Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ShakyMUC

Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von ShakyMUC »

Hallo Foristi,

ich bin auf der Suche nach einer mobilen (= Empfänger auf Kamera/Blitzschuh) Drahtlosanlage für Funkmikrofone mit 3 (!) unabhängigen Mikrofonkanälen.
Die mir bekannte Anlagen haben alle 2 Känale - alternativ mit entsprechenden Lavalier- oder Keulenmikrofonen im Set oder als Zubehör.

Ich suche aber was mit 3 - oder natürlich mehr - Kanälen. Wäre um Tipps und Hinweise dankbar, wenn jemand was kennt oder davon gehört hat.



rush
Beiträge: 13947

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von rush »

Warum den dritten Empfänger nicht einfach auf einen kleinen Zoom/Tascam Recorder in der "Tasche" auflaufen lassen? Syncen mit Plural Eyes in der Post ist doch ein Klacks...
Viele Kameras haben eh nur 2 physische Toneingänge... ergo bringt auch ein Empfänger der 3 Signale empfangen nichts wenn man am Ende 3 dedizierte und unabhängige Spuren behalten möchte.
keep ya head up



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TonBild »

ShakyMUC hat geschrieben: So 14 Jan, 2018 13:14 Hallo Foristi,

ich bin auf der Suche nach einer mobilen (= cauf Kamera/Blitzschuh) Drahtlosanlage für Funkmikrofone mit 3 (!) unabhängigen Mikrofonkanälen.
Die mir bekannte Anlagen haben alle 2 Känale - alternativ mit entsprechenden Lavalier- oder Keulenmikrofonen im Set oder als Zubehör.

Ich suche aber was mit 3 - oder natürlich mehr - Kanälen. Wäre um Tipps und Hinweise dankbar, wenn jemand was kennt oder davon gehört hat.
Mit einer Schiene (Quenox Zubehörschiene), einem 3fach-Blitzhalter oder einem Blitzadapter könntest Du drei einzelne Emfänger auf dem Kamera-Blitzschuh montieren. Oder eben zwei Doppelempfänger.

Wenn Du XLR Anschlüsse an Deiner Kamera hast: Den Sennheiser EKP AVX-3-EU Empfänger kannst Du ohne Blitzschuh direkt in die XLR Buchse stecken. Weitere Befestigungen sind durch die geringe Größe nicht notwendig. Vielleicht löst ja dieser kleine Empfänger schon Dein Problem.



ShakyMUC

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von ShakyMUC »

Hallo,

danke erstmal für die Anregeungen/Hinweise. Das 3 Microkanäle nicht zu nem Stereo-Eingang passen, ist mit bewußt. Ich hatte (oder tu es immernoch) auf was gehofft, wo man ggf. mit kleinen Trimmpoitis den Level der Kanäle z.B. auf einen Ausgang regeln kann, um so "all-in-one" alles im Kleinformat dabei zu haben.

Mal die Frage erweitert: Was gibt´s denn für gute/empfehlenswerte Doppelempfänger-Anlagen (also für 2 Microkanäle)?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TonBild »

ShakyMUC hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 18:33 Ich hatte (oder tu es immernoch) auf was gehofft, wo man ggf. mit kleinen Trimmpoitis den Level der Kanäle z.B. auf einen Ausgang regeln kann, um so "all-in-one" alles im Kleinformat dabei zu haben.
Es gibt kleine Audiomischer mit drei Eingängen mit denen Du genau das machen kannst.
ShakyMUC hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 18:33 Mal die Frage erweitert: Was gibt´s denn für gute/empfehlenswerte Doppelempfänger-Anlagen (also für 2 Microkanäle)?
Die Doppelempfänger sind für den Broadcast Bereich ausgelegt und dementsprechend immer sehr teuer.

Der Sennheiser EK 6042 kostet z. B. 3.790,00 EUR. Nur der Emfpänger, nicht ein Set. Vielleicht ist damit Dein Interesse daran schon ernüchtert.
;-)



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TomStg »

TonBild hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 18:44 Es gibt kleine Audiomischer mit drei Eingängen mit denen Du genau das machen kannst.
Das wäre die vernünftigste Lösung - vorausgesetzt, es werden die drei Kanäle nicht getrennt benötigt.
Andernfalls wäre eine zweite mitlaufende Kamera mit zwei getrennten Eingängen eine Alternative.



TomWI
Beiträge: 402

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TomWI »

ShakyMUC hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 18:33 Mal die Frage erweitert: Was gibt´s denn für gute/empfehlenswerte Doppelempfänger-Anlagen (also für 2 Microkanäle)?
Mit knapp EUR 700,00 netto etwas erschwinglicher als der von TonBild genannte Empfänger ist dieser Doppelempfänger von Sony:

https://www.teltec.de/sony-urx-p03d-k42.html

Ich hab zwei "einfache" Funkstrecken (UWP-D11) aus dieser Serie. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Hier eine Zweikanal Funkstrecke im Low Budget Bereich, keine Ahnung ob das was taugt. Falls du sie kaufst gib bitte bescheid.



Grüße,
Auf Achse



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TonBild »

Auf Achse hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 20:01 Servus!

Hier eine Zweikanal Funkstrecke im Low Budget Bereich, keine Ahnung ob das was taugt. Falls du sie kaufst gib bitte bescheid.

amazon.de/BOYA-UHF-Dual-Channel-Drahtlos-Mikrofonsystem-DSLR-Video-Interviews/dp/B01LYZO7I6

Grüße,
Auf Achse
BOYA BY-WM8 Technische Daten:
Oszillatortyp: PLL-Synthesizer-Steueroszillator
Trägerfrequenzbereich: 584 MHz-608 MHz (Sender A) 576 MHz-599 MHz (Sender B)
Kanäle: 48
Frequenzgang: 60 Hz-15 kHz +/- 3 dB
Reichweite: 100 m (300 ') (ohne Hindernis)

Dazu sollte man wissen dass der Frequenzbereich 470-608 mhz nur mit Anmeldung und Genehmigung durch die Bundesnetzagentur für professionelle Anwender legal nutzbar ist.

Ich meine, die Gebühren für einen Neuantrag betragen ca. 130 Euro, hinzu kommt eine Jahresgebühr von ca. 10 Euro pro Sender. Ob es sich dann noch lohnt so ein Billigteil zu kaufen? Für wenig mehr bekommt man ein anmelde- und gebührenfreies System, nur nicht als Dual-Channel-Empfänger.

Warum soll es überhaupt ein Dual-Channel-Empfänger sein?
Aus Platzgründen?
Da gibt es auch sehr kleine Einzel-Empfänger.
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 15 Jan, 2018 23:16, insgesamt 2-mal geändert.



ShakyMUC

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von ShakyMUC »

@ all:

Danke für den Input. Was ich mir als "all-in-one" vorgestellt habe scheints nicht zu geben. Macht nix...
Über das wie/warum/wie groß/welche Kombination um möglichst schlank riggen zu können aber auch sonst flexibel zu bleiben etc. muss ich erst mal hirnen.

3,8 K€ für Sennheiser (ohne Mikros) sind natürlich ne Ansage. Bei Sony (mit 2 Mikrofon-Packs) liegt man bei 1,5 K€. Vor so Billig-Anlagen werde ich (vermutlich) Absatnd halten - nicht nur wg. der Frequenz, auch bzgl. ggf. Ersatzteile/Zubehör/Erweiterungen



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von Auf Achse »

@TonBild ..... danke für den Hinweis, darauf hab ich nicht geachtet als mir das Ding vor einiger Zeit beim Surfen über den Weg gelaufen ist.

Grüße,
Auf Achse



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TonBild »

ShakyMUC hat geschrieben: Mo 15 Jan, 2018 21:53 Was ich mir als "all-in-one" vorgestellt habe scheints nicht zu geben. Macht nix...
Über das wie/warum/wie groß/welche Kombination um möglichst schlank riggen zu können aber auch sonst flexibel zu bleiben etc. muss ich erst mal hirnen.
Also, zumindest der PlugON Empfänger des Sennheiser AVX Systems ist so klein dass Du diesen ohne Rig oder Blitzschuh oder sonstiges direkt in die XLR Buchse der Kamera stecken kannst und dort hält dieser ohne weitere Hilfsmittel:



https://www.thomann.de/de/sennheiser_avx_mke2_set.htm



ShakyMUC

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von ShakyMUC »

Nochmal danke für alle die Infos...

Die AVX ist mir bei meiner Suche auch schon "begegnet". Im Moment - also "vor der Besprechung mit der Abteilung Budget" - favorisiere ich die Sony URX. Das aus dem einfachen Grund, weil diese zu den 2 Funkkanälen noch einen zusätzlichen MIC-Eingang und vorallem auch einen Dreikanalmixer an Bord hat.
Da müsste ich für die seltenen Fälle wo der 3-Kanal mobil gebraucht wird, nur etwas Huckepack dazu stricken. Das könnte dann auch etwas Günstiges wie eine Thomann t.bone Funkstrecke sein. Denn daran würde dann ein Keulenmic in Umgebungen mit relativ hoher Umgebungslautstärke betrieben, wo es nicht auf das letzte db Rauschabstand ankommt.
Ob/wie das mit den Funkkanälen parallel zusammenpasst usw. muss ich mir durchdenken. Denn es ist nicht sonderlich eilig - und auch 2K€ überlegt man sich doch lieber einmal mehr.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TonBild »

ShakyMUC hat geschrieben: Di 16 Jan, 2018 22:04 Die AVX ist mir bei meiner Suche auch schon "begegnet". Im Moment - also "vor der Besprechung mit der Abteilung Budget" - favorisiere ich die Sony URX. Das aus dem einfachen Grund, weil diese zu den 2 Funkkanälen noch einen zusätzlichen MIC-Eingang und vorallem auch einen Dreikanalmixer an Bord hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann wird der Sony Empfänger mit 2 Kanälen URX-P03D/K42 hier nur für 470,025 MHz bis 542,000 MHz angeboten wofür man nur als professioneller Anwender eine Genehmigung bekommt und Gebühren zahlen muss. Außerdem muss man neben dem Empfänger für € 831 auch noch zwei Sender und Mikros kaufen. Also ganz so preiswert ist auch das professionelle Sony System nicht was ja auch eine "Besprechung mit der Abteilung Budget" erfordert.
;-)

Das Rode RodeLink Filmmaker Kit gibt es ab ca. ab 259 € wenn es sehr auf das Budget ankommt und auf einen Empfänger mit 2 Kanälen verzichtet werden kann.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:52
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Blackbox - Mo 22:36
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von macaw - Mo 22:07
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Mo 22:02
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von Nigma1313 - Mo 16:54
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24