Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Manfrotto Nitrotech 608



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
amezzo
Beiträge: 55

Manfrotto Nitrotech 608

Beitrag von amezzo »

Hallo Leute,

was haltet ihr vom Stativkopf Manfrotto Nitrotech 608?
Link für technische Daten: https://www.manfrotto.com/de-de/nitrote ... -mvh608ah/

Ich bin auf der Suche nach einem Stativ mit Kopf für meine BMPCC6K mit Cage, Monitor etc (insg. 6 Kg) und hab ein Budget bis 1000€.
Über den Nitrotech 608 findet man leider sehr wenig im Internet, weshalb ich mich an euch wende. Habe gelesen, dass der Kopf Geräusche von sich gibt, wenn man das Fluid-System justiert, und dass manche Pans nicht flüssig laufen. Kann das jemand bestätigen?
Manfrotto hat derzeit Angebote und ich dachte eines dieser Stative könnte ich mir kaufen, sofern die Qualität in Ordnung ist.

Viele Grüße und frohe Weihnacht
amezzo



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Manfrotto Nitrotech 608

Beitrag von pillepalle »

Hi,

ich hatte mir vor ein paar Monaten mal einen 608 für 350,-€ im Angebot gekauft, hatte ihn aber zurückgeschickt weil er auf der Pan Achse nicht gleichmäßig lief und mir die Friktionen nicht so gut gefielen. Ich habe auch das Vorgängermodell, den Nitrotech N8 und da läuft die Pan Achse sauber. Der Kopf ist in der Preisklasse eigentlich ziemlich konkurrenzlos, wenn er denn richtig funktioniert und zudem als Flatbase auch noch ziemlich praktisch für Einsatz auf dem Slider. Aber bei denen scheint man etwas Glück zu brauchen, um ein gutes Exemplar zu erwischen.

Ich persönlich muss Dir aber sagen, dass es sich nicht lohnt am Kopf zu sparen. Klar findest Du viele Kombis auch unter 1000,-€ aber empfehlen würde ich die nicht. Es sind dann oft die Kleinigkeiten die im Alltag nerven. Mein nächster Kopf wird mindestens ein Cartoni Focus10 mit 100mm Kugel (für etwas über 800,-€) und als zweites Stativ vielleicht das Manfrotto 645 Fast Twin in der Alu-Version (ca. 550,-€). Das nimmt sowohl 100 als auch 75mm Kugeln auf und läßt sich ähnlich leicht in der Höhe verstellen wie ein Flowtech Stativ. Beim Flowtech kostet die 100mm Version allerdings bereits 2000,-€ und einige Reviewer bemängeln die schwachen Beinverschlüsse.



Als Stativ-Budgetvariante ist sicher das Cartoni Red-Lock für 350,-€ interessant, wenn Du ein Doppelrohr haben möchtest.
https://www.marcotec-shop.de/de/cartoni ... 631-2.html

Und sonst einfach beim Chinesen schauen. Da findest Du auch ganz preiswerte. Kommt ja auch ein wenig darauf an was Du brauchst. Manche sind damit auch schon zufrieden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Manfrotto Nitrotech 608

Beitrag von ksingle »

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wer ernsthaft mit einem Stativ arbeitet, der kauft zweimal, wenn er Geld sparen will. Seit vielen Jahren Ist Sachtler bei mir die erste Wahl. Vor zwei Wochen habe ich mir aufgrund einer Empfhehlung das recht neue 608er von Manfrotto zugelegt. Das Teil funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Macken. Habe jetzt zwar keine Langzeit-Erfahrung, aber es macht bisher einen soliden Eindruck.
Falls du in der Nähe von Köln wohnst, komm vorbei.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 25 Dez, 2020 13:20, insgesamt 1-mal geändert.



amezzo
Beiträge: 55

Re: Manfrotto Nitrotech 608

Beitrag von amezzo »

Vielen Dank für eure Antworten, sie helfen mir viel.
ksingle hat geschrieben: Fr 25 Dez, 2020 10:28 Ich schließe mich meinem Vorredner an. Wer ernsthaft mit einem Stativ arbeitet, der kauft zweimal, wenn er Geld sparen will. Seit vielen Jahren Ist Sachtler bei mi die erste Wahl. Vor zwei Wochen habe ich mir aufgrund einer Empfhehung das recht neue 608er von Manfrotto zugelegt. Das Teil funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Macken. Habe jetzt zwar keine Langzeit-Erfahrung, aber es macht bisher einen soliden Eindruck.
Falls du in der Nähe von Köln wohnst, komm vorbei.
Hast du die Erfahrung gemacht, dass das Fluid-System des Nitrotech 608 Geräusche macht bzw. ein Ploppen, Knacken o.ä. von sich gibt? Ich habe ein Video gesehen, bei dem es sehr laut und deutlich zu hören war, jedes mal wenn man die Festigkeit der Dämpfung etc. verstellt hat. Ist das ein Fehler oder ganz normal?



ksingle
Beiträge: 1823

Re: Manfrotto Nitrotech 608

Beitrag von ksingle »

Kein Ploppen und kein Knacken bei meiner Version. Hast du mal einen Link zu dem Test?
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Manfrotto Nitrotech 608

Beitrag von -paleface- »

Ich hab nen Nitrotech und ich muss leider sagen das es zu einer meiner Fehlinvestitionen gehört.
Meiner ist prinzipiell smooth beim schwenken.
Wo Manfrotto leider gespart hat ist am Bedienkomfort. Fängt am schwenkgriff an der sich komisch anfühlt bis hin zur Feststellung durch "drehen". Was bei ruhigen Schwenks totaler Humbug ist.

Ich hab den jetzt als reinen Slider Kopf. Dafür ist er OK.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35