Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Sammy D
Beiträge: 2270

Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem

Beitrag von Sammy D »

Hallo zusammen,


bei einem meiner Veydra-Objektive funktioniert die Daempfung des Fokusrings Richtung Nahgrenze nicht mehr richtig. Sie stottert teilweise, besonders beim schnellen Drehen.
Der Fokus selbst ist davon nicht betroffen.

Ich habe daraufhin Veydra kontaktiert, aber keine Antwort erhalten. Seit einigen Tagen ist der Shop der HP nicht mehr zu erreichen.

Haben die dicht gemacht?

Wie dem auch sei, ich wuerde das Objektiv gerne reparieren lassen, weiss aber nicht wo. Kennt jemand eine gute Adresse?


Danke.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem

Beitrag von Sammy D »

Ist schon ein wenig her.

Das Problem bzgl. der Dämpfung ist mit den Jahren schlechter geworden und auch bei weiteren Optiken von Veydra aufgetreten.
Ich habe bei fast all mir bekannten, ergoogleten und im Forum erfragten Reparaturservices angerufen; bei so manch Läden hier in Bayern bin ich persönlich vorstellig geworden. Keiner war bereit meine Optiken zu öffnen, um nachzusehen, was das Problem sein könnte.
Einzig Duclos Lenses in den Staaten hat Veydra-Wartung im Programm, aber das hätte mehr gekostet als evtl. eine gebrauchte Linse zu ergattern.


Also habe ich das Problem selbst in die Hand genommen und das Ding mal geöffnet; nervös, da es kaum noch Ersatz gibt.

Im Grunde genommen war das Problem superleicht zu lösen. Nach dem Entfernen des Innengewindeaufsatzes an der Öffnung mit einem Spannschlüssel (mit einem Linsenring war das Teil nicht aufzukriegen) kommen drei senkrechte Schrauben zum Vorschein, die die Gegenlichtblende fixieren. Löst man diese heraus und nimmt die Blende ab, sieht man einen Ring, der den Drag des Fokusrings reguliert und durch zwei Schrauben gehalten wird.
Dreht man nun den Fokus, so bewegt sich auch jener Ring mit (was nicht sein darf), der das Schleifen verursacht.
Man stellt ihn also auf eine gewissen Stärke ein und zieht beide Schräubchen fester, aber nicht zu fest, sonst wird auch der Fokustubus fixiert. Problem solved.

Die Ursache war einfach, dass sich die Schrauben mit der Zeit lösen.

Das selbe gilt dann wohl auch für die Blendenklingen, aber erstens, dreht man die nicht ständig und zweitens, ist es nur eine Vermutung. Um zu diesem zu kommen, muss man den oberen Tubus abbauen.

Bilder habe ich leider keine gemacht; war zu euphorisch, dass ich das Teil nicht zerstört habe. :D
Bei der nächsten "Wartung" dann...



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem

Beitrag von Darth Schneider »

Was heisst mit den Jahren, wie viele Jahre ?
3, 4, 5 ?
Das muss doch aber eigentlich nicht sein, wie viele Objektive gibt es wo auch nach 20, oder 30 Jahren, sich einfach gar nix daran lockert ?
Also für mich heisst das ganz einfach, erstmal, diese (ja nur noch gebraucht erhältliche) Marke ganz einfach nicht kaufen. Und wahrscheinlich die fast baugleichen Cine Meikes dann halt leider auch nicht….
Zum Glück gibt es noch die Samjangs. ;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem

Beitrag von Sammy D »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Jul, 2021 05:23 Was heisst mit den Jahren, wie viele Jahre ?
3, 4, 5 ?
Das muss doch aber eigentlich nicht sein, wie viele Objektive gibt es wo auch nach 20, oder 30 Jahren, sich einfach gar nix daran lockert ?
Also für mich heisst das ganz einfach, erstmal, diese (ja nur noch gebraucht erhältliche) Marke ganz einfach nicht kaufen. Und wahrscheinlich die fast baugleichen Cine Meikes dann halt leider auch nicht….
Zum Glück gibt es noch die Samjangs. ;)
Gruss Boris
Wenn man Objektive oft benutzt, müssen sie auch gewartet werden; wie ALLE mechanischen Geräte und Maschinen.

Sollte es eine Optik geben, die 30 Jahre wartungsfrei war, stand es halt 25 Jahre davon in der Vitrine. Bisher musste ich noch fast jedes alte, häufig benutzte Objektiv zur Wartung bringen; alleine schon um die Langlebigkeit zu garantieren.

Ach ja, auch bei meinem Samyang 135mm Makro lockert sich hin und wieder mal der Fokusring. Die Schrauben dazu sind aber außen.:)



Darth Schneider
Beiträge: 19103

Re: Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem

Beitrag von Darth Schneider »

Also wenn die Schrauben dazu aussen sind, ist das auch gut so.
Samjang hat das dann richtig und kundenfreundlich konstruiert.
Objektive auseinander schrauben ist nämlich nicht so mein Ding.
Am Schluss ist dort Staub am falschen Ort da drin.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem

Beitrag von Sammy D »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 29 Jul, 2021 09:42 Also wenn die Schrauben dazu aussen sind, ist das auch gut so.
Samjang hat das dann richtig und kundenfreundlich konstruiert.
Objektive auseinander schrauben ist nämlich nicht so mein Ding.
Am Schluss ist dort Staub am falschen Ort da drin.
Gruss Boris
Wartungsfreundlich sicherlich, der Nachteil ist jedoch, dass man die Schrauben verlieren kann, wenn sie sich lösen. Und die kriegt man nicht im Baumarkt um die Ecke.
Bei meinem Metabones-Adapter sind sie bisher schon drei Mal rausgefallen, zumal man so eine Mikrogewinde nicht fest anziehen kann.
Normalerweise bringt man Optiken sowieso zum Service, wenn mal was fehlt. Bei Billiggläsern lohnt sich das allerdings nicht.



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem

Beitrag von MrMeeseeks »

Sammy D hat geschrieben: Do 29 Jul, 2021 09:33 Wenn man Objektive oft benutzt, müssen sie auch gewartet werden; wie ALLE mechanischen Geräte und Maschinen.

Sollte es eine Optik geben, die 30 Jahre wartungsfrei war, stand es halt 25 Jahre davon in der Vitrine. Bisher musste ich noch fast jedes alte, häufig benutzte Objektiv zur Wartung bringen; alleine schon um die Langlebigkeit zu garantieren.

Ach ja, auch bei meinem Samyang 135mm Makro lockert sich hin und wieder mal der Fokusring. Die Schrauben dazu sind aber außen.:)
Ist natürlich ziemlicher Quatsch. Nutze seit 10 Jahren Canon FD Objektive und die sahen schon vor meinem Kauf absolut durchgenudelt aus und dennoch läuft noch immer alles butterweich und nichts fällt auseinander.

Und natürlich müssen nicht alle mechanischen Geräte gewartet werden. Bei einem rein manuellen und hochwertigen Objektiv gleitet ein Metalltubus auf dem anderen. Kein großen Kräfte, äußere Einflüsse, Kunstoffe oder Ähnliches, da hält ein gutes und passendes Schmierfett gefühlt ewig.

Deswegen laufen auch noch viele der alten Canon FD und Minolta Objektive butterweich und dein Samyang Plunder fängt regelmäßig an zu klappern. Die paar Tropfen Schraubensicherung ist denen da sicher auch zu teuer.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem

Beitrag von Sammy D »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 29 Jul, 2021 13:01 ...
Ist natürlich ziemlicher Quatsch. Nutze seit 10 Jahren Canon FD Objektive und die sahen schon vor meinem Kauf absolut durchgenudelt aus und dennoch läuft noch immer alles butterweich und nichts fällt auseinander.

Und natürlich müssen nicht alle mechanischen Geräte gewartet werden. Bei einem rein manuellen und hochwertigen Objektiv gleitet ein Metalltubus auf dem anderen. Kein großen Kräfte, äußere Einflüsse, Kunstoffe oder Ähnliches, da hält ein gutes und passendes Schmierfett gefühlt ewig.

Deswegen laufen auch noch viele der alten Canon FD und Minolta Objektive butterweich und dein Samyang Plunder fängt regelmäßig an zu klappern. Die paar Tropfen Schraubensicherung ist denen da sicher auch zu teuer.
Kann ich nicht bestätigen. Bei etlichen FDs war ebenfalls der Fokusring locker, bei anderen klemmten die Blades oder waren ölig, Staub/Partikel/Feuchtigkeit zwischen den Gläsern.
Vom Anschauen geht sie nicht kaputt, das stimmt...



Jörg
Beiträge: 10327

Re: Veydra-Objektiv - Fokusring-Problem

Beitrag von Jörg »

Ich habe rd zwei Dutzend Altgläser, Rokkore, FD, Meyer Görlitz und die, so oft unterschätzten
Porsts.Ein Meyer hat geringe Ölspuren auf den 15 Lamellen.
Sind seit mehr als 50 jahren in regem familiären Gebrauch, größtenteils mehrfach die Erde umrundet,
also keine Vitrinenware.
Nicht einmal habe ich dort geschraubt, ein einziges war defekt ( selbstverschuldet)
Ich hoffe, die aktuellen halten da mit, obwohl ich das nicht mehr erleben werde ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47