Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Laowa 14mm f/4 FF RL Zero-D - leichtes Ultraweitwinkel-Objektiv



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
rush
Beiträge: 13963

Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion

Beitrag von rush »

Laowa aka venuslens nimmt Bestellungen für das UWW 14mm Zero-D mit Blende f/4 an.

Das Superweitwinkel mit 14mm Brennweite soll "nahezu keine Verzerrungen" aufweisen - daher der Zusatz Zero-D(istortion).
Es ist Kleinbildtauglich und selbstredend komplett manuell und je nach Mount ab $549 zu bekommen.
Das Teil ist zudem ultra kompakt und mit 228g auch beinahe ein Fliegengewicht - ideal also bspw. auch für den Gimbal-Einsatz. Selbst an einer MFT 2xCrop Kamera bekäme man damit wohl noch ein gemäßigtes Weitwinkel.

Es werden neben dem klassischen Leica M Mount moderne Anschlüsse spiegelloser Systemkameras angeboten: E-Mount, L-Mount und Z-Mount.
Canon RF wird noch nicht aufgeführt - soll aber wohl folgen wenn man den ursprünglichen Ankündigungen glauben schenken darf.

Da einige Nutzer hier ja immer wieder mal nach extremen Weitwinkel-Objektiven schielen könnte dies möglicherweise eine Option sein.

https://venuslens.net/product/14mm-f4-f ... o-d/ref/5/
keep ya head up



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion

Beitrag von MrMeeseeks »

Tatsächlich ziemlich klein, das 7.5mm für MFT ist es ja ebenfalls. Schön wenn ein Hersteller auch mal in die andere Richtung entwickelt.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion

Beitrag von Darth Schneider »

Für MFT und auch für grössere Bildwandler, gibt es doch aber schon viele schöne Weitwinkel, und auch sonstige Festbrennweiten bis zum abwinken, die nicht gross sind, von Canon, Nikon, Sony, Samjang, Panasonic, Meike, Olympus, 7Artisans, und teure Voigtländer...und viele andere, die auch Lichtstärker sind.
Sehe jetzt denn Sinn nicht so, eher fehlen mir persönlich schöne MFT Zooms die nicht gleich fast 2000€ kosten und die zum filmen geeignet sind...
Da ist die Auswahl sehr klein, finde ich.
Und irgendwelche Verzerrungen oder so hat man doch eigentlich immer bei solchen Weitwinkel Linsen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



rush
Beiträge: 13963

Re: Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion

Beitrag von rush »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 19 Sep, 2020 11:49 Für MFT und auch für grössere Bildwandler, gibt es doch aber schon viele schöne Weitwinkel, und auch sonstige Festbrennweiten bis zum abwinken, die nicht gross sind, von Canon, Nikon, Sony, Samjang, Panasonic, Meike, Olympus, 7Artisans, und teure Voigtländer...und viele andere, die auch Lichtstärker sind.
Sehe jetzt denn Sinn nicht so
Magst Du mal ein paar mehr oder weniger verzeichnungsfreie, kompakte mechanische Kleinbild-Alternativen aufzählen die Dir da in den Kopf kommen? Wie gesagt - Objektive die nicht auf elektronische Korrekturen der Kamera angewiesen sind sondern unabhängig davon an verschiedenen Mounts genutzt werden können?
Leica-M ist halt schon recht flexibel weil adaptierungsfreudig.

Klar - ich habe auch ein 10-20er f/3.5 Sigma für APS-C das an der P4K nutzbar ist - aber die Balken biegen sich da schon merklich wenn man drauf achtet. Für mich persönlich auch nicht ganz so gravierend da ich das Glas total selten nutze - aber für Architektur/Immobilien etc. finde ich das Laowa schon nicht uninteressant.

Übrigens hat Laowa ja auch das 15er Zero-D mit Blende 2 - wenn man mehr Licht benötigt.

Zooms für MFT wiederum vermisse ich wiederum gar nicht - da bekommt man doch (adaptiert) auch nahezu alles für - je nach Belieben.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion

Beitrag von Jörg »

Da einige Nutzer hier ja immer wieder mal nach extremen Weitwinkel-Objektiven schielen könnte dies möglicherweise eine Option sein.
die auf UltraWW schielenden Nutzer haben bereits das 9mm laowa ;-)))
und ja, ist super verarbeitet, winzig klein, leicht, und bietet natürlich nur nahezu zero distortion.
Die Cam muss schon perspektivisch korrekt ausgerichtet sein.
Wenn das 14er mit FX mount erscheint, ist es geordert.
Ich sehe gerade, dass es einen Leica M Mount gibt, dann ist es leicht adaptierbar.



rush
Beiträge: 13963

Re: Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion

Beitrag von rush »

Das 14er ist doch explizit für die modernen neuen spiegellosen Vollformat-Mounts gerechnet und damit eben nicht mit dem 9er Zero-D vergleichbar welches "nur" für APS-C verfügbar ist.

Oder was meinst du mit FX? Fuji X? Dafür bedarf es doch eigentlich kein Vollformat-Glas...

Und ja - die Leica M Variante ist sicherlich die flexibelste, aber auch direkt $100 teurer.
keep ya head up



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion

Beitrag von Jörg »

Dafür bedarf es doch eigentlich kein Vollformat-Glas...
natürlich nicht, deshalb schrieb ich ja, wenn es denn für Fujimount erscheinen sollte.
Wenn nicht, wirds das Leica M.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion

Beitrag von Valentino »

Teste im Urlaub in den Aplen gerade das 12mm von Samyang an eine X-T3 und habe vorher unzählige Test zu den für Fuji verfügbaren APS-C Primes angeschaut.

Das 12mm von Samyang scheint erst ganz am Unendlich Anschlag scharfe Bilder zu liefern und das sogar bei einer T8. Kann sein das ich da ein Montagsmodell bekommen haben, aber von anderen Optiken kenne ich dieses Verhalten eher nicht, da sollte auch schon voher bis Unendlich bei der Blende 8 ab 5m alle Scharf sein.
Fokusieren mit Peaking und manchmal mit Vergrößerung und habe so leicht das Gfeühl, das das Auflagemaß nicht ganz stimmt.
Dazu ist der Kontrast der Bilder einfach nicht so schön wie bei den Zooms von Fuji, da fehlen bei schon leichtem Gegenlicht ein bis zwei Blenden. Habe auch noch das Standard 18-55mm und 55-200mm dabei und die Bilder sehen von den Zooms sehen fast immer besser aus. Vielleicht rechnet hier Fuji auch nur etwas besser, aber die Zeit für komplexe RAW Entwicklung habe ich nicht.

Bevor ich knapp 600€ für das Laowa ausgebe, investiere ich den selben Betrag in ein leicht gebrauchstes/Rückläufer 12mm der Zeiss Distagon-Serie (War schon als Materialassistent großer Fan der S35 ARRI/Zeiss UP-Distagon Weitwinke-Serie).
Das hat dann auch einen AF und ein deutlich besseren Closed Fokus und der Kontrast stimmt. Am Ende wird es vielleicht sogar der UW-Zoom von Fuji mit 10-24mm.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Neues Weitwinkel: Laowa 14mm f/4 Zero-(D)istortion

Beitrag von Jörg »

Hi Valentino, wenn du Fragen zum 10-24 hast, frag einfach.
Zum Samyang 12mm:
ich hatte 2 Stück dafür, sie sollten als manuelle "Crashcam obj" an der X-T20 die Fahraufnahmen machen.
Das Erste ging zurück, die gleiche Situation wie bei dir, das zweite hatte den Fehler nicht,
der Gesamteindruck des Teils gefiel mir aber auch nicht.
Auch zurück.

Letztendlich habe ich ein Meike 12mm gekauft, gibt aber auch gar nichts zu mäkeln, für das Geld ein Klassekompromiss.
Das Fujinon 10-24 ist einfach nur reine Sahne...wobei die 10mm schon recht grenzwertig sind, wenn es um Innenraum oder Architektur geht.
Als Panoramaobjektiv allerdings....



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Laowa 14mm f/4 FF RL Zero-D - leichtes Ultraweitwinkel-Objektiv

Beitrag von slashCAM »


Eine weitere, sehr weitwinklige Fullframe-Optik für spiegellose Systemkameras kommt von Venus Optics, diesmal allerdings nicht auf Cine-Anwendungen optimiert wie die Neu...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Laowa 14mm f/4 FF RL Zero-D - leichtes Ultraweitwinkel-Objektiv



rush
Beiträge: 13963

Re: Laowa 14mm f/4 FF RL Zero-D - leichtes Ultraweitwinkel-Objektiv

Beitrag von rush »

Kann man vielleicht zusammenführen?

viewtopic.php?f=35&t=150444&p=1062361&h ... a#p1062361
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24217

Re: Laowa 14mm f/4 FF RL Zero-D - leichtes Ultraweitwinkel-Objektiv

Beitrag von iasi »

14mm ohne Verzeichnung ist ein schönes alles-scharf-Objeltiv schon bei Blende 5.6 - und das am FF und APS-C.
Somit ist es egal, wie die Blendenlamelen aussehen.

Zudem leicht und klein. Da muss man am Objektiv nichts mehr drehen, was all die Cine-Optic-Eigenschaften unerheblich macht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21