Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Mediamind

Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Mediamind »

Ich habe das Thema schon an anderer Quelle aufgemacht. Ich fürchte, dass die Beiträge hierzu untergegangen sind und mache hierzu ein eigenes Thema auf. Nach Recherchen im Netz habe ich immer wieder Hinweise auf Probleme mit dem 3,5 mm Input gefunden. Mein mittlerweile retournierter Atomos Ninja V war nicht in der Lage mit einem unverstärkten Micro Ton aufzunehmen. Beim Rhode Videomic X oder dem Videmic Pro Plus klappt es mit aktiver Verstärkung bei +20 dB, jedoch kommt nach betätigter Recordfunktion direkt ein knatterndes Geräusch. Ich habe keinen Weg gefunden, eine ausbalancierte störungsfreie Aufnahme über den 3,5 mm Input hin zu bekommen. Ein User in den USA berichtete, dass er seinen Ninja tauschte, das Problem mit dem Austauschgerät ebenfalls vorhanden war. Ich habe weder bei Youtube noch irgendwo anders gesehen, dass jemand mit Erfolg über diesen Input Ton aufnahm. Kann es sein, dass dies auch niemand versuchte und von daher das Geschrei nicht lauter ausfällt?
Für mich ist der Input für die zusätzliche Aufnahme von Atmo vorgesehen.
Ggf. sind ja im Forum noch weitere betroffen. Bitte prüft doch einmal, ob dies bei Euch läuft oder ob Ihr auch Probleme habt.
Im Dezember bin ich mit einem Auftrag in München und hatte eigentlich vor, die Gh5s mit dem Ninja einsetzten. Bevor ich jedoch erneut bestelle, wäre mir eine positive Rückmeldung unerlässlich.



Mediamind

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Mediamind »

So, habe nun den 2. Ninja. Das Knattern ist besser als beim ersten Modell. Unverstärkte Micros gehen aber auch hiermit nicht. Mit verstärkten Micros klappt es, aber dafür hat man bei der Aufnahme dann wieder prompt die Störgeräusche. Ist scheinbar doch ein Fehler der Serie...



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Kamerafreund »

Habe gerade das Austauschgerät bekommen. Werde es gleich testen.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Skeptiker »

Gelöscht - nicht der Rede wert.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Kamerafreund »

Repariertes Gerät scheint ohne Knattern zu funktionieren. Sie haben wohl eine Platine ausgetauscht.



Mediamind

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Mediamind »

Gute Nachrichten.... Gehen denn nun auch unverstärkte Mikrophone? Bei meinem 2. Ninja muss ich das Videomic Pro Plus auf +20 dB pegeln und den Ninja auf +5 dB, damit ich eine Aufnahme bei ruhiger Umgebung und Sparache hinbekommen. Das ist so ziemlich am Anschlag der Verstärkung. Wie sehen denn Deine Einstellungen am Mic aus?



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Skeptiker »

Gerät aus Reparatur zurück - Störgeräusch weg - alles(?) ok! :-)

Hinweis:
Offenbar keine Plugin-Power am Audio-In - Mikrofon benötigt eigene Stromversorgung.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Kamerafreund »

Habe jetzt einen Defekt meiner Kamera - Hauptplatine defekt.
Die Techniker sagten, dass passiert häufig dann, wenn am HDMI Stromspannung anliegt.
Kann es sein, dass der Ninja V HDMI Eingang nicht richtig abgeschirmt ist?
Ich will nicht, dass das nochmal passiert, insgesamt hat die Reparatur 500 Euro gekostet...



MrMeeseeks
Beiträge: 1896

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von MrMeeseeks »

Kamerafreund hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 17:30 Habe jetzt einen Defekt meiner Kamera - Hauptplatine defekt.
Die Techniker sagten, dass passiert häufig dann, wenn am HDMI Stromspannung anliegt.
Kann es sein, dass der Ninja V HDMI Eingang nicht richtig abgeschirmt ist?
Kann man das irgendwie prüfen?

Ich würde im Dreieck springen wenn mir so eine schlampige Produktio die Kamera ruiniert.



Kamerafreund
Beiträge: 463

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Kamerafreund »

MrMeeseeks hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 17:51
Kamerafreund hat geschrieben: Di 18 Dez, 2018 17:30 Habe jetzt einen Defekt meiner Kamera - Hauptplatine defekt.
Die Techniker sagten, dass passiert häufig dann, wenn am HDMI Stromspannung anliegt.
Kann es sein, dass der Ninja V HDMI Eingang nicht richtig abgeschirmt ist?
Kann man das irgendwie prüfen?

Ich würde im Dreieck springen wenn mir so eine schlampige Produktio die Kamera ruiniert.
Das wäre für mich auch die spannende Frage:
Kann man irgendwie am HDMI Eingang prüfen, ob es Spannungsschwankungen gibt?



Mediamind

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Mediamind »

@ Kamerafreund: Erst einmal herzliches Beileid in Bezug auf den entstandenen Schaden. Sollte der Ninja V die Ursache sein, so wäre das ein Hammer. Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit dem Commlite Nikon zu Sony Adapter. Nachdem ich ein 105 mm F.2.8 Micro-Nikkor angesetzt hatte, verstarb meine Alpha 6300 spontan. Welche Kamera ist denn bei Dir über den Jordan gegangen?



Sahan
Beiträge: 2

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Sahan »

Hi Leute,

krass ich habe dieses Problem auch, nachdem ich mir den NinjaV vom Kollegen ausgeliehen habe.

Während und nach den Aufnahmen, konnte ich ein deutliches knatterndes Geräusch wahrnehmen. Dachte erstmal Kopfhörer, HDMI Kabel, Akku oder sonst etwas, aber nein es liegt am Atomos

Ich muss jetzt alle Interviews mit AudioPlugins bearbeitet, um dieses Geräusch herauszufiltern. Klingt wie ein Motor, Zahnrad oder sonst was... Audio Beispiel: https://drive.google.com/file/d/1OZMPEZ ... sp=sharing

Gibts da jetzt ne finale Lösung? Wollte mir evt. auch nen Atomos anschaffen...

Danke euch



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von pillepalle »

Also bei mir knattert nichts. Hab's gerade nochmal ausprobiert. Vielleicht ist es irgendeine Serie gewesen die Probleme hatte. Denke mal das sich genug andere bei Atomos beschwert hätten, wenn das bei vielen Geräten vorkäme.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Sahan
Beiträge: 2

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von Sahan »

Hm komisch, also ich werde noch mal nen Atomos im Geschäft ausprobieren...
Haste mal rein gehört, brutales Geräusch!

Zum Gerät: Version 10.7.3, Build Info 4A04

Danke dir...
pillepalle hat geschrieben: Fr 12 Nov, 2021 14:26 Also bei mir knattert nichts. Hab's gerade nochmal ausprobiert. Vielleicht ist es irgendeine Serie gewesen die Probleme hatte. Denke mal das sich genug andere bei Atomos beschwert hätten, wenn das bei vielen Geräten vorkäme.

VG



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von pillepalle »

In Deine Aufnahme hab' ich nicht reingehört. Bei mir ist auch die neueste Firmware drauf. Hab' sogar 2 Ninja V.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15002

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von roki100 »

das Problem habe ich auch nicht...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich auch nicht.
Habe keinen Ninja. :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24