Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Sachtler Stativkopf FSB6 vs FSB8



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Unity12G
Beiträge: 4

Sachtler Stativkopf FSB6 vs FSB8

Beitrag von Unity12G »

Hallo zusammen,

kennt sich jemand zufällig mit diesen beiden Köpfen aus? Ich kenne leider nur den FSB6. Mit dem war ich an sich sehr zufrieden.
Ich frage mich allerdings ob der FSB8 noch härtere Dämpfungsstufen hat oder ob diesen nur feiner einstellbar sind. Ist Stufe 3 beim FSB6 die gleiche Dämpfung wie Stufe 5 beim FSB8?

Besten Dank im Voraus :)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: FSB6 vs FSB8

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ist aber vielleicht nur dann interessant, wenn Dein Gewicht dementsprechend hoch ist.
Ich habe auch den FSB6 und wenn ich ihn mit voll gerigter FS700 nutze, komme ich mit 3 eigentlich sehr gut aus.

Hast Du das mit dem Gewicht schon ermittelt?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: FSB6 vs FSB8

Beitrag von pixelschubser2006 »

Habe selbst das FSB4, daher fehlt mir die praktische Erfahrung mit den 6ern und 8ern. Allerdings habe ich beim Kauf über dieses Thema gesprochen. Es hieß, bei den FSB6 bzw 8 wären die Dämpfungsstufen halt feiner zu dosieren durch die Zwischenschritte. Nicht zu verwechseln mit der Gegendruckfederung - die ist natürlich anders ausgelegt, eben für höheres Maximalgewicht. Inwieweit man das Thema nicht überbewertet ist, ist eine andere Frage. Da mein Setup unter Berücksichtigung des Schwerpunktes die maximalen 4 Kilo meines Kopfes eh ausreizt, habe ich eh immer alle Regler am Anschlag.

Auch andere rennomierte Hersteller machen um feine Dämpfungsstufen keinen großen Wirbel. Libec zb, die in vielen Ländern einen exzellenten Ruf haben und genauso beliebt wie bei uns Sachtler und Manfrotto sind, halten es japanisch. Einschalten oder ausschalten... sonst nix. Reicht offensichtlich, sogar für den Gegendruck.



Unity12G
Beiträge: 4

Re: FSB6 vs FSB8

Beitrag von Unity12G »

Danke Pixelschubser genau das war mein Frage. Wenn die Dämpfungsstufe für die Horizontal- und Vertikalschwenks, beim FSB8, einfach nur feiner dosiert sind, werde ich denk ich mit dem FSB6 gehen. Mit meinen Setups komme ich nicht über 8 Kilo. Im Normalfall eher 3-4 Kilo. Da reicht der FSB6, auch wenn es in den Fingern juckt aus Prinzip die teuerste Variante zu kaufen...
Allerdings hätte ich mir beim FSB6 eine bisschen stärkere Dämpfung gewünscht :/



beiti
Beiträge: 5151

Re: FSB6 vs FSB8

Beitrag von beiti »

In den Tiefen der Sachtler-Produktseiten und evtl. in den PDF-Datasheets gibt es Diagramme, die die Dämpfung der verschiedenen Dämpfungsstufen in einer Skala darstellen (ohne Nennung einer Größeneinheit - also wohl eine Sachtler-eigene Skala).
Jedenfalls lese ich daraus für den FSB6 in Stufe 3 einen Wert von 3,5 und für Stufe 5 des FSB8/10 einen Wert etwas über 4 (vielleicht 4,25 - so genau ist das Diagramm nicht). Demnach müsste der FSB8 also schon noch etwas stärker dämpfen. Der FS10 hat dieselben Dämpfungen wie der FSB8, bringt also keine weitere Verbesserung.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Unity12G
Beiträge: 4

Re: FSB6 vs FSB8

Beitrag von Unity12G »

beiti hat geschrieben: Mo 19 Mär, 2018 08:49 In den Tiefen der Sachtler-Produktseiten und evtl. in den PDF-Datasheets gibt es Diagramme, die die Dämpfung der verschiedenen Dämpfungsstufen in einer Skala darstellen (ohne Nennung einer Größeneinheit - also wohl eine Sachtler-eigene Skala).
Jedenfalls lese ich daraus für den FSB6 in Stufe 3 einen Wert von 3,5 und für Stufe 5 des FSB8/10 einen Wert etwas über 4 (vielleicht 4,25 - so genau ist das Diagramm nicht). Demnach müsste der FSB8 also schon noch etwas stärker dämpfen. Der FS10 hat dieselben Dämpfungen wie der FSB8, bringt also keine weitere Verbesserung.
Danke Beiti, du hast leider recht. Die genannten Diagramme findet man auf der jeweiligen Produktseite von Sachtler unter FEATURES.

FSB8

Bild

FSB6

Bild

Unter diesen Umstände versuche ich mir beide Köpfe nochmal genauer anzuschauen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von j.t.jefferson - Do 9:56
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07