Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

An alle Moza Air2, crane2 und Ronin-S Besitzer

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Huitzilopochtli

An alle Moza Air2, crane2 und Ronin-S Besitzer

Beitrag von Huitzilopochtli » Di 26 Nov, 2019 12:48

Hallo zusammen,

wer von euch könnte bei Gelegenheit bitte mal den Durchmesser der genannten Gimbals an der Stelle messen, an der man diesen Griff montiert:

Der Hintergrund: Ich bin nach wie vor mit meinem Moza-Air Gimbal der ersten Generation zufrieden und auf der Suche nach einem passenden Griff. Leider scheint keiner der Hersteller die Frage „Welchen Durchmesser hat die Schelle“ zu verstehen, da meistens die Antwort lautet: „Passt perfekt zum Gimbal XY“. :))

Ich wäre euch also sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet!

Sammy D

Re: An alle Moza Air2, crane2 und Ronin-S Besitzer

Beitrag von Sammy D » Di 26 Nov, 2019 14:07

Huitzilopochtli hat geschrieben:
Di 26 Nov, 2019 12:48
Hallo zusammen,

wer von euch könnte bei Gelegenheit bitte mal den Durchmesser der genannten Gimbals an der Stelle messen, an der man diesen Griff montiert:

...

Der Hintergrund: Ich bin nach wie vor mit meinem Moza-Air Gimbal der ersten Generation zufrieden und auf der Suche nach einem passenden Griff. Leider scheint keiner der Hersteller die Frage „Welchen Durchmesser hat die Schelle“ zu verstehen, da meistens die Antwort lautet: „Passt perfekt zum Gimbal XY“. :))

Zumindest beim Ronin-S lässt sich das nicht so leicht beantworten, denn der Tubus oben ist nicht zylinderförmig, zudem hat er vier Kanten. Klemmen dafür passen nur 100% auf den Ronin.

Welchen Durchmesser hat denn dein Moza? Ich habe noch eine Mounting-Bracket für den Zhiyun 1 v2 und 2 hier. Diese sind innen rund.
Falls diese passen sollten, kannst daran ein Nato-Schiene (www.amazon.de/SMALLRIG-Schnelle-Ver%C3% ... 086&sr=8-6) schrauben
und wiederum daran einen Universalgriff (www.amazon.de/SMALLRIG-Handgriff-Clamp- ... s9dHJ1ZQ==) befestigen.
Jenen Smallrig-Griff kann man durch die ARRI-Rosette verstellen. Oder gar zweckentfremden und als Monitorarm nutzen.

Somit brauchst du nicht für jeden Gimbal einen speziellen Griff, sondern nur eine Schelle.

Huitzilopochtli

Beitrag von Huitzilopochtli » Di 26 Nov, 2019 15:36

Sammy D hat geschrieben:
Di 26 Nov, 2019 14:07
Di 26 Nov, 2019 12:48
Hallo zusammen,

...

Zumindest beim Ronin-S lässt sich das nicht so leicht beantworten, denn der Tubus oben ist nicht zylinderförmig, zudem hat er vier Kanten. Klemmen dafür passen nur 100% auf den Ronin.

Welchen Durchmesser hat denn dein Moza? Ich habe noch eine Mounting-Bracket für den Zhiyun 1 v2 und 2 hier. Diese sind innen rund.
Falls diese passen sollten, kannst daran ein Nato-Schiene (www.amazon.de/SMALLRIG-Schnelle-Ver%C3% ... 086&sr=8-6) schrauben
und wiederum daran einen Universalgriff (www.amazon.de/SMALLRIG-Handgriff-Clamp- ... s9dHJ1ZQ==) befestigen.
Jenen Smallrig-Griff kann man durch die ARRI-Rosette verstellen. Oder gar zweckentfremden und als Monitorarm nutzen.

Somit brauchst du nicht für jeden Gimbal einen speziellen Griff, sondern nur eine Schelle.
Vielen Dank für deine Antwort, ja genau so hätte ich mir das auch gedacht! Der Moza Air hat einen Durchmesser von knapp 48mm an der oberen dicksten Stelle.

Sammy D

Beitrag von Sammy D » Di 26 Nov, 2019 16:16

Di 26 Nov, 2019 15:36
...

Vielen Dank für deine Antwort, ja genau so hätte ich mir das auch gedacht! Der Moza Air hat einen Durchmesser von knapp 48mm an der oberen dicksten Stelle.
Hier die Smallrig-Klemme für den Zhiyun Crane (www.amazon.de/SMALLRIG-Extension-Befest ... 498&sr=8-1).

(Die NATO-Schiene liegt nur daneben)

Durchmesser 45-50mm. Sofern dein Moza oben rund ist, müsste sie passen. Ich würde mir allerdings noch ein dünnes Gummitape einkleben, damit er 100% rutschfest ist. Probiers mal aus!
1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ksingle

Beitrag von ksingle » Do 28 Nov, 2019 16:54

Das hier passt doch bestimmt gut in diesen Thread...

Die Befestigung eines Top-Handles und/oder eines Tragegurtes sind damit prima an einem MOZA AIR 2 realisierbar. Der gute Mann stellt den Ring in Handarbeit her. Habe selbst so ein Teil und bin sehr zufrieden damit, den in einigen Positionen ist der Gimbal damit deutlich leichter und angnehmer zu tragen und zu bedienen.

aus Buchstaben

Beitrag von aus Buchstaben » Mi 04 Dez, 2019 18:15

Sammy D hat geschrieben:
Di 26 Nov, 2019 16:16
1.png
Darf Ich fragen wofür man sowas verwendet?

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Z Cam: E2 bald Live-Streaming-fähig, Preissenkungen und neue E2-M4 vorgestellt
von markusG - Do 18:58
» Computer, Zubehör und Software ab sofort im Anschaffungsjahr steuerlich absetzbar
von freezer - Do 18:48
» USB-C Stick zur Aufnahme mit Pocket 4k
von Saint.Manuel - Do 18:48
» Sony Alpha 6600 - hat schon jemand Langzeiterfahrungen
von vobe49 - Do 18:46
» Premiere Projekt zerstört nach Grafikkarten-Treiberwechsel
von Tscheckoff - Do 18:44
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Do 18:44
» Blackmagic DaVinci Resolve 17 Beta 7
von srone - Do 18:29
» DIY - Rüssel MEMS Mikrofon(e)
von ruessel - Do 18:26
» Neue Vereinbarung: TV-Dokumentarfilmer erhalten höhere Honorare
von Darth Schneider - Do 18:02
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 17:51
» Günstige Grafikkarten? Vergesst es!
von StanleyK2 - Do 17:29
» Festplatten mieten
von ksingle - Do 17:23
» Ist Vegas Pro 18 deutlich schneller geworden? (Upgrade von V15?)
von Marco - Do 16:07
» Preiswerter Teleprompter?
von ksingle - Do 16:01
» Erfahrungen mit NP-F zu V-Mount-Adaptern?
von Tscheckoff - Do 15:36
» Welche Kopfhörer?
von markusG - Do 14:35
» BMPCC (original, 4K, 6K) und externe Steuerung?
von Darth Schneider - Do 14:33
» Blackmagic Poket 6K mit PC Monitor verbinden möglich?
von Darth Schneider - Do 14:17
» Ausrüstung für Webinar über Zoom
von Oberleuchte - Do 13:57
» Wie nennt man diese Funktion?
von klusterdegenerierung - Do 13:33
» Asus: Drei erste 4K Monitore 120Hz per HDMI 2.1!
von Lorphos - Do 12:37
» Nikons Transformation von der DSLR zu DSLM zu träge
von cantsin - Do 11:55
» Manfrotto 645 Fast Twin Alu und Carbon Videostativ – günstig, modular und mit schnellem Fast Lever Lock
von Tscheckoff - Do 11:00
» Neue 4K-Camcorder von Canon: XA55, XA50, XA40 und Legria HF G50/G60 // NAB 2019
von Subbrmoh - Do 9:31
» Filmscanner für Super und normal 8
von Merlin2504 - Do 8:26
» Netflix vs HBO-GO vs Amazon Prime
von Frank Glencairn - Do 7:39
» Fragen zum guten Ton
von Frank Glencairn - Do 7:23
» Extrem langsamer Export mit HEVC
von cybie - Mi 22:12
» Verärgert: SD Klassifizierungen, speed & Preise
von rush - Mi 21:28
» Alle Z CAM E2 erhalten ProRes 4:2:2 Recording mit 0.98.0 Firmware Update
von Syndikat - Mi 20:55
» Renderzeiten
von dienstag_01 - Mi 17:32
» Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
von suchor - Mi 17:28
» Home before dark & servant 2 Staffel
von motiongroup - Mi 16:27
» Workspace in Davinci Resolve
von pillepalle - Mi 15:11
» Welchen Filesharing Anbieter für große Videodaten?
von Bluboy - Mi 14:52

neuester Artikel

Mobile CPU- und GPUs 2021

Wir versuchen uns an einem knappen CES 2021 Überblick, was man von der Technik in den kommenden Laptops der nächsten Monate erwarten darf... weiterlesen>>

Canon EOS C70 und EF-EOS R 0.71x

Mit dem hauseigenen Speedbooster der auf den Namen Bayonettadapter EF-EOS R 0.71x hört, hat Canon eine sehr spannende Erweiterung für die EOS C70 im Programm: Schließlich lassen sich mit dem 0,71-fach Canon Focal Reducer EF-Vollformatoptiken unter Beibehaltung des Vollformat-Bildwinkels am S35-Sensor der C70 betreiben. Wie gut dies funktioniert, haben wir in unserem Praxistest geklärt (inkl. Videoclip) weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...