Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
MuffinOne
Beiträge: 25

Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von MuffinOne »

Hallo zusammen,

Ich suche noch nach einem Weitwinkel bzw Ultraweitwinkel Objektiv für meine Blackmagic Micro Cinema Camera.
Diese hat mit Speedbooster einen Crop von 1,66 am EF Bayonett. EF-S Objektive passen leider nicht.
Ich mag Festbrennweiten vor allem die Cine Objektive von Samyang da ich hier mit Follow Focus am Zahnkranz arbeiten als auch die Blende verstellen kann. Allerdings würde ein Zoomobjektiv ja gleich mehrere Abdecken.
Im Moment nutze ich Hauptsächlich mein Samyang 35mm f1.4 und mein Tamron 28-70mm f2.8

Bisher habe ich mir folgende Objektive angeschaut,
Welche wären am besten geeignet.

Zoom
Sigma 18-35mm f1.8 trotzdem gern eine Meinung
Sigma 10-20mm f3.5 (hier bin ich mir nicht sicher ob es für APS-C oder FullFrame ist)
Tamron 10-24 f3.5

Festbrennweiten
Samyang 20mm t1.9 FullFrame (35mm mit crop)
Samyang 16mm t2.2 APS-C
Samyang 14mm t3.1 FullFrame (24mm mit crop)

Gerne nehme ich noch weitere Vorschläge an.
Zuletzt geändert von MuffinOne am Mo 19 Okt, 2020 12:36, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

Du verstehst da etwas grundsätzlich falsch mit dem sog. "Crop-Faktor". Die Brennweite eines Objektivs bleibt an Deiner Kamera immer gleich, egal, ob es für Full Frame oder APS-C gerechnet ist.

Allerdings sind gerade bei Weitwinkel APS-C-Objektive an kleineren Objektiven i.d.R. schärfer, weil sie ihre Auflösung auf einem kleineren Bildkreis bringen müssen und dafür gerechnet/konstruiert sind.

Festbrennweiten lösen i.d.R. besser auf als Zooms.

Für die Micro Cinema Camera ist das Samyang 16mm + Speedbooster eine gute Kombination. Alternativ könntest Du Dir die Cine-Meikes für MFT ansehen. Da ist gerade sogar ein 8mm-Objektiv erschienen.



MuffinOne
Beiträge: 25

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von MuffinOne »

Ja da hast du recht, ich rechne quasi mit dem verwendbaren Bildausschnitt sodass ein 20mm Fullframe eher einem ca 35mm gleicht.

Die Meike Linsen habe ich mir auch mal angeschaut und ein 8mm könnte für die Kompaktheit mit der BMMCC sprechen für einige Situationen. Ansonsten möchte ich aber eher bei EF bleiben.

Das APS-C Linsen für kleine Sensoren schärfer sind habe ich bisher auch noch nicht gehört, guter Hinweis.
Das 16mm nehme ich auf jeden Fall mal auf.
Wie ist das 14mm von Samyang?
Zuletzt geändert von MuffinOne am Mo 19 Okt, 2020 12:40, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

MuffinOne hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 11:14 Wie ist das 14mm von Samyang? Oder gibt’s da auch eine 24mm APS-C Linse?
Das 14mm verzeichnet ziemlich stark und löst an APS-C deutlich schlechter auf als das 16mm.



Darth Schneider
Beiträge: 19511

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von Darth Schneider »

Ich mag das Samjang 12mm, für Apsc Sensoren, das ist eine schöne Linse und das Sigma 16mm soll auch ganz gut sein. Dann gibt es noch die Meikes, wenn ich nicht jetzt ein Zoom bräuchte würde ich das 35iger und das 16ner gleich kaufen.
Jetzt wird’s das Olympus 12-100. (Hat auch Weitwinkel)
Ich hab aber ne Pocket 4K...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 12:19 Ich mag das Samjang 12mm, für Apsc Sensoren, das ist eine schöne Linse und das Sigma 16mm soll auch ganz gut sein.
Der TO sucht ein EF-Mount-Objektiv, das an seinen Speed Booster passt - daher fallen alle Objektive für Spiegelloskameras weg.

Bei Zooms wäre der Klassiker Tokina 11-16mm/2.8 noch eine Überlegung wert, wobei dessen optische Performance klar schlechter ist als die des (ziemlich guten) 16mm-Samyangs. Zumindest ist das ein Objektiv, das sich relativ leicht und preiswert auf dem Gebrauchtmarkt finden lässt.



Darth Schneider
Beiträge: 19511

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von Darth Schneider »

Sorry, was ist mit dem Klassiker, dem Sigma 18-35, das soll doch eine sehr gute Linse sein ? Das gibts mit EF Mount, oder ist das zu wenig Weitwinkel ? sollte nicht mit dem Speedbooster.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



MuffinOne
Beiträge: 25

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von MuffinOne »

Also im Moment ist meine Niedrigste Brennweite 28mm.
Ein Weitwinkel hätte ich gern um Landschaften als auch Gebäude von innen (bspw. Location bei Hochzeiten) zu filmen.

Das 16mm wäre da auf jeden Fall schon mal was. Im Bereich zwischen 10-28mm würde ich gern mit 2-3 Linsen abdecken. Beim Zoom wie beim Tokina wäre das schöne das ich sogar bis auf runter 11mm komme.
Könnt ihr mir ggf. eine Festbrennweite als auch ein Zoom empfehlen. Bspw. 16mm samyang und das Sigma 18-35mm oder lieber tokina 11-16mm und ein Samyang 20mm so als Beispiel.

Grüße
Muffin



cantsin
Beiträge: 14304

Re: Weit- und Ultraweitwinkel für BMMCC

Beitrag von cantsin »

MuffinOne hat geschrieben: Mo 19 Okt, 2020 15:43 Bspw. 16mm samyang und das Sigma 18-35mm
Ja, diese Kombination.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 18:37
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von dienstag_01 - Mi 18:09
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Mi 18:01
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von ChrisDiCesare - Mi 17:57
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12