Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ksingle
Beiträge: 1820

Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von ksingle »

Vielleicht ein Tipp für alle, die Videos schneiden und etwas mehr Geschwindigkeit am externen Port benötigen - z.B. unter anderem für Datenbackups oder sonstige Aktivitäten am PC. Voraussetzung ist ein USB-C Port, um den größtmöglichen Durchsatz zu erzielen.

Preis für die T5 - ca. 140,- Euro
Preis für die Crucial X8 - ca. 170,- Euro
Stand 21.11.2019 bei Amazon

WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Fr 29 Nov, 2019 09:30, insgesamt 4-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von rainermann »

Hätte aus Gewohnheit die T5 gesagt... Unterschied ist ja enorm - wirklich komplett gleicher Test?



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von ksingle »

Am selben Rechner mit dem selben Kabel unter den selben Voraussetzungen. Für die 30,- Euro ein echtes Schnäppchen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Do 21 Nov, 2019 11:42, insgesamt 1-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von rainermann »

Also die Crucial war schneller?



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Jörg »

zugegeben, für ein Technikforum vielleicht ketzerischer Ansatz:
für welche Anwendungssituation bist du auf die Mehrleistung der Crucial angewiesen?
Meine T5 spielen jedwedes ( mir bekanntes) Material so gelassen in den Rechner....



Mediamind

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Mediamind »

Die Crucial :-)
Meine T5 kommt nämlich nicht über 500 Mb/s



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von ksingle »

rainermann hat geschrieben: Do 21 Nov, 2019 11:19 Hätte aus Gewohnheit die T5 gesagt... Unterschied ist ja enorm - wirklich komplett gleicher Test?
Am selben Rechner mit dem selben Kabel unter den selben Voraussetzungen. Für die 30,- Euro ein echtes Schnäppchen. Nicht umsonst ist die T5 in den letzten Tagen um rund 40 Euro günstiger geworden.

Es geht aber mit externen SSD sogar noch deutlich schneller. Als Fertiglösung mit bis zu 2400 /1800 mb/sec ist zum Beispiel die Plugable TB3 SSD natürlich ein Stück teurer.
Aber man kann sich auch etwas selbst zusammen stellen. Da liegt man mit einem Externen Gehäuse und einer Samsung EVO 970 bei rund 300 Euro, hat aber noch mal einen deutlichen Geschwindigkeitsschub gegenüber der Crucial. Hier kommt man ungefähr auf Werte bis zu 1300/1600 mb/sec. Ein echter Vorteil, wenn man beispielsweise mehrere Spuren mit großen Datenmengen parallel laufen hat.
Man muss nur wissen, welcher Kontroller dafür der richtige ist. Die T5-Kontroller liefern nicht mehr als eben nur die 500 mb/sec.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Zuletzt geändert von ksingle am Do 21 Nov, 2019 12:16, insgesamt 4-mal geändert.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von ksingle »

Jörg hat geschrieben: Do 21 Nov, 2019 11:30 zugegeben, für ein Technikforum vielleicht ketzerischer Ansatz:
für welche Anwendungssituation bist du auf die Mehrleistung der Crucial angewiesen?
Meine T5 spielen jedwedes ( mir bekanntes) Material so gelassen in den Rechner....
Bin nicht unbedingt darauf angewiesen, aber es macht schon einen ordentlichen Schub beim Schreiben und Lesen für den Videoschnitt.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Jörg »

aber es macht schon einen ordentlichen Schub beim Schreiben und Lesen für den Videoschnitt.
deshalb frage ich ja. WO ist da ein Unterschied, WO spielt die Crucial den ordentlichen Schub aus, in der Schnittumgebung ? bei welcher Situation ist die Samsung überfordert?
Kopiergeschwindigkeiten usw mal außen vorgelassen.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von ksingle »

Jörg hat geschrieben: Do 21 Nov, 2019 11:44
deshalb frage ich ja. WO ist da ein Unterschied, WO spielt die Crucial den ordentlichen Schub aus, in der Schnittumgebung ? bei welcher Situation ist die Samsung überfordert?
Kopiergeschwindigkeiten usw mal außen vorgelassen.
Ich habe nicht geschrieben, dass die T5 überfordert sei!
Aber eines ist doch nicht nur klar, sondern auch logisch: Beim Schneiden wird in den Speicher geschrieben und aus ihm gelesen. Und wenn du diese Geschwindigkeiten annähernd verdoppeln kannst, ist es nur von Vorteil.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von cantsin »

Jörg hat geschrieben: Do 21 Nov, 2019 11:44 bei welcher Situation ist die Samsung überfordert?
4K-/6K-RAW-Material mit hohen Datenraten in mehreren Spuren übereinander in der Timeline...



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Jörg »

4K-/6K-RAW-Material mit hohen Datenraten in mehreren Spuren übereinander in der Timeline...
mhh...probiere ich mal aus, hier laufen die T5 als Zuspieler für den Laptop, oder an der WS, da sind solche Resourcen nicht gefragt.Uncompressed spielen die Teile ganz locker ein.
Aber gut zu wissen, falls man mal auf RAW workflow wechselt;-)) oder ernsthaft bearbeiten muss.
Was, in aller Welt, habt ihr dann für Platten im Rechner, wenn die Datenraten der T5 für cantsins Beispiel nicht ausreichen?



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Frank Glencairn »

Versteh ich nicht. Selbst wenn du 10 Spuren übereinander hast, wird doch nur immer die oberste abgespielt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Jörg »

vermutlich sind PiP, Titel und andere inserts gemeint.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von ksingle »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 21 Nov, 2019 12:38 Versteh ich nicht. Selbst wenn du 10 Spuren übereinander hast, wird doch nur immer die oberste abgespielt.
Nicht jeder hat seine Spuren voll aufgezogen. Dann hast du natürlich Recht.
Wenn du aber 4 Spuren viertelst und die Fenster auf dem Canvas verteilst, dann muss von der Platte (zumindest beim ersten mal) vier mal so viel gelesen werden. Und das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

Ich habe zwar noch nie mit 8K-Material gearbeitet. Aber auch da kann ich mir Vorteile gut vorstellen.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Frank Glencairn »

PIP? Im Ernst?

Ist der 90er Retro-Look wieder in? :-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Jörg »

Ist der 90er Retro-Look wieder in? :-)
naja, können ja auch Masken, Titel, Untertitel etc sein.
Mehrere layer haben ja immer noch eine Rechtfertigung.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von cantsin »

Naja, eine einfache Überblendung reicht, um doppelte Bandbreite anzufordern...



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Frank Glencairn »

Jörg hat geschrieben: Do 21 Nov, 2019 13:27
Ist der 90er Retro-Look wieder in? :-)
naja, können ja auch Masken, Titel, Untertitel etc sein.
Mehrere layer haben ja immer noch eine Rechtfertigung.
Masken, Titel, Untertitel kommen bei dir also von der externen Platte?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von ksingle »

Hey Leute,

der einzige Grund, diesen Thread zu öffnen war der, eine relativ günstige und schnelle SSD-Festplatte vorzustellen.

Was ihr nun daraus macht... ist mal wieder tüüpisch .-)

ich klinke mich an dieser Stelle aus **lol**
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von rainermann »

Threads rutschen oft ab, viel Glatteis hier, aber die Info ist da und immer auch an die vielen, stillen Mitleser denken, die über solche Tips dankbar sind :) Daher sind oft auch GagaThreads hie und da noch hilfreich, wenn sich ein Quäntchen Info darin versteckt.



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Jörg »

Masken, Titel, Untertitel kommen bei dir also von der externen Platte?
die Schnelligkeit und Transportabilität dieser Platten, eignen sich vorzüglich für die Portierung
ganzer Projekte, und deren weitere Bearbeitung an anderer Stelle.



rush
Beiträge: 13947

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von rush »

@ksingle... Danke fürs ausprobieren... Ist doch immer nett sowas Mal zu sehen.

Ob und wie relevant das für den Einzelnen ist kann dann doch jeder selbst entscheiden... Möglicherweise ist die Crucial Mal im Angebot und dann kann man sich ja ggfs auch Mal für jenes Modell entscheiden wenn sie einen Performance Vorsprung hat.
Wenn der Golf mit 200PS genauso viel wie der mit 100PS kostet greift man doch gerne zum potenteren Modell - selbst wenn man in der vollen Innenstadt vermutlich selten davon profitiert ;-)

Was mich eher "stört" ist die Aufbereitung deines Kurzvergleichs... Es war (zumindest mobil) nicht sofort ersichtlich welcher Speedtest von welcher SSD stammt... Ein kurzer Text im Bild hätte da sofort Abhilfe geschaffen und Missverständnisse vermieden, denn Eingangs war ja offenbar auch anderen nicht sofort klar welches Bild zu welchem Modell gehört. Aber das nur als Randnotiz.
keep ya head up



MK
Beiträge: 4083

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von MK »

Hier wird sich echt darüber gewundert dass eine externe SATA-SSD gegen eine externe NVMe-SSD den Kürzeren zieht???



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Darth Schneider »

An Frank
Das war der Macro System Casablanca Look...für mich wenigstens, ich war mehr oder weniger stolzer Besitzer der ersten Version davon...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Valentino »

@ksingle
Der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Laufwerke ist recht einfach zu erkläre, die T5 ist nur mit einem USB3.1 Gen1 Controller mit maximal 5Gbit ausgestattet und die Crucial mit eine USB3.1 Gen2 Controller mit 10Gbit. Der Speicher von der Samsung ist für die üblichen SATA3 6Gbit entwickelt worden, von der Größe tippe ich mal auf mSata, bei der Crucial wird es sich um eine PCIe MVNe SSD handel und für die sind 900MB/Sek. eigentlich schon recht langsam, wobei hier auch die 10Gbit der Flaschenhals ist.

Dazu wäre noch interessant wie groß die beiden von dir getesteten Laufwerke sind, auch wenn es bei den Preis sehr wahrscheinlich 1Tb sein sollte.

Seit dem mir aber vor Jahren innerhalb kurzer Zeit zwei Crucial SSDs abgeraucht sind, lasse ich die Finger von der Marke. Bei den knapp 20 bis 30 SSDs von Samsung, die ich für Freunde in Rechner verbaut habe oder für das Backup am Set gebraucht habe, hatte ich bis heute noch keine großen Probleme. Setze aber meist auf die Evo Pro Serie, die paar Euro mehr lohnen sich, wenn die Geräte täglich in Betrieb sind.
Von der neuen SSD 970 EVO Plus Serie halte ich leider auch nicht viel, da hier nach dem Vollschreiben des Cache die Geschwindigkeit fast auf normales SATA3 Niveau sinkt. Der neue 3-Bit-MLC scheint noch nicht ganz ausgreift zu sein.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/a ... ml?start=1

Als Bastler ist Allgemein ist man mit dem ICY BOX SSD M.2 NVMe Gehäuse und einer 1TB m.2 PCIe auch bei den knapp 180 Euro.



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von TomStg »

MK hat geschrieben: Do 21 Nov, 2019 19:27 Hier wird sich echt darüber gewundert dass eine externe SATA-SSD gegen eine externe NVMe-SSD den Kürzeren zieht???
+1
Das Ganze ist mal wieder ein fast schwachsinniger Vergleich.

Solche Art von „Vergleichen“ gibt es bei Slashcam inzwischen immer häufiger. Das Getue der Redaktion zu diesem Thema scheint leider ansteckend geworden zu sein.



rush
Beiträge: 13947

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von rush »

Leute - warum denn so Aggro?

Es ist doch aber trotzdem cool zu hören das jene neueren Speichermedien im Preis schon sehr dicht an den älteren SATA-SSDs rangieren... Das ist zumindest der Punkt den ich aus dem quasi Vergleich rausgezogen habe.

Wobei mir bereits eine WesternDigital NVMe SSD im Laptop wenige Tage nach Einbau abgeraucht ist und unwiderruflich defekt war - vermutlich aus thermischen Gründen. Das sollte man also auch nicht gang unterschätzen - insbesondere bei selbstgebauten Gehäusen werden die Dingen je nach Datendurchsatz extrem hot.

Crucial Sata SSDs laufen dagegen bei mir in mehreren Geräten seit jeher problemlos.
keep ya head up



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von cantsin »

Laut Tests zieht die Samsung T5 maximal 3,4 Watt, während die Crucial X8 bis zu 7,5 Watt verbrät.

Nicht unerheblich, wenn man die SSD als externes Aufzeichnungsmedium an der Blackmagic Pocket 4K/6K oder Sigma fp betreibt, mit deren ohnehin knapp bemessenen internen Akkus.



acrossthewire
Beiträge: 939

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von acrossthewire »

cantsin hat geschrieben: Fr 22 Nov, 2019 14:12
Nicht unerheblich, wenn man die SSD als externes Aufzeichnungsmedium an der Blackmagic Pocket 4K/6K oder Sigma fp betreibt, mit deren ohnehin knapp bemessenen internen Akkus.
Ich weiß garnicht ob die Pocket 4k/6k überhaupt 10Gbit am USB-C fährt. Eventuell kann sie ja auch nur 5GBit.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von cantsin »

acrossthewire hat geschrieben: Fr 22 Nov, 2019 16:57
cantsin hat geschrieben: Fr 22 Nov, 2019 14:12
Nicht unerheblich, wenn man die SSD als externes Aufzeichnungsmedium an der Blackmagic Pocket 4K/6K oder Sigma fp betreibt, mit deren ohnehin knapp bemessenen internen Akkus.
Ich weiß garnicht ob die Pocket 4k/6k überhaupt 10Gbit am USB-C fährt. Eventuell kann sie ja auch nur 5GBit.
Der einzige Fall, bei dem die Crucial ggü. der T5 ggfs. einen Unterschied macht, ist bei 6K BRAW Q0, das mit bis zu 483 MB/s über der Maximalgeschwindigkeit der T5 liegt. Bei allen anderen Auflösungen/Codeceinstellungen reicht die T5, bei der Pocket 4K sowieso. In den meisten Fällen würde die Crucial also nur mehr Offloadgeschwindigkeit bringen.



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von ksingle »

Viele denken da wohl auch ein wenig einspurig, denn eine schnelle Platte ist auch für viele andere Bereiche interessant. Auch wer nur schnell seine Daten übertragen möchte, schätzt die doppelte Geschwindigkeit der X8 und zahlt für diesen Vorteil lediglich ein paar Euro mehr.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von Valentino »

Also beim Kopieren von Daten, geht es im privaten und professionellen Umfeld doch meistens darum von Speicherkarte auf SSD oder von SSD auf HDD oder umgekehrt zu kopieren.

Im ersten Fall liegt der Flaschenhals bei den 5Gbits(USB3.1 Gen1) oder 6GBit (TB1-3 auf SATA3) bei Kartenlesern. Solche schnellen Kartenlesen, die diese Bandbreite auch wirklich ausreizen sind immer noch nicht die Masse (z.B. Lexar 50€) und dazu nicht wirklich günstig.
Außer irgendwelchen besonderen Sony, ARRI/Codexs Drives (Codex Dock 3.500€ )oder CFexpress gibt es da einfach nichts Schnelleres, als die 6Gbit der CFast.
Die in Laptops verbauten SDXC Kartenleser knacken auch bei der neusten/schnellsten Karte gerade mal die 100MB/Sek.

Im anderen Fall (SSD<->HDD) sind das maximale Limit, auch im Raid-Verbund die 6Gbit von SATA3.
Es geht auch hier schneller, aber die Masse hat einfach ein bis vier 4-12TB HDD als Datengrab im Rechner oder gar extern über USB3.1 Gen1 im Betrieb. Teilweise sogar noch im NAS und da sind die 1Gbit(70-80MB/Sek) das absolute Limit.

Den Luxus, das jemand ganze Urlaube an 4K Video (500Gb bis 4TB) auf mehrere MVNe SSDs oder einem 4HE Raid mit 12Gbit Controller kopiert, wird hier doch eher selten der Fall sei.

Beim Backup während eines Filmdrehs reichen auch bei 4K ARRI-RAW die üblichen SATA3 SSDs vollkommen aus, ohne das jemand beim Kopieren ins Schwitzen kommt.

Klar wer mal schnell 4K/6K RAW in einer Timeline schneiden will, für den ist so eine externe MVNe PCIe SSD ganz gut. Weil solches Material aber auch eher auf die 4 bis 10Gb/min. kommt, passt gerade mal das Rohmaterials eines Drehtags auf so eine eigentlich immer noch recht teure 1TB SSD.
Am Ende braucht man dann vier von den Dingern, hat aber nur zwei USB3.1 Gen2 Anschlüsse und vernünftige GEN2 Hubs kosten auch 150 bis 400 Euro.



AndySeeon
Beiträge: 757

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von AndySeeon »

ksingle hat geschrieben: Fr 29 Nov, 2019 09:26 Viele denken da wohl auch ein wenig einspurig, denn eine schnelle Platte ist auch für viele andere Bereiche interessant. Auch wer nur schnell seine Daten übertragen möchte, schätzt die doppelte Geschwindigkeit der X8 und zahlt für diesen Vorteil lediglich ein paar Euro mehr.
@ksingle: hast Du die Möglichkeit, die Crucial an der Pocket zu testen? Auf der BM- Kompatibilitätsliste steht sie nicht drauf, aber das heißt ja nicht, dass es nicht geht. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der hohe Stromverbrauch die Schnittstelle an der BM überfordert? Wäre sonst eine interessante Option für die Pocket.

Gruß, Andreas
Gesegnet seien jene,die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
-Karl Valentin-



ksingle
Beiträge: 1820

Re: Samsung T5 ./. Crucial X8 - Ein Vergleich

Beitrag von ksingle »

Die Pocket 4K steht mir nicht mehr zur Verfügung.
Die Crucial X8 SSD hat schon den neuen USB-2 Standard. Dieser taucht aber meines Wissens nicht in der Kompatibitätsliste der Pocket 4K auf. Aber wenn du über ein Amazon Konto verfügst, sollte nichts gegen eine Bestellung sprechen, die du ja problemlos rückgängig machen kannst.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24