freezer hat geschrieben: ↑Di 12 Jan, 2021 21:02
Ich habs Dir sogar weiter vorne verlinkt mit Zusammenfassung.
Dazu auch die Analyse auf Twitter.
Frank, frag nicht immer so scheinheilig nach der Aufforderung zum Stürmen. Du weißt ganz genau, dass Trump sich keine juristische Blöße geben wird und dazu direkt und unverblümt auffordert. Er verpackt es immer so, dass er gerade daran vorbeischrammt.
Ich weiß, aber ich habe nicht nach irgendeiner fremden Zusammenfassung oder Analyse von irgendjemand anderen gefragt, sondern nach der Stelle, die
deiner Meinung nach deine These stützt, sie hätte - zuvor friedliche - Demonstranten dazu gebracht das Hirn auszuschalten und das Capitol zu stürmen. Eine Stelle die vor allem auch über das hinaus geht, was andere Politiker sonst so von sich geben.
Der bisherige Konsens hier ist ja eher - man sei 100% sicher, Trump hätte die Leute durch seiner Worte dazu gebracht, das Capitol zu stürmen.
Wenn ich dann nachfrage heißt es - jaaaa, also so direkt hat er es natürlich nicht gesagt, aber irgendwie gemeint - zwischen den Zeilen - hat er es wohl schon, aber irgendwie verpackt. so daß er irgendwie vorbeischrammt, und irgendjemand hat dann auch analysiert, daß er so und so oft das Wort Kampf benutzt hat, was ja irgendwie ein Kampfbergriff ist, und solche Sachen die Leute irgendwie beeinflussen, wenn sie solche Worte oft hören, und dann aus den Leuten irgendwie - noch während der Rede - Revolutionäre werden, die Regierungsgebäude stürmen, und am Ende ist er sowieso schuld, weil er die Nationalgarde zu spät geholt hat, und zu spät getwittert, daß die Leute friedlich nach hause gehen sollen....blah.
Sei mir nicht böse, aber so richtig überzeugend finde ich das nicht.
Viel wahrscheinliche scheint mir daß einfach mindestens die Hälfte aller Amerikaner extrem sauer sind, 300.000 (oder so) davon, das mit ihrer Präsenz vor dem Capitol kund tun wollten, und - keine Ahnung wie viele dann tatsächlich im Capitol waren - 20/50/100 am Ende tatsächlich rein gegangen sind.
Und ja - ich finde das gewaltsame Eindringen eines Mobs in Regierungsgebäude genauso scheiße wie ihr.
Ich finde es auch scheiße, wenn dabei Polizisten und andere auch noch zu Schaden kommen oder gar sterben.
Aber das fand ich auch schon scheiße, als das nicht nur an einem Tag, sondern über Monate bei den BLM/Antifa Riots so war.
Ich finde auch nicht, daß die unzähligen Opfer dieser Riots, Opfer zweiter Klasse sind, bei denen das nicht so schlimm, oder was völlig anders ist, als bei den Opfern des Capitols.
Ich bin nicht mal für Demonstrationen, weil ich nicht daran glaube, daß die überhaupt was bringen, In meinen Augen ist das "gehen auf der Straße - mit selbst gemalten Schildchen, und brüllen irgendwelcher Forderungen reine Folklore. Ein Ritus für das gute Gefühl es "denen" mal so richtig gezeigt zu haben - mehr nicht.