Seite 1 von 1

Ghosting - Nocticron

Verfasst: Di 01 Dez, 2020 19:16
von Bildlauf
Ich habe kürzlich das Panasonic 42,5 mm 1.2 Nocticron erworben. Da war so 50% off.

Meine kürzlich erstellten Testaufnahmen zeigen (siehe Democlips), dass in jedem Clip mit Lichtquelle in Dunkelheit Ghostings auftreten. Ich würde sie zumindest als Ghostings einstufen, da grün.

Panasonic frage ich gar nicht erst, da gibt es nie befriedigende Antworten.

Wer hat das Objektiv oder kann das einschätzen?
Ist es so bei dem Objektiv oder könnte es ein fehlerhaftes Produkt sein? Es war kein Aussteller, sondern frische Ware aus dem Lager.
Wirklich überall Ghosting, außer im letzten Clip, da ist es ja auch hell (Alter Elbtunnel).
Geworben wird bei dem Objektiv ja mit "Nano Coating" gerade gegen solche Sachen wie Ghostings. Is klar.

Sonst mag ich es, aber mich würde interessieren, ob ich da agieren muss wegen eventueller Reklamation.
Wenns so ist mit Ghosting, ist es so, dann kann ich das akzeptieren.

Danke



Re: Ghosting - Nocticron

Verfasst: Di 01 Dez, 2020 20:01
von acrossthewire
Nutzt du es an einer Panasonic?

Re: Ghosting - Nocticron

Verfasst: Di 01 Dez, 2020 20:36
von Bildlauf
Ja, GH5

Re: Ghosting - Nocticron

Verfasst: Di 01 Dez, 2020 20:53
von Ziggy Tomcat
Sieht nicht so schön aus. Das Kreuz bei der Straßenlampe (13 Sek.) ist wirklich seltsam.

Re: Ghosting - Nocticron

Verfasst: Di 01 Dez, 2020 21:06
von Bildlauf
Ich finde die Ghosting - Punkte, die da beim Containerdampfer rumeiern fast anstrengender als das Kreuz bei der Straßenlampe oder die Ghosting - Wolken bei den Leuchtstoffröhren.

Irgendwie wäre das Ziel verfehlt, wenn es nur tagsüber (da ist es auch gut) nutzbar ist und nachts dann nur bedingt.
Meine anderen Panasonics (12 mm Summilux, 25 mm Summilux und 12 - 35 Vario) zeigen nicht solche Phänomene.

Vielleicht auch die Brennweite schuld.

Re: Ghosting - Nocticron

Verfasst: Di 01 Dez, 2020 21:12
von acrossthewire
Verschwindet das beim Abblenden? Einen Filter hast du nicht montiert oder?

Re: Ghosting - Nocticron

Verfasst: Di 01 Dez, 2020 21:34
von Bildlauf
Kein Filter montiert.

Abgeblendet müsste ich nochmal testen, aber ich möchte eigentlich nicht abblenden müssen.

Die anderen Panasonics haben offenblendig auch nicht das Ghosting bzw. seltener.
Das wundert mich eben alles.

Re: Ghosting - Nocticron

Verfasst: Mi 09 Dez, 2020 12:28
von Bildlauf
Hat wirklich niemand Erfahrungen mit diesem Objektiv bezüglich Ghosting?
Oder bin ich der einzige hier, der das nutzt oder genutzt hat. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen :-)