Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Matte Box PolarPro Basecamp



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
roki100
Beiträge: 15002

Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von roki100 »

Ich habe letztens nach Matte Box gesucht und zwar muss es kompakt sein (ich mag diese große Dinger nicht). Und was habe ich gefunden? Alles unverschämt überteuert, sogar gebrauchte und ohne Filter, sind m.M. viel zu teuer.

Hier ein sehr gutes Angebot: https://www.polarprofilters.com/collect ... 7093978196



Vielleicht gibt es noch preiswertiger, kompakter/kleiner...falls ja, bitte bescheid geben. :)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von Darth Schneider »

Sieht gut aus, aber zwei zusätzliche schwarze Blenden oder wie die heissen an den Seiten, würden den Hersteller genau mal 5€ mehr kosten und die ungewünschten Licht Stahlen wohl viel effektiver abhalten....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von roki100 »

genau das ist der einzige Grund was mich davon abhält es zu kaufen. Das andere ist ja, dass die Filter nicht gerade günstig sind...

Es gibt noch "Kamerar MAX-1 Matte Box" oder Fotga DP500 ...doch alles ein bisschen zu groß.


Hier Kamerar MAX-1, endet in ca. 50 Minuten und steht momentan bei 60 Euro:
https://www.ebay.de/itm/Kamerar-Max-1-M ... SwD~9d1UUC
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von -paleface- »

Hatte sehr lange die Lanparte Mattebox (https://amzn.to/33A0z8z)

...die hat mich allerdings irgendwann genervt, weil viel zu schwer für meine Setups. Jetzt nehme ich die Genus Mattebox.

https://www.nefal.tv/de/genus-matte-box ... wmc-kit-29

Da gibt es auch so Ringe für um die direkt an das Objektiv zu machen ohne Rods.

Ich liebe die Mattebox. Wollte die demnächst mal lackieren oder sowas. Weil der einzige Wermutstropfen, das grau mit dem roten Schriftzug ist nicht so sexy :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15002

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von roki100 »

-paleface- hat geschrieben: Sa 30 Nov, 2019 16:19 Ich liebe die Mattebox. Wollte die demnächst mal lackieren oder sowas. Weil der einzige Wermutstropfen, das grau mit dem roten Schriftzug ist nicht so sexy :-D
rot oder lila mit Glitzer Pünktchen? ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von Darth Schneider »


Also gross sind die ja alle...irgendwie, also wenn schon denn schon.
Aber, ich weiss nicht, für mich jetzt...oder für dich...
Die guten Filter sind schon sehr teuer, oder nicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 30 Nov, 2019 16:54
Also gross sind die ja alle...irgendwie, also wenn schon denn schon.
Aber, ich weiss nicht, für mich jetzt...Die guten Filter sind schon sehr teuer, oder nicht ?
Gruss Boris
hier https://www.ebay.de/itm/Kamerar-Max-1-M ... SwD~9d1UUC das selbe für 77,54
Euro vorhin verkauft.

Kleiner ist daher besser, weil Du die Kamera auch in den Händen halten kannst (Handheld Setup).

Es gibt ja auch Quadrat "Lens Hoods", nur habe ich nichts mit Filter gefunden. Beispiel: https://www.ebay.de/i/323838924501?chn= ... TFEALw_wcB
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von roki100 »

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15002

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von roki100 »

es kommt was cooles von Tilta: https://tiltaing.tilta.com/info/mini-matte-box-mbt-15

Bildschirmfoto 2019-12-14 um 15.37.09.png
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von roki100 »





Kostet ca. 99 Euro.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von -paleface- »

Die Tilta Mattebox wirkt wie ein Spielzeug.
Ich sehe da direkt soviele Dinge die mich nerven würden.

Ist eine MB wo ich sage... Die ist für 1 Setup und gut ist. Zum Beispiel auf einem Event wo einer mit einer Linse 5 Stunden mit dem Gimbal rumrennt. Aber alles wo man in der Stunde 5x die Linse oder Filter wechselt oder gar Stabilität brauch, falscher Ansatz.
Und warum machen die so eine kleine MB, welche aber keine kleinen 4x4 Filter nutzen kann?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von Darth Schneider »

Mir gefällt das Teil auch, ist doch toll, aber warum keine Seideflaggs ? Warum denn nicht, verstehe ich nicht.
Das Teil wird weder grösser noch viel schwerer, aber wenn schon denn schon denke ich...die Sonne steht schliesslich nicht immer nur oben am Himmel ;) Aber bestellen wird ich mir eins..zu dem Preis.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



-paleface-
Beiträge: 4413

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von -paleface- »

Die machen keine Sideflags dran weil du in der Theorie ja einfach die Mattebox drehen kannst und so das obere auch seitlich nutzen kannst. Wenn du Licht rechts und links Licht hast geht das natürlich nicht.

Mann muss aber auch einfach sagen das man mit den kleinen Foto-Linsen viel weniger Stress mit Lichteinfall hat sobald man ihnen auch nur "etwas" Sonnenschutz gibt.

Ich nutze bei meiner Mattebox sehr selten überhaupt ein Flag...egal ob oben oder an den Seiten.
Ist für mich meist ein reiner Filter-Halter und da bin ich froh 2 Einschübe zu haben.
Aber kommt halt immer aufs Projekt an.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe wirklich überhaupt nicht gewusst das man die Teile drehen kann, obwohl es ja irgendwie logisch erscheint...;) idiotisch...meinerseits.
Was ich besonders interessant finde das man hinten und vorne, wahlweise runde, und rechteckige Filter anbringen kann, und der Tilta ist halt überhaupt nicht teuer.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15002

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von roki100 »

es wird ja genug Karton mitgeliefert, man kann es passend ausschneiden und mit Sekundenkleber links und recht festkleben und fertig aus ist die tilta maus.


;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von Darth Schneider »

Ehrlich gesagt sowas habe ich auch gedacht, eine Aufgabe für Karton, Schere und Gaffatape.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von pillepalle »

Gibt doch die French Flags von Dinkum. Die kosten nicht die Welt und kann man sich hinbiegen wo man möchte.

http://www.dinkumsystems.com/compact-lens-shade/

Die gibt's auch etwas größer in der Pro Version. Einziger Nachteil ist, das die Dinger quietschen, wenn man sie verstellt.

Das rumgeschraube mit Filtern ist zwar ziemlich nervig, hat aber für meine Zwecke immer noch ein paar Entscheidende Vorteile zu Matteboxen. Es ist kompakter beim Transport (weniger Kram in der Tasche) und günstiger, selbst wenn man sich 2 bis 3 Filtergrößen kauft. Einfach weil das Glas (wie auch bei den 4"x4" bzw 100x100mm) nur 2mm dick ist, während es bei den Cinefiltern (4"x5.25") immer 4mm Dick ist. Das macht die Cine-Filter immer 2-3 mal teurer als die jeweilige Ausführung Schraubfassung (bis 95mm Durchmesser). Reduzierringe habe ich zwar, nutze ich aber so gut wie nie. Vor allem weil ich dann eben nicht mehr die Gegenlichtblenden der Fotooptiken verwenden könnte, aber auch weil sich die Teile gerne mal festfressen. Vor allem die preiswerten aus Alu (Messing ist diesbezüglich besser). Außerdem stünde eine Mattboxsystem mit ein paar Filtern für 2000-3000 € nicht so wirklich im passenden Verhältnis zur DSLM die ich nutze :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22535

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Tilta Box sieht nach nem einzigen Konstruktionsfehler aus - so wie das Teil gebaut ist, wird es selbst da flaren, wo mit nackter Linse nix geflared hätte - die Jungs haben den Sinn eine Mattebox überhaupt nicht verstanden.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



roki100
Beiträge: 15002

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von roki100 »

Ja, sieht danach aus als würde es nur um das cinematische aussehen der Kamera gehen und nicht um den eigentlichen sinn von mattebox. ;)

Frohe Weihnachten!
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von Darth Schneider »

https://www.ebay.de/itm/FOTGA-DP3000-Sw ... 1112142099
Also doch mehr wie sowas ?
Frohe Weinachten
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Framerate25
Beiträge: 1402

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von Framerate25 »

Tipp: wer Zeit, Möglichkeiten und ein wenig Taschengeld über hat, baut sich seine MB selbst.

Für die Einzelteile würde ich aber nicht in den Baumarkt, eher im „Fachhandel“ nachsehen. Passende Fieberplatten/Kunststoff oder Multiplex, Schrauben, Stellringe und Beschichtungsmaterialien gibts dort.

Vorteil ist klar, bau das Ding wie Du es brauchst. (Filterhalter, Lichtfallengröße etc)

Und nachher kostet es gerade mal einen winzigen Bruchteil von dem was man sonst bekommt.
Das kann nämlich tatsächlich ein Problem sein, günstig ist meist leider auch Müll mit dem man sich dann rumärgert.

Und wer jemanden mit 3D Drucker kennt, mit nem Zeichenprogramm umgehen kann hats nochmal leichter.

Fröhliche Weihnachten 🎄🎁

FR25
Grüßle
FR25 👩‍🎨



roki100
Beiträge: 15002

Re: Matte Box PolarPro Basecamp

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 24 Dez, 2019 07:40 https://www.ebay.de/itm/FOTGA-DP3000-Sw ... 1112142099
Also doch mehr wie sowas ?
Frohe Weinachten
Gruss Boris
ich finde das Ding etwas zu groß.

Ein guter Tipp von Framerate25. Wenn ich mehr zeit habe werde ich das auf jeden Fall versuchen.

"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24