cantsin
Beiträge: 14311

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von cantsin »

Wenn man die drei Objektive zusammen mit der A7c sieht, versteht man auch besser, wofür sie gedacht sind:

Bild

Quelle: https://www.dpreview.com/articles/80285 ... ime-lenses



iasi
Beiträge: 24486

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 15:52 Wenn man die drei Objektive zusammen mit der A7c sieht, versteht man auch besser, wofür sie gedacht sind:

Bild

Quelle: https://www.dpreview.com/articles/80285 ... ime-lenses
Bild

https://www.pentaxforums.com/lensreview ... 0_45k1.jpg

Eine Renaissance ... :)

Hoffentlich sind sie dann wirklich auch besser als das alte Pentax bei f2.8. ;-)



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 16:39 Hoffentlich sind sie dann wirklich auch besser als das alte Pentax bei f2.8. ;-)
Wenn Du das Pentax an die Sony adaptierst, ist aber wegen der 2.75cm Überbruckung des Auflagemaßes gleich nicht mehr so kompakt. Außerdem sind die neuen Sonys wohl auch für die 60MP-Sensorauflösung der A7R geeignet. Bei solchen Auflösungen siehst Du beim Takumar nur noch Linsenartefakte, siehe meinen Vergleichstest mit eben diesem Objektiv (und der war nur mit 24 MP):

viewtopic.php?f=35&t=150379&p=1062469#p1062468

f2-Super Takumar.jpg
Takumar 55mm/1.4 bei f2

f2-Sony Zeiss.jpg
Sony 55mm/1.8, f2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Drei neue Vollformat-E-Mount

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 21:04
iasi hat geschrieben: Do 25 Mär, 2021 16:39 Hoffentlich sind sie dann wirklich auch besser als das alte Pentax bei f2.8. ;-)
Wenn Du das Pentax an die Sony adaptierst, ist aber wegen der 2.75cm Überbruckung des Auflagemaßes gleich nicht mehr so kompakt. Außerdem sind die neuen Sonys wohl auch für die 60MP-Sensorauflösung der A7R geeignet. Bei solchen Auflösungen siehst Du beim Takumar nur noch Linsenartefakte, siehe meinen Vergleichstest mit eben diesem Objektiv (und der war nur mit 24 MP):

viewtopic.php?f=35&t=150379&p=1062469#p1062468


f2-Super Takumar.jpg
Takumar 55mm/1.4 bei f2


f2-Sony Zeiss.jpg
Sony 55mm/1.8, f2
Deshalb sagte ich ja auch: bei f2.8 :)

Mein Takumar hat bei f1.4 bis f2 auch seinen eignen "Look". :)

Die 50er-Sony-Linse bieten aber eben auch nur f2.5.
Daher müsste man sie bei f2.8 und dann noch bei f4 sowie 5.6 vergleichen.

Eigentlich finde ich auch immer wichtig, wie weit man abblenden kann.
Auf der Suche nach einem Tilt-Shift hatte ich mich letztlich auch für das Samyang T-S 24 mm entschieden, da es bei f11 etwas besser war als z.B. das Canon.

Aber ich nehm doch mal schwer an, dass die modernen Sony-Linsen besser sind als das alte Takumar.
Gerade sehe ich einen Test:
https://www.lenstip.com/602.4-Lens_revi ... ution.html

und noch einen:
https://www.lenstip.com/603.6-Lens_revi ... rtion.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 23:53
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Do 20:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14