Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
cantsin
Beiträge: 14146

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

50mm am 1"-Sensor werden allerdings eine ziemliche Herausforderung, auch wenn die sich durch den anamorphen Stauchungsfaktor 1.33 auf effektiv 37mm reduzieren. Du drehst dann immer noch mit dem Äquivalent eines 105mm-Kleinbildobjektivs - während bei anamorphen Aufnahmen gerade die Totalen gefragt sind...



srone
Beiträge: 10474

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von srone »

unendliche weiten - unendliche totalen - resistance is futile...:-)))

lg

srone
ten thousand posts later...



roki100
Beiträge: 15067

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

@cantsin
sieht trotzdem amazing, beautiful...aus. ;)

Was mir noch richtig gut gefällt ist Anamorphic VAZEN 1.8x
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 16 Mai, 2020 03:20, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Yummy...Wirklich ? Jetzt mal ehrlich. Wer schaut denn jetzt bei so einem Video auf irgend welche Details, die irgend was mit Linsen oder mit Kameratechnik am Hut haben ? ;-)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 18:22 Yummy...Wirklich ? Jetzt mal ehrlich. Wer schaut denn jetzt bei so einem Video auf irgend welche Details, die irgend was mit Linsen oder mit Kameratechnik am Hut haben ? ;-)
Gruss Boris
Du sowieso nicht... ;))
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Sa 16 Mai, 2020 02:47, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 18:05 @cantsin
sieht trotzdem amazing, beautiful...aus. ;)

Was mir noch richtig gut gefällt ist Anamorphic VAZEN 1.8x

Hier mit Z-Cam E2
Das Vazen hat 40mm bei Stauchung 1.8x, also entzerrt effektiv 28mm. An einer MFT-Kamera wie der Z-Cam E2 entspricht das einem Normalobjektiv bzw. dem Kleinbildäquivalent von 55mm. Deine Kombination der alten Pocket und des Sirui-Anamorphoten hat die doppelte äquivalente Brennweite....

Du wirst ernsthafte Probleme mit der Kamerastabilisierung bekommen und musst peinlich darauf achten, dass die Kamera perfekt waagerecht steht, weil Anamorphoten weder schnelle Bewegungen, noch schiefe Horizonte verzeihen. (Schreibe das aus Erfahrung.) Anders gesagt: Deine Objektiv-/Kamerakombination wird nur auf einem bombenfesten und gut gedämpften Stativ funktionieren.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Muss ich noch ein bisschen mehr damit filmen und Erfahrung sammeln...die ein paar Tests die ich nun gemacht habe sehen auf jeden Fall super aus (klar vom Stativ gefilmt). Und wenn mir das mit BMPCC nicht gefallen sollte, dann benutze ich die G9:
Bildschirmfoto 2020-05-15 um 19.23.07.png
Da geht dann auch Handheld :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Cinemator »

Glückwunsch. Wurde ja schnell geliefert. Nicht ganz unwichtig, man weiß ja nie, wie lange jemand noch am Markt ist. Beispiel Veydra.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Cinemator »

Hab mal mit Bordmitteln mein neues Sirius und SLRMagicAdapt. verglichen. Auf der historischen BMCC2.5k.
SLR macht mehr auf Vintage finde ich. Sirius wirkt kühler.
Werde noch die Gegenprobe auf der P4k machen, evtl, auch auf der GH5.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Nur so als vergleich mit Olympus Weitwinkel Vorsatzlinse 0.8x ;))

Colorgrading/Style/Look usw. ist unwichtig, es geht nur um den vergleich mit und ohne Vorsatzlinse...
Obstschale und Kamera waren ca. 1m voneinander entfernt
BMPCC und G9: ISO400
Bei G9 hatte ich shutter speed aus versehen auf 25, daher ist es ein bisschen heller...

BMPCC + SIRUI + Olympus Weitwinkel Vorsatzlinse 0.8x
Bildschirmfoto 2020-05-16 um 02.05.44.png
BMPCC + SIRUI
Bildschirmfoto 2020-05-16 um 02.09.41.png

G9 + SIRUI + Olympus Weitwinkel Vorsatzlinse 0.8x
Bildschirmfoto 2020-05-16 um 02.11.41.png
G9 + SURUI
Bildschirmfoto 2020-05-16 um 02.12.32.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von dosaris »

cantsin hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 18:49
Das Vazen hat 40mm bei Stauchung 1.8x, also entzerrt effektiv 28mm.
wie rechnest Du denn die resultierende Brennweite bei Anamorphoten?

40/1.8 ergäbe ja 22mm !?

Ist es Standard, den Mittelwert zu nehmen?
(wer legt den Standard fest?)
od die Brennweite, dich sich ergäbe, wenn man ein resultierendes Objektiv nehmen und oben abschneiden würde?
(reichlich viel Konjunktive drin)

Eindeutiger wäre ja, einfach die unverzerrte Achse (Ordinatenrichtung) zu nehmen?!



iasi
Beiträge: 24223

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von iasi »

Benutzt man eigentlich Anamorphoten und Vintage-Linsen nur für halbdunkle Stillleben? :)



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Cinemator »

iasi hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2020 10:03 Benutzt man eigentlich Anamorphoten und Vintage-Linsen nur für halbdunkle Stillleben? :)
Man darf sogar Licht draufgeben, und zur Not darf sich auch etwas bewegen :-)))
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Mal noch wirklich antikes Glas. Das könnte für deinen einen oder anderen interessant sein.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2020 18:20 Mal noch wirklich antikes Glas. Das könnte für deinen einen oder anderen interessant sein.

[Ein Youtube Video von Robert Fatt]

Gruss Boris
Ich will wirklich nicht arrogant klingen, also bitte nicht missverstehen, aber den (S)16 Look bekomme ich mittlerweile mit meiner RX10 II auch hin und zwar für mich so gefällig, dass sie für mich zum modernen Äquivalent der Canon Scoopic geworden ist, so dass ich mich von allen anderen Kameras und Objektiven getrennt habe (bis auf ein paar Kleinigkeiten), nur noch mit der RX10 II filme und auch nicht (mehr) vorhabe mir irgendeine andere Kamera zuzulegen, okay vielleicht bis auf eine XC10/15, aber das müsste dann schon ein preislich seeeehr attraktives Angebot sein damit sie meine RX10 II ersetzt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2020 18:20 Mal noch wirklich antikes Glas. Das könnte für deinen einen oder anderen interessant sein.
Tja, das Video ist ziemlich für die Tonne, denn was der YouTuber da für den vermeintlichen "16mm-Look" hält, sind tatsächlich die Aberrationen des Objektivs, wenn es an eine Digitalkamera adaptiert wird. Das Kern Switar 26mm 1.1 Macro ist nämlich für Bolex H16 RX-Kameras konstruiert, die einen internen Beamsplitter für den Reflexsucher haben (ähnlich den Beamsplittern für 3-Chip-Videokameras und den dafür gebauten ENG-Zooms), und das erzeugt ein falsches Bild bei anderen Kameras (einschließlich den Non-Reflex-Versionen der Bolex H16).

So sieht ein Film aus, der tatsächlich mit der Bolex auf heutigem Filmmaterial gedreht ist:



roki100
Beiträge: 15067

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

habe ich heute bisschen gespielt

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

Ehrlich gesagt finde ich, dass Du mit der G9 farblich bessere Bilder machst als mit der BM Pocket...
Und, vielleicht enttäuschend für Dich, dass ich bei einem Blindtest niemals vermutet hätte, dass das obige Video anamorphisch gedreht ist.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 00:45 Ehrlich gesagt finde ich, dass Du mit der G9 farblich bessere Bilder machst als mit der BM Pocket...
Ich finde in der Tat auch dass rokis Bilder mit der G9 farblich besser rüberkommen als mit seiner BMPCC.

cantsin hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 00:45 Und, vielleicht enttäuschend für Dich, dass ich bei einem Blindtest niemals vermutet hätte, dass das obige Video anamorphisch gedreht ist.
Auch in dem Punkt muss ich dir recht geben, ich sehe da überhaupt keine anamorph typische Verzerrungen. Hat das SIRUI Objektiv solch Verzerrungen etwa gar nicht? Oder liegt das vielleicht eher am MFT Crop sodass die zu erwartenden Verzerrungen einfach außerhalb des MFT Bildkreises liegen? Denn die Linse selbst ist ja für APS-C gerechnet.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von mash_gh4 »

Funless hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 00:57 Ich finde in der Tat auch dass rokis Bilder mit der G9 farblich besser rüberkommen als mit seiner BMPCC.
vermutlich wäre das auch im falle von vernünftigen optiken jenseits des absurden spieltriebs der fall.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 00:57 Auch in dem Punkt muss ich dir recht geben, ich sehe da überhaupt keine anamorph typische Verzerrungen.
Das liegt wahrscheinlich einerseits am vergleichsweise geringen Stauchfaktor 1.33x und andererseits an den Naturmotiven.

Aber auch wenn man sich andere Videos mit der Linse im Netz ansieht, scheint der anamorphe Charakter eher bei den Flares im starken Gegenlicht 'rauszukommen - weshalb da alle möglichen YouTuber wie blöde mit Taschenlampen direkt ins Objektiv leuchten...



roki100
Beiträge: 15067

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Yo danke! Ist ein bisschen modifiziert GHAlex (Daylight Linear) LUT...
SIRUI Anamorphic ist komplett scharf - an den rändern links/rechts, keine chromatische Aberration, Unschärfe oder andere Artefakte (außer diese Anamorphic Lensflare, Bokeh und etwas andere unscharfe im Hintergrund usw.). Deswegen sieht es so irgendwie normal aus.
Ich denke, die linse ist ab jetzt immer drauf linse für die G9.
Mit BMPCC sieht es aber auch schön aus... Hab damit auch gespielt und wunderschönes golden hour Video gemacht... kann ich leider aber nicht veröffentlichen... ist ein Familien Video und landet auf dem Familien NAS Server.
Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich ein Video mit der BMPCC+SIRUI machen und veröffentlichen. Da muss ich eben mehr schleppen (Crane 2 vollausgestattet ist eben nicht ganz leicht oder vll. Stativ, mal sehen) als nur G9 und alles Handheld. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 17 Mai, 2020 02:50, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

@ Funnless
Klar, man kriegt so einen ähnlichen Look wahrscheinlich mit der Rx10 ganz sicher hin. Ich hab’s Video nicht hier gepostet weil ich solche pseudo analog Looks jetzt selber jetzt sooo schön finde, sondern mehr weil ich mir gedacht habe...interessant, cool das das überhaupt geht.
Uralt trifft neu, das ist doch grundsätzlich schon cool.

Ich will jetzt auch nicht arrogant klingen ;-)
Aber wenn ich wirklich den analogen Look möchte...sorry aber dann nehme ich weder die Pocket noch die Rx10, sondern bestelle ich mir Filmrollen und nehme meine Bolex H16, oder die Beaulieu ZMII.....und lass das Material dann digitalisieren. Alles andere ist nur so tun als ob und das Ergebnis ist niemals dasselbe, zu erkennen auch deutlich an den anderen Videos da oben.

@roki
Ich hab mir früher bei (nicht nur von dir) hochgeladenen Testbildern von der Original Pocket auch schon gedacht, manche Filmer verwechseln glaub Kinolook mit verwaschenen, blassen Farben...
Was mir jetzt aber Z.b. an Franks The One überhaupt nicht aufgefallen ist....
Es wird also nicht an der Pocket liegen, eher am Entwickeln in Resolve, wobei das verwendete Licht natürlich auch eine von vielen sehr, sehr unterschätzte Rolle spielt.
Z.b. Wenn du in einem Einkaufszentrum wo hässlich beleuchtet ist filmst, kannst du noch so lange mit Resolve spielen, das Licht, somit auch die Farben werden nie schön sein.....Da nützt der Fairchild Sensor auch nix, der fangt das vorhandene Licht ja schliesslich nur ein..

Sogar altes analoges Kino kann durchaus sehr bunt sein, schau dir mal Dick Tracy von 1990 an....oder all die wunderschönen von Hand gezeichneten alten Disney Klassiker. Bunter gehts nicht, und die Zeichnungen wurden auch alle mal mit 35mm Kameras auf Film belichtet.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Cinemator »

Man muss aber auch bedenken, dass das Sirui mit 700,—preislich noch unter dem Billigsegment für Anamorphic Glas liegt, das sich sonst bei 2.000,— bis 3.000,— bewegt. Die Topgläser gehen hoch bis auf 60.000,— und darüber (Angenieux Optimo fast 80.000,—).

Wer wirklich echtes Hollywood möchte, muss sich eben eine alte Panavision 70mm Filmkamera mit den damaligen Anamorphoten besorgen (allerdings war ich von der Bildatmosphäre in „The Hateful Eight“ enttäuscht. Das hätte man auch digital drehen können. Irgendwas haben die alten Hollywoodleute anders gemacht).

Gerade für private oder no budget Einsätze spielt das Sirui seine Vorteile voll aus: günstig, klein, leicht und easy im Handling. Flares, elliptische Highlights und etwas mehr Cine Look bringt es allemal, wenn die Lichtverhältnisse und Sujets passen. Angenehm auch die Abwechslung zum boring 16:9 Format.

Btw: Irgendwer kündigte hier vor einigen Wochen auch ein Sirius 35mm x1.33 an.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das Siuri gefällt mir auch, sehr....das scheint ja laut dem Netz auch gut zu meiner Pocket zu passen.



Hast du das mit dem Mft Mount gekauft, nutzt du einen Speedboster ?
@Cinemator
Ich werde wohl nie verstehen warum ein Objektiv 80 000 € kosten kann. Gläser, darum etwas Metall und 1 Meter Durchmesser haben die Gläser ja nicht....
Der Unterschied der Bildqualität wird ja wohl auch kaum, verglichen mit dem Siuri, 79 000 tausend mal besser sein ;-))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

Cinemator hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 09:27 Wer wirklich echtes Hollywood möchte, muss sich eben eine alte Panavision 70mm Filmkamera mit den damaligen Anamorphoten besorgen (allerdings war ich von der Bildatmosphäre in „The Hateful Eight“ enttäuscht. Das hätte man auch digital drehen können. Irgendwas haben die alten Hollywoodleute anders gemacht).
Du bringst da ein bisschen was durcheinander, The Hateful Eight wurde auf UltraPanavision70 mit entsprechen Objektiven für das 65mm Format die zuletzt 1966 eingesetzt wurden und ohne den Einsatz von Anamorphoten gedreht.

Deswegen hatte man ja den entsprechend imposanten 70mm Bildeindruck (zudem eben auch das Wegfallen der typisch anamorphen Bildcharakteristika gehört) auch nur dann gehabt wenn man die analoge 70mm Roadshow Fassung im Kino gesehen hatte.

Bei 35mm Produktionen kamen in Hollywood damals die Anamorphoten eigentlich auch nur zum Einsatz um einen 70mm BlowUp bei der Kinoaufführung gewährleisten zu können.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 06:34 Ich will jetzt auch nicht arrogant klingen ;-)
Aber wenn ich wirklich den analogen Look möchte...sorry aber dann nehme ich weder die Pocket noch die Rx10, sondern bestelle ich mir Filmrollen und nehme meine Bolex H16, oder die Beaulieu ZMII.....und lass das Material dann digitalisieren. Alles andere ist nur so tun als ob und das Ergebnis ist niemals dasselbe, zu erkennen auch deutlich an den anderen Videos da oben.
Das mein lieber Boris, habe ich hier bereits schon vor 6 Jahren gepredigt.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 09:39 @roki
Das Siuri gefällt mir auch, sehr....das scheint ja laut dem Netz auch gut zu meiner Pocket zu passen.
Ja ist wirklich eine tolle Linse. Ich finde der Preis ist der Hammer. Ich würde sogar mehr als 700 dafür zahlen...

Nur bin ich mir nicht sicher ob das mit der P4K gut kombiniert. Eigentlich schon, doch dieser Typ im Video hat sich VAZEN geholt und im Video erwähnt er, warum das mit der P4K nicht gut ist (entweder erzählt er Unsinn, oder hat etwas falsch eingestellt...oder ich habe ihn falsch verstanden?) vll. gilt das selbe auch für SIRUI?


Hast du das mit dem Mft Mount gekauft, nutzt du einen Speedboster ?
MFT.
Es gibt momentan kein EF Mount, soll aber demnächst angeblich kommen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 17 Mai, 2020 15:29, insgesamt 1-mal geändert.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Cinemator »

@funless: Danke für den Hinweis. Ich hatte die Kinoversion/OT auf großer Leinwand gesehen, die für die Kinovorführung über eine anamorphe Projektionslinse mit allerdings sehr geringem Faktor entzerrt wurde. Also irgendwas Anamorphes war wohl in der Produktionskette im Spiel.
Das war meine Info darüber, bin aber kein Detaillist, was das angeht. Wenn die Entzerrung so gering, war, konnte man sie wohl auch nicht richtig wahrnehmen. Wie auch immer, die Filmanmutung war letztlich für mich enttäuschend, für Tarantino sicher ein interessantes Experiment.

@Darth: Frage ging zwar an roki. Ich habe auch das Sirui mit MFT Mount gekauft, will es an der P4k, GH5 und BMCC2.5k einsetzen, aber nur für private Zwecke.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Ich weiss nur nicht ob es überhaupt sinnvoll ist nur eine einzige anamorphe Linse zu kaufen ( mehr als ein Glas pro Jahr, könnte ich mir eh nicht leisten ) Und die anderen Anamorphic Linsen kann man ja als Privater nicht wirklich bezahlen.
Lässt sich das dann gegebenenfalls auch mit normalen Linsen beim Schnitt mischen ?
Was für eine Brennweite hat denn das native Siuri an der 4K Pocket, effektiv?
Wenn es dann zu einem 80iger 100er wird, wäre dann für mich so ein schönes Samjang 35mm für mich ev doch sinnvoller ;)
Ich schwanke ein wenig zwischen den beiden hin und her....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 17 Mai, 2020 15:45, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Was Vintage betrifft, Helios Linsen sind finde ich auch toll. Hier mit Anamorphic Mod + BMPCC4K:

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 17 Mai, 2020 15:51, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19111

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Darth Schneider »

Warum sind die Linsen von Helios so günstig ?
Ist das dann wie beim Panasonic 25mm 1.7, wo man besser nur drinnen damit dreht damit, weil sonst das Innere der Linse jedes noch so kleines Staubkörnchen komischerweise innen, überspitzt gesagt quasi automatisch anzieht ? ;-))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 17 Mai, 2020 15:57, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15067

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von roki100 »

Ah hast Du bei P.25mm f1.7 auch staub entdeckt? Bei mir war es von Anfang an da...Ist aber nicht mehr geworden.
Man sieht aber nichts im Bild, alles ist sauber.

Helios ist aber schon was besonders, auch so eine must have Linse. :) Wie Du gesehen hast sieht es mit der BMPCC4K eigentlich gut aus... oder konntest Du dich wieder nicht auf die wichtigeren Details konzentrieren? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Funless »

Cinemator hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 15:28 @funless: Danke für den Hinweis. Ich hatte die Kinoversion/OT auf großer Leinwand gesehen, die für die Kinovorführung über eine anamorphe Projektionslinse mit allerdings sehr geringem Faktor entzerrt wurde. Also irgendwas Anamorphes war wohl in der Produktionskette im Spiel.
Das war meine Info darüber, bin aber kein Detaillist, was das angeht. Wenn die Entzerrung so gering, war, konnte man sie wohl auch nicht richtig wahrnehmen. Wie auch immer, die Filmanmutung war letztlich für mich enttäuschend, für Tarantino sicher ein interessantes Experiment.
Du wirst im Kino die (von Tarantino mit leichter Verachtung genannte) „Multiplex“ Fassung (was die eigentliche weltweite Kinofassung ist) gesehen haben die ausschließlich als DCP aufgeführt wurde, dort wurde dann das Standard 2:35:1 Scope AR (oder 2:40:1 weiß ich gerade nicht genau) auf 2,76:1 entzerrt und das auch nicht mal via Projektionslinse während der Projektion, sondern bereits digital beim 4K DCP Master.

Schaut man sich dann bspw. Tarantinos Nachfolgefilm Once Upon A Time ... In Hollywood an hat man da dann wieder alle bekannten anamorphen Bildcharakteristika (Flares, Distortion, etc.), da auf 35mm Film mit anamorphen Linsen gedreht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)

Beitrag von Cinemator »

roki100 hat geschrieben: So 17 Mai, 2020 15:18
Nur bin ich mir nicht sicher ob das mit der P4K gut kombiniert. Eigentlich schon, doch dieser Typ im Video hat sich VAZEN geholt und im Video erwähnt er, warum das mit der P4K nicht gut ist (entweder erzählt er Unsinn, oder hat etwas falsch eingestellt...oder ich habe ihn falsch verstanden?) vll. gilt das selbe auch für SIRUI?
Das Vazen 40 x1.8 gehört ja mit 3.250 Euro noch zum unteren Preissegment. Warum es an der P4k nicht so gut sein soll, wäre noch zu klären. Nun squeezed es ja auch x1.8, das Sirius nur x1.33. An der GH5 wirkt das Vazen aber okay, dank 4:3.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32