Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Ronin S + Focus Wheel Sony A6400



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
bjoernb
Beiträge: 16

Ronin S + Focus Wheel Sony A6400

Beitrag von bjoernb »

Hi zusammen,

ich sehe den Wald vor lauten Kabeln nicht mehr und erhoffe mir Hilfe von euch erfahrenen Filmgöttern zu meinem kleinen Problemchen hier.

Ich habe mir die Tage nachträglich den Focus Wheel an mein Ronin-S gebaut (ohne Focus Motor) und auch ein MCC-Multi Kabel bestellt. Diese beiden zusammen sollten mir eigentlich die Möglichkeit geben, meine Sony A6400 manuell mit dem Focus Wheel den Fokus zu ziehen. Aber es klappt damit lediglich der Zoom. Den benötige ich aber jetzt nicht so zwingend wie jetzt den Focus.

Jetzt habe ich recherchiert und recherchiert und immer weiter geschaut. Und viele schreiben ich benötige das MCC-C Kabel statt des Multis, ist das denn der gleiche Anschluss? Also passt der auch in die Sony A6400 ? Dann habe ich gelesen, dass dann aber eventuell der externe Monitor nicht mehr geht, den habe ich natürlich auch, usw. usw.

Ich dacht bevor ich jetzt immer weiter Krämpfe im Kopp bekommen, frage ich hier mal nach ob jemand das Problem schon hatte und vielleicht eine Lösung dafür am Start hat? Das wäre supertoll.

Vielen Dank und beste Grüße, der Björn



Jott
Beiträge: 21809

Re: Ronin S + Focus Wheel Sony A6400

Beitrag von Jott »

Einfach mal weg mit dem Geraffel und den sehr guten Autofokus deiner Kamera arbeiten lassen? Sofern du Sony E-Mount-Optiken hast.



bjoernb
Beiträge: 16

Re: Ronin S + Focus Wheel Sony A6400

Beitrag von bjoernb »

Huhu,

der Autofokus ist wirklich sehr gut, das stimmt. Aber es gibt Situationen, da mag ich einfach den manuellen Fokus mehr, weil mit den Wurstfingern aufm Touch Fokuspunkte usw. zu verschieben ist auch nicht immer das gelbe vom Ei ;-) Da wäre ich um manuelles fokus ziehen schon sehr dankbar ;-)

Lg Björn



srosmus
Beiträge: 1

Re: Ronin S + Focus Wheel Sony A6400

Beitrag von srosmus »

Huhu,

ich sitze gerade an genau demselben Problem. Hast du schon eine Lösung dafür gefunden?



Axel
Beiträge: 16278

Re: Ronin S + Focus Wheel Sony A6400

Beitrag von Axel »

Keiner dieser Gimbals arbeitet besonders gut mit Sony-Kameras zusammen. Unorthodoxer Rat: wie wäre es denn statt mit abenteuerlicher Verkabelung mit einem Smartphone als Monitor? Es gibt super Apps für Android und iOS. Und: du wirst kaum in einer Kamerafahrt mit dem Gimbal den Fokus racken. Das geht nur mit gutem AF. Aber der riesige Ronin S mit der winzigen A6400? Da ist es kein Problem, umzugreifen und manuell zu fokussieren. Das mach ich sogar mit Weebill S und A7Siii.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Jörg - Di 14:26
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von blip - Di 12:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01