Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
joje
Beiträge: 66

Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von joje »

Hallo zusammen,

1. Frage
hat jemand Erfahrungen bezüglich des Autofokus im Videomodus der folgenden Objektive. Als Kamera kommt derzeit eine A7s zum Einsatzt.

Tamron 17-28mm f2,8 Di III RXD Sony E-Mount https://www.foto-erhardt.de/objektive/t ... mount.html
vs
Sony SEL ZEISS Vario-Tessar T 16-35mm 1:4 FE ZA OSS https://www.foto-erhardt.de/objektive/s ... a-oss.html

und
Tamron 28-75mm f2,8 Di III RXD Sony E-Mount https://www.foto-erhardt.de/objektive/t ... mount.html
vs
Sony SEL Vario-Tessar T 24-70mm 1:4 FE ZA OSS https://www.foto-erhardt.de/angebote/so ... a-oss.html

2. Frage:
Hat jemand alternative Vorschläge? Dazu kurz zum Setup. Ich brauche ein neues WW für die A7s auf einem Ronin SC, für standart Gimbal Sachen. Daher steht eine Kompakte bauweise, möglichst wenig Tröte und guter AF im Vordergrund. (Mit einem Canon 16-35 f4 und Adapter ist der Ronin SC bereits überforfert, daher denke ich, dass das auch für das Sony 16-35 G-Master zutrifft). Das Sony 16-35mm wäre mir von der Brenweite deutlich lieber, ich hab aber mit den Sony Zeiss Festbrennweiten keine guten Erfahrungen mit dem AF gemacht.
Die längeren Brennweiten sollen ebenfalls auf den Ronin SC, der dann meist auf einem Stativ montiert ist und als Remotekamera fungiert.

Ich freue mich über eure Erfahrungen, besonders was den Autofokus betrifft.

Gruß,
Johannes



Jott
Beiträge: 21815

Re: Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von Jott »

Das Leben kann ganz einfach sein: auf Vollformat pfeifen und für einen Hunderter das Sony 16-50 drauf. Perfekt für kleine Gimbals.



rush
Beiträge: 14042

Re: Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von rush »

Der drückende Schuh sind im Fall des Threaderstellers weniger die Gläser - sondern eher der betagte A7s Body... Der ist in Sachen AF nicht sonderlich performant einzuordnen und wird mit allen genannten Gläsern zu keiner Rakete.

Da die Tamrons jeweils mehr Licht einfangen würde ich immer zu diesen gegenüber den f/4 Derivaten greifen.
Das 24-70 f/4 Sony Zeiss hatte mich seinerzeit auch allgemein wenig überzeugen können. Andere waren damit zufrieden und an Kameras mit wenig MP mag es passen.

Ansonsten kann ich zur AF Geschwindigkeit in Kombination zur A7s wenig sagen - würde da aber im Videobetrieb nicht allzu viel erwarten.

Das 28-75 Tamron ist ein gutes Objektiv und der AF ist sehr flott und leise.
Nutze es an der A7RII aber hatte es auch Mal an einer A7III zum Filmen am Gimbal... Funktioniert recht gut aber sollte dennoch immer kontrolliert werden.
keep ya head up



joje
Beiträge: 66

Re: Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von joje »

@Jott
Welches 16-50 von Sony meinst du genau? Das Sony 16-50mm SEL-P1650 3,5-5,6? das habe ich uns will es ersetzen, da der AF die Bildränder teils zum Pumpen/ Zittern bringt.

@Rush
Ja, der Body ist betagt und ich warte sehr gespannt auf den A7sII Nachfolger. Für die kommenden Jobs ist jetzt leider eine kurzfristige lösung gefragt. Daher tendiere ich derzeit zu den Tamrons, da diese zusammen nur ein paar Hunderter mehr als das zeiss 16-35 kosten. Aber die 28mm Anfangsbrenweite des 28-75 sind einfach mistig. Den viel weiter als 24mm gehe ich nur wenn es sein muss (reine Geschmacksache), daher wäre ein 24-70 "immer drauf" das liebste.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von Jott »

joje hat geschrieben: Fr 10 Jul, 2020 11:36 @Jott
Welches 16-50 von Sony meinst du genau? Das Sony 16-50mm SEL-P1650 3,5-5,6? das habe ich uns will es ersetzen, da der AF die Bildränder teils zum Pumpen/ Zittern bringt
Ja, das. Bei uns pumpt und zittert da nix. Oder einfach übersehen. Vielleicht defekt? Egal. Kleiner und leichter, ohne Ausfahren und mit AF und Stabi wird's garantiert nicht.



joje
Beiträge: 66

Re: Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von joje »

Jott, hast du das 16-50 mal an einer FF Alpha betrieben, die auf APS-C Crop gestellt war. Funktioniert da bei dir die Stabilisierung der Optik? Bei mir nämlich nicht. Laut Händler funktioniert diese nur an APS-C Kameras, was mich damals schon verwundert hat. Vielleicht ist meine ja tatsächlich kaputt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27