Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
roki100
Beiträge: 7354

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 » Sa 27 Feb, 2021 15:55

Die G9 hat Funktionen die die GH5 nicht hat. Und es wurde einiges Verbessert (Sucher, interner Stabi und Rauschverhalten / z.B. Filmen mit höhere ISO ist sauberer). Unabhängig von 10Bit Video usw. kann die G9 im Foto Modus mehr als die GH5.
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




iasi
Beiträge: 17250

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von iasi » So 28 Feb, 2021 16:43

Darth Schneider hat geschrieben:
Sa 27 Feb, 2021 10:28

Bilde ich mir das nur ein, oder hat das 25iger Pana Leica wirklich was besonderes ?
Schaut mal auf seine Haut....jetzt im Vergleich zum 12-60...
Ich seh eigentlich nur, dass da ein LUT draufgepappt und sonst nicht gegradet wurde.

Das sieht beides eher bescheiden aus.




roki100
Beiträge: 7354

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 » So 02 Mai, 2021 15:49

Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




iasi
Beiträge: 17250

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von iasi » So 02 Mai, 2021 15:54

roki100 hat geschrieben:
So 02 Mai, 2021 15:49
Eingefärbtes und geschärftes Weitwinkelslowmotion ... was sagt uns das nun über die Linse?




roki100
Beiträge: 7354

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 » So 02 Mai, 2021 15:59

das die Linse toll ist :)
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




Jörg
Beiträge: 9024

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Jörg » So 02 Mai, 2021 17:32

das die Linse toll ist :)
ja, die ist sehr brauchbar.




roki100
Beiträge: 7354

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 » So 02 Mai, 2021 21:37

scheint auch etwas einzigartiges zu sein(?). Ich finde keine Alternative, außer C-Mount und nicht in dieser Qualität....
Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




iasi
Beiträge: 17250

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von iasi » So 02 Mai, 2021 21:45

roki100 hat geschrieben:
So 02 Mai, 2021 15:59
das die Linse toll ist :)
Also hier sehen die Seiten - vor allem rechts - nicht toll aus.




roki100
Beiträge: 7354

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 » So 02 Mai, 2021 21:48

also so schlimm finde ich das jetzt nicht wirklich. Finde mir was besseres für MFT?
Es gibt noch Laowa 7.5mm

Boris, die P6KPro hat all das was Dir bei P4K fehlt. Vergiss daher die P6KPro!




iasi
Beiträge: 17250

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von iasi » So 02 Mai, 2021 22:18

roki100 hat geschrieben:
So 02 Mai, 2021 21:48
also so schlimm finde ich das jetzt nicht wirklich. Finde mir was besseres für MFT?
Es gibt noch Laowa 7.5mm

Das sieht besser aus. Aber eben auch, da hier die Schärfentiefe bei allen Aufnahmen sehr hoch ist. Die Gegenlichtaufnahmen gefallen mir jedoch nicht - zu unruhig mit all den Störungen.
Ich halte aber sowieso derart kurze Brennweiten für ziemlich entbehrlich.




lensoperator
Beiträge: 75

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von lensoperator » Mo 03 Mai, 2021 13:48

Die Laowas gefallen mir auch.

Mal unabhängig vom Preis. Lohnt sich bei bei 7,5 und 9mm eigentlich die Cine Version?

Hat man bei so einem Weitwinkel nicht eh immer alles auf unendlich?




iasi
Beiträge: 17250

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von iasi » Mo 03 Mai, 2021 14:10

lensoperator hat geschrieben:
Mo 03 Mai, 2021 13:48
Die Laowas gefallen mir auch.

Mal unabhängig vom Preis. Lohnt sich bei bei 7,5 und 9mm eigentlich die Cine Version?

Hat man bei so einem Weitwinkel nicht eh immer alles auf unendlich?
Man muss sie eh abblenden, um auch in den Ecken ordentliche Qualität zu erhalten.

Beim 7,5mm wäre dann bei f5.6 die Hyperfocal distance 0.67 m. :)
Fokus auf 2m gestellt und alles von 0,5m bis Unendlich ist scharf.




lensoperator
Beiträge: 75

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von lensoperator » Mo 03 Mai, 2021 15:09

Gibt es ZERO D Linsen eigentlich auch bezahlbare für Canon-EF?




mash_gh4
Beiträge: 4211

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von mash_gh4 » Mo 03 Mai, 2021 15:31

iasi hat geschrieben:
Mo 03 Mai, 2021 14:10
Beim 7,5mm wäre dann bei f5.6 die Hyperfocal distance 0.67 m. :)
Fokus auf 2m gestellt und alles von 0,5m bis Unendlich ist scharf.
wenn du schon mit derartigen fachbegriffen um dich wirfst, dann mach es bitte wenigstens richtig:

bei einer hyperfokalen distanz H = 0.67m, erhält man, wenn man auf H focusiert ein bild ohne sichtbare unschärfen von H/2 bis unendlich!

"Als hyperfokale Entfernung beziehungsweise hyperfokale Distanz wird in der Fotografie diejenige endliche Gegenstandsweite bezeichnet, bei der, wenn man genau auf diese Entfernung fokussiert, im Unendlichen liegende Objekte ebenfalls gerade noch mit akzeptabler Unschärfe abgebildet werden. Der gesamte mit akzeptabler Unschärfe abgebildete Bereich, die sogenannte Schärfentiefe, reicht dann von der halben hyperfokalen Entfernung bis ins Unendliche."

wobei diese angeben jeweils nur für den verwendeten sensor od. in sehr grob veralgemeinerter weise angegeben werden können, weil in der berechnungsformel die sensorauflösung bzw. der damit korrelierende tolerierbare zertreunungskreis eine ganz wesentliche rolle spielt:

"In der Digitalfotografie dagegen verwendet man als tolerierbaren Zerstreuungskreisdurchmesser bei farbigen Abbildungen üblicherweise die zweifache, bei monochromen Abbildungen die einfache Pixelgröße des Bildsensors. Bei besonders hoch auflösenden Bildsensoren mit großer Pixeldichte ergeben sich dadurch – insbesondere bei monochromen Bildern – oft erheblich mehr Bildpunkte auf der Bilddiagonalen und damit auch deutlich kleinere Zerstreuungskreisdurchmesser als oben angegeben."

die zitate stammen natürlich alle nur aus allereinfachst zugänglichem wikipediawissen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung




iasi
Beiträge: 17250

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von iasi » Mo 03 Mai, 2021 15:54

mash_gh4 hat geschrieben:
Mo 03 Mai, 2021 15:31
iasi hat geschrieben:
Mo 03 Mai, 2021 14:10
Beim 7,5mm wäre dann bei f5.6 die Hyperfocal distance 0.67 m. :)
Fokus auf 2m gestellt und alles von 0,5m bis Unendlich ist scharf.
wenn du schon mit derartigen fachbegriffen um dich wirfst, dann mach es bitte wenigstens richtig:

bei einer hyperfokalen distanz H = 0.67m, erhält man, wenn man auf H focusiert ein bild ohne sichtbare unschärfen von H/2 bis unendlich!

Du denkst nicht gern nach, bevor du etwas schreibst?




Cinemator
Beiträge: 609

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Cinemator » Fr 14 Mai, 2021 17:56

Ein guter Schuss zur rechten Zeit schafft Ruhe und Behaglichkeit.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DIY Car Mount für DJI RS2
von klusterdegenerierung - Sa 22:50
» Falls noch jemand Interesse an APS-C cams hat
von Jörg - Sa 22:08
» Aus ALG2 in die Selbständigkeit - Ratschläge gesucht
von NiemandBesonderes - Sa 22:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 21:44
» Agenten sterben einsam
von Kevin Reimann - Sa 21:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:28
» Frankfurt, Rhein/Main: Suche Partner, Kooperation für youtube tv musik show
von Effess - Sa 19:39
» Sony stellt Airpeak S1 vor: 9.000 Dollar Profi-Drohne speziell für Sony Alpha-Kameras
von roki100 - Sa 19:15
» First rumored Panasonic S1H II specs: 8k24p and built-in ND
von roki100 - Sa 18:51
» In Farbe und 4K: Pornhub restauriert über 100 Jahre alte Pornofilme per KI
von cantsin - Sa 18:40
» Suche Rayzr RTX-1 Wireless Router
von Sammy D - Sa 16:35
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von mash_gh4 - Sa 15:51
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Sa 15:22
» Who‘s There? - Sehr kurzer Horror Kurzfilm gedreht auf der BMPCC 6K
von Soeren - Sa 12:07
» Abaton Kino startet Streaming-Kanal
von slashCAM - Sa 11:09
» DJI RS 2 und DJI RSC 2: Die neuen DJI Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test
von suchor - Sa 9:56
» Wir wandern in Eppstein
von Jott - Sa 9:15
» Adobe Performance: Premiere Pro Beta für Apple M1 im Schnitt 77% schneller
von Frank Glencairn - Sa 8:51
» Firmware: GH5S, G100/G110, G9
von roki100 - Sa 0:51
» Resolve Dongle für 1 oder 2 PC?
von KunstKnecht - Fr 23:54
» VILTROX EF-FX1 Autofokus Objektiv Adapter Canon EF/EF-S zu Fuji-X
von thsbln - Fr 23:08
» Pergear 35mm 1.6 für Fuji-X OVP, neuwertig
von thsbln - Fr 22:59
» Biete SMC Takumar 35mm f3.5 M42
von thsbln - Fr 22:55
» Hilfslinien im Vorschaufenster?
von AndySeeon - Fr 22:22
» Portables Streaming-Setup Part Deux
von Frank Glencairn - Fr 20:43
» Wie wäre es mit Bluetooth turntable?
von klusterdegenerierung - Fr 20:03
» TV HDMI Input defekt oder überhitzt?
von AndySeeon - Fr 19:37
» Davince Resolve Activation Key
von suchor - Fr 19:32
» BMPCC6k via ZOOM Meeting
von suchor - Fr 19:24
» Neue Zoomoptik M.Zuiko Digital ED 8-25 mm F4.0 PRO vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 15:59
» Funkstecken zweckentfremden?
von xy-maps - Fr 15:27
» Inside - Das Bo Burnham allein zu Haus Real Life Musical
von freezer - Fr 13:21
» Export von Videos für YouTube via Compressor
von R S K - Fr 12:43
» Zack Snyders "Army of The Dead" erschreckt Zuschauer mit toten Pixeln
von MrMeeseeks - Do 23:15
» Ich gebs zu, ich bin neidisch
von klusterdegenerierung - Do 17:12
 
neuester Artikel
 
Sony A1 in der Praxis

Bei seinem A1 Vollformatflaggschiff hat Sony beeindruckende Spezifikationen - sowohl für Foto als auch für Video - in einem Kameragehäuse vereint: 50 MP CMOS Sensor, 10 Bit 8K Log-Video und 30 B/s Serienaufnahme sprechen eine klare Sprache. Wir haben uns die Kamera in der Videopraxis genauer angeschaut. weiterlesen>>

COMPUTEX 2021 - GPU- und CPU-Trends

Die COMPUTEX hat in diesem Jahr einige Überraschungen bereitgehalten, die wir unter der Relevanz für Videobearbeiter einmal näher betrachten wollen. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...