Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Kamerakran + Gimbal - Tipps?

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Asparagus

Kamerakran + Gimbal - Tipps?

Beitrag von Asparagus » Di 16 Jan, 2018 16:12

Hallo slashCAM-Gemeinde,
[Suchfunktion habe ich bereits genutzt ;) ].

Ich plane für dieses Jahr die Anschaffung eines Kamerakrans mit Remotehead (Budget 8.000 bis 10.000 Euro) für Imagefilm-Projekte aber auch Events. Ich filme mit der Sony FS5.

Die Marke VariZoom macht einen guten Eindruck (bsp. Snapcrane 16) Wenn ich mir aber deren Standard-Remotehead (VZMC100) ansehe, scheint dieser nicht sehr feinfühlig in der Bedienung zu sein. Daher kam die Überlegung auf, einfach einen Gimbal im ähnlichen Preissegment (bsp. Ronin) an den Kran zu montieren.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen, Tipps oder Hinweise?

Folgende Problemstellen zum Thema Gimbal kann ich mir vorstellen:
- Gimbal muss genauer tariert werden
- Akkulaufzeit Gimbal
- Fernbedienung Gimbal

Ich freue mich auch über alle anderen Hinweise zur Anschaffung eines Krans (oder Jib, je nachdem wie du es definierst).

Ich freue mich auf konstruktive Beiträge! :)

7nic

Re: Kamerakran + Gimbal - Tipps?

Beitrag von 7nic » Di 16 Jan, 2018 16:52

Das ist sogar eine ziemlich gute Kombination. Dadurch kannst du z.B. auch (eher instabile) Leichtkräne auf maximaler Ausbaustufe nutzen und butterweiche Kranfahrten machen. Wir haben uns dafür einen Adapter für die Cheeseplate am Kran auf unseren Ronin gebaut. Wireless Video und FIZ sind dabei aber fast schon Pflicht. Voraussetzung ist auch eine gute Balance auf dem Gimbal, ansonsten wird's wild da oben. Die Akkulaufzeit des Gimbals ist gar kein Problem, der hält ja ein paar Stunden durch. Und die Kranfahrten + Gimbal-PT+FIZ-Control muss man (wie alles im Leben) ein wenig üben.
Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter; in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum. - Demokrit

neuzeit.tv ll nicolas-geissler.de

Asparagus

Beitrag von Asparagus » Di 16 Jan, 2018 17:31

Ich nehme an, ihr nutzt einen Ronin? Wie viele Personen bedienen den Kran bei euch und wie sauber kann man den Gimbal über die Fernbedienung steuern?

7nic

Beitrag von 7nic » Di 16 Jan, 2018 17:37

Asparagus hat geschrieben:
Di 16 Jan, 2018 17:31
Ich nehme an, ihr nutzt einen Ronin? Wie viele Personen bedienen den Kran bei euch und wie sauber kann man den Gimbal über die Fernbedienung steuern?
Ja, wir haben den Uraltronin. Wenn du weißt was du möchtest, kannst du es mit dem Setup auch hinbekommen. Sehr gefühlvoll und präzise. Eine Person bedient den Schwenkarm und eine den Gimbal+Kamera.
Nur scheinbar hat ein Ding eine Farbe, nur scheinbar ist es süß oder bitter; in Wirklichkeit gibt es nur Atome im leeren Raum. - Demokrit

neuzeit.tv ll nicolas-geissler.de

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen
von rudi - Do 12:54
» Huawei Mate 20 Pro Smartphone mit 16-80mm Leica Triple-Kamera
von Hesse - Do 12:32
» Neues von den Robotern
von Skeptiker - Do 12:30
» Adobe Premiere Rush CC -- neue App für den mobilen Videoschnitt erhältlich
von R S K - Do 11:53
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von freezer - Do 11:37
» GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??
von Roland Schulz - Do 11:19
» Zoom F4/8 3D Ambi - Nach UHD Bild nun auch HD Sound ??
von ruessel - Do 10:38
» YouTube down - User wählen verzweifelt Notrufnummer
von gekkonier - Do 9:58
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
von roki100 - Do 8:59
» verschiedene objektive....?
von FCPX - Do 0:05
» Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018
von Frank B. - Mi 23:55
» Milchbubi neuer James Bond?
von Skeptiker - Mi 23:38
» Blackmagic DaVinci Resolve Update 15.1.2 bringt Verbesserungen und Bugfixes
von -paleface- - Mi 23:38
» Focus pumpen rausrechnen
von Jott - Mi 22:19
» Neue Sony Alpha 7 (R) III Firmware 2.0 macht Probleme
von Roland Schulz - Mi 20:43
» DOF / Tiefenschärfe
von Skeptiker - Mi 19:06
» Kopter oder Drohne gesucht - soll 400g tragen können, sonst nichts
von rush - Mi 17:43
» Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm
von TK1971 - Mi 16:01
» Verkaufe Sennheiser MKE 400
von Jörg - Mi 15:54
» Bis dass der Tod uns scheidet - Unser Kurzfilm
von srone - Mi 14:44
» Biete: Mikrofon Sennheiser MKE 440 + Windschutz MZH 440
von Jörg - Mi 13:54
» Probleme mit Beamer
von mario.simon - Mi 12:57
» Live Bild per Beamer
von carstenkurz - Mi 12:21
» Zukunft der Jaunt VR-Kamera ungewiss: Extended Reality statt (cinematischer) VR
von slashCAM - Mi 10:54
» GH5 & Atomos Ninja V
von Sammy D - Mi 10:45
» Codecs: Eilig TV-taugliches Material verschicken.
von Jost - Mi 10:44
» Magix VDL 16 Fehlermeldung, alles weg
von wabu - Mi 10:22
» Interview Schnitt
von dosaris - Mi 9:25
» Hohenschönhausen
von manfred52 - Mi 9:11
» Software gegen Verwackeln
von wabu - Di 20:18
» Nikon-Objektiv an Kamera mit PL-Mount
von pillepalle - Di 18:44
» Deinterlacing Plugin/Programm
von matze22 - Di 18:44
» Bmpcc4k SSD Halter
von MrMeeseeks - Di 17:51
» PeerTube: eine freie P2P-Alternative zu YouTube
von slashCAM - Di 14:36
» Smartphone als externer Monitor für Sony a7s
von Jommnn - Di 12:59

neuester Artikel

Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen

Die neue, spiegellose Nikon Z-Serie bietet für Filmer einen soliden Mix aus interessanten Features. Doch wie schlägt sich der hochauflösende 45MP Sensor der neuen Nikon Z7 beim Downsampling und lohnt sich für Filmer das Warten auf die Z6? weiterlesen>>

Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.

In unserem ersten Praxistest mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K geht es um Hauttöne, allgemeines Handling, RAW-Recording, das Arbeiten mit Focal Reducern, Akkulaufzeiten und auch einen von vielen gewünschten Vergleich zur Panasonic GH5S (inkl. Atomos Ninja V Monitor-Recorder) können wir anbieten weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
Code Elektro - SHINOBI (Official Video)

Ein Mix aus typischen SciFi-Bildern und -Bausteinen fügt sich hier zu einem erzählenden Musikvideo zusammen, eine Art CGI / Echtbild-Anime -- Hintergrundinfos zur Produktion hier.