Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
roki100
Beiträge: 15064

MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von roki100 »

OM Digital Solutions Co., Ltd. and Panasonic Corporation jointly launched Micro Four Thirds in 2008.

We have announced the system standard and have endeavored to popularize this standard. In 2020, the 12th year, lenses in Japan, in the interchangeable digital camera market, we achieved the No. 1 share of the number of units by lens mount.

Micro Four Thirds enjoys video by enhancing the lineup unique to the joint standard and developing the system.

And further expanding the possibilities of utilization, there are currently 56 supporting companies including his BtoB company. In 2020, four new mirrorless interchangeable-lens cameras that comply with the Micro Four Thirds system standard have been introduced to the domestic market.

We have endeavored to revitalize. As a result, in 2020, the number of top lenses * 3 by lens mount in the domestic market will be changed.
A, we achieved 21.7%.

OM Digital Solutions Co., Ltd. and Panasonic Corporation are Four Thirds System, Micro Four Thirds

As a company that proposes system standards, we will continue to expand our lineup to meet the diverse needs of our customers.
We will provide an eye system.


https://www.diyphotography.net/micro-fo ... solutions/
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von mash_gh4 »

seltsam, dass unmittelbar daneben auf dieser seite ein affe am boden vor lachen wälzt:

Bild



cantsin
Beiträge: 14143

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von cantsin »

..."claims OM Digital Solutions" (der Olympus-Aufkäufer)...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 22:30 ..."claims OM Digital Solutions" (der Olympus-Aufkäufer)...
ja -- auch voriges jahr waren die entsprechenden jubelberichte eher aus der feder der betreffenden hersteller (mit berufung auf BCN-marktstatistiken), trotzdem könnte im kern etwas wahres dran sein.

Bild

es gibt aber auch ein paar andere stimmen, die das ein bisserl anders als die meisten hier im forum sehen:

https://www.newsshooter.com/2021/02/02/ ... from-dead/
Zuletzt geändert von mash_gh4 am Di 02 Feb, 2021 22:43, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von roki100 »

mash_gh4 hat geschrieben: Di 02 Feb, 2021 22:29 seltsam, dass unmittelbar daneben auf dieser seite ein affe am boden vor lachen wälzt:

Bild

lacht? Er schreit :( Sein rechter knie und linker arm tut ihm doch weh.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Kommt jetzt, roki, das ist alles mal genau nur sehr verzweifelte Werbung kurz vor dem Ende von MFT und sonst gar nix.
Und auch wenn es in Japan so sein sollte, was ich schlicht weg einfach nicht glaube, solange ich das nicht selber mit eigenen Augen sehe. Das sagt überhaupt nix über Europa und Amerika aus.
Die echte Realität sieht meiner Meinung etwas anders aus.
Es gibt auf dem Markt, noch, neu zu kaufen an interessanten MFT Kameras etwa genau 3 oder vielleicht 4 verschiedene Modelle:
Die 4K Pocket, die ist bald über zwei Jahre alt, die Gh5/Gh5s, die sind über vier Jahre alt. Die G9, mittlerweile auch bald 4Jahre alt, die einzige neue, etwas interessante MFT Kamera ist diese Panasonic SDI, Cube Kamera...
Also, das ist genau mal ein einziges neues Kamera Modell.
Wer genau behauptet jetzt, das es nach einer rosigen Zukunft für das MFT System aussieht ? Träumt mal schön weiter....
Ich persönlich glaube mittlerweile nicht mehr wirklich an eine Gh6 und auch nicht mehr an einen MFT Nachfolger der BMD Pocket, auch nicht das noch neue tolle MFT Olympus oder Panasonic Objektive kommen werden.
Ich denke MFT braucht es auf dem Kamera Markt doch nicht mehr, Full Frame und APSC sind zu erschwinglich und auch zu kompakt geworden.
Und die Smartphones holen unerbittlich auf, die kompakte MFT Kamera Liga haben die Smartphones schon längst vom Platz gefegt ;)
MFT ist sowas von jetzt schon Geschichte.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pal1

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von pal1 »

Totgesagte leben länger,sagt man.Die Sensorgröße ist optimal fürs Filmen,Objektive tragbar ,Kameras sind richtige Arbeitspferde,was willst Du mehr?Der Hype um FF wird nur für Fotografie halten,für Film gibts Tauglicheres in vielen Bereichen,aber gut möglich daß dies für die Super-Profis anders aussieht.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Ich will nicht mehr...Aber ich bin dabei nicht massgebend ;)
Jetzt wo alle Kamera Firmen mit grösser sensorigen spiegellosen Kisten (Apsc-über Super35-bis FullFrame) kommen die halt all das mittlerweile auch können was das MFT System kann und dabei nicht mal grösser, auch nicht schwerer und nicht mal mehr zwangsläufig teurer sind, als eine Gh5 und grössere Sensoren haben...?
Und die Smartphones die mittlerweile schon 10 Bit mit 4K schaffen...
Ich denke das wird eng für MFT.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Feb, 2021 08:33, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von pillepalle »

Die Kameras sind oft nicht teurer, die Optiken dafür aber in der Regel schon. Einfach weil sie einen größeren Bildkreis ausleuchten müssen und dadurch in der Regel auch mehr Glas im Einsatz ist.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Die guten MFT Linsen mit denen man wirklich arbeiten kann, kosten auch fast alle, (abgesehen von den Meikes und einigen Samjangs ) rund ein Tausender..
Und nicht wenige davon, vor allem die hochwertigen Zoom Linsen, nicht zuletzt auch die Anamorph Siuris mit, hochwertigen, sinnvollen Einstellringen sind dabei auch überhaupt keine Leichtgewichte.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von pillepalle »

Damit hast Du sicher Recht, aber würde man die gleiche Optik für's Vollformat nachbauen bauen, wäre sie garantiert größer, schwerer und teurer. Das liegt einfach in der Natur der Sache, dass die Dinge bei größeren Sensorformaten nicht günstiger werden. Was hier oft zum tragen kommt, sind neuere Herstellungsverfahren und Objektivrechnungen mit denen man Kosten einsparen kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Gerade gestern entdeckt.
Schon enorm was es da für Qualitäts Unterschiede gibt. Da verstehe ich dann schon warum die Teile so teuer sind.
Da steckt einfach viel, viel mehr Forschung und mehr Arbeitsstunden mit viel teureren Materialien dahinter.
Bei den Kameras ist es nicht anders...;)

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Feb, 2021 08:56, insgesamt 1-mal geändert.



pal1

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von pal1 »

ich frag mich ohnehin, ob man mit solchen Einträgen irgendwie den eigenen Entschluß rechtfertigen will, in ein anderes System/anderer Hersteller usw. zu wechseln.Oder will man den MFT-Usern ihr Equipment madig machen,keine Ahnung was da in Foren immer abgeht.Sollen doch alle mit den Dingern glücklich werden,die sie verwenden.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Dazu kommt noch das die Cine-Opiken (bei Zeiss z.B.) in Deutschland hergestellt werden und recht strengen Qualitätskontrollen unterliegen. Das macht sie sicher auch nicht günstiger. Bei Arri wird sicher auch nicht in China produziert.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Blödsinn, es ging doch um den Kameramarkt, wie er sich entwickelt und was mit dem MFT System überhaupt sein wird ? Und um den Vergleich von Linsen für grosse und kleine Sensoren...
Ich meine Olympus, der Erfinder von MFT wurde vor kurzem immerhin an eine Billig China Firma verkauft .
Ich für mein Teil bleibe dennoch gerne bei MFT, bis meine Kamera schlapp macht, dann schauen wir weiter.;)
Andererseits:
Ich denke einfach manchmal...
Jetzt, heute könnte ich das MFT Equipment noch relativ teuer gebraucht verkaufen und auf ein mehr zukunftssicheres System (z.b. EF mittels Speedbooster, oder gleich auf die 6K Pocket ) umsteigen....dann in einem oder zwei Jahren würde der Verkauf von dem MFT Zeugs nicht mehr viel bringen....
Nur so grundsätzliche Gedanken...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13962

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von rush »

EF ist vermutlich weniger sinnvoll als MFT um ehrlich zu sein... Klar bei EF hat man noch die elektronische Kopplung, aber perspektivisch wird man sich da mit vorhandenen Gläsern zufrieden geben müssen. Die Auswahl ist enorm, keine Frage. Aber perspektivisch werden viele Anbieter primär für spiegellose Mounts wirklich neue Gläser in den Markt bringen - weniger für EF.

MFT hat, wie Sony E immerhin den Vorteil der wirklich breiten Adaptierbarkeit und für Video finde ich die MFT Sensor Größe durchaus passabel - mit Speedy bekommt man dann S35 Feeling und kann dabei sogar auf günstige APS-C Gläser zurückgreifen - quer und wild adaptiert von nahezu allen Linsen die es so gibt.

Ob MFT deswegen trotzdem eine Zukunft hat? Schwer zu sagen... Fotografisch sehe ich da so die Grenzen, da müsste eine Neue Sensor-Generation her die ähnlich den Stacked Sensoren bei Sony arbeitet um mehr Features und Licht durchzulassen bei hoher Pixeldichte.

Für Video aber mag ich MFT wie gesagt auch weiterhin ganz gern...
keep ya head up



motiongroup

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von motiongroup »

Ich bin so etwas von outdated mit meinen alten Bodies darunter die GH3 und den dazu passenden Gläsern von Oly, Pana und Samyang das ich die Frage in den Raum stellen muss“darf ich mit euch überhaupt noch palavern?“.

Die tun alle noch ihren Dienst und das vom feinsten... von der EP2 und der EPL3mit dem 20erPancake bis zur GH3 mit dem Set mit den Silbernen Primes von Oly ...

Das tut und gut auch noch..
Zuletzt geändert von motiongroup am Mi 03 Feb, 2021 10:03, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 06:36 Kommt jetzt, roki, das ist alles mal genau nur sehr verzweifelte Werbung kurz vor dem Ende von MFT und sonst gar nix.
Es geht doch darum, dass in Japan MFT das beliebteste Kameresystem ist. Wieso sollten Japaner da lügen? Die Welt besteht eben nicht nur aus EU und USA.

Ich bin auf jeden Fall von MFT System begeistert. Be FF Kamerasystem kannst Du eben nicht alles mögliche adaptieren.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



pal1

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von pal1 »

Darth:
never change a running Team,und schau mal wie oft zB im "Forum für Naturfotografen" hervorragende Bilder ,entstanden auch mit MFT-Kameras aufscheinen.Dort gibts unter den Abbildungen auch keine Diskussionen über Sensorgrößen und Kameras,es zählt allein das Bild.Diese ewigen langatmigen techniklastigen Threads auf slashCAM immer....werden alle hier langsam zu iasis? Nichts ist mehr gut genug?
:-) :-)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich.
Aber wenn die Firmen dann nix mehr Neues, interessantes heraus bringen, für das MFT System, ist das, nur eine Frage der Zeit, und nicht ob, man wechselt...
Ganz egal wie verliebt man ins MFT System auch sein mag.
Wo bleiben denn die Nachfolger der Gh5 und der G9 ?
Glaubt ihr BMD bringt noch eine MFT Pocket ?
Ich denke eher nicht mit dem Mount.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Feb, 2021 10:40, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Das muss man aber doch nicht im vorauseilendem Gehorsam machen. Wechsele das System, wenn Du meinst etwas neues zu brauchen, nicht weil andere das meinen. Ewtas anderes ist die Frage, wieviel Du in ein System noch investieren möchtest, wenn Du ohnehin vor hast irgendwann zu wechseln. Dann host Du Dir eben etwas, das Du in mehreren Systemen verwenden kannst. Das bei mir doch genauso... selbst wenn Nikon morgen pleite machen würde, könnte ich noch problemlos ein paar Jahre damit weiter arbeiten. Irgendwann werde ich mir dann Gedanken machen, etwas anderes zu holen, sofern es erforderlich ist. Aber da macht man sich doch nicht schon Jahre vorher verrückt.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pal1

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von pal1 »

Darth:Du bist mit Deiner 4K doch gut aufgestellt meine ich,wozu der Wechsel zur 6K und einem anderen Mount?Sehe da keinen zwingenden Grund,aber wie gesagt, soll jeder tun wie er mag.



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Natürlich habt ihr recht.
Aber Nikon und Olympus sind trotzdem was den Kamera Sektor angeht, schon pleite....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Feb, 2021 10:43, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Sammy D »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 09:02 ...
Ich meine Olympus, der Erfinder von MFT wurde vor kurzem immerhin an eine Billig China Firma verkauft .

...
Olympus bleibt weiterhin in Japan. Woher kommt die Behauptung, dass es nach China verramscht wird?



roki100
Beiträge: 15064

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von roki100 »

Aber wenn die Firmen dann nix mehr Neues, interessantes heraus bringen, für das MFT System, ist das, nur eine Frage der Zeit, und nicht ob, man wechselt...
Die Auswahl ist jetzt schon sehr groß. Und es kommt auch was neues dazu (auch von andere Hersteller, siehe z.B. Sirui, Meike usw.).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 03 Feb, 2021 10:44, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von pillepalle »

@ Darth

Da weißt Du scheinbar mehr als ich... *g*

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



pal1

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von pal1 »

@Darth:
Da kannt Du mal sehen, wie wir darauf achten,daß Du nicht sinnloserweise Geld ausgibst.Deine Gattin wird darüber auch erfreut sein:-)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wo denn ? Was ?
Ein paar einzelne China Linsen ? Die produzieren alle auch schon für grössere Sensoren.
Die MFT Welt fällt oder steht mit Marken wie Panasonic, Olympus und ev. noch mit Black Magic Design und ganz bestimmt nicht mit Meike und Siuri.....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Feb, 2021 10:58, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 10:34 Wo bleiben denn die Nachfolger der Gh5
GH5s, BGH1
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Gh5s ist bald auch vier Jahre alt und die neue Panasonic nix als eine Kopie der Gh5 in anderem Kleid, die sich womöglich noch schlecht verkauft ;)
Ich denke eine Gh6 wird mit MFT Mount sehr wahrscheinlich gar nicht mehr kommen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



blueplanet
Beiträge: 1497

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von blueplanet »

...ich habe Ende letzten Jahres euphorisch von der GH5 zur S5 gewechselt bzw. habe die GH5 als Zweitkamera behalten.
Fakt ist: mit der S5 gingen (fast)all meine Wünsche in punkto Foto-und Videoproduktion in einem Gerät in Erfüllung. Als eingeschworener Canon-FF-Fan habe ich damit sogar komplett die Marke gewechselt (was nicht allzu oft passieren wird).
Dennoch, es gibt weiterhin Situationen, da ist ein MTF-Sensor, einfach vom praktischen handling, der FF-Technologie unaufgeregt überlegen.
Sprich: Schärfentiefe-Bereich oder weil es weiterhin in der Kombi Body + Objektiv wenigstens ein drittel weniger Gewicht auf die Waage bringt...
Meine Meinung. Deshalb Daumen hoch für MTF und Daumen runter für APS-C (das braucht nun wirklich keiner mehr)

VG
Jens



motiongroup

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von motiongroup »

Ich denke eine Gh6 wird mit MFT Mount sehr wahrscheinlich gar nicht mehr kommen.[/

Und? Keine meiner Cams ist kaputtgegangen und somit stellt sich die Frage gar nicht... ich hab den Must have Virus endlich bezwungen... war gar nicht so schwer man muss sich nur mehr mit den Teilen beschäftigen als ewig neuem hinterher jagen..



roki100
Beiträge: 15064

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von roki100 »

@Boris
Es muss doch nicht unbedingt ganz viele neue MFTs rauskommen damit die alten überleben... Du kannst doch mit deine P4K mindestens noch 5 weiter Jahre filmen und MFT Linsenauswahl bleibt auch dann sehr groß, es gibt fast jede Brennweite, alles möglich lässt sich adaptieren usw. usf. Ich benutze jetzt schon mehr Canon FD als sonst was und da bin ich nicht der einzige.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von Darth Schneider »

Die Tech Firmen müssen ständig verkaufen, und somit auch neue Dinge entwickeln und auf den Markt bringen, und das kostet.;)
Wenn das Geld ausbleibt können sie die Mitarbeiter nicht mehr bezahlen, nix mehr entwickeln, nix mehr produzieren und die Firma schliesst seine Türen.
So einfach ist das.
Olympus, so denke ich ist schon mal weg vom Fenster. Panasonic wird womöglich was MFT betrifft aufgeben müssen.
Dann bleibt nicht mehr viel...
Aber lassen wir es, wir werden sehen, wie es dann kommt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 03 Feb, 2021 11:46, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15064

Re: MFT ist das belibteste Kamerasystem in Japan

Beitrag von roki100 »

motiongroup hat geschrieben: Mi 03 Feb, 2021 11:23 man muss sich nur mehr mit den Teilen beschäftigen als ewig neuem hinterher jagen..
So siehts aus. Ich verstehe das auch nicht so... Bei YouTube machen manche jetzt schon Videos wie z.B. "BMPCC4K WORTH IT IN 2021?" und dann kommt sowieso ein ja. Doch das sowas überhaupt in frage kommt, ob Kamera X/Y noch im Jahr X/Y gut ist, finde ich sehr komisch. Da wechseln scheinbar manche Kamerasysteme schneller als eigene Unterhose.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07