Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Shoulder rig mit 2 Shoulder Pads sinnvoll?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Kintaro360

Shoulder rig mit 2 Shoulder Pads sinnvoll?

Beitrag von Kintaro360 » So 18 Aug, 2019 12:29

Hallo Forum,

Ich habe mir dieses Neewer Shoulder Rig gekauft

Und muss sagen, es ist wirklich nicht übel um mit einer Mirrorless Cam mit Autofokus zu filmen. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich das 10-fache für ein Zacuto Rig bezahlen sollte. Länger als 1-2 Stunden Filmen würde ich eh nicht, weil das Gewicht einfach brutal ist für meinen Körper.

Da das Rig so günstig ist, habe ich mir überlegt dieses set ein zweites mal zu kaufen um es für 2x40mm Stangen, Z-Verbindungsteil und dem Schaumstoff Teil für die Schulter „auszuschlachten“ um an meinem Rig auch für die zweite Schulter einen Kontaktpunt für Stabilität haben. Außerdem hätte ich ein weiteres Gegengewicht-Puck. Das eine was mitgeliefert ist reicht nicht aus für die Austarierung von einer Sony A6xxxx und ist zu frontlastig.

Spricht etwas gegen so eine Konstruktion? Dürfte doch viel stabiler sein als wenn man nur eine Schulter zur Stabilisierung benutzt, oder?

Überlegte Nachteile wären:
.) Schultern sind nicht bei allen Menschen hundertprozentig horizontal
.) Kamera rollen wäre nicht möglich aber auf diese Bewegung könnte ich eh meistens verzichten.
.) es könnte in der Hals Gegend etwas eng werden und an und aufsetzen wäre minimal langwieriger
.) Gewicht wird erhöht

Mit freundlichen Grüßen
Kintaro

markusG

Re: Shoulder rig mit 2 Shoulder Pads sinnvoll?

Beitrag von markusG » So 18 Aug, 2019 15:16

Moin,
ich halte das für keine gute Idee. Entweder das Gewicht entlasten a la Easy Rig (da gibt es auch günstigere Nachbauten), oder evtl auf ein anderes Rig umsteigen. Gibt z.B. welche mit einer Weste (z.B. Walimex Pro Shoulder Rig).

Und allgemein: Fitness Studio. Löst natürlich keine Ergonomieprobleme, aber wird gerne vernachlässigt.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Musikalische Untermalung zu einem House Track
von Daeni Chrome - Mo 18:03
» Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019
von Mantas - Mo 18:03
» Die Panasonic Lumix S1H - Erste 6K-FullFrame Kamera unter 4.000 Euro
von rush - Mo 18:00
» Irix Cine 11mm T4.3 Weitwinkel-Objektiv vorgestellt // IBC 2019
von pillepalle - Mo 17:38
» Neue Profi Farbkalibrierung speziell für HDR/OLED Displays: X-Rite i1Display Pro Plus // IBC 2019
von cantsin - Mo 17:09
» Resolve UHD Material in 1080 Timeline unscharf
von klusterdegenerierung - Mo 17:00
» HitFilm Express 13 -- kostenloses Schnitt- und VFX-Programm aktualisiert
von K.-D. Schmidt - Mo 15:58
» Premiere Projekt überschrieben... gibt es Sicherheitskopien?
von marty_mc - Mo 14:22
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von klusterdegenerierung - Mo 14:10
» Editpage dauernd ausgegraut?
von klusterdegenerierung - Mo 12:32
» AJA: HDR Image Analyzer 12G, KUMO 6464-12G und mehr // IBC 2019
von slashCAM - Mo 11:24
» VHS Digitalisieren
von Cam234 - Mo 10:53
» Motorisierter Kamera-Slider "DIY"
von migebonn - Mo 10:49
» Tokina Vista Cinema 135mm T1.5 vorgestellt // IBC 2019
von slashCAM - Mo 9:30
» Gibt es einen finish look?
von klusterdegenerierung - Mo 8:43
» RED teasert Komodo: Kommt eine RED Cine Kompaktkamera?
von rush - Mo 7:32
» Tradek Bolt 4K MAX: Videofunkstrecke mit 1,5km Reichweite - für 15.000 Dollar // IBC 2019
von rush - Mo 7:25
» Die visuell besten Musikvideos
von cantsin - Mo 2:12
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 23:00
» Das wäre kein Job für mich!
von klusterdegenerierung - So 21:25
» Was ist Euer Ziel dB?
von Blackbox - So 20:39
» Avid Media Composer bekommt ProRes RAW Unterstützung // IBC 2019
von Jott - So 20:34
» CLONE YOURSELF USING A GIMBAL
von klusterdegenerierung - So 20:07
» Kichikus Welt 2.0
von Jott - So 19:58
» [Biete] DJI Mavic Air mit extrem viel Zubehör und Polfilter Set
von Bildstabilisator - So 18:59
» Blackmagic RAW 1.5 bringt kostenlose Plugins für Adobe Premiere Pro und Avid Media Composer // IBC 2019
von Gerald73 - So 16:50
» BMPCC4K/6K Tilt screen+M.2 SSD _DIY Tutorial
von iasi - So 16:47
» LaCie Rugged SSDs mit Thunderbolt 3 und USB 3.1 für Profis // IBC 2019
von Alf302 - So 13:50
» Das Kollaborations-Tool Frame.io zeigt sich in Version 3.5 auf der // IBC 2019
von slashCAM - So 13:06
» Edius 822 zeigt grünes Vorschaubild - funktioniert nicht mehr
von vaio - So 12:49
» SIRUI 50mm/F1.8 1,33x Anamorphot für 500 Euro im Anflug // IFA 2019
von iasi - So 12:03
» ISLANDIA
von klusterdegenerierung - So 9:55
» Watchmen
von Darth Schneider - So 7:36
» Voukoder - kostenlose FFMpeg Encoder in Adobe Premiere Pro und After Effects nutzen
von mash_gh4 - So 1:36
» Atomos Shogun 7: Kostenloses Firmwareupdate verdoppelt Helligkeit auf 3.000 nits // IBC 2019
von Rick SSon - So 0:17

neuester Artikel

Die neue 5.9K Sony FX9 im ersten Hands On

Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen... weiterlesen>>

Orbiter: ARRIs bestes LED-Licht - ultraheller LED-Scheinwerfer mit Wechseloptiken uvm. // IBC 2019

Nach der erfolgreichen Einführung der Skypanel Flächenleuchten hat ARRI jetzt einen gerichteten, hellen LED-Scheinwerfer namens Orbiter vorgestellt der Dank neuem Quick Lighting Mount im Verbund mit Projektionsoptiken/Lichtformern und diversen Vorsätzen sehr unterschiedliche Lichtformungen zulässt. Und dies mit der besten Licht- und Farbqualität aller bisheriger ARRI Lichtengines weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Deep in the Guatemalan Jungle with my FPV Drones

Hals- oder vielleicht besser gesagt rotorbrecherische Flugaufnahmen gibt es hier zu bestaunen -- extrem gekonnt lässt der offensichtlich Racing-geschulte Pilot seine kleine Drohne durch die Luft wirbeln (Danke ans Forum für den Hinsweis).