Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch) GELÖST!!



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
medienonkel
Beiträge: 703

Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch) GELÖST!!

Beitrag von medienonkel »

Hallo in die Runde!

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Ronin S und belaste ihn maximal mit knapp 2,3 Kg (BMPCC 4K, smallrig cage, SSD, Speedbooster und Sigma 18-35).

Zum balancieren braucht´s hierbei - trotz offcenter Montage - unbedingt ein Gegengewicht (spontaner 3d Druck + Steadycam Gewichte) am Tilt Motor.

Nun habe ich bemerkt, dass bei bestimmten Bewegungen absolut reproduzierbar ein Knacken im Bereich der Achsklemmungen auftritt. Vor allem aber im Bereich der Tilt Achse. Ist wegen Körperschall aber nicht so exakt zu lokalisieren.
Das Knacksen (mir fällt kein besserer Begriff ein) kommt dem Geräusch nahe, dass eine kleine mit Schraubensicherung gesicherte Schraube macht, wenn man sie löst.
Nach mehrfachem Wiederholen der Bewegung verschwindet das Knacksen, so, als ob sich mechanisch etwas "gesetzt" hat.

Führe ich dann eine andere Bewegung aus und komme dann wieder auf die "Knacks" Bewegung, geht das Geknarze von vorne los.

Bis jetzt hatte ich nur die großen Ronins kurz auf den Armen und das ist auch schon eine Weile her....

Mir geht es im Endeffekt nur um die Frage, ob es normal ist, dass so ein kleiner Gimbal reproduzierbar mechanischen Stress hörbar kund tut.
Die Klemmungen sind im übrigen nicht verkantet oder so. Das Geräusch lässt sich auch mit einer GH4 und ner leichten Optik provozieren.
Am Gesamtgewicht sollte es also nicht liegen. Auch das erhöhte Drehmoment durch das weiter außen angebrachte Gegengewicht sollte sich eher auf die Roll und Pan Achsen auswirken. (Das Geräusch tritt auch ohne montiertes Gegengewicht auf, das Plastik ist´s nicht ;-) )

Obendrein kann ich das Knacksen auch in ausgeschaltetem Zustand und ohne Kamera drauf per Hand reproduzieren. (Bisschen an der Achse flexen)

Der Händler bietet nur das beliebte Einsenden bei DJI an, findet das Knacksen aber ansonsten nicht störend (Fotoladen....), mich stört es halt so lange, wie ich davon ausgehe, dass es nicht normal ist.

Also?
Knacksen oder nicht knacksen?

Vielen Dank schon mal.

EDIT(Lösung):
Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen. Nachdem ich selbst schon im Vertrieb von Mediengerätschaften gearbeitet habe, kenne ich leider die Servicekultur von DJI sehr gut und gehe den Geräten eigentlich aus dem Weg...

Nachdem man das Knacksen quasi "wegmassieren" konnte, es also nach 5 Wiederholungen weg war und erst bei Belastung in der entgegengesetzten Richtung wieder auftrat, konnten es nur entweder die Schrauben oder zwei gegeneinander arbeitende Gehäuseteile sein.

Irgendwann fiel mir auf, dass zwischen Motorgehäuse und Arm eine kreisrunde (Motorgehäuse) Spur zu sehen war, die sich wegwischen ließ. Dass sich an der Stelle die Gehäuseteile minimal gegeneinander verschieben ist normal, bisl Flex ist immer. Dass da aber ein feines Pulver zurück bleibt eher nicht. Ein wenig IPA an die Stelle als temporäres Schmiermittel gesprüht veränderte den Charakter des Knarzens signifikant.

Die Stelle war gefunden!

Kurz die drei Schrauben der Motorhalterung ein paar Umdrehungen gelöst, so, dass ich mit einem Faden und WD40 die Stelle sauber schmiergeln konnte. Motorhalterung wieder fixiert und siehe da, das Knarzen ist komplett weg.

Irgendwie scheint ein wenig Schraubensicherung bei der Montage an die Stelle gekommen zu sein und hat da vor sich hinbröselnd Geräusche gemacht.

Scheinbar verfüge ich über die Fähigkeit Schraubensicherung per Gehör zu erkennen ;-)
Zuletzt geändert von medienonkel am Fr 06 Sep, 2019 13:24, insgesamt 2-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8567

Re: Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch)

Beitrag von pillepalle »

Bei mir knackst/knarzt auch nach 6 Monaten nichts. Kann Dir aber auch nicht sagen woran es liegen könnte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27413

Re: Ronin S "knarzt" (kein Motoren Geräusch)

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wegknacksen, zu DJI.
Der Händler macht es auch so, dann solltest Du es besser selber machen, geht bestimmt schneller.

Rufe mal beim Deutschen Support an, die sind dort nett und hilfreich.
Meinen defekten Osmo hatte ich in 3 Tagen schon wieder zurück.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 20:30
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22