Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Revolutionäre Stativkopf Idee :-D



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
-paleface-
Beiträge: 4458

Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von -paleface- »

Hallo,
ich hatte heute eine kleine Erleuchtung in Sachen Stativkopf.

Im Endeffekt ist mir eine Idee gekommen wie man Video-Köpfe binnen Sekunde von Stativ zu Stativ zu Slider zu Kran usw. wechseln kann.
Und das verrückte, es geht mit einer leichten Modifikation und einem Zubehör Teil mit fast jedem schon vorhandenen Videokopf.

Nun meine Frage, bevor ich die Idee jetzt einfach in ein Forum rufe, dort Gelächter ernte, Depressionen bekomme und die Idee im Sande verläuft...bis dann in 10 Jahren jemand anderes auf die Idee kommt und Milliarden damit verdient.... gibt es hier jemand im Forum der vielleicht sogar schon Videoköpfe baut, mit dem ich mich mal an einen Tisch setzen kann?

bye
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von -paleface- »

Nachdem ich mit meinem Muster ein wenig rumprobiert habe, glaube ich es reicht mir schon jemand der mit einer CNC Maschine Zubehör Teile herstellen könnte.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von Auf Achse »

Hoffentlich präsentierst du uns dann das Ergebnis! Ich bin gespannt!

Grüße,
Auf Achse



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von -paleface- »

Auf Achse hat geschrieben: Mi 28 Mär, 2018 17:16 Hoffentlich präsentierst du uns dann das Ergebnis! Ich bin gespannt!
Ich hoffe das ich das mal kann.
Kriegt gerade ein kleines Eigenleben. Ich hoffe man kann zumindest ein richtiges Muster mal bauen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von dosaris »

-paleface- hat geschrieben: Mi 28 Mär, 2018 14:39 ... eine Idee gekommen wie man Video-Köpfe binnen Sekunde von Stativ zu Stativ zu Slider zu Kran usw. wechseln kann.
Und das verrückte, es geht mit einer leichten Modifikation und einem Zubehör Teil mit fast jedem schon vorhandenen Videokopf.
mh,
klingt das geheimnisvoll?

An meinen Stativen ist ohnehin ein Quickmount dran,
das dieser Beschreibung entspricht.
heist bei anderen Herstellern wohl anders.

Oder was war damit gemeint?



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von -paleface- »

Was ist denn ein Quickmount?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von dosaris »

-paleface- hat geschrieben: Mi 28 Mär, 2018 22:06 Was ist denn ein Quickmount?
kann zB sowas sein:

https://www.banggood.com/ABS-Plastic186 ... 95442.html

von verschiedenen Herstellern wird das evtl mit unterschiedlichen Namen belegt.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von cantsin »

Paleface meint wohl ein Wechselsystem für den Stativkopf, nicht für die Stativplatte.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von DAF »

-paleface- hat geschrieben: Mi 28 Mär, 2018 15:47 Nachdem ich mit meinem Muster ein wenig rumprobiert habe, glaube ich es reicht mir schon jemand der mit einer CNC Maschine Zubehör Teile herstellen könnte.
Hast du Zeichnung(en) dazu, oder sogar schon G-Code?
Grüße DAF



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von -paleface- »

Genau. Ich meine das für den Kopf. Nicht für die Kamera.

Ich sitze gerade an einer 3D Zeichnung. Auch um zu sehen wie man das noch verfeinern könnte.
G- Code habe ich noch nicht. Sitze ja erst seit heute dran :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von TonBild »

-paleface- hat geschrieben: Mi 28 Mär, 2018 14:39 Im Endeffekt ist mir eine Idee gekommen wie man Video-Köpfe binnen Sekunde von Stativ zu Stativ zu Slider zu Kran usw. wechseln kann.
Und das verrückte, es geht mit einer leichten Modifikation und einem Zubehör Teil mit fast jedem schon vorhandenen Videokopf.
Ich benutze für Stativköpfe mit flachem Buden einen Schnellwechsel-Adapter mit Kameraplatte. Der Adapter kommt dann auf das Statv, den Slider oder den Kran. Und die Kameraplatte eben unter den Stativkopf. Ist wegem der zusätzlichen Platten und Adapter keine elegante Lösung, aber sie funktioniert.

Gut finde ich wenn die Hersteller schon ihre Produkte mit einem Schnellwechselsystem ausstatten. So ist z. B. die Stativschelle der neueren Tamron Objektive in der Form einer Arca Swiss kompatible Schnellwechselplatte geformt. Könnte man den Boden der Stativköpfe gleich so gestalten dass diese zu einem passenden Wechselsystem passen? Also z. B. so wie eine Video-Kameraplatte?

Und die Schlitten der Slider, Krähne usw. müssten dann eine Aufnahme wie der Stativkopf oben haben.

Bei Video-Köpfen mit halbrunden Boden ist es kein Problem diese schnell zu wechseln.

Eine gute Idee finde ich auch wenn man die Löcher für die Rohre nicht in einem eigenen Rig, sondern direkt in den Stativkopf wie bei
https://hdvideoshop.com/de/2830-smallri ... -1817.html
integriert. Je weniger Geräte, Rigs, Adapter und Stativplatten schleppen muss umso besser.

Und eigentlich kann man den Boden der meisten größeren Camcorder gleich wie eine Video-Kameraplatte formen so dass man keine extra Video-Kameraplatte mehr braucht.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von Auf Achse »

TonBild hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 02:35
Eine gute Idee finde ich auch wenn man die Löcher für die Rohre nicht in einem eigenen Rig, sondern direkt in den Stativkopf wie bei
https://hdvideoshop.com/de/2830-smallri ... -1817.html
integriert. Je weniger Geräte, Rigs, Adapter und Stativplatten schleppen muss umso besser.

DAS ist endlich mal eine gute Innovation!
Ich hab alles auf Sachtler + kompatible Manfrotto Kameraplatten und Klemmvorrichtungen umgebaut. Wenn die Sachtler / Manfrotto Platte in die Smallrig Klemmvorrichtung passen würde wär das ein Hit! Weiß da jemand bescheid?

Danke + Grüße,
Auf Achse



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von cantsin »

Auf Achse hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 10:12 DAS ist endlich mal eine gute Innovation!
Ich hab alles auf Sachtler + kompatible Manfrotto Kameraplatten und Klemmvorrichtungen umgebaut. Wenn die Sachtler / Manfrotto Platte in die Smallrig Klemmvorrichtung passen würde wär das ein Hit! Weiß da jemand bescheid?
SmallRig hat auch eine solche Baseplate für Manfrotto-Platten:
https://hdvideoshop.com/de/3361-smallri ... -1503.html



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von Auf Achse »

Danke für die Info, gut zu wissen.

Leider hat diese Klemmvorrichtung keine Löcher für die Rohre wie oben von TonBild angesprochen. Und die Smallrig Klemmvorrichtung mit Löchern ist nach meinem Verständnis (Nummern der Kameraplatten) nicht kompatibel mit den Manfrotto / Sachtler Platten ... schade.

Trotzdem danke,
Auf Achse



Frank Glencairn
Beiträge: 23178

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich möchte ja jetzt nicht auf die Parade pinkeln (womöglich hab ich auch was falsch verstanden), aber macht eine Halbschale nicht genau das seit 40 Jahren?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



suchor
Beiträge: 409

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von suchor »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 11:00 Ich möchte ja jetzt nicht auf die Parade pinkeln (womöglich hab ich auch was falsch verstanden), aber macht eine Halbschale nicht genau das seit 40 Jahren?
Spielverderber :)



-paleface-
Beiträge: 4458

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von -paleface- »

Frank Glencairn hat geschrieben: Do 29 Mär, 2018 11:00 Ich möchte ja jetzt nicht auf die Parade pinkeln (womöglich hab ich auch was falsch verstanden), aber macht eine Halbschale nicht genau das seit 40 Jahren?
:-D
Hast was falsch verstanden. Ich habe auch Halbschalen hier, aber das meine ich nicht. Weil bei einer Halbschale musst du ja auch schrauben um sie von Stativ auf Kran zu bekommen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Lord Nick
Beiträge: 114

Re: Revolutionäre Stativkopf Idee :-D

Beitrag von Lord Nick »

Naja was an ein paar Sekunden Halbschale aufschrauben schlimm sein soll weiß ich nicht, aber ich hoffe für dich deine Idee überzeugt auch mich noch ;)

Meld dich doch mal beim Micha aus Bonn (weiß garnicht ob der hier im Forum ist, aber du kennst ihn ja glaube ich von den Filmemachern NRW)
Der baut dir alles



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:02
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15