Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Suche Mini-Kameramikro für GH5



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
SeenByAlex
Beiträge: 183

Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von SeenByAlex »

Hallo,

für einen Auslandsdreh suche ich ein kleinstmögliches externes (Blitzschuh-)Mikrofon, was für die Gh5 erhältlich ist und qualitativ noch irgendwie Sinn macht. Die Tonqualität soll natürlich besser als das interne Mikro sein und möglichst wenig Griffgeräusche bzw. Geräusche von hinter der Kamera aufnehmen. Das reicht dann aber auch schon, es geht nur darum, möglichst leicht und unkompliziert ein paar Atmosounds mitnehmen zu können.

Hat da jemand eine Idee? Danke schonmal auf alle Fälle!



cantsin
Beiträge: 14143

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von cantsin »

Das Røde VideoMicro (für läppische 45 EUR) liegt hier praktisch auf der Hand.

Das Ding ist besser als man denkt:



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von SeenByAlex »

Danke für die schnelle Hilfe, das Mikro kommt auf alle Fälle in die engere Auswahl! Aber geht es noch kleiner?



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von Darth Schneider »

Den Ohrwurm von Ruessel, aber das trägst du in den Ohren, ansonsten kenne ich kein kleineres als das RØDE VideoMicro, was überigens gut tönt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von pillepalle »

Das hat schon einen Grund warum die oben genannten Mikros so beliebt sind. Es sind einfache und praktikable Lösungen.

Klar gibt es auch kleinere Mikros, aber je kleiner die Membran desto unempfindlicher ist sie auch, bzw. desto schlechter wird der Signal/Rauschabstand. Bei höherpreisigen Mikros (z.B. DPA) findest Du auch kleine empfindliche und gut klingende Mikrofone, aber die haben einen entsprechenden Preis. In Deiner Kamera sind kleine Elektret-Kapseln, Du könntest also auch ein günstiges Lavaliermikro nehmen und auf der Kamera riggen. Das wird aber auch nicht großartig klingen und die Preamps Deiner Kamera rauschen vermutlich auch wenn man sie aufdreht. Dafür hast Du dann aber keine Kamerageräusche mehr auf der Aufnahme.

Atmos in Mono aufzunehmen ist ohnehin nicht der Hit. Auch feste Stereoanordnungen sind nicht ideal, denn abhängig von der Art der Schallquelle möchte man vielleicht auch mal weniger korrelierte Signale haben usw... Aber egal welches Mikro Du nimmst, Du brauchst auf jeden Fall eine elastische Aufhängung/Gummihalterung (um Dich von den Kamerageräuschen zu entkoppeln) und einen Windschutz. Und je gerichteter ein Mikrofon ist, desto anfälliger ist es gegenüber Windgeräuschen, braucht also einen besseren Windschutz.

Ich würde erst einmal mit einem Aufsteckmikro von Rode anfangen. Damit kommst Du schon recht weit.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19099

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von Darth Schneider »

Oder/ und einfach einen Zoom H1 nehmen, (aber nur mit Windschutz), aufstellen, am Set, das gibt auch Atmo.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von klusterdegenerierung »

SeenByAlex hat geschrieben: Fr 07 Sep, 2018 22:56 Hallo,

für einen Auslandsdreh suche ich ein kleinstmögliches externes (Blitzschuh-)Mikrofon, was für die Gh5 erhältlich ist und qualitativ noch irgendwie Sinn macht. Die Tonqualität soll natürlich besser als das interne Mikro sein und möglichst wenig Griffgeräusche bzw. Geräusche von hinter der Kamera aufnehmen. Das reicht dann aber auch schon, es geht nur darum, möglichst leicht und unkompliziert ein paar Atmosounds mitnehmen zu können.

Hat da jemand eine Idee? Danke schonmal auf alle Fälle!
Ich hatte schon Erfahrung mit Rhode Mics gemacht und war mit dem eher mumpfigen Sound nicht zufrieden.
Auf Grund dieses Videos habe ich mir das günstige bei Amazon gekauft und bereue es nicht, das ist ein tolles Teil!

"https"://www.amazon.de/gp/product/B01GQ2RSKA/ref ... UTF8&psc=1
"https"://www.amazon.de/dp/B072XJC31N/ref=sspa_dk ... ax_0?psc=1
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Di 11 Sep, 2018 19:08, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8411

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von pillepalle »

@ Darth Schneider

Ja, für Atmos sogar besser als die Rode Kameramikros, aber nicht kleiner. Könnte man aber ggf. auch auf dem Blitzschuh montieren, wenn's umbedingt auf der Kamera sein muss.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



gunman
Beiträge: 1403

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von gunman »

Bei Thomann.de: Tascam TM-2X - 81 Euro
Betreibe das Mikro selbst an der GH5 und bin damit sehr zufrieden. Klein und leicht und einen passenden Windschutz findest Du auch überall.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von SeenByAlex »

Ich bin immer wieder über die Hilfsbereitschaft und das Wissen hier im Forum begeistert!

Ich werde mir jetzt mal das günstige Rode, das Takstar und das Tascam bestellen und die dann vergleichen.

Vielleicht noch als Hintergrund zu meinen Anforderungen: ich bin kein Audio, sondern ein Bildtyp, insofern kenn ich mich in dem Bereich nicht aus. Wir haben hier zwar einige günstige und teure Mikrofone rumliegen (unter anderem auch das Rode Stereo Videomic oder den Ohrwurm, dann noch diverse Sennheiser Richtrohre und Ansteckmikros), aber wenn wir bei einem Dreh Ton aufgenommen brauchen, verpflichten wir einen Tonmann :)

Nun fahr ich aber privat drei Wochen nach Myanmar und will dort wieder ein paar Aufnahmen machen. Da ich dort aber viel wandere, ist jedes Gramm entscheidend, außerdem wäre es schön wenn man das Mikro auch mal aufgesteckt lassen kann und nicht immer auf und abbauen muss - auch die Größe spielt also eine Rolle. Der Preis hingegen nicht und auch die Tonqualität ist etwas untergeordnet. Es geht übrigens hauptsächlich um Atmoton und weniger um gerichtete Aufnahmen, das Tascam kommt dem zum Beispiel schon sehr entgegen. Na mal sehen was meine praktischen Tests ergeben! Danke auf alle Fälle für die Hilfe!



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von SeenByAlex »

gunman hat geschrieben: Mi 12 Sep, 2018 17:56 Bei Thomann.de: Tascam TM-2X - 81 Euro
Betreibe das Mikro selbst an der GH5 und bin damit sehr zufrieden. Klein und leicht und einen passenden Windschutz findest Du auch überall.
Welchen nutzt du bzw. kannst du einen empfehlen? Der dabei ist soll ja nicht besonders hilfreich sein.



gunman
Beiträge: 1403

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von gunman »

Hallo,
ich benutze das Rycote Mini Wind Screen f. Olympus LS. Das ist ein Windschutz für einen externen Digitalrecorder von Olympus.
Bei Amazon kanst Du einen Windschutz von Gutmann passend für das Mikro erwerben. Scheint mir nicht so schlecht zu sein und passt sicher.
Ich habe das Mikro direkt auf dem Sucherschuh montiert, also ohne den Tragarm, dadurch wird es wirklich klein und Du kannst es immer montiert lassen.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



SeenByAlex
Beiträge: 183

Re: Suche Mini-Kameramikro für GH5

Beitrag von SeenByAlex »

Hallihallo,

ich wollte kurz mal noch meine Erfahrungen posten, nachdem ich ja alle drei Mikros bestellt hatte (das günstige Rode, das Takstar und das Tascam):

Das Takstar ging sofort ohne Test zurück, da es für meine Zwecke viel zu groß war. Das kleine Rode war wirklich richtig klein (vergrößert natürlich nur durch die Entkopplungs/Aufhängevorrichtung), aber der Klang gefiel mir nicht so wirklich. Zum einen war er mir zu gerichtet (klar, ist ja auch ein Richtmikro), zum anderen klang er mir nicht natürlich genug. Das Tascam hingegen klang deutlich "realistischer" und räumlicher, außerdem ist es extrem leicht und sehr klein. Hab mir also noch einen Gutmann Windschutz dazu gekauft und werde das jetzt nutzen. Mal sehen wie es sich im Außeneinsatz schlägt!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07