend so an einen "nur" Monitor ausgegeben werden. Würdest Du extern aufzeichnen wollen sähe das ganze natürlich anders aus.
keep ya head up




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Do 22 Apr, 2021 22:15

Danke - das war mir nicht klar, dass ich da was anderes rausgeben könnte. Lt. Handbuch kann ich da einstellen "automatisch" oder 1080p. Wenn ich keinen Recorder kaufe, sondern nur einen Monitor und der ohnehin nicht mehr als 1080p anzeigen kann, dann könnte das gehen, dass man ihm gleich auch nicht mehr gibt. Gefühlt sollte ich das aber besser vor Kauf testen.




Sammy D
Beiträge: 1999

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von Sammy D » Do 22 Apr, 2021 22:16

Fast jeder neue Fieldmonitor unterstützt ein 4K-Eingangssignal; sogar mein 100-Euro-Teil von Neewer schafft das.

Zudem kann man, wie Rush erwähnte, den HDMI-out der Kamera auf 1080p setzen.




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Do 22 Apr, 2021 22:21

Wie gesagt, die meisten können 4k nur bis 30p - vermutlich auch dein Neewer.
Die Möglichkeit, die HDMI-Ausgabe auf 1080p zu reduzieren, könnte in dem Fall tatsächlich die Lösung sein - das kann ich ja mit jedem Fernseher ausprobieren. Der Tipp won rush war gut.




Frank Glencairn
Beiträge: 13466

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von Frank Glencairn » Do 22 Apr, 2021 22:23

Sammy D hat geschrieben:
Do 22 Apr, 2021 22:16
Fast jeder neue Fieldmonitor unterstützt ein 4K-Eingangssignal; sogar mein 100-Euro-Teil von Neewer schafft das.
Ja, 4K schon, aber bei 4K/60p wird die Luft etwas dünner.




Sammy D
Beiträge: 1999

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von Sammy D » Do 22 Apr, 2021 22:24

Ach, er wollte ja 60fps. Sorry, my bad. :)




cantsin
Beiträge: 9107

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von cantsin » Do 22 Apr, 2021 22:43

Frank Glencairn hat geschrieben:
Do 22 Apr, 2021 22:23
Sammy D hat geschrieben:
Do 22 Apr, 2021 22:16
Fast jeder neue Fieldmonitor unterstützt ein 4K-Eingangssignal; sogar mein 100-Euro-Teil von Neewer schafft das.
Ja, 4K schon, aber bei 4K/60p wird die Luft etwas dünner.
Okay, jetzt verstehe ich die Frage.

Aber da genügt doch ein einfacher Blick aufs Spec Sheet der Canon R6:
HDMI Output
4K (UHD) 59.94p / 29.97p / 23.98p,
Full HD 59.94p / 59.94i, 50.00p / 50.00i
480p 59.94p
576p 50p
Uncompressed YCbCr 4:2:2, 8-bit or 10-bit, sound output via HDMI is also possible
https://www.canon-europe.com/cameras/eo ... fications/

Also auch die billigsten heutigen Fieldmonitore werden da funktionieren, auch mit 4K-Eingangssignal. (Was den Vorteil hat, dass man selbst bei einem HD-Panel in den 1:1-Pixel-Zoom schalten kann, was selbst mein 100-Euro-AndyCine kann.)




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Fr 23 Apr, 2021 09:41

hallo cantsin,
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch - aber deinen Hinweis auf die Specs der R6 kapiere ich nicht. Ich hab doch gesagt, ich filme UHD 60p. Mein Problem ist, dass gemäss Spec z.B. die AndyCines (und Feelworlds) zwar UHD können, aber soweit ich gesehen habe nur mit maximal 30p. Wenn ich also weiter mit 60p filmen möchte bleibt nur die Lösung, den Output via HDMI auf Full HD zu reduzieren (wie von rush vorgeschlagen), dann hab ich aber genau den 1:1 Pixel Zoom eben nicht mehr.
Hast du jemals mit 4k60p mit deinem AndyCine gearbeitet? Welches Modell ist das?
Gruss
Heinz




Hans-Jürgen
Beiträge: 61

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von Hans-Jürgen » Fr 23 Apr, 2021 11:12

Ich filme auch gelegentlich mit 60p, die mein externer Monitor nicht kann, ohne Probleme.
Interne Aufzeichnung und Ausgabe über HDMI sind zwei verschiedene Paar Schuhe.




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Fr 23 Apr, 2021 11:23

Danke für die Info. Welches Gerät hast du? Bekommst du trotzdem die volle 4k-Auflösung durch?




cantsin
Beiträge: 9107

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von cantsin » Fr 23 Apr, 2021 11:24

web038 hat geschrieben:
Fr 23 Apr, 2021 09:41
vielleicht stehe ich auf dem Schlauch - aber deinen Hinweis auf die Specs der R6 kapiere ich nicht. Ich hab doch gesagt, ich filme UHD 60p. Mein Problem ist, dass gemäss Spec z.B. die AndyCines (und Feelworlds) zwar UHD können, aber soweit ich gesehen habe nur mit maximal 30p.
Wie Hans-Jürgen schrieb. Die Kamera kann in UHD 60p aufnehmen, während sie UHD 30p (oder auch HD 60p) an den Monitor ausgibt. Warum sollte das auch ein Problem sein?




cantsin
Beiträge: 9107

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von cantsin » Fr 23 Apr, 2021 11:30

web038 hat geschrieben:
Fr 23 Apr, 2021 11:23
Danke für die Info. Welches Gerät hast du? Bekommst du trotzdem die volle 4k-Auflösung durch?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du Dir die Sache unnötig komplex machst.

Es ist doch ganz einfach:

(a) Sieh Dir die (von mir weiter oben geposteteten) Auflösungen und Framerates an, die die Kamera ausgeben kann.
(b) Vergleich das mit den Auflösungen und Framerates, die Dein anvisierter Fieldmonitor unterstützt. Achte hier auf den Unterschied von unterstützter Eingangsauflösung und Panel-Auflösung. Z.B. gibt es AFAIK keine kompakten Fieldmonitore mit 4K-Panels, aber praktisch alle heutigen Modelle haben FullHD-Panels und können 4K-Auflösung an HDMI verarbeiten (u.a. auch mit 1:1-Pixel-Zoom). Auch das kannst Du einfach im jeweiligen Spec Sheet nachlesen.
(c) Die Schnittmenge von unterstützten HDMI-Auflösungen/Framerates der Kamera und unterstützten HDMI-Auflösungen/Framerates des Field Monitors sind die Auflösungen/Framerates, die Du in der Kombination der beiden Geräte effektiv nutzen kannst.

Wobei es da heute praktisch keine großen Probleme mehr gibt. Der Billig-Monitor, den ich nutze, ist dieses Modell:
https://www.andycine.com/andycine-a6-hd ... 37306.html

...wahrscheinlich der billigste Field Monitor auf dem Markt, und selbst der kann alles, was Du suchst.
(Worauf Du aber wirklich achten solltest, ist ein HDMI-Kabel, dass erstens die richtige nötige Kombination von MicroHDMI und FullHDMI für den Anschluss der Kamera an den Monitor hat, und zweitens auch 4K-Auflösungen unterstützt bzw. mindestens HDMI 1.4 kann.)
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 23 Apr, 2021 12:21, insgesamt 1-mal geändert.




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Fr 23 Apr, 2021 12:00

hallo,

ich weiß nicht, ob ich das "unnötig" komplex mache. Mein "Kern"-Missverständnis war, dass ich davon ausgegangen bin, dass das gleiche Signal über HDMI Out aus der Kamera rausgeht wie ich aufnehme und speichere. Wenn das nicht der Fall ist, dann verstehe ich, dass ich tatsächlich kein Problem habe - umso besser. Das erweitert die Auswahl beträchtlich. Aber genau dafür gibts ja Foren und dort Leute, die mehr Erfahrung habe als ich :-)

Danke an alle für die Antworten, ich denke, es ist jetzt geklärt
Gruss
Heinz




Darth Schneider
Beiträge: 7461

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von Darth Schneider » Fr 23 Apr, 2021 13:14

Apropos Monitor.
Hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit dem Feelworld MA5 ?
Der ist auch günstig, leicht und frisst Sony oder Canon Batterien, zumal lässt sich mit einer grossen (Sony) Batterie und einem entsprechenden Adapter Kabel sogar die Kamera betreiben.

https://www.digitec.ch/en/s1/product/fe ... s-11010192

Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Fr 23 Apr, 2021 20:10

web038 hat geschrieben:
Fr 23 Apr, 2021 12:00
hallo,

Mein "Kern"-Missverständnis war, dass ich davon ausgegangen bin, dass das gleiche Signal über HDMI Out aus der Kamera rausgeht wie ich aufnehme und speichere.
Nachtrag: je mehr ich zu dem Thema nachlese - auch und vor allem in der Bedienungsanleitung - so falsch lag ich mit diesen Bedenken leider nicht. Es gibt die Ausgabemodi 1920 x 1080 und "Auto". Zu "Auto" steht im Handbuch: "Die HDMI Ausgabeauflösung und die Bitrate werden automatisch an die Movie-Aufnahmequalität angepasst."

Es kommt leider noch schlimmer: Ich kann einstellen, ob die Ausgabe nur am HDMI-Ausgang oder an Kamera und HDMI-Ausgang erscheint. Im zweiten Fall kann ich nicht lokal speichern - und im ersten Fall kriege ich das Signal nicht durch, wenn der Monitor nur eine HDMI 1.4 Schnittstelle hat.

Fazit: Field Recorder mit R6 ist ok, hat sogar Vorteile (kein Hitzeproblem, keine 30-Minuten-Beschränkung), Field Monitor mit R6 macht aber ganz offensichtlich überhaupt keinen Sinn.




cantsin
Beiträge: 9107

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von cantsin » Fr 23 Apr, 2021 20:33

Nein, les Dir bitte mal das Handbuch richtig durch. Es geht darum, dass entweder das Bild auf dem internen Display und zugleich per HDMI ausgegeben wird, oder nur per HDMI und mit deaktiviertem Kameradisplay.

Mit der Aufnahme hat das nichts zu tun.

EDIT: Das echte Problem ist, dass MicroHDMI-Buchsen undiplomatisch gesagt Schrott und Sollbruchstellen sind, die nicht für den häufigen Betrieb geeignet sind und bei Kaputtgehen auch den Wert Deiner Kamera drücken.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 23 Apr, 2021 20:40, insgesamt 1-mal geändert.




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Fr 23 Apr, 2021 20:39

Handbuch S. 359 - Zitat: "Die Kartenaufnahme wird nicht durchgeführt, wenn [HDMI-Anzeige] auf (Kamerasymbol) und (Symbol für externen Output) eingestellt ist." Das ganze ist markiert mit einem Ausrufezeichen und dem fetten Hinweis "Vorsicht".
Ich denke schon, dass ich das richtig gelesen habe.




cantsin
Beiträge: 9107

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von cantsin » Fr 23 Apr, 2021 20:45

web038 hat geschrieben:
Fr 23 Apr, 2021 20:39
Handbuch S. 359 - Zitat: "Die Kartenaufnahme wird nicht durchgeführt, wenn [HDMI-Anzeige] auf (Kamerasymbol) und (Symbol für externen Output) eingestellt ist." Das ganze ist markiert mit einem Ausrufezeichen und dem fetten Hinweis "Vorsicht".
Ich denke schon, dass ich das richtig gelesen habe.
Da steht nur, dass die Kamera nicht auf Karte aufnimmt, wenn Display und externer Monitor zugleich aktiviert sind. Nichts hindert Dich daran, das Display zu deaktivieren und nur den Monitor zu nutzen.

Deine Bedenken bezüglich HDMI 1.4 sind unnötig, da HDMI abwärtskompatibel ist (falls der Monitor tatsächlich nur HDMI 1?4 unterstützen sollte).




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Fr 23 Apr, 2021 21:18

Wenn das so ist, dass sich die beiden HDMI-Partner "einigen" und ich trotzdem noch mit 60p aufnehmen kann, dann hast du recht - dann könnte ich tatsächlich im Nicht-"Clean"-Mode alles am Monitor kontrollieren. Am sinnvollsten und einfachsten ist es sicher, das mal zu testen, wenn die Läden mal wieder offen sind.




web038
Beiträge: 13

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von web038 » Mo 26 Apr, 2021 14:51

Noch ein Nachtrag: ich hatte parallel zu meiner Anfrage hier auch den Feelworld Support angeschrieben, weil ich mich für das Modell LUT6 interessiert habe. Inzwischen kam deren Antwort und die sieht so aus:

"If your camera outputs 4K 60P to the LUT6 monitor, then the LUT6 monitor will display "no signal" or display a messy image.". Gemäss Beschreibung macht die Kamera genau das, wenn ich damit filmen will.

Damit bleibt es dabei - ausprobieren wird das Beste sein.

Gruss
Heinz




Kai3
Beiträge: 1

Re: Field Monitor 4k/60p für DSLM

Beitrag von Kai3 » Mo 03 Mai, 2021 16:20

Hallo zusammen,
da ich gerade vom gleichen Problem umgetrieben werde, allerdings an der EOS R5, wollte ich mich hier in die spannende Diskussion einbringen. Vielen Dank schon mal für alles oben geschriebene.
Ich möchte einen 15,6 Zoll 4K-Monitor als Schärfekontroll-Monitor sowie als Betrachtungshilfe für Kunden, die ja im Moment nicht so nah stehen dürfen. Ich hatte einen tollen Monitor von Thinlerain, mit dem ich sowohl an der R5 als auch an der Lumix GH5 exzellente Ergebnisse hatte und glücklich war, bis er leider kaputt ging. Inzwischen ist er nicht mehr lieferbar. Seit dem suche ich Ersatz und bin immer noch nicht fündig geworden, weil ich eben auch immer ein schwarzes Bild bekomme, sobald die Framerate von den 25 Frames abweicht. Ich hatte sogar in der Wiedergabefunktion von 50p-Material auf einem Atomos Ninja Inferno kein Bild, was schon seltsam ist.
Sollte jemand also eine Empfehlung für einen 4K-Monitor mit mindestens 12 Zoll Größe gefunden haben, der mit der Canon EOS R5 zusammenspielen will, würde ich mich sehr über einen Link freuen.
Unter anderem ist es zudem eine Kunst, ein Kabel mit Micro-HDMI in mind. 3Meter Länge und Spec HDMI 2.0 zu finden, es muß laut Canon ein HDMI-Kabel Premium High Speed mit Ethernet oder HDMI Ultra High Speed sein, sonst kommt wohl ebenfalls nichts an. Aber Achtung, das bezieht sich jetzt tatsächlich speziell auf meinen 4K-Wunsch.

Viele Grüße
Kai




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Alte Zöpfe TV-Standard und Verschlusszeitendogma
von carstenkurz - Di 23:31
» Drohnenführerschein
von carstenkurz - Di 23:27
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von iasi - Di 23:12
» "HILFE"Wie in Adobe Encore CS6 verlustfrei eine bluray image transkodieren?
von Marvo97 - Di 23:09
» Sony Firmware 2.1 für Sony FX9 bringt 4K 120p RAW Ausgabe
von KallePeng - Di 22:51
» MP4 Framerate verlustfrei verdoppeln?
von Bluboy - Di 22:45
» Aldi-PC: i7 10700, 32GB, RTX3070 - sinnvoll?
von markusG - Di 22:27
» gopro hero 9 black
von Jan - Di 20:40
» Premiere Pro bringt sogar WIN10 zum Absturz...
von soulbrother - Di 19:44
» Arbeits-PC trotz Hardware-Krise
von dienstag_01 - Di 18:58
» Chip-Knappheit
von Cinemator - Di 18:26
» SUCHE Blackmagic Ursa mini PRO
von Lizzy - Di 18:24
» Trickfilm "Die Sache mit dem Biber"
von 7River - Di 18:12
» Biete Matte Box LanParte Carbon
von Kinobastler - Di 17:54
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Di 17:50
» Festplattenboom bei Cryptomining...steigende Preise?
von iasi - Di 17:46
» Empfehlung Filmkamera
von rush - Di 16:58
» Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm..
von iasi - Di 14:18
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Mediamind - Di 14:01
» Biete Sony FX1e HDV Camcorder 3CCD 330,-VHB
von acrossthewire - Di 13:48
» Suche Sony PXW X70 oder JVC GY-HM180
von VUSschneider - Di 12:31
» Biete Glidecam X-10 mit HD4000 Stabilisierungssystem inkl. Monitor und viel Zubehör
von Kinobastler - Di 12:23
» 3.588 Seiten: umfangreiches Benutzerhandbuch für Blackmagic DaVinci Resolve 17 ist da
von rob - Di 12:01
» Neue mobile Tiger Lake-H45 CPUs von Intel mit bis zu 8 Kernen und 5 GHz Turbo
von teichomad - Di 12:00
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:30
» LG UltraFine Display OLED Pro 65EP5G: Professioneller 65" 4K OLED Grading Monitor
von Axel - Mo 16:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mo 16:36
» Sharp präsentiert Aquos R6 Smartphone mit 1-Zoll-Kamera und 240Hz Display
von slashCAM - Mo 15:00
» smartphone mit 1zoll sensor
von iasi - Mo 14:17
» WINDOWS 10 für 10 Euro?
von rob - Mo 13:40
» R5: Focus-Tracking bei High Frame Rate?
von BenjoHH - Mo 12:05
» YouTube Editorr - ein png. Bild nachträglich einfügen
von Chiara - Mo 11:43
» Die Zeit der Mauerbiene
von 7River - Mo 11:33
» Wooden Camera mit umfangreichem BMPCC 6K Pro Zubehör
von slashCAM - Mo 10:12
» Sensorgröße nicht für Schärfentiefe verantwortlich
von iasi - Mo 10:10
 
neuester Artikel
 
Nikon Z6II und Blackmagic RAW

Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...