Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo!

Diese kleinen Kugelköpfe für Kopflichter bleiben ein ewiges Ärgernis. Zumindest für mich. Ich habe nun schon Etliches durch, suche aber weiterhin einen kleinen Modell in top Verarbeitung.

Ich wollte schon immer schreiben, daß Geld keine Rolle spielt. Das tue ich hiermit, weil mir der Preis scheißegal ist. Zumindest in dem Kontext, daß mein Lieferant mir für 60 Euro einen von Manfrotto verkauft hat. Und der scheint top zu sein, aber viel zu groß für ein Kopflicht. Die gleiche Verarbeitung zwei Nummern kleiner, das wäre es. Jedenfalls kann das keine Frage des Geldes sein.

Langsam bin ich es leid, daß mir ständig im hektischen Gefummel das Kopflicht von der Kamera fällt, mir Feststellschrauben im Weg sind, das Kopflicht nicht stramm auf der Schraube sitzt u.v.m. Keinen Schrott mehr!

Wer hat da einen Tipp für mich?

Vielen lieben Dank dafür!!!



Pianist
Beiträge: 8378

Re: Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!

Beitrag von Pianist »

Meine robusteste Kombination ist immer noch das Schuhstück HSRM-01 von Lanparte in Verbindung mit dem kurzen Z-Arm von Zacuto. Da ist dann am Ende ein 3/8-Zoll-Gewinde, so dass noch ein Reduzierstück auf 1/4-Zoll rauf muss. Das hält alles ganz gut zusammen, also das Lanparte-Teil rutscht nicht vom Schuh runter und der Arm kann sich nicht horizontal verdrehen, weil der untere Zapfen ja liegt und nicht steht. Du wirst ein Kopflicht auf der Kamera ja vermutlich in der Mittelachse positionieren, dadurch geht das sehr gut.

Matthias

zacuto.jpg
Filmemacher für besondere Aufgaben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!

Beitrag von TonBild »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Mi 20 Feb, 2019 14:47 Hallo!

Diese kleinen Kugelköpfe für Kopflichter bleiben ein ewiges Ärgernis. Zumindest für mich.
Für mich auch.

Hast du schon den erst letztes Jahr vorgestellten Manfrotto Kugelkopf 492 LCD für 69,41 Euro ausprobiert?

Manfrotto Kugelkopf 492 LCD
Konzipiert für Videografen
Mit integriertem Adapter an der Unterseite zur direkten Befestigung auf einem Zubehörschuh
¼-Zoll-Gewinde für Zubehör wie LED-Leuchten, Mikrofone oder Monitore
Doppelte Traglast im Vergleich zum Vorgänger-Modell (4 statt 2kg)
Zuletzt geändert von TonBild am Mi 20 Feb, 2019 22:05, insgesamt 1-mal geändert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!

Beitrag von Sammy D »

Soll der Ball-Head einen Cold-Shoe-Mount haben?



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!

Beitrag von pixelschubser2006 »

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Nun, genau diesen 492 LCD hat mir mein Händler verkauft. Der ist im Prinzip toll, nur viel zu groß. Ich hab ne Z150, da kriege mit diesem Kugelkopf noch nicht einmal das Klappdisplay auf. Die Idee mit einem kurzen Magic Arm ist nicht verkehrt. Ich benutze ab und zu einen größeren Arm, und das hält ganz gut. Ist aber nichts für jede Gelegenheit. Und Manfrotto sollte sich echt mal überlegen, einen kleineren Kopf anzubieten. Die Bauweise des 492 überzeugt jedenfalls.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!

Beitrag von TonBild »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Do 21 Feb, 2019 01:58 Ich hab ne Z150, da kriege mit diesem Kugelkopf noch nicht einmal das Klappdisplay auf.
Dann haben die Entwickler sicher vorgesehen dass man sich ein Original Zubehör wie das Sony HVL-LBPC Kopflicht kauften muss.
:-)

Ginge auch ein Sennheiser CA 2 Kamera-Adapter ohne Kugelkopf?

Dann muss man etwas basteln.

Hama 6896 Kugelkopf

Suche mal nach Blitzneiger. Wenn sich oben eine 1/4 " Schraube befindet könnte man so etwas zweckentfremden.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!

Beitrag von Sammy D »

Der Ball Head von Elvid ist sehr gut. Ein Drittel schlanker als der Manfrotto.

http://www.elvidcinema.com/product/6819 ... r-Monitors



brendan
Beiträge: 362

Re: Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!

Beitrag von brendan »

Hi, vielleicht wirst du bei smallrig fündig:

https://www.smallrig.com.de/collections ... -magic-arm


Brendan



JoDon
Beiträge: 286

Re: Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!

Beitrag von JoDon »

Ich kenne das Problem. Der besten Mini Kugelkopf für diese Anwendung, den ich kenne, ist der, der beim F&V Z96 dabei ist. Der ist aus faserverstärktem Kunststoff und lockert sich absolut nie. Ich habe schon gesucht ob man den einzeln bekommt, leider erfolglos.

Auf diesem Foto ist der Kugelkopf gut zu erkennen.
Bild

PS: auf fvlight.eu wird er verkauft: Kai Arm Hotshoe Ball Mount

Bild



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24