Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ruessel
Beiträge: 9740

SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von ruessel »

Mein Neuerwerb gebrauchte Olympus X-E1 ist angekommen, ohne SD Karte...... Ich steh im MM vor den ganzen SD Karten. Satte 64GB mit "Speed up to 80 MBs - 533x" oder schlappe 32GB mit "Speed up to 90 MBs - 600x" - beide Karten kosten das selbe. Nur bei der schnelleren SD Karte prangt ein goldenes 4K Logo auf der Verpackung.

Ich fand das nun albern (80 zu 90MBs) und habe die größere Kapazität zum gleichen Preis genommen. Nun Frage ich mich, gibt es Leute die unbedingt 10% mehr Leistung benötigen? Oder sind da noch andere "versteckten" Eigenschafen bei der teuren Karte vorhanden? Bin in dem Thema nicht drin....

Bild Bild
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von Roland Schulz »

Die goldene Karte hat eine merklich höhere Schreibleistung! Die Ultra kann zudem kein 4K bei 100Mbps, sondern nur 60Mbps.
Die 80/90MB/s beziehen sich auf die Leseleistung.



ruessel
Beiträge: 9740

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von ruessel »

wieder was gelernt. Danke!

Für meinen ollen Olympus 4.8K Foto wirds reichen......
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 13947

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von rush »

Joar zum fotografieren ohne Dauerfeuer taugen beide mehr als aus!

Allerdings sind beide noch im "älteren" SD 2.0 Standard, da SDHC... gibts heute kaum noch, außer natürlich in den großen Elektronikmärkten zum Abverkauf.

Die silberne Karte ist zudem technisch eingeschränkter... UHS-1 Class 1... sie könnte es zwar u.U. technisch schaffen 4k 100Mbps wegzuschreiben - allerdings lehnen bereits viele Kameras solche Karten als "unzureichend" ab... zumindest die Sony's würden da meckern und es nicht gestatten 4k aufzunehmen... UHS-1 Class 3 (die 3 im Glas bei der goldenen) sollte es dann schon mindestens sein... idealerweise noch in der SDXC Ausführung!
Gleiches gilt für hohe Schreibraten in RAW bei Dauerfeuer... da hilft es den Puffer der Kameras flotter zu entleeren.
keep ya head up



ruessel
Beiträge: 9740

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von ruessel »

Ja, für meine RAW Pocket habe ich auch eine völlig andere Karte, das war mir klar. Aber hier bei den Wald&Wiesenkarten war ich unsicher, nur 10 MBs mehr konnte ja nicht 100% Aufpreis ausmachen.
Mal schauen ob 64 GB für 24,- auch einwandfrei in der X-E1 (ohne Bayersensor) läuft, ich warte noch auf dm Adapter um meine alten PEN FT Objektive (1963) aufschrauben zu können.
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von Roland Schulz »

Wie gesagt, es sind nur 10MB Delta beim Lesen, die Schreibrate ist ne ganz andere!



Jan
Beiträge: 10026

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von Jan »

Ich finde das ist ehrlich gesagt eine große Frechheit von San Disk, inzwischen haben die langsamen Ultra-Karten schon einen 100 Megabyte/Sekunde-Aufkleber vorn drauf. Da fallen regelmäßig viele Kunden darauf rein. Vorn immer schön die maximale Lesegeschwindigkeit angeben und die Schreibgeschwindigkeit, um die es geht, schön verschleiern. Die Ultra schreibt nämlich dauerhaft nur 10 MB pro Sekunde, deswegen auch UHS I Class 10, in der Praxis teilweise so bis 25 MB pro Sekunde. Auf den Extreme-Karten gibt dann San Disk auf einmal hinten auf der Karte die Schreibgeschwindigkeit an, die liegt dann bei Extreme-Karten je nach Typ bei 40,60 oder 90 MB/Sekunde.



Skeptiker
Beiträge: 5866

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben: Do 21 Jun, 2018 16:10 Mein Neuerwerb gebrauchte Olympus X-E1 ist angekommen ..
Ich wollte gleich mal einen Blick auf die Kamera werfen, aber beim Googeln taucht nur eine Fuj X-E1 auf (mit X-Trans- statt Bayer-Maske), keine Olympus !?



ruessel
Beiträge: 9740

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von ruessel »

Asche auf mein Haupt..... ist natürlich eine Fuji. Habe in den letzten Tagen zu lange mit der Olympus FT geknipst.

Also, an der Fuji X-E1 sollen die uralten Olympus Objektive drauf.
Bild
Gruss vom Ruessel



Jost
Beiträge: 2045

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von Jost »

ruessel hat geschrieben: Do 21 Jun, 2018 16:10 Mein Neuerwerb gebrauchte Olympus X-E1 ist angekommen, ohne SD Karte...... Ich steh im MM vor den ganzen SD Karten. Satte 64GB mit "Speed up to 80 MBs - 533x" oder schlappe 32GB mit "Speed up to 90 MBs - 600x" - beide Karten kosten das selbe. Nur bei der schnelleren SD Karte prangt ein goldenes 4K Logo auf der Verpackung.

Ich fand das nun albern (80 zu 90MBs) und habe die größere Kapazität zum gleichen Preis genommen. Nun Frage ich mich, gibt es Leute die unbedingt 10% mehr Leistung benötigen? Oder sind da noch andere "versteckten" Eigenschafen bei der teuren Karte vorhanden? Bin in dem Thema nicht drin....

Bild Bild
Schmeiß die Karte einfach mal in den Kartenleser und kopiere eine richtig große Datei auf die Karte. Unter W10 wird Dir automatisch die Schreibleistung angezeigt. Eine kleine SanDisk Extrem für 4K-Kopter oder 4K-GoPros schreibt dauerhaft mit etwa 21 MB/s, das sind rund 160 Mbit/s.
Mit der Ultra bist Du aber wahrscheinlich über den Tisch gezogen worden.
Bild



ruessel
Beiträge: 9740

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von ruessel »

Mit der Ultra bist Du aber wahrscheinlich über den Tisch gezogen worden.
Nein, ist doch nur für Foto.
Ich habe es mal mit einer 500 MB Datei probiert, kleinster Wert war unter Win10 14,9 MB/s
Gruss vom Ruessel



beiti
Beiträge: 5151

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von beiti »

Jan hat geschrieben: Fr 22 Jun, 2018 12:56 Ich finde das ist ehrlich gesagt eine große Frechheit von San Disk [...] Vorn immer schön die maximale Lesegeschwindigkeit angeben und die Schreibgeschwindigkeit, um die es geht, schön verschleiern.
Aber damit beißt sich SanDisk doch in den eigenen Hintern, denn durch die bloße Angabe der Lese-Rate wissen viele Kunden die Vorteile der teureren Karten gar nicht zu schätzen. (Dass die ganzen widersprüchlichen Geschwindigkeits-Klassen mittlerweile ein undurchschaubarer Dschungel sind, kommt leider noch dazu.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von Roland Schulz »

Das macht wirklich keinen Sinn mehr mit der Leserate da aktuell bereits die Billigkarten die UHS-I Systemgrenze nahezu erreichen und kaum Unterschiede auszumachen sind. Bei der Schreibleistung sieht das ganz anders aus, da gäbe es unterschiede und dabei teilweise sogar in der Kamera. Meine a7III fühlt sich zumindest beim Knipsen viel spntaner an wenn man mal ein paar Shoots hintereinander macht und dann sofort in der Wiedergabe rumzoomt und scrollt. Hätte mir vorher einer gesagt dass da eine 300MB/s UHS-II Karte was bringt wäre ich skeptisch gewesen. Hab dann aber aus ner Laune raus so eine Karte gekauft (SanDisk Extreme Pro 128 UHS-II) und muss sagen dass der Unterschied gravierend ist!



dienstag_01
Beiträge: 13368

Re: SD-Karte ScanDisk Ultra - 80 oder 90 MB/s ??

Beitrag von dienstag_01 »

ruessel hat geschrieben: Sa 23 Jun, 2018 15:54
Mit der Ultra bist Du aber wahrscheinlich über den Tisch gezogen worden.
Nein, ist doch nur für Foto.
Ich habe es mal mit einer 500 MB Datei probiert, kleinster Wert war unter Win10 14,9 MB/s
Finde ich lustig, dass immer noch die Mär durch die Köpfe spukt, dass für Foto geringere Datenraten benötigt werden, als für Video. Wenn man mal ein paar Fotos hintereinander schießt und dazu noch RAW gewählt hat, merkt man schnell, wie naiv das ist.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24