Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Tonaufnahme Kinder



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Kuraz
Beiträge: 112

Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Hallo,

Bräuchte Ideen, wie ich Ton in folgender Situation am besten aufnehmen kann: 2-3 Kinder (zwischen 2 und 5 Jahren) spielen outdoor und unterhalten sich untereinender. Mit welchen Mikros bin ich auf der sicheren Seite?

Danke für die Tipps



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Frank Glencairn »

Die selben wie bei Erwachsenen, warum sollte sich das Unterscheiden?
Wenn sie nahe beieinander bleiben, ganz normal angeln, ansonsten halt Lavs.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Danke Frank für Deine Meldung! Der Unterschied zwischen Kindern, vor allem Kleinkindern, und Erwachsenen ist der, dass ich mit Erwachsenen was ausmachen kann, zb bleibt und spricht nur in dem Bereich...Mit Kleinkindern kann ich nichts ausmachen...Wenn ich keine Crew habe, bleiben nur die Lavs...Filmen und Angeln alleine kann man nicht :) Wäre der Tascam DR-10L eine gute Wahl?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von pillepalle »

Der Tascam ist schon robust. Ich persönlich würde so kleine Kinder nicht mit Lavs mikrofonieren. Die verheddern sich im Kabel, oder fallen genau auf den Recorder, ect. Lieber ein paar Plant Mics im Bild verstecken, dort wo sich die Kinder aufhalten.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Danke pillepalle für die Meldung und die Tipps. Plant mics, hmmm, wenn sie dem Ball nachlaufen oder mit Scooter/Rad fahren, geht das alles nicht...Die Lavs würde ich zb in die Jacke verstecken....Gibt es in der Preisklasse bessere Alternativen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich würd mir einfach ein paar von den Tentacle Recordern mieten, wenn du sowas nicht öfter brauchst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von pillepalle »

Die kleinen sind doch nicht unbeaufsichtigt und mit der Kamera musst Du dann ja auch hinterher.

Vielleicht sind die RODE wireless Go in dem Fall gar nicht schlecht, weil Du die einfach anclippen kannst. Vielleicht nicht ganz so robust wie der Tascam, aber dafür sollte es reichen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blitzer234
Beiträge: 5

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Blitzer234 »

Hallo Kuraz

Eine andere Möglichkeit ist der Zoom F1. Davon habe ich bisher nur gutes gehört und er ist auch noch etwas günstiger als der Tascam DR-10L. Der Zoom F1 hat einen Limiter, der die Lautstärke etwas pegelt. Ich glaube das könnte in deinem Fall noch sehr vorteilhaft seien. Ist eine echte Empfehlung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.



Frank Glencairn
Beiträge: 22533

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Frank Glencairn »

Willst du jedem Kind so nen Klotz wie den F1 umhängen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

pillepalle hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 09:18 Die kleinen sind doch nicht unbeaufsichtigt und mit der Kamera musst Du dann ja auch hinterher.

Vielleicht sind die RODE wireless Go in dem Fall gar nicht schlecht, weil Du die einfach anclippen kannst. Vielleicht nicht ganz so robust wie der Tascam, aber dafür sollte es reichen.

VG
ja, preislich auf dem selben Niveau...ich habe mit Sennheiser Kundenberatung gesprochen, sie meinten eher MKE 600...Ihre Funksysteme sind schon recht teuer...



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 09:34 Willst du jedem Kind so nen Klotz wie den F1 umhängen?
F1 soll 120gr und DR-10L nur 51gr haben. So schwer scheinen die Teile nicht zu sein...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Darth Schneider »

Die zwei jährigen schmeissen dir das Ding in den Sandkasten, werfen es die Rutschbahn herab, oder reissen an den Kabeln herum ;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 11:36 Die zwei jährigen schmeissen dir das Ding in den Sandkasten, werfen es die Rutschbahn herab, oder reissen an den Kabeln herum ;)))
Gruss Boris
Ja Boris, ich habe noch nie die Kleinkinder damit konfrontiert, kann aber durchaus sein...Dann bleibt doch nur noch Richtmikro...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Darth Schneider »

Hast du denn nicht eh jemanden dabei der auf die Kinder aufpasst ?
Der oder die könnte ja dann ev auch gleich den Boompole halten...
Bei den 5 jährigen sehe eigentlich kein Problem, wegen den Lavaliers, aber bei 2 jährigen schon.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von ruessel »

.Dann bleibt doch nur noch Richtmikro...
Die schlechteste Idee. Dann eher eine Kugel in der Nähe legen und 32 Bit Aufnehmen.
Gruss vom Ruessel



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 11:43 Hast du denn nicht eh jemanden dabei der auf die Kinder aufpasst ?
Der oder die könnte ja dann ev auch gleich den Boompole halten...
Bei den 5 jährigen sehe eigentlich kein Problem, wegen den Lavaliers, aber bei 2 jährigen schon.
Gruss Boris
Meine Frau wäre dabei. Ich will aber nur die Kinder spielend aufnehmen, wenn sie Kindern nahe kommt, zb 2-3 Metern, werden Kids mit ihr interagieren wollen, was kontraproduktiv wäre



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

ruessel hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 11:52
.Dann bleibt doch nur noch Richtmikro...
Die schlechteste Idee. Dann eher eine Kugel in der Nähe legen und 32 Bit Aufnehmen.
Der Spielplatz ist ca 15x15m groß. Die Rutsche ist 3m hoch...was nehme ich dann mit einer liegenden Kugel auf?



Mediamind

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Mediamind »

Für genau solche Einsätze wie gemacht:

Instamic Pro

Klein, handlich, robust, gute Tonqualität und per App gleichzeitig startbar und im Zusammenspiel mit Tentacles sogar mit Timecode. Die kleinen Dinger werden mit einem starken Magneten an der Kleidung befestigt. Keine Kabel, kein Lav, einfach nur ein ein kleiner Body. Der Sound ist übrigens sehr gut für die Abmaße.

https://instamic.io



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Darth Schneider »

App gesteuert....Habe ich jetzt persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mit Zubehör, allgemein das App gesteuert ist.
Dann kommt irgend ein Update, und es funktioniert nicht mehr richtig.
Zumal wenn er alleine arbeitet hat er eh nicht drei Hände um neben dem filmen noch gross was zu steuern mit dem Smartphone...
Da würde ich vorher diese neue Zwei MIC Version von Rode nehmen und den Ton halt nur von zwei Kindern aufnehmen.
Oder sonst, (finde ich jetzt persönlich besser) irgend einen Freund fragen ob er mit kommt und Lust hat zum Angeln ohne Fische...Dafür mit einem Richtmikrofon und einer Death Cat..;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von nicecam »

Leicht Off-Topic von mir und nicht wirklich hilfreich:

Bewegen sich die Kinder bei angedachten Settings eigentlich noch unbefangen und spielerisch?

@ Kuraz: Dreht ihr da einen professionellen Film oder ist das für's Familienalbum. Auffälliges Kameragedöns und die Angel stören die Kids doch nur bei ihrem Recht auf Erobern der Welt in ihrer Art.
Gruß Johannes



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 12:30 App gesteuert....Habe ich jetzt persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mit Zubehör, allgemein das App gesteuert ist.
Dann kommt irgend ein Update, und es funktioniert nicht mehr richtig.
Zumal wenn er alleine arbeitet hat er eh nicht drei Hände um neben dem filmen noch gross was zu steuern mit dem Smartphone...
Da würde ich vorher diese neue Zwei MIC Version von Rode nehmen und den Ton halt nur von zwei Kindern aufnehmen.
Oder sonst, (finde ich jetzt persönlich besser) irgend einen Freund fragen ob er mit kommt und Lust hat zum Angeln ohne Fische...Dafür mit einem Richtmikrofon und einer Death Cat..;)))
Gruss Boris
das stimmt, je mehr Apps zu steuern sind, desto abgelenkter von Filmen wäre ich...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Darth Schneider »

@nicecam
Die Kinder bewegen sich mit einer Tonangel über ihnen womöglich genau so spielerisch und natürlich wie wenn die Kamera dort alleine auf dem Stativ steht, oder wie wenn jemand nur mit dem iPhone filmt.
Ich denke du musst vor dem Dreh ihnen halt alles auch spielerisch erklären und alles zeigen. Dann werden die Kids schon trotz der Technik locker und natürlich bleiben wenn ihr Erwachsene das auch seit.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

nicecam hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 12:40 Leicht Off-Topic von mir und nicht wirklich hilfreich:

Bewegen sich die Kinder bei angedachten Settings eigentlich noch unbefangen und spielerisch?
Wenn die Kids das zum ersten Mal sehen, werden sie natürlich auf die Technik heiß...nach 15 Minuten, denke/hoffe ich, werden sie sich dann doch anderen Themen widmen...
nicecam hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 12:40 Leicht O
@ Kuraz: Dreht ihr da einen professionellen Film oder ist das für's Familienalbum. Auffälliges Kameragedöns und die Angel stören die Kids doch nur bei ihrem Recht auf Erobern der Welt in ihrer Art.
Ich bin selber Fotograf mit 15 Jahren Erfahrung...dokumentarisch unterwegs...bei allem was ich mache, habe ich gewissen Anspruch...will dass der Film, auch der Ton auf einem guten Niveau sind...sonst kann ich gleich mit Smartphone filmen...



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Darth Schneider »

Wobei, wenn du mit dem Smartphone filmen würdest, im Weitwinkel bleibst und dafür nah bei den Kindern filmst, würde ein angepflanztes Rode Video Micro auch nicht schlecht tönen...
Und du wärst sehr flexibel mit so einer winzigen Kamera.
Das hat auch Vorteile.
Gerade wenn es um spielende Kinder geht und man überhaupt nicht genau weiss wo sie als nächstes hin rennen, will man eh lieber keine 10 kg Kamera und ein riesiges Stativ...
Seit meine Frau das iPhone 12 hat, habe ich jedenfalls gelernt das die Kameras da drin durchaus nicht zu unterschätzen sind;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 26 Feb, 2021 13:13, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Mediamind »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 12:30 App gesteuert....Habe ich jetzt persönlich nicht so gute Erfahrungen gemacht, mit Zubehör, allgemein das App gesteuert ist.
Dann kommt irgend ein Update, und es funktioniert nicht mehr richtig.
Zumal wenn er alleine arbeitet hat er eh nicht drei Hände um neben dem filmen noch gross was zu steuern mit dem Smartphone...
Da würde ich vorher diese neue Zwei MIC Version von Rode nehmen und den Ton halt nur von zwei Kindern aufnehmen.
Oder sonst, (finde ich jetzt persönlich besser) irgend einen Freund fragen ob er mit kommt und Lust hat zum Angeln ohne Fische...Dafür mit einem Richtmikrofon und einer Death Cat..;)))
Gruss Boris
Du kannst auch einfach auf den Recordbutton drücken. Die kleinen Dinger sind genial einfach. Wer keine App mag, ist nicht darauf angewiesen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Sammy D »

Privat habe ich in den späteren Jahren stets den Stereo-Ohrwurm benutzt. In diesem Fall ist man eben selbst die Tonangel und läuft mit umher; ist relativ unauffällig und macht einen sehr guten Ton, wenn man nicht zu weit weg geht.



Blitzer234
Beiträge: 5

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Blitzer234 »

Kuraz hat geschrieben: Fr 26 Feb, 2021 12:57 Wenn die Kids das zum ersten Mal sehen, werden sie natürlich auf die Technik heiß...nach 15 Minuten, denke/hoffe ich, werden sie sich dann doch anderen Themen widmen...
Ich denke auch, dass die Kinder das ziemlich schnell vergessen werden. Vor allem in dem Alter. Glaube, das wird erst später, so ab 8 Jahren einen Einfluss haben, dass sie sich verstellen... Bei Kleinkindern konnte ich das noch nie über eine längere Zeit beobachten. Sie finden es wohl interessanter miteinander zu spielen, als vor der Kamera gut auszusehen oder den Clown zu spielen.
Mein Tipp: Erklären den Kindern, was du vorhast und dass das aber deine Arbeit ist und sie nichts tun müssen, sondern einfach normal Spass haben können.



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Habe ein paar Reviews über Tascam DR10L gesehen. In einem Video wurde erwähnt, dass es ein Problem ist, dass der Tonpegel sowie andere andere Parameter (Störungen) live nicht kontrolliert werden können...Man betreibt viel Aufwand und stellt nachher fest, dass die Aufnahme nicht brauchbar ist...kann man ein älteres gebrauchtes Sennheiser Funksystem kaufen? Welches würdet ihr empfehlen?



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Den Tascam DR-10L sollte man eher in einer kontrollierten Umgebung nach ein paar Tests verwenden, denke ich. Die Live Pegel Kontrolle ist schon wichtig



Mediamind

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Mediamind »

Der Tascam hat einen Saftey Track und einen brauchbaren Limiter. Da kann nicht viel schief gehen. Hinweise zur genauen Einstellung siehe z.B. bei Matt Johnson auf YT. Live Monitoring von Kindern und dann noch mehr als eins? Wie soll das gehen?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Darth Schneider »

Live Pegel Kontrolle geht nur mit einem Mann der nur das macht...ev noch den Boompole hält, aber das ist schon nicht einfach, kann bestimmt nicht jeder.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 27 Feb, 2021 22:00, insgesamt 2-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Feb, 2021 21:57 Live Pegel Kontrolle geht nur mit einem Mann der nur das macht...
Gruss Boris
Oder einer Frau. SCNR



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry, oder natürlich mit einer Frau, es könnte auch ein Roboter Assistent sein, aber soweit sind wir leider noch nicht.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Mediamind hat geschrieben: Sa 27 Feb, 2021 21:22 Der Tascam hat einen Saftey Track und einen brauchbaren Limiter. Da kann nicht viel schief gehen. Hinweise zur genauen Einstellung siehe z.B. bei Matt Johnson auf YT. Live Monitoring von Kindern und dann noch mehr als eins? Wie soll das gehen?
Den Pegel von 2 Lavs kontrollieren und fein justieren. Geht das nicht?



Kuraz
Beiträge: 112

Re: Tonaufnahme Kinder

Beitrag von Kuraz »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Feb, 2021 21:57 Live Pegel Kontrolle geht nur mit einem Mann der nur das macht...ev noch den Boompole hält, aber das ist schon nicht einfach, kann bestimmt nicht jeder.
Gruss Boris
Die Idee war, den Tonpegel vor der Aufnahme einzustellen. Ich habe ein mal Sennheiser Funksystem vor 8 Jahren verwendet. Jetzt kann mich nicht erinnern, wo stellt man den Pegel?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24