Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von Roland Schulz » Fr 16 Feb, 2018 19:44

https://www.amazon.de/dp/B075FFP61R

...wer interessiert ist, Preis ist nicht schlecht für nen offiziellen „Kanal“ glaube ich...




TheGadgetFilms
Beiträge: 681

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von TheGadgetFilms » Sa 17 Feb, 2018 12:24

Wuat der ist ja jetzt sogar günstiger als der Moza




sanftmut
Beiträge: 241

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von sanftmut » Sa 17 Feb, 2018 13:49

Darf ich aus gegebenem Anlass mal fragen wie „einfach/nervig“ hier das Einstellen / Balancieren beim ObjektivWECHSEL ist - also von leichtem auf schwereres und umgekehrt....

Muss man da auch in ne ätzende Software rein wie bei anderen Ambietern?

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrung?

Mir kommt es auf eine verlässliche usability an - klar balancieren muss man - logisch - aber muss man wirklich wie bei anderen die Software (teils völlig unverständlich nachstellen)....?!?

Herzlichen Dank für Erfahrungen u Meiningen!




klusterdegenerierung
Beiträge: 11309

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von klusterdegenerierung » Sa 17 Feb, 2018 14:32

Crane ausgeschaltet Kamerasetup drauf schrauben,
so austarrieren das sie zu keiner Seite kippt und bei Bewegung immer wieder zur Mitte zurück kommt. fertig.

Dauert in der Regel nur ein paar Minuten.
"disliken und nicht abonnieren vergessen"




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von Roland Schulz » Sa 17 Feb, 2018 16:28

...na ja, nicht ganz. Sollte das Gewicht deutlich anders sein muss man hier und da ggf. noch zwischen zwei drei presets wählen oder bei Moza den Auto Mode durchlaufen lassen - Fummeln muss man aber nix.




sanftmut
Beiträge: 241

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von sanftmut » Sa 17 Feb, 2018 19:09

Naja - so lange man nicht in einer Software (die aussieht als wäre sie aus dem Jahr 1998) mit irgendwelchen numerischen Zahlenwerten rumzocken muss is glaub alles ok....

Wie findet Ihr denn den Follow Fokus ... oder is das eher ne nette Marketing Spielerei?

GlG u Danke Euch !!!




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von Roland Schulz » Sa 17 Feb, 2018 23:24

Ne, das geht alles recht komfortabel mit ner App, kein AlexMos/SimpleBGC Gehampel mehr, egal ob bei Zhiyun oder bei Moza!
Für mich kam der Crane 2 aus zwei Gründen nicht in Frage: zum einen passt das Ding in kaum eine handliche Tasche rein weil selbst wenn der Griff ab ist (nur ne Hülle) das Ding immer noch riesig lang ist. Zudem läuft der Follow Fokus nur mit Canon Kameras ohne den umständlichen Servomotor.

Der war also raus und ich bin vom Zhiyun Crane v1 auf nen Moza Air umgestiegen. Mitlerweile hab ich einiges damit gemacht und muss sagen dass das eine klare Weiterentwicklung zum Crane v1 ist, einzig die Schiebejoysticks der neuen Dinger (incl. Crane V2) sind alle Murks, da war der v1 besser!
Ansonsten stabilisiert der Moza etwas (sichtbar) besser bei längeren Brennweiten und wandert weniger. Wenn man auf ein Ziel schwenkt landet der auch besser/intuitiver an der gewünschten Stelle. Aufruf der verschiedenen Modi erfolgt auch besser, da konnte man mit dem Crane v1 schon mal bekloppt werden beim Klicken!! Auch die Kalibrierung funktioniert viel einfacher und kann am neuen Ort aus der Hand gemacht werden.

Den hier gegenständlichen Crane 2 hatte ich aber überhaupt nie selbst in der Hand, keine Ahnung wie das Ding so läuft.
Fiel bei mir nur aus den besagten Gründen raus. Für andere (besonders Canon) aber bestimmt dennoch interessant, deshalb der Hinweis mit dem Preis.




TheGadgetFilms
Beiträge: 681

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von TheGadgetFilms » So 18 Feb, 2018 09:33

Das mit der Handlichkeit ist ein sehr wichtiger Aspekt, danke dass du darüber schreibst!
Wäre der einzige Grund für mich, Moza oder Crane Plus zu nehmen statt dem v2. Also Kamerarucksack meinste gibt schon Probleme?
Bin fast soweit mir den v2 zu bestellen und dann ggf wieder zurückzuschicken, ist fast billiger als ne Fahrkarte zum nächsten Händler um ihn dort auszuprobieren.

**hat sich eh erledigt, man darf die Amazonseite nicht zu lange geöffnet lassen... ist er bei euch auch wieder bei 750?




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von Roland Schulz » So 18 Feb, 2018 09:39

Ne, kostet aktuell ~555€, aber derzeit nicht verfügbar (vorbestellen).
Trotzdem aufpassen zwischen Crane 2 und Crane V2 - das sind komplett unterschiedliche Schuhe!!




TheGadgetFilms
Beiträge: 681

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von TheGadgetFilms » So 18 Feb, 2018 09:42

War nur verwundert weil man ihn gestern sofort kaufen konnte.
Ahhh, ja, ich weiß. Mir ist schon klar welcher welcher ist, manchmal schreibe ich noch die falschen Namen, danke ;)




klusterdegenerierung
Beiträge: 11309

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von klusterdegenerierung » So 18 Feb, 2018 10:53

Schreibt doch einfach Crane MKII ;-)
"disliken und nicht abonnieren vergessen"




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von Roland Schulz » So 18 Feb, 2018 12:28

klusterdegenerierung hat geschrieben:
So 18 Feb, 2018 10:53
Schreibt doch einfach Crane MKII ;-)
...welcher ist das dann?! Der 2 oder der v2 ;-p?!??




TheGadgetFilms
Beiträge: 681

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von TheGadgetFilms » So 18 Feb, 2018 12:46

Na der nach dem ersten.
Also hätten wir dann Crane MKII v2 und Crane MKII 2




Rick SSon
Beiträge: 769

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von Rick SSon » So 18 Feb, 2018 13:17

Roland Schulz hat geschrieben:
Sa 17 Feb, 2018 23:24
Ne, das geht alles recht komfortabel mit ner App, kein AlexMos/SimpleBGC Gehampel mehr, egal ob bei Zhiyun oder bei Moza!
Für mich kam der Crane 2 aus zwei Gründen nicht in Frage: zum einen passt das Ding in kaum eine handliche Tasche rein weil selbst wenn der Griff ab ist (nur ne Hülle) das Ding immer noch riesig lang ist. Zudem läuft der Follow Fokus nur mit Canon Kameras ohne den umständlichen Servomotor.

Der war also raus und ich bin vom Zhiyun Crane v1 auf nen Moza Air umgestiegen. Mitlerweile hab ich einiges damit gemacht und muss sagen dass das eine klare Weiterentwicklung zum Crane v1 ist, einzig die Schiebejoysticks der neuen Dinger (incl. Crane V2) sind alle Murks, da war der v1 besser!
Ansonsten stabilisiert der Moza etwas (sichtbar) besser bei längeren Brennweiten und wandert weniger. Wenn man auf ein Ziel schwenkt landet der auch besser/intuitiver an der gewünschten Stelle. Aufruf der verschiedenen Modi erfolgt auch besser, da konnte man mit dem Crane v1 schon mal bekloppt werden beim Klicken!! Auch die Kalibrierung funktioniert viel einfacher und kann am neuen Ort aus der Hand gemacht werden.

Den hier gegenständlichen Crane 2 hatte ich aber überhaupt nie selbst in der Hand, keine Ahnung wie das Ding so läuft.
Fiel bei mir nur aus den besagten Gründen raus. Für andere (besonders Canon) aber bestimmt dennoch interessant, deshalb der Hinweis mit dem Preis.
Hab den Crane 2 seit einigen Tagen und finde ihn echt super. Hab davor mit 'nem Beholder DS 1 rumgekrampft, da ist der Crane 2 um Welten besser. Vor allem die Build Quality ist mindestens auf Ronin Niveau. Stabilisiert einwandfrei, die Kamera (bisher a7s II/a6500 mit Adapter und 24mm Art) lässt sich super mit der Manfrottoplatte montieren und es gibt kein Zuckeln und keine wirklich hörbaren Geräusche. Weder vom Crane selbst, noch vom Mechanical Follow Focus. Finde auch das Schärferad recht schön vom Widerstand. Für mich ist wirklich ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen, das ich mir endlich das Gekrampfe mit Autofokussen aufm Gimbal ersparen kann. Der Autofokus kann sogut sein wie er will, er kann trotzdem nicht intuitiv so schnell auf die Objekte im Bild die Schärfe verlagern, die ich mir gerade so aussuche.

Zusätzlich kannst du beim crane 2 die kamera noch über den Gimbal mit Strom versorgen und je nach Kameratyp noch steuern. Bei Sony funktioniert zumindest das Recorden über den Griff, was ich aber auch schon als extreme Erleichterung empfinde. Werd mir wohl noch nen smallHD focus dranbamseln, dann ist es wirklich perfekt.

Ich finde es auch immer gut, wenn es so einen richtigen deutschen Händler gibt von dem man alles kaufen kann und im Zweifel auch Support bekommt. Ist bei Zhiyun für einen Chinagimbal mittlerweile ganz gut, soweit ich das beurteilen kann.

Nun gut, ein bißchen workout sollte man schon machen um bei längerer Einsatzzeit nicht ins Zittern zu geraten ;)




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von Roland Schulz » So 18 Feb, 2018 14:44

Klingt doch gut, bestimmt nen ordentliches Teil!!
War mir nur zu lang, denke sonst hätte ich das auch noch mal probiert!

Das ist alles kein Vergleich mehr zu diesen Beholder, Nebula und Pilotfly AlexMos Fummeldingern...




sanftmut
Beiträge: 241

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von sanftmut » So 18 Feb, 2018 15:05

Ja - genau die haben mich „ bisl traumatisiert“ (naja geärgert wäre korrekter)...

Bytheway: hat jemand Erfahrung mit dem object Tracking gemacht?

In Theorie ja ne nette Sache oder?

In echt?

LG




klusterdegenerierung
Beiträge: 11309

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von klusterdegenerierung » So 18 Feb, 2018 15:41

Crane, Crane MKII, Crane 2!
So wird ein Schuh draus ;-)
"disliken und nicht abonnieren vergessen"




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von Roland Schulz » So 18 Feb, 2018 16:33

sanftmut hat geschrieben:
So 18 Feb, 2018 15:05
Ja - genau die haben mich „ bisl traumatisiert“ (naja geärgert wäre korrekter)...

Bytheway: hat jemand Erfahrung mit dem object Tracking gemacht?

In Theorie ja ne nette Sache oder?

In echt?

LG
Da gab‘s hier vor kurzem ne Diskussion drüber - funktioniert auf jeden Fall nur wenn nen Smartphone oben mit auf der Kamera befestigt ist.
Glaube ksingle ist da Profi was das angeht ;-).




Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Zhiyun Crane 2 bei Amazon für 562,19€!

Beitrag von Roland Schulz » So 18 Feb, 2018 16:34

klusterdegenerierung hat geschrieben:
So 18 Feb, 2018 15:41
Crane, Crane MKII, Crane 2!
So wird ein Schuh draus ;-)
...da gehe ich mit ;-)!!
...wobei der Hersteller den MKII ja v2 nennt ;-p...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Flaschenhals bei Premiere Pro ????
von DAF - Di 22:50
» Sony bringt spezielle ATOM X SSDmini für Atomos-Rekorder
von Skeptiker - Di 22:50
» Deutscher Look
von Frank Glencairn - Di 22:36
» Berater gesucht für Digitalisierungsprojekt
von Jott - Di 22:35
» Halb Papst - halb Maschine // LASERPOPE auf Kickstarter
von Frank B. - Di 22:33
» JVC GY HD201e Start
von Camiguin - Di 20:57
» Bedienungsanleitung für TBC von Electronic Design
von Janesdemuer - Di 19:24
» Objektivempfehlung für BMPCC/BMPCC4K
von AndySeeon - Di 19:05
» Zubehör Panasonic AG-DVC30 u.a. zu verkaufen
von cidercyber - Di 18:43
» Atomos Ninja V, Seriendefekt am 3,5 mm Input?
von MrMeeseeks - Di 17:51
» Fujifilm: Firmware 2.00 für X-T3 und X-H1 mit Hybrid Log Gamma, besserer Stabilisierung uvm.
von Jörg - Di 17:47
» Sony a7s und Atomos Ninja V - Hauptplatine der Kamera durchgebrannt
von Kamerafreund - Di 17:28
» Automatische Dateigrößenbegrenzung deaktivierbar?
von Jan - Di 17:06
» Manfrotto 504HD... wirklich so mies???
von pillepalle - Di 16:39
» Polaroid mal anders.....
von srone - Di 16:29
» Kompressions Probleme h264
von Darth Schneider - Di 15:49
» Videoschnitt in Hamburg
von TheGadgetFilms - Di 14:58
» Hover 2 Kameradrohne -- führt Tracking Shots selbständig aus
von -paleface- - Di 13:53
» FCP ersetzt Clips an falscher Stelle
von R S K - Di 12:36
» Wie ändert man die Framerate eines Projektes?
von GaToR-BN - Di 12:20
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von Skeptiker - Di 11:55
» Walimex/Samyang/Rokinon 85mm 1.4 Canon-EF
von thsbln - Di 11:20
» Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX Canon EF
von thsbln - Di 11:17
» Shure SE215 High End in-ear-Kopfhörer
von thsbln - Di 11:14
» Auch IMAX erklärt VR-Testlauf für gescheitert
von Jott - Di 10:56
» Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme
von Jörg - Di 7:39
» Technik Oscar u.a. für Adobe After Effects und Photoshop
von macaw - Mo 23:29
» fashionfilm GH5!!! GENIAL
von GaToR-BN - Mo 22:11
» Nvidia und RED demonstrieren 8K Editing in Echtzeit
von iasi - Mo 21:19
» Welche CPU ist optimal für DaVinci Resolve 15?
von iasi - Mo 21:07
» Webseite scrollen?
von dienstag_01 - Mo 20:18
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:13
» Verkaufe gebrauchte Canon EOS 750d für 400€ VB
von Pablo Krappmann - Mo 16:26
» XQD Karten lassen sich nicht formatieren
von TomStg - Mo 16:18
» Problem Ronin S und GH5
von Heinrich123 - Mo 15:54
 
neuester Artikel
 
Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme

Die FUJI X-T3 begeistert auf dem Papier mit zahlreichen 10 Bit Aufzeichungsoptionen. Und in der Praxis mit einer sehr sauberen Signalverarbeitung... weiterlesen>>

Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
ΔNOMΔLY

In Island zeigen sich die Elemente gerne mal von ihrer ungnädigen Seite -- hier kommt es gar zu weitgreifenden Anomalien... Unter anderem Drohnen-Footage effektvoll präsentiert.