Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Problem Ronin S und GH5



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Heinrich123
Beiträge: 853

Problem Ronin S und GH5

Beitrag von Heinrich123 »

Hallo,
bräuchte mal etwas Hilfe von erfahrenen Ronin S und GH5 Besitzer.
:-)

Bin nun auch stolzer Besitzer des Ronin S und bin echt begeistert was Verarbeitung und Stabilisierung angeht.
Was ich jedoch nicht richtig hinbekomme ist die Schärfeverlagerung während der Aufnahme.
Wenn ich beim Objektive AF einstelle kann ich über das Rad den Fokus verändern-aber nicht im Aufnahmemodus
Wenn ich Manuell an Kamera und Objektive einstelle "rattert" zwar daS OPJEKTIV aber es wird nichts verändert.

Ein zweites Problem
Müßte mir die "Ronin pro App" nicht die Daten der Kamera anzeigen-insbesondere das Monitorbild?
Zumal es ja eine Seite "Kamera" auf der App gibt.
Ansonsten erschließt sich mir der Sinn der Fernbedienung nicht
Parallel die GH5 App zu öffnen ist nicht wirklich eine Option und scheint auch Fehler zu provozieren.

Habe auch im Net gesucht aber leider noch nicht die passenden Antworten gefunden.
Sehe das Leben mit Deinen Augen
Zuletzt geändert von Heinrich123 am Mo 17 Dez, 2018 23:05, insgesamt 1-mal geändert.



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Ronin S und GH5

Beitrag von Heinrich123 »

Schade.
Weiß keiner einen Rat?
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Problem Ronin S und GH5

Beitrag von Sammy D »

Heinrich123 hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 13:20 Hallo,
bräuchte mal etwas Hilfe von erfahrenen Ronin S und GH5 Besitzer.
:-)

Bin nun auch stolzer Besitzer des Ronin S und bin echt begeistert was Verarbeitung und Stabilisierung angeht.
Was ich jedoch nicht richtig hinbekomme ist die Schärfeverlagerung während der Aufnahme.
Wenn ich beim Objektive AF einstelle kann ich über das Rad den Fokus verändern-aber nicht im Aufnahmemodus
Wenn ich Manuell an Kamera und Objektive einstelle "rattert" zwar daS OPJEKTIV aber es wird nichts verändert.
- In welchem Programm-Modus bist du?
- Der Schalter fuer den Fokus auf der Kamera ist manuell?
- Welches Objektiv nutzt du?

Heinrich123 hat geschrieben: Mo 17 Dez, 2018 13:20 Ein zweites Problem
Müßte mir die "Ronin pro App" nicht die Daten der Kamera anzeigen-insbesondere das Monitorbild?
Zumal es ja eine Seite "Kamera" auf der App gibt.
Ansonsten erschließt sich mir der Sinn der Fernbedienung nicht
Parallel die GH5 App zu öffnen ist nicht wirklich eine Option und scheint auch Fehler zu provozieren.
...
ISO, Blende, Verschluss werden angezeigt. Bild geht natuerlich nicht, da es sich um eine Bluetooth-Verbindung handelt.

Die Ronin-App ist auch keine Fernbedienung fuer die Kamera, sondern fuer den Gimbal: konfigurieren, kontrollierte Shots etc.



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Problem Ronin S und GH5

Beitrag von Heinrich123 »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe das Sigma 24mm EF mit einem Metabones
Habe festgestellt wenn ich die USB Verbindung kappe (Softwaremäßig in der GH5) dann kann ich den Fokus auch im Aufnahmemodus ändern.
Allerdings nur im Autofokus.
Manuell ändert sich nichts---Knattergeräusche aber keine Veränderung des Fokus

Programmmodus meinst Du einer der drei Einstellungen langsam mittel schnell?
Sehe das Leben mit Deinen Augen



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Problem Ronin S und GH5

Beitrag von Sammy D »

Mit dem Metabones funktioniert das nicht fluessig, aber grundsaetzlich gehen muesste es (Ich habe beide ART Zooms fuer APS-C). Check mal die Firmware des Metabones. 3.01 ist die aktuellste.
Bewegt sich denn der Fokus im Objektiv gar nicht (vorne am kleinen Fenster)?

Mit dem Einschalten der GH5 kommt ja ein Dialogfenster bei angeschaltenem Ronin, welche USB-Verbindung man aufbauen will. Hast du dort Tether gewaehlt?

Am Objektiv muss AF gewaehlt werden, an der Kamera den Schalter auf manuell.

Ich meine, welchen Programm-Modus an der Kamera.



Heinrich123
Beiträge: 853

Re: Problem Ronin S und GH5

Beitrag von Heinrich123 »

OK dann müßte ja alles richtig sein.
Ich habe die neuste Firmware nochmal installiert.
Kameradaten kommen nun an der APP an.
Programmmodus ist "Kamerasymbol und M"
Das hat mich durcheinander gebracht.
Habe an der Kameraschalter auf Manuell und Objektiv AF.
Dachte nur bisher dass beides auf Manuell stehen müßte.
Somit ist mein Problem erstmal gelöst :-)
Hätte mir zwar gewünschten dass das Monitorbild auch übertragen wird.....
Ist halt bei Fernsteuerung etwas doof wenn man kein Bild hat.
Und einen externen mit Kabel macht wohl auch wenig sinn.


Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Sehe das Leben mit Deinen Augen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 21:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Di 21:47
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Darth Schneider - Di 21:46
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Di 19:59
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09