slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11259

8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von slashCAM » Mo 24 Sep, 2018 15:54


Der chinesische Hersteller Venus Optics - bekannt für seine eher ungewöhnlichen Objektive - wird auf der Photokina 12 Laowa Objektive vorstellen 8 neue sowie 4 schon vorh...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018




Frank B.
Beiträge: 8241

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. » Mo 24 Sep, 2018 16:57

Ich finde diesen Mountsalat etwas befremdlich. Kann man da nicht einige für bestimmte Mounts noch zusätzlich anbieten oder ist das zuviel Aufwand? Kenne mich da nicht so gut aus. Ich vermisse eigentlich auch Fuji X-Mount, obwohl da Venusoptics schon mindestens ein 9mm dafür anbietet. Ist das identisch (bis auf den Mount halt) mit dem hier vorgestellten 9mm f2.8 für MFT?




cantsin
Beiträge: 5278

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von cantsin » Mo 24 Sep, 2018 17:39

Das 4mm, 7.5mm, 12mm und 17mm sind alle für MFT gerechnet und daher nicht sinnvoll in anderen Mounts anzubieten (weil sie größere Bildkreise wie APS-C nicht abdecken).




Ian
Beiträge: 246

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von Ian » Mo 24 Sep, 2018 18:31

Finde es interessant, dass so viele Objektive mit MFT-Mount und Bildkreis angeboten werden. Habe die GH3 würde mir aber momentan kein Objektiv dafür kaufen sondern warte wie es, speziell im Bezug auf Panasonic Vollformat, mit MFT weitergehen wird.




Frank B.
Beiträge: 8241

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. » Mo 24 Sep, 2018 18:33

cantsin hat geschrieben:
Mo 24 Sep, 2018 17:39
Das 4mm, 7.5mm, 12mm und 17mm sind alle für MFT gerechnet und daher nicht sinnvoll in anderen Mounts anzubieten (weil sie größere Bildkreise wie APS-C nicht abdecken).
Woher hast du die Info, dass sie für MFT gerechnet sind und nicht nur an MFT adaptiert? Das 9mm f2.8 gibts w.g. für MFT und für APS-C. Da werden die doch nicht zwei verschiedene Optiken gerechnet haben, oder?




cantsin
Beiträge: 5278

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von cantsin » Mo 24 Sep, 2018 19:35

Frank B. hat geschrieben:
Mo 24 Sep, 2018 18:33
cantsin hat geschrieben:
Mo 24 Sep, 2018 17:39
Das 4mm, 7.5mm, 12mm und 17mm sind alle für MFT gerechnet und daher nicht sinnvoll in anderen Mounts anzubieten (weil sie größere Bildkreise wie APS-C nicht abdecken).
Woher hast du die Info, dass sie für MFT gerechnet sind und nicht nur an MFT adaptiert?
Das 4mm vignettiert schon an MFT, das 7.5mm ist schon seit zwei Jahren auf dem Markt als reines MFT-Objektiv (das jetzt nur mit Zahnkranz neuaufgelegt wird), das 12mm und 17mm sind ebenfalls als reine MFT-Objektive angekündigt. Dass sie mehr als MFT abdecken, ist wegen ihrer winzigen Baugröße äußerst unwahrscheinlich.




Frank B.
Beiträge: 8241

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von Frank B. » Mo 24 Sep, 2018 20:05

Danke!
Würde dann aber nochmal das, was ich oben sagte, wiederholen, dass ich diesen Mountsalat als sehr unübersichtlich empfinde. Normalerweise wäre es schön, wenn sie schon E-Mount und Fuji X bedienen, dass sie dann alle APS-C-tauglichen Objektive für beide Mounts anbieten. PL wäre sicherlich auch an den ein oder anderen Mount anpassbar. Es ist für den Laien kaum zu ersehen, welche dieser Objektive sich an Sensoren mit größeren Bildkreisen (mit Adaptern) anpassen lassen.




freezer
Beiträge: 1375

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von freezer » Mo 24 Sep, 2018 20:24

Das alte 12mm f/2.8 Zero-D gibt es zumindest für folgende Mounts: Canon / Nikon / Sony A / Pentax K / Sony E
https://www.venuslens.net/product/laowa ... -8-zero-d/

Aber warum das neue 9 mm Zero-D Cine nur als Sony E und nicht als MFT kommt - keine Ahnung...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




Sammy D
Beiträge: 1117

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von Sammy D » Mo 24 Sep, 2018 23:04

freezer hat geschrieben:
Mo 24 Sep, 2018 20:24
...

Aber warum das neue 9 mm Zero-D Cine nur als Sony E und nicht als MFT kommt - keine Ahnung...
Das kommt sicherlich noch. Das normale 9mm gabs auch schon lange fuer Sony etc, aber nicht fuer MFT.




cantsin
Beiträge: 5278

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von cantsin » Sa 29 Sep, 2018 11:32

Der Preis für das 24-100mm/T2.9 Cine-Zoom wird ca. $10.000 sein:

(4:30)




didah
Beiträge: 866

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von didah » Sa 29 Sep, 2018 11:55

cantsin hat geschrieben:
Sa 29 Sep, 2018 11:32
Der Preis für das 24-100mm/T2.9 Cine-Zoom wird ca. $10.000 sein
das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen - das ist genau der preis des 21-100 zeiss lwz - das hat zwar eine 2.9-3.9 blende, aber trotzdem... zeiss bleibt zeiss, ein kleiner chinesischer hersteller bleibt ein kleiner chinesischer hersteller, der muss schon mit einem guten preis punkten...
vielleicht ist das "around 10000" ja in hkd (1100 euro).... oder kuai (1250 euro) :D
ich hätt mal geschätzt, dass die scherbe so um die 3k euro kostet... aber wird ja in nem halben, dreiviertel jahr sehen

LG und ein schönes wochenende!
mean people suck




cantsin
Beiträge: 5278

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von cantsin » Sa 29 Sep, 2018 11:58

Die präsentieren das Objektiv an einer Kinefinity. Könnte also sein, dass es vor allem für den heimischen (chinesischen) Markt gedacht ist.

Ein Billighersteller ist Loawa ja auch bei seinen übrigen Objektiven nicht.




mash_gh4
Beiträge: 2703

Re: 8 neue Laowa Objektive ua. PL-Mount Laowa OOOM 25-100 t/2.9 Cine Lightweight Zoom // Photokina 2018

Beitrag von mash_gh4 » Sa 29 Sep, 2018 12:57

interessant an dem laowa video ist auch die Zcam E2 an der da eines der MFT objektive montiert ist. eine kamera, über die man hier bei uns nicht viel hört, obwohl sie vermutlich in einigen anwendungsfällen eine interessante alternative zu bekannteren marken darstellen dürfte. leider bietet sie keine RAW-aufzeichnung, aber zumindest 10bit h.265.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic Lumix FZ1000 II und TZ96 vorgestellt
von beiti - Sa 0:33
» Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer
von Valentino - Fr 23:50
» Sony Betacam BVW-300AP Tapedeck Geräusche
von Magic94 - Fr 23:38
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von Frank B. - Fr 23:28
» arp-gefahren: Alles Dada oder was?
von 3Dvideos - Fr 23:18
» Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow
von klusterdegenerierung - Fr 22:04
» Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch
von Skeptiker - Fr 22:04
» MacOS-Abschied von Intel jetzt offiziell
von cantsin - Fr 21:56
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - Fr 20:25
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von iasi - Fr 17:42
» The Drone - Offizieller Trailer
von r.p.television - Fr 16:35
» Kostenloser Download: Native Instruments verschenkt großes Paket mit Musik-Tools und Sounds
von Steelfox - Fr 16:05
» HANDSY
von slashCAM - Fr 14:40
» Drohnenvideo aus dem chinesischen Grand Canyon, feat. Musik von Moby
von K.-D. Schmidt - Fr 14:31
» Schauspieler - Gagefrage!
von Lapaloma - Fr 14:19
» Neuer MFT-Sensor MST4323 von Fairchild - evtl. für Blackmagic Kameras?
von radneuerfinder - Fr 14:13
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von Funless - Fr 13:54
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von gekkonier - Fr 13:15
» Sachtler Stativ, älter, 100mm Halbschale mit Neiger - kennt das jemand/Preis??
von Pianist - Fr 12:51
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von 7River - Fr 12:12
» Stirbt Ultra HD Blu-ray einen langsamen Tod?
von felix24 - Fr 11:28
» UFA sucht 2D VFX ARTIST (m/w/d)
von Frank Govaere - Fr 11:18
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von rush - Fr 10:56
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von rush - Fr 10:49
» Blackmagic Converter HDMI -> SDI — SDI -> HDMI
von TomStg - Fr 8:03
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Skeptiker - Do 23:29
» Universal Zoomhebel Fokussierhilfe Schärfenzieheinrichtung
von Rolfilein - Do 22:50
» Deadcat Wasserfest?
von Doc Brown - Do 22:33
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von klusterdegenerierung - Do 22:15
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von thos-berlin - Do 21:33
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von Sammy D - Do 20:51
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von -paleface- - Do 20:42
» Temperaturfestigkeit der Sony Alpha 6300
von vobe49 - Do 17:34
» Fragen bzgl selbstständigkeit als Cutter
von Jott - Do 16:35
» Neues Xiaomi Mi 9 erreicht Videobestnote bei DxOMark
von slashCAM - Do 14:54
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
HANDSY

Das Fensterln ist außer Mode gekommen, ermöglicht in diesem Stoptrick-Film jedoch eine kurze nächtliche Begegnung. Jedoch nur zum Teil...