Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



False Color genormt?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
lensoperator
Beiträge: 55

False Color genormt?

Beitrag von lensoperator » Mo 01 Mär, 2021 16:25

Hio,

mir ist aufgefallen das ich auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche False Color Werte bekomme.

Beispiel Ursa Mini 4.6 und Atomos Shogun.

Die Ursa zeigt gut nen halben bis einen Stop eher an das das Gesicht korrekt belichtet wäre (also grün).
Bei dem Shogun ist es dann halt später. Sprich der Shogun möchte mehr Licht haben.

In Resolve habe ich ein False Color Plugin welches den selben Wert wie der Shogun möchte.

Ich kann bei der Ursa leider nicht bestimmen welcher Wert das "grün" genau hat.

Ist das normal?

Danke




Paralkar
Beiträge: 1632

Re: False Color genormt?

Beitrag von Paralkar » Mo 01 Mär, 2021 16:55

Also es kommt bei deiner Frage auf mehrere Punkte an,

1. Ja die Hersteller setzen teils auf verschiedene Farben an teils unterschiedlichen Werten und auch die Ranges der Farben können sich von Hersteller zu Hersteller der jeweiligen Kameras, externen Aufzeichnungsmöglichkeiten & Softwares unterscheiden.

2. welches Signal liegt dem False Color Tool zu Grunde, bei der Alexa beispielsweise bezog sich das False Color immer auf das zu beobachtende Signal, sprich LUT mit drauf, dann bezog sich das False Color auf das Bildsignal mit LUT, deshalb musste man auch immer auf Log C schalten um das ganze Signal und den ganzen dynamic Range zu sehen und dementsprechend zu belichten.
Für Mini und Amira gabs dann mal n Update und man konnte es im Menü festlegen, auf was sich False Colors bezieht.

https://www.slashcam.de/news/single/ARR ... 14046.html

Letzteres ist es dann mit externen Aufzeichnungsmöglichkeiten bzw. Monitoren auch so, wenn diese mit nem Signal mit LUT gefüttert werden, zeigen sie die Werte dafür an. Wie das bei ProRes Raw oder Braw auf den jeweiligen externen Monitoren ist, kann ich aber nicht sagen.

Hier mal die Legende für das False Color der Ursa Mini Pro 4,6k (muss nacht rechts scrollen um den ganzen Balken zu sehen)
Bild

Hier Atomos (https://atomos.zendesk.com/hc/en-us/art ... represent-)
Bild


Grün hat sich bei den meisten herstellern bei so um die 45 IRE eingependelt, und Pink ein Stop drüber, vermute wegen Pink und Hauttönen....

hier ein interessanter Slashcam Artikel dazu
https://www.slashcam.de/artikel/Praxis/ ... olor-.html
DIT/ digital Colorist/ Photographer




lensoperator
Beiträge: 55

Re: False Color genormt?

Beitrag von lensoperator » Mo 01 Mär, 2021 17:23

Danke.

Ja verstehe.
Wobei jetzt keine LUT angewählt war sondern das reine LOG.
Aber anscheinend haben beide Hersteller einfach eine unterschiedliche Meinung was grün ist und was nicht.
Auf das "pink" muss ich mal achten.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie komprimiert YouTube seine Videos? Per selbstentwickeltem Argos Transcoding-Chip
von slashCAM - Fr 15:18
» Z Cam ZRAW - Hacker stellt CDNG Konverter in Aussicht
von roki100 - Fr 15:13
» Magix Angebot VDL Plus + Premium befristet bis 28.04.
von fubal147 - Fr 15:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 15:10
» Cheeseplate für Streamingkoffer gesucht!
von Frank Glencairn - Fr 14:35
» Überlegt Ihr schon vor der Reise, wie Ihr die Filme gestalten werdet?
von vobe49 - Fr 14:14
» Neue Photos von DJI Pro-Kamerasystem geleakt: Ein Body für Zenmuse Kameras?
von medienonkel - Fr 13:59
» Camcorder mit externem Mikrofoneingang
von RobRoy - Fr 13:47
» Rode Smartlav+ > (Zoom GH5) > Lumix GH4, GH5 + Android Tests
von mash_gh4 - Fr 13:42
» Neuer 24" iMac mit M1-Chip: Schlanker, schneller und bunter
von Darth Schneider - Fr 13:22
» Field Monitor 4k/60p für DSLM
von Darth Schneider - Fr 13:14
» Externer Monitor an DJI Mini 2 - stabile Lösung
von carstenkurz - Fr 12:54
» ASUS PRIME Z390-P schaltet nicht zum Windows Auto-Start durch
von Bruno Peter - Fr 12:23
» Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic, Fujifilm - welche Kamera wofür?
von Mediamind - Fr 12:22
» Mit GH5 skypen
von Stephan82 - Fr 11:43
» Neu: Sony Trimaster 32" 4K-HDR Profi-Monitor PVM-X3200
von slashCAM - Fr 11:06
» Neu: Litepanels Gemini 1x1 Hard RGBWW LED Panel - lichtstärkstes 1x1 LED-Panel seiner Klasse
von rob - Fr 9:13
» KÖLN: Senior Motion Designer:in und Senior Video Editor:in / Cutter:in in Festanstellung gesucht
von HirschenKoeln - Fr 9:05
» Sony DSC-RX100M6
von arcon30 - Fr 7:29
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 2:20
» AE CS 6 Lichtoptionen > Umgebung
von Herbie - Fr 1:05
» Adobe April Update ist da
von Jörg - Do 22:21
» Epic Games MetaHuman Creator: Realisitsche 3D-Modelle von Menschen per Klick
von Frank Glencairn - Do 21:29
» Mitakon Speedmaster T1.0 Cinema Lenses
von iasi - Do 20:11
» Free Education Edition of Mistika
von mash_gh4 - Do 17:20
» The Sound Summit 2020
von pillepalle - Do 17:10
» Vier weitere Brennweiten für die ZEISS Supreme Prime Radiance Cine-Objektivreihe
von iasi - Do 15:22
» Sony Firmware-Updates 2021 - FX6, FX9 bekommen 4Kp120 RAW-Ausgabe, XDCAM-Camcorder besseren HDR-Workflow
von slashCAM - Do 15:08
» Video ohne Audio
von mash_gh4 - Do 14:53
» Neue Apple iPad Pros mit M1, Thunderbolt 4 und Mini-LED Display mit Local Dimming Zonen
von markusG - Do 14:28
» Firmwareupdate für Sony FX6
von markusG - Do 14:13
» Panasonic Camcorder Probleme
von MLJ - Do 13:56
» Erfahrung Sony FX6?
von klusterdegenerierung - Do 11:28
» Unterschiedliche Naheinstellgrenze MF / AF bei FX6?
von Tscheckoff - Do 11:16
» Sony FE 14 Millimeter F1.8 GM -- kompaktes Ultraweitwinkelobjektiv angekündigt
von slashCAM - Do 10:36
 
neuester Artikel
 
BRAW für Z6 II und S1H

Mit dem Blackmagic Video Assist 12G HDR können geeignete Kameras neuerdings (B)RAW über HDMI aufzeichnen. Wir haben das Zusammenspiel mit Nikons Z6 II sowie mit Panasonics S1H ausprobiert... weiterlesen>>

Die besten DSLMs für Video

Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...