Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



DSLR Rig selber bauen



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
motionside pictures
Beiträge: 6

DSLR Rig selber bauen

Beitrag von motionside pictures »

Hallo liebe Community,

ich habe an meinem DSLR-Rig jetzt einige Zeit gebastelt, verbessert und optimiert. Jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Meinen Aufbau habe ich im laufe der Zeit auf Kompaktheit und Tragekomfort vor allem als Einzelkämpfer an langen Drehtagen optimiert.

Mein Rig ist für die Panasonic GH5, lässt sich aber auf alle möglichen Modelle adaptieren.

Ich habe jetzt als Video und Artikel eine komplette Bauanleitung zur verfügung gestellt.

Also wer sich inspirieren lassen will, oder komplett nachbauen will ist herzlich eingeladen:

Video auf Youtube:


Bauanleitung auf meiner Webseite:
https://motionside.de/dslr-rig-selber-bauen

Ich freue mich wenn ich damit jemandem eine kleine Hilfe sein kann. Für Fragen und Anregungen bin ich gerne offen.

Mit den besten Wünschen,
Thomas
Zuletzt geändert von motionside pictures am Do 14 Mai, 2020 16:15, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von srone »

nachdem du nun 3 jahre an deinem rig gebastelt hast, wirds vielleicht mal zeit was zu drehen...;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von -paleface- »

OK. Das mit den 3 Jahren würde ich verheimlichen...weil dafür sind da einfach noch zu viele Baustellen.


Wie mach ich da denn nen Follow focus dran?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



motionside pictures
Beiträge: 6

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von motionside pictures »

Na dann bleiben die drei Jahre besser unter uns :-)

Guter Kritikpunkt mit dem Follow Fokus. Vielleicht hätte ich verdeutlichen sollen dass mir Kompaktheit und Tragekomfort vor allen als Einzelkämpfer bei langen Drehtagen die größte Prio haben.

Im laufe der Zeit habe ich den Aufbau dahingehend optimiert.

Ist natürlich so nicht für jede Art von Videoprojekt geeignet.



rush
Beiträge: 13963

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von rush »

Rigs sind ja immer eine sehr individuelle Angelegenheit finde ich... da ist es schwer allgemeine Ratschläge zu geben.
Klar ist es cool zu sehen wie andere etwas verwenden und welche Komponenten zum Einsatz kommen - aber was dem einen taugt, kann den anderen in den Wahnsinn treiben.

Mir würde etwa eine Möglichkeit zum starten/stoppen der Aufnahme fehlen - denn wenn Du die Kamera auf der Schulter hast kommt man schwer an den REC-Trigger... vielleicht gibt es ja für Panasonic entsprechende Auslöser per Kabel oder BT die man sich an einen der Griffe oder in Monitornähe legen kann sodass man etwas einfacher triggern kann.

Was auch gern "übersehen" wird - der schnelle Wechsel von Schulter in den Stativbetrieb.. wenn Du die Kamera auf's Stativ machst hast Du in Deinem Fall bspw. ein Problem mit dem externen Monitor - da dieser erst aus dem Magic Arm geschraubt werden muss um ihn dann wieder woanders zu montieren... sinnvoller wäre es womöglich den Magic Arm in den Cage zu integrieren, ggfs mit Quick Release Locks...

Anders gesagt: Dein für Dich funktionierendes Rig würde bei mir in dieser Art nicht so richtig gut funktionieren da ich gern und häufig von der Schulter aufs Stativ wechsel - und wieder zurück.

Auch wundert mich Deine Wackel-HDMI Verbindung... liegt das am Monitor oder am Kabel? Mein kleiner SWIT Monitor macht überhaupt keine Probleme wenn er per HDMI angeschlossen ist, sprich da ist das Signal durchgehend sauber, auch wenn ich ans Kabel komme.

Ansonsten: Weiter so! ;) Der ein oder andere kann sich da sicher an einigen Stellen Orientierung holen.

PS: Warum rauscht der Ton am Anfang (ab 0:45) so stark? Später ist es ok..., zwischendurch ab etwa 02:46 nochmal... Lüfter vom Laptop oder was anderes?
keep ya head up



motionside pictures
Beiträge: 6

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von motionside pictures »

Danke für das freundliche und konstruktive feedback.

So sehe ich das auch, ist eine sehr individuelle Sache. Das Video ist eher als Inspiration und erste Anleitung für Leute gedacht die sich neu mit diesem Thema beschäftigen.

Eventuell ist dieses Forum nicht so gut geeignet. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung.

Das komplette Rig lässt sich auf mein Manfrotto Stativ montieren. Mit der schnellwechselpatte unten am Rig.

Zugegebenermaßen ist das dann hinten schwerer und man muss den stativgriff festhalten. Aber nach Fixieren des Stativs ist zum Beispiel ein Interview zwischendurch auf dem Stativ möglich.

Den REC Knopf an der Kamera zu drücken macht mir persönlich nichts aus. Aber wenn jemand eine schöne Lösung hat die Blende der GH5 am Handgriff zu steuern. Das wäre nicht schlecht. Schärfe ziehe ich mit der linken Hand am Objektiv. Das geht für mich gut.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Soll jetzt kein Angriff sein, aber wenn Kompaktheit, warum dann Vmount, warum dann großer Moni, warum dann großes Mikro, warum dann Splitter und vorallem warum so teuer?

Drehst Du am Stück so lange das ein kleiner Monitor sich nicht selbst versorgen kann, sowie eine Kamera auch, wo man sicherlich in der einen oder anderen Pinkelpause einen neuen Akku hätte einschieben können?

Mir wäre das alles viel zu viel und vor allem alleine schon die Kosten für das Vmount Set viel zu hoch, da hätte ich eher den Moni und die Vmounts weggelassen und mir stattdessen einen kleinen Fieldrecorder gekauft, oder einen guten EVF.

Klar muß jeder für sich entscheiden und ich finde es auch toll das Du es mit uns teilst, aber das wäre mit persönlich zu viel Krams für zu viel Geld für viel zu wenig Kompaktheit. ;-)

Danke fürs teilen! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von -paleface- »

Ich bin der Meinung von der Schulter kann man eine DSLR nur gut bedienen wenn man eine Sucherlupe anbringt und quasi die DSLR dirket vor der Nase hat.

Oder halt Handheld mit Monitor oben auf der Kamera.

Alles andere sieht halt nicht nur komisch aus... Es ist auch vom Handling unpraktisch.

Ich gebe dir natürlich recht das jeder sein eigenes Traum Rig hat. Aber viele gucken es sich auch gerne falsch ab.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13963

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 20:12
Mir wäre das alles viel zu viel und vor allem alleine schon die Kosten für das Vmount Set viel zu hoch, da hätte ich eher den Moni und die Vmounts weggelassen und mir stattdessen einen kleinen Fieldrecorder gekauft, oder einen guten EVF.
Einen "guten" EVF bekommt man leider nicht für wenig Geld - ein Field-Monitor wie den Lilliput oder andere Alternativen dagegen gibt es bereits zu sehr fairen Kursen - und V-Mount Power ist auch gar nicht mehr so teuer wie man häufig meint... 100Wh Akkus bekommt man für um 100€... wenn man das in entsprechende NP-F Batterien umrechnet fährt man da nur mit No-Name AKkus etwas günstiger - und muss dann meist auf entsprechende Ports (USB, DTAP) verzichten die durchaus sehr sinnvoll sein können für Zubehörgedöns.
Ich nutze an der Pocket 4k auch Vmount Power - einfach weil man sich dann tatsächlich keine Gedanken über die Stromversorgung machen muss auch wenn die Kamera mal mehrere Stunden in Betrieb ist - und das Kontergewicht-Argument auf einem Rig ist eben auch nicht zu unterschätzen...

@Pille: Ich würde liebend gerne einen externen EVF nutzen - aber bei Preisen ab 1500€ aufwärts für entsprechende OLED EVFs vergeht einem leider schnell die Lust.
Sucherlupe finde ich blöd - auch weil man dann das Display (bei Touch) nur bedingt bedienen kann oder immer iwas wegklappen muss.
Ich habe ja für die Pocket den CDA-Tek Bluetooth Trigger (den es mal per indiegogo gab) - damit kann ich die Kamera nicht nur auslösen sondern bspw. auch den WB shiften oder den ISO Wert stufenweise erhöhen/verringern etc... der klebt per Velcros am Monitor oder in Griffnähe - so wie es besser passt.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Do 14 Mai, 2020 20:28, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ok aber 1K für 2 relativ schlanke Akkus?
Und beim EVF muß es ja nicht zwingend ein neuer sein, einen Zacuto gibt es schon für umme 250€.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13963

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von rush »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 20:28 Ok aber 1K für 2 relativ schlanke Akkus?
1000?

~ 100€ pro 100Wh... bei 2 Akkus liegst Du also bei 200€.
Einzelne 190Wh AKkus bekommt man von Patona teilweise gar für ~150€ inkl. USt im Angebot.. Travel-Charger kostet um die 30-50€ - fertig.

Die alten Zacutos machen einfach keinen Spaß... die Auflösung ist eher so lala und auch allgemein sind die Dinger meist ziemlich durch - ganz zu schweigen von fehlenden Features wie sie aktuelle Monitor/EVFs an Board haben.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von klusterdegenerierung »

rush hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 20:29
klusterdegenerierung hat geschrieben: Do 14 Mai, 2020 20:28 Ok aber 1K für 2 relativ schlanke Akkus?
1000?

~ 100€ pro 100Wh... bei 2 Akkus liegst Du also bei 200€.
Einzelne 190Wh AKkus bekommt man von Patona teilweise gar für ~150€ inkl. USt im Angebot.. Travel-Charger kostet um die 30-50€ - fertig.

Die alten Zacutos machen einfach keinen Spaß... die Auflösung ist eher so lala und auch allgemein sind die Dinger meist ziemlich durch - ganz zu schweigen von fehlenden Features wie sie aktuelle Monitor/EVFs an Board haben.
Jo, schau auf den screenshot!

Ich bin mit meinem Zacuto ganz zufrieden, auch weil ich die Lupe abnehmen kann und ihn auch als kleinen Moni nutzen kann, besonders direkt vor der Nase garnicht übel, klar kein 2k IPS oder Oled, aber durchaus brauchbar.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13963

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von rush »

Da hatte ich scheinbar "geskipped" - für das Geld ist es in der Tat recht teuer. Geht deutlich günstiger.

Ich hatte den Zacuto EVF Pro seinerzeit auch - fand ihn aber wie gesagt nie so vollends überzeugend - hinzu kam die HDMI Lag Problematik meiner damaligen Nikon was dann echt nervig und für mich nicht dauerhaft funktionierte.

Ich hoffe das es in Sachen EVF nochmal nach vorn geht und man nicht zwischen den "ganz alten" Dingern und den ganz teuren wählen muss - die ja selbst schon wieder längere Zeit am Markt sind.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Interessant ist ja das Fotga einen Chameleon Nachbau hatte, aber der scheint nie das Tageslicht gesehen zu haben, zumindest kann man ihn nicht kaufen, vielleicht hat Zacuto da ein P vorgemacht.

"https"://www.amazon.de/JTZ-Kameleon-Elektronisch ... B07MKG4XWQ
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13963

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von rush »

Yo ist leider hinlänglich bekannt... JTZ hatte das Ding rausgebracht, offenbar über Fotga als Distributor - Zacuto hat den EVF bzw. JTZ dann scheinbar kurzerhand komplett aufgekauft oder so und Mal eben > 100% an der Preisschraube gedreht und das Teil ins eigene Portfolio integriert... Und schon war das Zacuto Monopol wieder hergestellt - ätzend.

Der war damals als JTZ Kameleon tatsächlich kurz käuflich verfügbar - und einige wenige haben auch einen mit diesem Label...
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Schaaaaaade!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Cinemator
Beiträge: 938

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von Cinemator »

Hattest du denn mit dem nunmehr zu Ende entwickelten Teil schon einen langen Drehtag draußen?

Testbericht wäre bestimmt spannend. Evtl. erstmal nur als Plus/Minus-Chart...
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



motionside pictures
Beiträge: 6

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von motionside pictures »

Auch wenn ich hier und da ein bisschen auf den Deckel bekommen hab, bin ich trotzdem dankbar für die Kritik und Hinweise.

ein paar Antworten bin ich noch schuldig:

"Soll jetzt kein Angriff sein, aber ..." --> kein Ding!

"warum dann Vmount?" --> Kontergewicht + sehr lange Drehs am Stück (Sportevents), da möchte ich Sicherheit bei der Stromversorgung

"warum dann großer Moni?" --> gutes Preis/Leistung + häufig nur eine Chance für den O-Ton bei Sportlern, der muss sitzen, da möchte ich die schärfe und das Bild groß sehen

"warum dann großes Mikro?" --> gibt es kleinere mit gleich guter Richtwirkung? Das wäre natürlich besser.

"warum dann Splitter?" --> vielleicht liegts am Lilliput oder Kabel, aber mit HDMI habe ich Wackler, mit SDI nicht.

"warum so teuer" --> vor allem bei V-Mount Kit gebe ich dir recht. Hab das in meiner Videobeschreibung deutlich vermerkt. Danke für den Hinweis



rush
Beiträge: 13963

Re: DSLR Rig selber bauen

Beitrag von rush »

Kritik gehört dazu und man kann ja eigentlich immer nur daran wachsen - im Idealfall sogar noch Optimierungen herausziehen...

Es zeigt aber eben auch immer wieder wie individuell Kamerazubehör sein kann. Die Anforderungen und auch Nutzungsprofile driften häufig weit voneinander ab - aber das ist beim Möbel oder Autokauf ja nicht anders.
Individualität belebt das Geschäft ;-)
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21