Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
joje
Beiträge: 66

Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von joje » Fr 10 Jul, 2020 09:56

Hallo zusammen,

1. Frage
hat jemand Erfahrungen bezüglich des Autofokus im Videomodus der folgenden Objektive. Als Kamera kommt derzeit eine A7s zum Einsatzt.

Tamron 17-28mm f2,8 Di III RXD Sony E-Mount https://www.foto-erhardt.de/objektive/t ... mount.html
vs
Sony SEL ZEISS Vario-Tessar T 16-35mm 1:4 FE ZA OSS https://www.foto-erhardt.de/objektive/s ... a-oss.html

und
Tamron 28-75mm f2,8 Di III RXD Sony E-Mount https://www.foto-erhardt.de/objektive/t ... mount.html
vs
Sony SEL Vario-Tessar T 24-70mm 1:4 FE ZA OSS https://www.foto-erhardt.de/angebote/so ... a-oss.html

2. Frage:
Hat jemand alternative Vorschläge? Dazu kurz zum Setup. Ich brauche ein neues WW für die A7s auf einem Ronin SC, für standart Gimbal Sachen. Daher steht eine Kompakte bauweise, möglichst wenig Tröte und guter AF im Vordergrund. (Mit einem Canon 16-35 f4 und Adapter ist der Ronin SC bereits überforfert, daher denke ich, dass das auch für das Sony 16-35 G-Master zutrifft). Das Sony 16-35mm wäre mir von der Brenweite deutlich lieber, ich hab aber mit den Sony Zeiss Festbrennweiten keine guten Erfahrungen mit dem AF gemacht.
Die längeren Brennweiten sollen ebenfalls auf den Ronin SC, der dann meist auf einem Stativ montiert ist und als Remotekamera fungiert.

Ich freue mich über eure Erfahrungen, besonders was den Autofokus betrifft.

Gruß,
Johannes




Jott
Beiträge: 18057

Re: Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von Jott » Fr 10 Jul, 2020 10:24

Das Leben kann ganz einfach sein: auf Vollformat pfeifen und für einen Hunderter das Sony 16-50 drauf. Perfekt für kleine Gimbals.




rush
Beiträge: 10631

Re: Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von rush » Fr 10 Jul, 2020 10:51

Der drückende Schuh sind im Fall des Threaderstellers weniger die Gläser - sondern eher der betagte A7s Body... Der ist in Sachen AF nicht sonderlich performant einzuordnen und wird mit allen genannten Gläsern zu keiner Rakete.

Da die Tamrons jeweils mehr Licht einfangen würde ich immer zu diesen gegenüber den f/4 Derivaten greifen.
Das 24-70 f/4 Sony Zeiss hatte mich seinerzeit auch allgemein wenig überzeugen können. Andere waren damit zufrieden und an Kameras mit wenig MP mag es passen.

Ansonsten kann ich zur AF Geschwindigkeit in Kombination zur A7s wenig sagen - würde da aber im Videobetrieb nicht allzu viel erwarten.

Das 28-75 Tamron ist ein gutes Objektiv und der AF ist sehr flott und leise.
Nutze es an der A7RII aber hatte es auch Mal an einer A7III zum Filmen am Gimbal... Funktioniert recht gut aber sollte dennoch immer kontrolliert werden.
keep ya head up




joje
Beiträge: 66

Re: Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von joje » Fr 10 Jul, 2020 11:36

@Jott
Welches 16-50 von Sony meinst du genau? Das Sony 16-50mm SEL-P1650 3,5-5,6? das habe ich uns will es ersetzen, da der AF die Bildränder teils zum Pumpen/ Zittern bringt.

@Rush
Ja, der Body ist betagt und ich warte sehr gespannt auf den A7sII Nachfolger. Für die kommenden Jobs ist jetzt leider eine kurzfristige lösung gefragt. Daher tendiere ich derzeit zu den Tamrons, da diese zusammen nur ein paar Hunderter mehr als das zeiss 16-35 kosten. Aber die 28mm Anfangsbrenweite des 28-75 sind einfach mistig. Den viel weiter als 24mm gehe ich nur wenn es sein muss (reine Geschmacksache), daher wäre ein 24-70 "immer drauf" das liebste.




Jott
Beiträge: 18057

Re: Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von Jott » Fr 10 Jul, 2020 11:55

joje hat geschrieben:
Fr 10 Jul, 2020 11:36
@Jott
Welches 16-50 von Sony meinst du genau? Das Sony 16-50mm SEL-P1650 3,5-5,6? das habe ich uns will es ersetzen, da der AF die Bildränder teils zum Pumpen/ Zittern bringt
Ja, das. Bei uns pumpt und zittert da nix. Oder einfach übersehen. Vielleicht defekt? Egal. Kleiner und leichter, ohne Ausfahren und mit AF und Stabi wird's garantiert nicht.




joje
Beiträge: 66

Re: Leichte Zoomobjektive für Sony E-Mount FullFrame

Beitrag von joje » Fr 10 Jul, 2020 14:37

Jott, hast du das 16-50 mal an einer FF Alpha betrieben, die auf APS-C Crop gestellt war. Funktioniert da bei dir die Stabilisierung der Optik? Bei mir nämlich nicht. Laut Händler funktioniert diese nur an APS-C Kameras, was mich damals schon verwundert hat. Vielleicht ist meine ja tatsächlich kaputt.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sind bei euch auch einige Websites "kaputt"?
von Bluboy - Di 21:54
» Die Sony A7S III hat keine Hitzeprobleme -- oder möglicherweise doch?
von iasi - Di 21:52
» Neue Sony A7S III filmt intern in 4K 10 Bit 4:2:2 bis 120fps - mit 15+ Dynamikumfang
von Alex T - Di 21:52
» Wie stark trifft Euch Corona? Neuer Thread
von DWUA y - Di 21:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:47
» Gimbal - Kamera zu breit. Was nu?
von rdcl - Di 21:14
» "Blinder Himmel" - Kurzfilm
von -paleface- - Di 20:41
» POCKET4K - ich brauch mal ordentlich was aufs auge...
von klusterdegenerierung - Di 20:35
» Habt ihr mich schon vermisst?
von nachtaktiv - Di 20:20
» Sirui kündigt anamorphotisches Weitwinkel-Objektiv 35mm F/1.8 1.33x an
von kling - Di 20:18
» Neue Kamera und keinen Plan Sony A7 III
von roki100 - Di 19:45
» HDMI Transmitter für 120€
von klusterdegenerierung - Di 19:38
» Was hörst Du gerade?
von motiongroup - Di 19:29
» Apple: Großes Update für 27" iMac - schneller und mehr Speicher
von Drushba - Di 18:58
» Feelworld F5 Pro: Billiger 5.5" Kameramonitor mit Touchscreen
von Jost - Di 18:43
» Neu: Magix Vegas Pro 18 ua. mit Sound Forge Pro Integration -- Cloud-Tools für Teams folgen
von slashCAM - Di 18:33
» From North to South - Dreherfahrungen mit der Sony A7S II entlang eines Längengrades
von Mantis - Di 17:34
» Welcher Adapter bei SONY CX900 für ext. Mikro?
von Kleelu666 - Di 15:26
» After Effects CS 6 > Kantenschärfung
von Herbie - Di 13:40
» Blackmagic ATEM Mini Pro: In 10 Schritten zum erfolgreichen Livestreaming
von jjpoelli - Di 12:19
» Z-Axis Stabilisator für Einhand Gimbals
von nicecam - Di 11:56
» 4th Axis Stabilizer for DJI Osmo Pocket
von nicecam - Di 11:48
» Ohrwurm 2020
von ruessel - Di 9:18
» Besserer Ton: Mikrofon-Adapter für DJI Osmo Pocket ist verfügbar
von ruessel - Di 8:33
» Z CAM E2-S6G Global shutter S35
von iasi - Di 8:20
» Zubehör für DIY Slider
von DAF - Di 7:21
» Z Cam - Bild Eigenschaften
von DAF - Di 7:02
» Häuschen auf Homepage soll sich 360 ° drehen.
von lowaz - Di 0:15
» Zeapon hat einen neuen Slider
von klusterdegenerierung - Mo 22:42
» 4K DCI vs. 4K UHD?
von -paleface- - Mo 22:22
» Kann RAW eigentlich besser werden?
von micha2305 - Mo 21:22
» Suche Filmtitel
von klusterdegenerierung - Mo 19:36
» Pilotfly Matrix: Kleines Bi-Color RGB LED Panel mit Steuerung per App
von slashCAM - Mo 16:33
» Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen
von CyCroN - Mo 15:38
» C-Mount Objektiv 200/300mm
von cantsin - Mo 14:10
 
neuester Artikel
 
Dreherfahrungen mit der Sony A7S II

Zwar dreht sich bei slashCAM vieles um die Filmtechnik, doch noch spannender ist ja eigentlich, was man damit anstellen kann. Diesmal sprechen wir mit Alessandro Rovere, dessen Film From North to South aktuell im Rahmen einer Ausstellung zu sehen ist -- über das Drehen mit der Sony Alpha 7S II, über Drohnenaufnahmen, Software-Abomodelle, Sound Design, und vieles mehr. weiterlesen>>

Blackmagic RAW in DaVinci Resolve im CPU/GPU Vergleich

Der Blackmagic RAW Speed Test läuft auf Prozessoren (CPUs) und Grafikkarten (GPUs) unter Windows, MacOS und Linux. Wir haben einmal ein paar Datenpunkte zum Vergleich zusammengetragen... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...