Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Objektiv für GH5 bei wenig Platz



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Genau, das ist ja beim Kit mit bei, diess 18-55... Übertragen die auch den AF mit? einige sollen das wohl nicht machen, hab ich gelesen. edit: die variante is ausverkauft:-(



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

also zu der berühmt berüchtigten "color science out of cam" kann wohl sagen, das die zu großen teilen lediglich in den köpfen der user stattfindet



das display der a6300 kann man zwar nicht nach vorne schwenken, dafür läst sich aber ein handy oder tablet als monitor kabellos verbinden, was super praktisch ist. das ganze sieht dann so aus



und ob das hd der a6300 nun wirklich sooo schlimm ist? also ich weiß nicht, das sieht doch gar nicht so schlecht aus finde ich



von der qualität selbst bei 120fps sollen sich andere erstmal ne scheibe abschneiden :)



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Externen monitor wollt ich eh dazu kaufen, hatte ich oben schon geschrieben.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

warum extra einen monitor kaufen, wenn du dafür dein handy oder tablet benutzen kannst?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Darth Schneider »

Color Science
Nikon und Fuji, für Landscape, Canon und Black Magic und auch wieder Fuji für Skintones und Sony natürlich alles, einfach ein wenig zu gätschig....und Panasonic hat halt leider einfach etwas zu flaue Farben.....
Aber das ist nur meine Meinung, da kann der Tony schwafeln und sich auf irgendwelche Studien stützen, oder den Handstand machen, wie er will.
Ich habe Sony Kameras seit Hi8, und ich kenne die Farben langsam zur genüge, klar finden das viele sooo schön, sieht ja auch fast so aus wie von einem iPhone, oder von Instagram gebacken.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 29 Nov, 2018 15:50, insgesamt 1-mal geändert.



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Ja auch ne Möglichkeit, hab ich mich nich mit befasst, mein HAndy hat keinen hdmi anschluss? Ich muss erstmal ne Kamera finden, ihr werft hier immer neue im Raum... Ich kann mich schon garnicht mehr entscheiden.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

dafür brauchst du keinen hdmi eingang, das funktioniert "kabelos" per wifi ;) zusätzlich lässt sich über diese (kostenlose) app dann auch noch die kamera fernsteuern :)



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Achso, ich hatte mich gestern da iwie was eingelesen,, Hab mit Fernsteuerung per Handy keine guten Erfahrungen gemacht... Ihr überfordert mich etwas.:-P Kann mir ein Guru erklären, was an Ibis so toll sein soll? Die Leute schwören drauf, was issen das? Ich werd draus nich schlau?



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Darth Schneider »

An Knoppers
Vergleich doch mal die Farben, von Aufnahmen im Netz, von irgend einer Alpha nur schon mit einer alten C100, oder auch mit einer Fuji ?
Das sind für mich Welten.
Aber du hast schon recht, wir sehen laut einer anderen Studie die Farben alle etwas verschieden...also einfach Geschmackssache und natürlich, „der gewinnt der die Werbetrommel am lautesten schlägt“....Das war, bis heute immer Sony...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 29 Nov, 2018 16:03, insgesamt 1-mal geändert.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

@ninan86: ich kann deine erfahrung da nicht teilen, denn die sony app "funktioniert" einfach sehr gut. "ibis" ist eine kamerainterne bildstabilisierung für "handheld" aufnahmen, die du auf deinem stativ aber besser ausschalten solltest.



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

@knoppers... achso, nein ich meinte die mit canon,,, die ist , naja, möchte ich nicht sagen... Aber ich wollt ja keine Canon mehr, erstens habe ich schon 2 von denen hier und 3. hatte ich die 80d und 77d schon, haben mir nicht mehr gefallen,seitdem YT den kinomodus hat. Und der YT klengan der hat zb die gh5, sieht aber jetzt echt nich so gut aus das Bild von dem.. ich verlinke euch mal n Video, ich glaub,die KAmera kam mehr und durch den kam ich übrigens auf die Kamera... Hier das Video...https://www.youtube.com/watch?v=wYsv0Nuo8BY



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Darth Schneider »

Ich habe zwar keine, behaupte mal ganz frech die Farben der Gh5 sehen nur gut aus wenn man damit mit Licht und in der Postproduktion arbeitet und ganz genau weiss was man da macht. Rec drücken und einfach losfilmen geht so nicht mit der Kamera.
Das können dann die Sonys schon viel, viel besser.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Funless »

Meine Güte Ihr bringt das arme Mädel noch um den Verstand. Sie hat euch schon mindestens viermal mitgeteilt, dass sie bereits mit ihrer Entscheidung kurz vor der absoluten Überforderung steht und jetzt schon nicht mehr weiß welche Kamera sie sich nu' holen soll und Ihr knallt ihr weitere Kameramodelle auf'n Kopp.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

LOl Funless, mach dich bitte nicht lustig. Bin aber wirklich überfordert, also mein letzter Autokauf ging schneller über die Bühne.. Ich denke um Monitor, Handyapp oder sowas, kann ich mir danach noch n Kopf machen. Ich steh wirklich kurz vor Kollabierung und kauf bald irgendeine aus Frust.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

es soll ja hinterher nicht heißen, man hätte keine brauchbaren alternativen vorgeschlagen :) ich persönlich wäre jedenfalls froh darüber, wenn man mich darauf hinweisen würde, das man an einigen cams auch ein handy als monitor verwenden kann. wenn mann dan spätern nämlich doch mal draußen damit rumrennt, hat man das ganze zusätzliche monitorgeraffel samt akku und kabellage nicht auf dem buckel und das handy hat man immer dabei. lohnt also durchaus, nicht nur immer vom teppich bis zur türklinke zu denken ;)
Zuletzt geändert von Knoppers am Do 29 Nov, 2018 17:01, insgesamt 1-mal geändert.



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Ja, aber ich steh ja jetzt wieder am Anfang....
GH5: geil, aber für mich overkill +SCHNÜFF+
xt 20: Interessant, aber mit dem 18.-55er Kit objektiv 1422€? Ist das so richtig? Mir kommt das von einem drittanbieter bei amazon etwas überteuert vor? Zudem teure Kitobjektive
gh9: sehr reizend, sehr viele günstige Objektive, wohl doofer AF, aber gute Videofunktion und auch wohl toll für Bilder.... vllt auch zuviel Funktionen für mich?

Und nu?
Zuletzt geändert von NinaN86 am Do 29 Nov, 2018 17:02, insgesamt 1-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Funless »

@NinaN86:

Ich mache mich nicht lustig. Ich lese ja was du schreibst. Weißt du, dein Problem ist, dass du deine Frage im slashCAM Forum gestellt hast, also in einem Forum in dem 99% der slashCAM Foristen den Besitz und die Benutzung ihres jeweiligen Kameramodells zu einer Glaubensangelegenheit deklariert haben und (mehr oder weniger) nichts besseres zutun haben als diese persönliche Glaubensfrage in erbitterten Grabenkämpfen auszufechten.

Deswegen fühlt sich bei so einer eigentlich simplen Anfrage wie "Ich möchte gerne 4K, ein Klappdisplay weil ich mich selber filmen werde für YT und ein entsprechendes Objektiv welches mich von Kopf bis Bauch abbilden kann. Welche Kombination Kamera/Objektiv könnt Ihr mir empfehlen?" hier gleich jeder dazu berufen sein persönliches Lieblingsmodell anzubringen. Völlig egal ob es den Anforderungen der Anfrage entspricht oder nicht.

Wenn Du weiterhin auf eine verlässliche Beratung hier hoffst, dann wirst du leider schwerlich zu einer Entscheidung kommen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Hm ja ,toll, das hab ich schon gemerkt... ABer ich freue mich ja auchn über Vorschläge, die Auswahl ist echt riesig und ich bin echt froh, wenn man mir Vorschläge macht. Gibts denn dafür ein besseres Forum ohne Glaubensfragen?:-P
Hatte oben nochmal editiert... Kannst du denn eine empfehlen? Hast du mit einer von denen gearbeitet?

GH5: geil, aber für mich overkill +SCHNÜFF+
xt 20: Interessant, aber mit dem 18.-55er Kit objektiv 1422€? Ist das so richtig? Mir kommt das von einem drittanbieter bei amazon etwas überteuert vor? Zudem teure Kitobjektive und etwas zögerlich,weil ich Fuji so im Videosegment selten gelesen habe...
gh9: sehr reizend, sehr viele günstige Objektive, wohl doofer AF, aber gute Videofunktion und auch wohl toll für Bilder.... vllt auch zuviel Funktionen für mich?

Und nu?



DAF
Beiträge: 1202

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von DAF »

Funless hat geschrieben: Do 29 Nov, 2018 17:00 ... also in einem Forum in dem 99% der slashCAM Foristen den Besitz und die Benutzung ihres jeweiligen Kameramodells zu einer Glaubensangelegenheit deklariert haben und (mehr oder weniger) nichts besseres zutun haben als diese persönliche Glaubensfrage in erbitterten Grabenkämpfen auszufechten.
...
Auch wenn´s sehr oft stimmt - genau das ist bei mir falsch!
Ich habe keine X-T3 (sondern Canon XF & C) - aber eine Fuji in der Hand gehabt und Originalmaterial davon auf dem Rechner gehabt.
Und weil anfangs Bokeh gefordert war, es um die ca. €2000,- Klasse ging ist das imho die beste & zukunftsorientierte 4K Kamera die man derzeit um das Geld bekommt. Nicht mehr, nicht weniger.
Grüße DAF



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Genau,die xt20 und die g9 stehen derzeit bei mir zur Auswahl, aber die Objektive sind so teuer und das Kitobjektiv mit dem 18-55 ist bei amazon ausverkauft!!! Da gibts nur eins für 900 oder 1400 und das kommt mir beides komisch vor. :-/ Habe gelesen, beide machen gute Fotos und tolle Videos, eine wirds jetzt davon. Was die GH5 für bilder macht hab ich jetzht nich nachgeforscht, aber da liegt der Schwerpunkt wohl eher nur auf Video. Und die 100e Euro Ersparnis kann ich in Objektive stecken.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von DAF »

Wer braucht schon noch das Christkind, wo´s doch jetzt Amazon gibt...
Hey, es gibt andere Händler auch noch. Ich mein ja nur...
Grüße DAF



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Gibt es, aber ich habe dort noch Gutscheine, die ich dafür gern nutzen würde,da lohnt es nicht, wenn ich die Kamera woanders kaufe, wenn da noch was als Guthaben is.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

Funless hat geschrieben: Do 29 Nov, 2018 17:00 ...Problem ist, dass du deine Frage im slashCAM Forum gestellt hast, also in einem Forum in dem 99% der slashCAM Foristen den Besitz und die Benutzung ihres jeweiligen Kameramodells zu einer Glaubensangelegenheit deklariert haben und (mehr oder weniger) nichts besseres zutun haben als diese persönliche Glaubensfrage in erbitterten Grabenkämpfen auszufechten.
hmm, außer diesem anmaßendem kommentar habe ich keine einzige hilfreiche zeile von dir gelesen. ich fotografiere und filme mit mft, aps-c und neuerdings sogar mit vollformat. was soll ich da also bitteschön verteidigen? ich wollte den (die) to lediglich darauf hinweisen, das es eine günstige alternative für qualitativ hochwertige 4k aufnahmen gibt, nicht mehr und nicht weniger. anstelle hier mit dem erhobenem zeigefinger zu wedeln, könntest du ja auch mal konstruktive beiträge posten.



Darth Schneider
Beiträge: 19006

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Darth Schneider »

An Funnless.
Ich habe Fujis und Panasonics Fotokisten, Camcorder von Sony und Canon empfohlen, also, ich selber habe nur die Rx10, von all den Cameras die ich empfohlen habe...
Also von dem her finde ich du hast nicht wirklich recht mit dem was du schreibst.
Ich habe mir hier vor Jahren, wegen Empfehlungen, hier im Forum die Rx10 gekauft und bin bis heute zufrieden.
Jetzt hab ich mir eine Pocket 4K bestellt, auch wegen Aussagen hier im Forum..
Also es kann schon helfen hier zu fragen.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Funless »

Grundsätzlich ist ein Forum ja auch zum Austausch gedacht und dass Fragen gestellt werden vollkommen legitim. Und die perfekte Utopie ist wenn in der Tat etwas konstruktives herauskommt. Nur ist es konstruktiv wenn mit Vorschlägen um die Ecke gekommen wird, die nicht den beschriebenen Anforderungen entsprechen? Ist es konstruktiv wenn die TO innerhalb der mittlerweile angesammelten drei Threadseiten desöfteren mitteilt, dass sie nicht mehr durchblickt und ihr daraufhin noch mehr andere Kameramodelle vorgeschlagen werden die ebensowenig den beschriebenen Anforderungen entsprechen?

Mag gut möglich sein, dass Ihr mit euren umfangreichen Kamera Erfahrungen voll die Bringer seid aber Empathie zählt definitiv nicht zu euren Tugenden.

Schon in den ersten Posts von ihr war unschwer ersichtlich, dass sie für ihren YT Kanal eine Kamera haben möchte, die unkompliziert zu bedienen ist, einen guten Video AF aufweisen kann, ein Klappdisplay hat und gute 4K Aufnahmen können soll, dazu ein passendes und bezahlbares Objektiv welches sie in der Halbtotalen mit angenehmer Freistellung abbilden soll aber schon recht weitwinklig sein muss, da sie nicht soviel Platz vor der Kamera hat. Gute Low-Light Performance nicht notwendig, da sie mit Licht gut ausgestattet ist.

In Anbetracht der o.g. Anforderungen fallen alle Sony Alphas raus, ebenso die Fujis (kein Klappdisplay). Bliebe Panasonic und Canon. Canons EOS M50 wäre zwar wegen hervorragendem Autofokus und Klappdisplay zwar die ideale Wahl (und darüber hinaus wird sie bei den ganzen hippen YT V-Loggern eh gerade als der heiße Scheiß für V-Logs angepriesen) ABER NUR in Full HD, denn 4K ist bei der M50 für die Tonne. Also fällt sie auch raus. Bliebe insofern nur noch Panasonic. GH5 wäre Featurebedingt der Overkill also dann alternativ G9 oder was es da sonst noch gibt. Autofokus ist zwar nicht top of the pops aber solange sie nicht wie irre vor der Kamera vor und zurück tanzt, sollte es keine allzugroßen Probleme geben. Der AF der GH2 war damals schon brauchbar und ich glaube nicht, dass er bei den jetzigen G-Modellen schlechter geworden ist.

Was Objektiv für die Panasonic betrifft, kann ich mangels Erfahrung keine Empfehlung abgeben. Vielleicht nur, dass die Brennweite nicht größer als 14mm sein sollte wegen wenig Platz vor der Kamera.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von DAF »

Funless hat geschrieben: Do 29 Nov, 2018 19:34 ... Nur ist es konstruktiv wenn mit Vorschlägen um die Ecke gekommen wird, die nicht den beschriebenen Anforderungen entsprechen?
...
Das kannst du aber gefühlt in jeden 3. Thread hier schreiben! Unkommentiert...

Kommentiert: In vielen Fällen ist das unangebracht. Völlig richtig. Aber genau dadurch kommt auch nicht selten heraus, das der/die TO die "Anforderungen" überdenkt & anpasst, weil ggf. die Möglichkeiten eines oder mehrerer aufgezeigter Features den Nachteil eines wegfallenden Features bei weitem aufwiegen.
Grüße DAF



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

Funless hat geschrieben: Do 29 Nov, 2018 19:34 Mag gut möglich sein, dass Ihr mit euren umfangreichen Kamera Erfahrungen voll die Bringer seid aber Empathie zählt definitiv nicht zu euren Tugenden
schon wieder so eine formulierung... "voll die bringer"... was soll denn das? vor solch einer investition kann es durchaus hilfreich sein, den horizont auch mal ein stück zu erweitern und über den tellerrand hinauszuschauen. das hat doch nicht zwingend etwas mit fehlender empathie zu tun. zwischen schwarz und weis gibt es nun mal noch jede menge graustufen. wenn dem to die tips und hinweise nicht zusagen, kann er sie ja auch sofort wieder vergessen. ich denke es ist immer besser etwas vorgeschlagen zu bekommen und abzulehnen wenn es nicht gefällt, als gar nicht erst darauf hingewiesen worden zu sein das es diese möglichkeit überhaupt gab. ist natürlich nur meine persönliche meinung.



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Also ich bin echt super dankbar für alle Vorschläge, mein Horizont is bei Kameras ja eher klein und bin für jeden Vorschlag und für jede Hilfe dankbar. Von SOny bin ich iwie gar nich angetan, Canon hat nix mit 4k im Angebot. Bei der Fuji hätte ich mit nem Monitor nachhelfen können, die haben aber so teure Objektive. Also bleibt da wohl nur die g9 oder die gh5, die ja eh zuviel war. ich denke, die g9 wirds werden, Habe von Richard Wong bei YT die videos gesehen mit dem neuen Autofokus Update, da shcneidet die g9 manchmal viel besser ab als die Gh5. Und da die G9 ja noch eine gute Fotokamera is, kann ich die gleich für tolle Bilder für Instagram und so nutzen. Hol ich mir n guten Selbstauslöser noch dazu und so. Naja, wär gern bei Canon geblieben, aber die sind da ja iwie hängen geblieben. Hätte gern mal ein paar Erfahrungswerte von g9 benutzern gehabt, die die für Videos schon genutzt haben. Und Vlogs dreh ich zb garnicht, dass ich iwo mit dem ding rumrenne, ich sitze schon wenn nur davor.



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

also "falsch" machst du mit der g9 ja auch nichts. ich filme z.b. auch heute noch anspruchsvoll mit der gh4 und die liegt ja technisch noch ne schublade darunter. die videoqualität der g9 wird daher deine genannten ansprüche durchaus erfüllen. gut, die kostet halt ein par lappen, hat dafür aber eben auch das klapp/schwenkdisplay, was dir so wichtig erscheint. von dem her, warum nicht kaufen? dann brauchste halt noch ein objektiv dafür, denn adaptieren würde ich nur bedingt, weil der autofokus dadurch sicher nicht besser wird. funless hat natürlich recht, wenn er dir ein weitwinkeliges glas empfiehlt. 12mm dürfen es da untenrum tatsächlich schon gerne sein denke ich, denn du willst ja mit gesicht "und" etwas hintergrund drauf und das bei geringem kamera abstand. ich würde da einfach mal nach nem kitangebot mit 12-60mm f3.5-f5.6 objektiv suchen. ich hatte dieses objektiv selber mal geliehen und das war zum filmen voll okay. offenblende f3.5 sollte wegen deiner drei led panels kein problem sein und mega weiches bokeh brauchst du ja auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe. alternativ gibt es noch das 12-60mm f2.8- f4.0 elmarit. dazu kann ich dir aber leider nichts sagen, weil ich damit noch nicht gearbeitet habe.



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Super, dann nehme ich die g9 schon mal. Danke für die mühen, jemand meinte ja mal, ichn soll eins mit wenig blende(???) nehmen. aLSO mit 1,4 oder sowas , da weichen deine 5,6 ja voll ab? Oder ist das egal? Ich hatte das hier rausgesucht---> Sigma 16mm F1,4, ka, ob das gut is? Und ich habe gestern wegen 4k drehen gelesen, dass es bei led lichtern wohl flackern gibt, ich habe led lampen von Neewer, muss ich da die kamera jetzt auch umstellen oder reicht es einfach, die LEd's vom Strom zu nehmen und per Akku zu betreiben? Danke nochmal für die Tipps fürs Objektiv, die haben da ja soviele.:-(



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

eine kleine blendenzahl bedeutet eine große offenblende. das wiederum bedeutet mehr hintergrundunschärfe und eine bessere low light eigenschaft, ist also bei wenig umgebungslicht besser. das ist aber eher interessant, wenn man draußen unter unkontrollierten lichtbedingen aufnehmen will/muss und das hast du ja breits ausgeschlossen. man kann aber prinzipiell schon sagen, das es besser ist eine große offenblende (also eine kleine blendenzahl am anfang) zu haben und nicht zu brauchen, als sie dann doch irgendwann einmal zu brauchen und nicht zu haben. ja das sigma 16mm f1.4 ist schon wirklich toll, nur entspricht 16mm auf mft wegen des kleineren senors ca. 32mm brennweite auf kleinbild, das darf man nicht vergessen. generell bist du da mit einem 12-60mm zoom sehr viel flexibler aufgestellt, was den kamera abstand in stark begrenzten räumlichkeiten (also deiner videoecke) angeht. wenn deine led's bei der canon in hd bei 25/50 videos nicht "geflackert" haben, werden sie das bei der gleichen einstellung an der g9 in 4k auch nicht tun.



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Ok, also die g9 gibts mit objektiv 12-60mm für 1500e knapp.. Kann man davon ausgehen, dass sich da zu Weihnachten noch was nach unten tut preismäßig? Dann würde ich noch warten... Reicht das Kitobjektiv dann erstmal aus oder sollte ich das 16er noch zubestellen? Ja, das das durch dne Crop immer das doppelte is, hab ich mir schon gemerkt, bei dem 50mm von Canon, war ich kaum zu sehen, das war also echt krass, darum dachte ich und meinte ja auch iwer, dass das 16mm passen könnte. Gibt es denn eigentlich keine Selbstauslöser von Panasonic direkt? ich find nämlich keine, nur welche von 3. herstellern?



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

zu der preisentwicklung kann "ich" dir hier leider nichts sagen. da du genug licht hast und das auch kontrolliert einsetzen kannst, sollten blenden von f3.5 bis f5.6 kein problem darstellen (bokeh brauchtest du ja nicht). du kannst das kit objektiv dann einfach auf 16mm einstellen und schauen, wie der bildausschnit bei fixer kameraposition rüberkommt. das sigma 16mm f1.4 rennt dir ja nicht weg, das wirst du immer noch kurzfristig nachkaufen können falls der bildausschnitt dann doch passen sollte. also so würde ich das zu mindest machen, denn die rücksenderei ist ja auch immer mit arbeit und stress verbunden. der fernauslöser von meiner gh4 ist auch 3rd party, da spricht aber prinzipiell eigentlich qualitativ auch nichts dagegen. meine gh4 aufnahme kann ich übrigens auch per panasonic image app starten. würde mich sehr wundern, wenn das bei der g9 nicht gehen sollte.



NinaN86
Beiträge: 47

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von NinaN86 »

Bokeh brauch ich nich,aber is schon nice to have, wenns doch mal da is. :-P Also wnen ichs machen kann, sag ich nich nein, aber ein muss is das nun nicht. Kannst du mir sagen, welcher drittanbieter das is?der is das verboten hier?



Knoppers
Beiträge: 189

Re: Objektiv für GH5 bei wenig Platz

Beitrag von Knoppers »

ja, nice to have ist f1.4 sicherlich. wie gesagt, ich bin nicht so ein freund von testkaufen und zurückschicken, aber das gilt ja nicht für andere. mein fernauslöser ist von amazon und nennt sich "jjc ma series remote switch". der ist aber schon locker 3 jahre alt. ob es den so noch gibt kann ich dir nicht sagen. der hatte damals nen zehner gekostet und funktioniert heute noch. third party muss daher nicht zwingend schlechter sein. die o ware wird ja auch oftmals sonstwo eingekauft und einfach nur mit dem hausbrand gelabelt. das kostet dann natürlich gleich mal ne schüppe mehr, weil ist ja dann "original" ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 9:04
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24