Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



DJI Ronin-S - Zwischenstand...



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

DJI Ronin-S - Zwischenstand...

Beitrag von Roland Schulz »

Nachdem ich das Ding so wie´s aktuell funktioniert eigentlich schon fast aufgegeben hatte habe ich mich doch noch mal eingehend mit meinem Ronin-S und den Settings befasst.

"Mein" Hauptproblem mit dem Ding war bisher dass kaum flüssige Schwenks möglich waren, immer nervige Geschwindigkeitsänderungen besonders bei langsamen Pans zu sehen waren und das Anlauf- und Abbremsverhalten stets von unharmonischen Rucklern gezeichnet war.
Im DJI Forum haben das auch einige so festgestellt und unter "pan wobble" diskutiert. Einigen ist dabei aufgefallen dass das Neigen (Tilt) eigentlich fehlerfrei ist - was ich so auch bestätigen kann.

Ich habe dann noch ein paar "Stunden" mit den SmoothTrack Parametern gespielt, aber bis auf ein paar zufällige Glückstreffer gab´s da keine Verbesserung.

Die Verbesserung ist woanders versteckt, nämlich in den Motor Settings bzw. den dortigen Regelparametern.
Die Autotune Funktion ermittelt zwar aktuell in FW1.04 deutlich andere Werte als noch unter 1.03, wenn man die Advanced Settings aber aufschaltet fällt auf, dass unter "Strength" für Pan und Tilt deutlich abweichende Werte ermittelt werden (bei mir "10" für Pan und "20" für Tilt mit Sony a7M3 mit Sony 24-105 4.0G).
Das könnten interne Skalierungen sein nur meine ich dass für eine Kamera die im Schwerpunkt ausbalanciert ist und dessen bewegende Motoren "in einer Höhe" liegen "die gleichen" Parameter für Pan und Tilt angezogen werden sollten.
Kurzum habe ich bei Pan/Strength den gleichen Wert der für Tilt ermittelt wurde gesetzt (hier "20") und siehe da das Ding schwenkt nahezu "perfekt"!
Noch besser wird das Ergebnis sogar wenn ich dort "40" einstelle, deutlich darüber wird´s dann aber instabil.

Erneutes Autotune setzt die Parameter dagegen wieder auf 10/20 zurück.

Keine Ahnung ob das von DJI so gewollt ist oder nicht (Antwort steht aus), aber mit der manuellen Anpassung "funktioniert" das Ding jetzt erstmal für mich, vorher konnte ich eigentlich nur ohne (Pan-)Kamerabewegung aufnehmen.


Trotzdem stecken noch ne Menge anderer Bugs und Shortcomings im Gerät. Bei der Systemkalibrierung wird z.B. der Joystick nicht deaktiviert. Bin beim Testen versehentlich drangekommen und obwohl das Ergebnis mit OK bewertet wurde hatte ich danach ein Karussell vor mir welches auch über die eigentlichen Softwarewegbegrenzungen hinaus das Objektiv böse hat anschlagen lassen.
Weiterhin lässt sich mein Ronin nicht immer aus dem Standby erwachen was nervt, weil danach aus- und wieder eingeschaltet werden muss was jedes Mal ca. 10s in Anspruch nimmt.
"Restore Gimbal Setup" lässt zudem User Mode Settings stehen, setzt nur Mode 1 (oder den zuletzt aktiven??) zurück.
Die User Mode LED´s sind auch zu düster, da kann man draußen nichts sehen. Die Modi werden aber mit der M Taste nur durchgetoggled. Besser wäre nach einer Pause wie beim Moza Air immer wieder bei Mode 1 anzufangen und dann so weit zu gehen so oft die Taste getippt wird.
U.A. ist das Track Feature auch noch sehr elementar, kann im Gegensatz zu den anderen Modi keine Push Pan Position übernehmen.
Hin und wieder stelle ich im Griff bei Bewegung Vibrationen fest. Beim Filmen hatte ich dagegen keine Störungen mehr, kann aber potentiell trotzdem noch passieren.

Die Kamerasteuerung über den Gimbal scheint auch bei den freigegebenen Kameras (Panasonic, Canon, Nikon...) kaum zuverlässig zu funktionieren von dem was man im DJI Forum so liest.
Die Sony USB Steuerung ist noch im Betastadium und für Normaluser überhaupt nicht verfügbar. Die derzeitig ebenfalls wacklig funktionierende Steuerung per IR Sender ist eigentlich nur nen schlechter Witz wenn man bedenkt, dass unbekannte 3rd Party Hersteller das sowohl per IR als auch USB zuverlässig hinkriegen.
Habe selbst mal mit Wireshark die Kommunikation aus der Sony ImagingEdge App geloggt und erfolgreich "zurückgespielt" - frage mich was da überhaupt für Krampen bei DJI am Ronin-S rumprogrammieren wenn das solche Schwierigkeiten birgt und in 1.04 noch solche Bugs drin sind. Wahrscheinlich diejenigen welche aus den Kopterteams "rausgeflogen" sind ;-)! Ich hätte dem "Konzern" da mehr zugetraut.

Unterm Strich würde ich aber weiterhin sagen dass das Ding Potential hat und aktuell mit manueller Nachhilfe jetzt auch schon sehr gut die "Grundfunktionen" erfüllt.
Woanders (Zhiyun, Gudsen...) war´s auch sch....., hier stimmt zumindest aber schon mal das Gerüst (Hardware).
Bin guter Dinge...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Ronin-S - Zwischenstand...

Beitrag von klusterdegenerierung »

Das stimmt mich positiv, vielleicht bekomme ich dann ja doch noch ernsthaft die FS700 darauf ans laufen.

Bei meinen Zhiyun gibt es auch Neuigkeiten, denn damit hatte ich jetzt eine Zeit enorme vibrationsprobleme im Motor,
welche ich einfach nicht weg bekam.
In einigen Videos wurde gezeigt das man in der aktuellen App die Stärke auf schwach stellen sollte,
dies ging bei mir aber einfach nicht, bis mir dann irgendwann eingefallen ist, dies mit der allten App zu machen,
was dann auch geklappt hat.

Nun kann ich Ihn auch endlich mal mit dem follow in eine art sportsmode bringen, damit er nicht immer so hinterher zieht!
Gut eingemessen macht er nun doch einen recht schlanken Fuss, aber meine alte Lady wird er natürlich nie tragen können.

Vielleicht werde ich den Ronin mal testen, bei Newi ist diesen Monat open House, dann kann ich das vielleicht mal probieren. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Ronin-S - Zwischenstand...

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 22:54 Vielleicht werde ich den Ronin mal testen, bei Newi ist diesen Monat open House, dann kann ich das vielleicht mal probieren. ;-)
...wenn die denn einen haben ;-)!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: DJI Ronin-S - Zwischenstand...

Beitrag von klusterdegenerierung »

2
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Ronin-S - Zwischenstand...

Beitrag von Roland Schulz »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 11 Sep, 2018 23:21 2
Na dann ran! "Für mich" funzt das Ding so erstmal, Remote hatte ich früher auch nicht, Pan klappt (mit manueller Parameter-Nachhilfe) jetzt, das war mein eigentlicher Kritikpunkt, ohne wäre das Ding in Kürze verschwunden.


Der Schuppen ist richtig klasse, die empfehlen für den Ronin-S die OSMO Z-Schiene ;-) - damit sollte Dein Auf- und Ab theoretisch behebbar sein - zumindest war das mal die Idee...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: DJI Ronin-S - Zwischenstand...

Beitrag von Roland Schulz »

War heute auf der Photokina bei DJI und habe mit einem der technischen Verantwortlichen über den Ronin-S sprechen können. Die versprochene Sony Remote Steuerung ist aktuell in der Betaphase und es soll auch Focus by (USB-)Wire kommen was aktuell bei Panasonic bereits "bestens" funktioniert und vorgeführt wurde. Das "Wheel" funktioniert aber auch dort nur "relativ" und nicht "absolut", bedeutet die Optik landet jeweils auf einem anderen Schärfepunkt wenn man langsam am Wheel dreht bzw. es schnell reisst.
Am Ende wäre das aber eigentlich für die meisten Fälle akzeptabel, funktionierte gar nicht sooo schlecht. Das Display soll auch bald kommen, wirklich brauchen würde "ich" das aber nicht.
Hab dann noch die anderen mir bekannten Macken aufgezeigt die man bis auf die Akkueinschaltung alle noch nicht kannte. Der MA war auch ganz überrascht dass der Turn Modus nicht bei Neigung des Gimbals funktioniert.
Ich war später ganz überrascht dass genau die Funktion aktuell im Moza Air bereits perfekt bei jedem Winkel klappt ;-)! Habe bei mir selbst noch kein FW Update durchgeführt da ich aktuell nur noch mit dem Ronin-S beschäftigt war.
Alles nen bisschen zäh mit den Updates dafür dass noch viel Sand im Getriebe ist. Meiner ist auch nicht "kaputt", auch deren Gimbal zeigte beim langsamen Pan Geschwindigkeitsänderungen und zum Ende bei ungefähr der Hälfte der Versuche den kleinen Overshoot.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21