Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Festbrennweite für Kinderfotos und Videos



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
phreak
Beiträge: 95

Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von phreak »

Hallo, ich suche eine Festbrennweite zwischen 15-25mm. Einsatzort wäre für Räumen zum Fotografieren meiner Kinder und zum Filmen von Musikvideos. Meine Kamera ist die g70, die gerade bei LowLight an seine Grenzen kommt. Daher die Festbrennweite.

Mit meinem momentanen Objektiv 15-60 mm haben ich die Festbrennweite in etwa eingrenzen können.

In der Auswahl steht das Panasonic 25 1.7/1.4 oder Panasonic 20 1.7.

Vorgabe ist ein schneller AF der auch für Videoaufnahmen geeignet ist.


Im Internet finden sich diverse Informationen, aber kaum welche aus erster Hand. Daher die Frage ob es jemanden gibt der mit beim Kauf behilflich wäre.
Zuletzt geändert von phreak am Di 17 Apr, 2018 13:59, insgesamt 1-mal geändert.



Jan
Beiträge: 10026

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von Jan »

Es spricht alles für das 15er (Auflösung, Schrittmotor, mehr Weitwinkel, bessere Nahgrenze, Blendenring, kompakter bis auf den doppelten Preis, den man dann leider zahlen muss.


VG
Jan



phreak
Beiträge: 95

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von phreak »

Sorry, habe einen Schreibfehler. Sollte nicht 15, sondern 20 1.7 heißen. Das 15er ist mir zu teuer. Leider.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von Jott »

Kleine Anmerkung: das Problem an "Lowlight" (ich nehme an, du meinst eine Wohnung abends mit Deckenfunzeln) ist, dass es immer scheiße aussieht, egal wie lichtstark das Objektiv ist. Das, was vor der Kamera ist, sieht scheiße aus. Wegen der häßlichen Art der Beleuchtung.

Die Lösung ist kein lichtstarkes Prime, das dir sowieso sofort auf den Wecker geht (Kinder machen nicht das, was man will: sie bewegen sich - viel Spaß beim Fokussieren). Die Lösung ist eher eine Videoleuchte. Ein kleines leichtes LED-Dingens auf der Kamera, variable Farbtemperatur, dimmbar - nur ein kleines bisschen Licht von so was, nicht draufknallen, wirklich nur ein bisschen - und schon sieht's viel besser aus als mit der besten "Lowlight-Kamera" der Welt. Kauf gerne ein Prime, aber behalte dein Zoom. Du wirst es fast immer weiterhin benutzen. Und lerne, den Tag zu lieben.

Gegenteilige Meinungen darf man natürlich haben! :-)



phreak
Beiträge: 95

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von phreak »

Danke für die Rückmeldung. Ich suche aber auch nach einer Festbrennweite für meine Fotos. Und die Frage ist, welche Brennweite für meine Zwecke geeignet wäre, bezogen auf die, welche ich gelistet habe.



gekkonier
Beiträge: 504

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von gekkonier »

Hallo!
Ich hatte lange Zeit das 20er mk1 und habe es dann verkauft, weil ich - ja nun weil ich ein fester Trottel bin. Ich habs bereut (mittlerweile hab ich meine Nokton 25 liebgewonnen). Die Brennweite ist imho für Familienfotos gut geeignet, da sie ein nettes Mittelding aus WW und Normalbrennweite ist - das erzeugt von der Perspektive her etwas sehr intimes. Auch die meisten meiner Fotos mit meinem Zoom (12-40 Mzuiko) habe ich in dem Bereich gemacht - die letzten Jahre während meiner Sohn größer wurde.

Bevor Sie sich nun ein Prime holen würde ich zu allererst mal Ihre Fotos durchstöbern und nachsehen ob Sie auch die Fotos in diesem Bereich machen, manchmal schätzt man sich da selber falsch ein. Ein Freund von mir behauptete steif und fest er BRAUCHT unbedingt ein arges Tele. Ich hab ihm dann seine Fotos sortiert, fast durch die Bank, mit wirklich sehr, sehr wenigen Ausnahmen Weitwinkel gewesen, haha!

Wie auch immer, Weitwinkel und Lichtstärke am Objektiv helfen auch bei schlechten Lichtverhältnissen - mehr Licht, wie Jott geschrieben hat, hilft immer!
Falls sie sich einen Blitz anschaffen wollen: In Wohnungen besser an die Decke hinter sich blitzen, und nie direkt auf die Leute drauf mit dem Licht, das wird meist schöner und gibt, wenn der Blitz nicht unbedingt eine "Funsen" ist genug Licht dass nicht verwackelt ist ;)



Jörg
Beiträge: 10319

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von Jörg »

Mein Sohn hat mit seiner RX10 einen Blitz genutzt. ( indirekt nach oben )
Qualität war in Ordnung.
Seit drei Wochen fotografiert, filmt er mit seinem Fujinon 14 mm f 1.4.
Sein Arzt meint, das Lächeln im Gesicht wäre wohl irreversibel, das würde bleiben... ;-))

Wenn der AF C der cam etwas taugt, ist auch ein prime wunderbar nutzbar.



phreak
Beiträge: 95

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von phreak »

Nun ja, ich hatte das 25er 1.4 und 1.7 kurz auf der Kamera . Beide haben einen schnellen AF. Wobei das 1.7 schneller wirkt. Das 1.4 ist deutlich leiser. Im Internet wird berichtet, dass die Blende vom 1.4 bei Helligkeitswechsel klappern soll. Dass 20er hat von den beiden anderen den wohl langsamsten Fokus. Die Frage wäre für mich: lohnt sich der Aufpreis vom 1.7 zum 1.4, oder soll ich für meine Zwecke eher die Mitte und das 20er nehmen?



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von Sammy D »

Das 20mm-Pancake ist ein toller Allrounder. Gerade fuer Familiensachen/ Kinder eine gute Brennweite. Habe ich auf meiner GM1 als Immer-dabei.

Allerdings ist es fuer Videos mit Autofokus unbrauchbar, da es die meiste Zeit pumpt. Bei Fotos ist das schon sehr nervig, deshalb ist man manuell schneller und zielsicherer.

Das 25er 1.4 kenne ich nicht.



phreak
Beiträge: 95

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von phreak »

Hallo, habe mich mal etwas in das Leica 15mm und Zuiko 17mm eingelesen. Zu beiden Linsen habe ich aber im Rahmen Video nicht viel gefunden. Gibt es hier Erfahrungsberichte? Vielleicht wäre das 15/17 mm doch für meine Zwecke geeigneter. Am Rand sollen es bei beiden Randunschärfen geben. Mir geht's nur darum, ob ich mit einem der beiden Linsen Videos (outdoor) und kleinere Portraits (indoor) aufnehmen kann, ohne das es zu großen Verzerrungen des Gesichtes aufgrund des Weitwinkels kommt.



kmw
Beiträge: 699

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von kmw »

Ich habe sowohl das Leica 15 1.7, als auch das 25 1.7 von Panasonic.
Das 25er ist wesentlich häufiger im Gebrauch. Und bei dem Preis kein gewagtes Experiment.
Jm2c
Passion is the best gear.

lg
Michael



phreak
Beiträge: 95

Re: Festbrennweite für Kinderfotos und Videos

Beitrag von phreak »

Ich habe mir nun das zuiko 17 1.8 bestellt und werde berichten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00