Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
ShakyMUC
Beiträge: 260

Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von ShakyMUC » So 14 Jan, 2018 13:14

Hallo Foristi,

ich bin auf der Suche nach einer mobilen (= Empfänger auf Kamera/Blitzschuh) Drahtlosanlage für Funkmikrofone mit 3 (!) unabhängigen Mikrofonkanälen.
Die mir bekannte Anlagen haben alle 2 Känale - alternativ mit entsprechenden Lavalier- oder Keulenmikrofonen im Set oder als Zubehör.

Ich suche aber was mit 3 - oder natürlich mehr - Kanälen. Wäre um Tipps und Hinweise dankbar, wenn jemand was kennt oder davon gehört hat.
Grüße Ralph




rush
Beiträge: 7828

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von rush » Mo 15 Jan, 2018 00:25

Warum den dritten Empfänger nicht einfach auf einen kleinen Zoom/Tascam Recorder in der "Tasche" auflaufen lassen? Syncen mit Plural Eyes in der Post ist doch ein Klacks...
Viele Kameras haben eh nur 2 physische Toneingänge... ergo bringt auch ein Empfänger der 3 Signale empfangen nichts wenn man am Ende 3 dedizierte und unabhängige Spuren behalten möchte.
keep ya head up




TonBild
Beiträge: 1739

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TonBild » Mo 15 Jan, 2018 15:19

ShakyMUC hat geschrieben:
So 14 Jan, 2018 13:14
Hallo Foristi,

ich bin auf der Suche nach einer mobilen (= cauf Kamera/Blitzschuh) Drahtlosanlage für Funkmikrofone mit 3 (!) unabhängigen Mikrofonkanälen.
Die mir bekannte Anlagen haben alle 2 Känale - alternativ mit entsprechenden Lavalier- oder Keulenmikrofonen im Set oder als Zubehör.

Ich suche aber was mit 3 - oder natürlich mehr - Kanälen. Wäre um Tipps und Hinweise dankbar, wenn jemand was kennt oder davon gehört hat.
Mit einer Schiene (Quenox Zubehörschiene), einem 3fach-Blitzhalter oder einem Blitzadapter könntest Du drei einzelne Emfänger auf dem Kamera-Blitzschuh montieren. Oder eben zwei Doppelempfänger.

Wenn Du XLR Anschlüsse an Deiner Kamera hast: Den Sennheiser EKP AVX-3-EU Empfänger kannst Du ohne Blitzschuh direkt in die XLR Buchse stecken. Weitere Befestigungen sind durch die geringe Größe nicht notwendig. Vielleicht löst ja dieser kleine Empfänger schon Dein Problem.




ShakyMUC
Beiträge: 260

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von ShakyMUC » Mo 15 Jan, 2018 18:33

Hallo,

danke erstmal für die Anregeungen/Hinweise. Das 3 Microkanäle nicht zu nem Stereo-Eingang passen, ist mit bewußt. Ich hatte (oder tu es immernoch) auf was gehofft, wo man ggf. mit kleinen Trimmpoitis den Level der Kanäle z.B. auf einen Ausgang regeln kann, um so "all-in-one" alles im Kleinformat dabei zu haben.

Mal die Frage erweitert: Was gibt´s denn für gute/empfehlenswerte Doppelempfänger-Anlagen (also für 2 Microkanäle)?
Grüße Ralph




TonBild
Beiträge: 1739

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TonBild » Mo 15 Jan, 2018 18:44

ShakyMUC hat geschrieben:
Mo 15 Jan, 2018 18:33
Ich hatte (oder tu es immernoch) auf was gehofft, wo man ggf. mit kleinen Trimmpoitis den Level der Kanäle z.B. auf einen Ausgang regeln kann, um so "all-in-one" alles im Kleinformat dabei zu haben.
Es gibt kleine Audiomischer mit drei Eingängen mit denen Du genau das machen kannst.
ShakyMUC hat geschrieben:
Mo 15 Jan, 2018 18:33
Mal die Frage erweitert: Was gibt´s denn für gute/empfehlenswerte Doppelempfänger-Anlagen (also für 2 Microkanäle)?
Die Doppelempfänger sind für den Broadcast Bereich ausgelegt und dementsprechend immer sehr teuer.

Der Sennheiser EK 6042 kostet z. B. 3.790,00 EUR. Nur der Emfpänger, nicht ein Set. Vielleicht ist damit Dein Interesse daran schon ernüchtert.
;-)




TomStg
Beiträge: 1701

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TomStg » Mo 15 Jan, 2018 19:14

TonBild hat geschrieben:
Mo 15 Jan, 2018 18:44
Es gibt kleine Audiomischer mit drei Eingängen mit denen Du genau das machen kannst.
Das wäre die vernünftigste Lösung - vorausgesetzt, es werden die drei Kanäle nicht getrennt benötigt.
Andernfalls wäre eine zweite mitlaufende Kamera mit zwei getrennten Eingängen eine Alternative.




TomWI
Beiträge: 192

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TomWI » Mo 15 Jan, 2018 19:51

ShakyMUC hat geschrieben:
Mo 15 Jan, 2018 18:33
Mal die Frage erweitert: Was gibt´s denn für gute/empfehlenswerte Doppelempfänger-Anlagen (also für 2 Microkanäle)?
Mit knapp EUR 700,00 netto etwas erschwinglicher als der von TonBild genannte Empfänger ist dieser Doppelempfänger von Sony:

https://www.teltec.de/sony-urx-p03d-k42.html

Ich hab zwei "einfache" Funkstrecken (UWP-D11) aus dieser Serie. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.




Auf Achse
Beiträge: 3003

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von Auf Achse » Mo 15 Jan, 2018 20:01

Servus!

Hier eine Zweikanal Funkstrecke im Low Budget Bereich, keine Ahnung ob das was taugt. Falls du sie kaufst gib bitte bescheid.



Grüße,
Auf Achse




TonBild
Beiträge: 1739

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TonBild » Mo 15 Jan, 2018 20:12

Auf Achse hat geschrieben:
Mo 15 Jan, 2018 20:01
Servus!

Hier eine Zweikanal Funkstrecke im Low Budget Bereich, keine Ahnung ob das was taugt. Falls du sie kaufst gib bitte bescheid.

amazon.de/BOYA-UHF-Dual-Channel-Drahtlos-Mikrofonsystem-DSLR-Video-Interviews/dp/B01LYZO7I6

Grüße,
Auf Achse
BOYA BY-WM8 Technische Daten:
Oszillatortyp: PLL-Synthesizer-Steueroszillator
Trägerfrequenzbereich: 584 MHz-608 MHz (Sender A) 576 MHz-599 MHz (Sender B)
Kanäle: 48
Frequenzgang: 60 Hz-15 kHz +/- 3 dB
Reichweite: 100 m (300 ') (ohne Hindernis)

Dazu sollte man wissen dass der Frequenzbereich 470-608 mhz nur mit Anmeldung und Genehmigung durch die Bundesnetzagentur für professionelle Anwender legal nutzbar ist.

Ich meine, die Gebühren für einen Neuantrag betragen ca. 130 Euro, hinzu kommt eine Jahresgebühr von ca. 10 Euro pro Sender. Ob es sich dann noch lohnt so ein Billigteil zu kaufen? Für wenig mehr bekommt man ein anmelde- und gebührenfreies System, nur nicht als Dual-Channel-Empfänger.

Warum soll es überhaupt ein Dual-Channel-Empfänger sein?
Aus Platzgründen?
Da gibt es auch sehr kleine Einzel-Empfänger.
Zuletzt geändert von TonBild am Mo 15 Jan, 2018 23:16, insgesamt 2-mal geändert.




ShakyMUC
Beiträge: 260

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von ShakyMUC » Mo 15 Jan, 2018 21:53

@ all:

Danke für den Input. Was ich mir als "all-in-one" vorgestellt habe scheints nicht zu geben. Macht nix...
Über das wie/warum/wie groß/welche Kombination um möglichst schlank riggen zu können aber auch sonst flexibel zu bleiben etc. muss ich erst mal hirnen.

3,8 K€ für Sennheiser (ohne Mikros) sind natürlich ne Ansage. Bei Sony (mit 2 Mikrofon-Packs) liegt man bei 1,5 K€. Vor so Billig-Anlagen werde ich (vermutlich) Absatnd halten - nicht nur wg. der Frequenz, auch bzgl. ggf. Ersatzteile/Zubehör/Erweiterungen
Grüße Ralph




Auf Achse
Beiträge: 3003

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von Auf Achse » Mo 15 Jan, 2018 22:24

@TonBild ..... danke für den Hinweis, darauf hab ich nicht geachtet als mir das Ding vor einiger Zeit beim Surfen über den Weg gelaufen ist.

Grüße,
Auf Achse




TonBild
Beiträge: 1739

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TonBild » Di 16 Jan, 2018 13:01

ShakyMUC hat geschrieben:
Mo 15 Jan, 2018 21:53
Was ich mir als "all-in-one" vorgestellt habe scheints nicht zu geben. Macht nix...
Über das wie/warum/wie groß/welche Kombination um möglichst schlank riggen zu können aber auch sonst flexibel zu bleiben etc. muss ich erst mal hirnen.
Also, zumindest der PlugON Empfänger des Sennheiser AVX Systems ist so klein dass Du diesen ohne Rig oder Blitzschuh oder sonstiges direkt in die XLR Buchse der Kamera stecken kannst und dort hält dieser ohne weitere Hilfsmittel:



https://www.thomann.de/de/sennheiser_avx_mke2_set.htm




ShakyMUC
Beiträge: 260

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von ShakyMUC » Di 16 Jan, 2018 22:04

Nochmal danke für alle die Infos...

Die AVX ist mir bei meiner Suche auch schon "begegnet". Im Moment - also "vor der Besprechung mit der Abteilung Budget" - favorisiere ich die Sony URX. Das aus dem einfachen Grund, weil diese zu den 2 Funkkanälen noch einen zusätzlichen MIC-Eingang und vorallem auch einen Dreikanalmixer an Bord hat.
Da müsste ich für die seltenen Fälle wo der 3-Kanal mobil gebraucht wird, nur etwas Huckepack dazu stricken. Das könnte dann auch etwas Günstiges wie eine Thomann t.bone Funkstrecke sein. Denn daran würde dann ein Keulenmic in Umgebungen mit relativ hoher Umgebungslautstärke betrieben, wo es nicht auf das letzte db Rauschabstand ankommt.
Ob/wie das mit den Funkkanälen parallel zusammenpasst usw. muss ich mir durchdenken. Denn es ist nicht sonderlich eilig - und auch 2K€ überlegt man sich doch lieber einmal mehr.
Grüße Ralph




TonBild
Beiträge: 1739

Re: Suche (Tipps): "On-Camera" Drahtlosmikrofonanlage 3-Kanal

Beitrag von TonBild » Di 16 Jan, 2018 23:47

ShakyMUC hat geschrieben:
Di 16 Jan, 2018 22:04
Die AVX ist mir bei meiner Suche auch schon "begegnet". Im Moment - also "vor der Besprechung mit der Abteilung Budget" - favorisiere ich die Sony URX. Das aus dem einfachen Grund, weil diese zu den 2 Funkkanälen noch einen zusätzlichen MIC-Eingang und vorallem auch einen Dreikanalmixer an Bord hat.
Wenn ich es richtig verstanden habe dann wird der Sony Empfänger mit 2 Kanälen URX-P03D/K42 hier nur für 470,025 MHz bis 542,000 MHz angeboten wofür man nur als professioneller Anwender eine Genehmigung bekommt und Gebühren zahlen muss. Außerdem muss man neben dem Empfänger für € 831 auch noch zwei Sender und Mikros kaufen. Also ganz so preiswert ist auch das professionelle Sony System nicht was ja auch eine "Besprechung mit der Abteilung Budget" erfordert.
;-)

Das Rode RodeLink Filmmaker Kit gibt es ab ca. ab 259 € wenn es sehr auf das Budget ankommt und auf einen Empfänger mit 2 Kanälen verzichtet werden kann.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Science Fiction Film (mittellang) sucht VFX Artists
von Darth Schneider - So 5:52
» Macht 4k derzeit Sinn?
von Alf_300 - So 1:44
» Bezeichnung
von 1manarmy - So 1:07
» Kleinster Fieldrecorder mit XLR Eingang
von klusterdegenerierung - So 1:01
» Formblätter - Tabellen etc. für Produktion
von 1manarmy - Sa 23:39
» Vergleich EVA1, C200, FS5, URSA Mini 4.6
von klusterdegenerierung - Sa 23:24
» Vollformat Tokina Firin 20mm F2 für Sony E-Mount jetzt auch mit AF
von iasi - Sa 23:01
» Sony PXW-X70
von iMac27_edmedia - Sa 22:41
» Er spricht mir aus der Seele! :-)
von 7River - Sa 22:36
» AWOLNATION direct to vinyl - in Vienna
von klusterdegenerierung - Sa 22:04
» Suche diesen Song
von klusterdegenerierung - Sa 21:53
» Festival daheim: Ausgewählte Filme der Berlinale 2018 auch online zu sehen
von thsbln - Sa 21:25
» Kamerakran / Jib bis 4m
von Frank B. - Sa 20:55
» Verständnisfrage Netzwerk Mac PC
von klusterdegenerierung - Sa 20:24
» Resolve 14 und dann animierte Titel in Premiere?
von Aconcagua - Sa 19:48
» Hardcore A...Hydrogen "Jean-Pierre"
von klusterdegenerierung - Sa 19:46
» Canon DSLR: Möglichkeit das Livebild auf ein Smartphone etc. zu übertragen
von Jott - Sa 18:48
» Wie erreiche diese farbenfrohen Eyecatcher Look am einfachsten
von Framerate25 - Sa 17:29
» Ohne WizMouse kann ich nicht mehr leben!
von klusterdegenerierung - Sa 16:03
» Automikrofon für GoPro6
von BigMac4121 - Sa 14:44
» Frage: dcp export fürs Kino
von freezer - Sa 14:00
» Fehlerhafte Kapitelauswahl | nicht ausgewählte Pfeile sind zu sehen | Adobe Encore CS6
von Alf_300 - Sa 13:20
» echt jetzt? HEILSTÄTTEN Trailer German Deutsch (2018)
von Framerate25 - Sa 12:57
» Premiere CC // FPS Erkennung
von Jörg - Sa 11:36
» Kaufberatung: Panasonic GH5 und welches Objektiv
von JosefR - Sa 11:31
» Leica-M-Objektiv -> Speedbooster -> M43-Cam ?
von dosaris - Sa 10:41
» Tamron kündigt erstmals Zoomobjektiv für spiegellose Vollformatkameras an (28-75mm F/2.8)
von beiti - Sa 10:03
» Wasser bzw. Nebel in einem Raum nur durch Software?
von Darth Schneider - Sa 7:21
» Berlinale 2018: iPhone fürs Kino oder Talent sticht Technik - Steven Söderberghs
von sanftmut - Fr 22:49
» Best Practice für Audio bei FCPX und DCP Erzeugung
von carstenkurz - Fr 22:18
» Analoger Horror
von blickfeld - Fr 21:28
» 2.0er Firmware Update für Panasonic EVA1 mit All-I Recording, 5.7K RAW Output uvm.
von DV_Chris - Fr 20:28
» Mikrofon umbauen (von Sony-Zubehörschuh auf Klinke)
von beiti - Fr 20:21
» Signal durch einen Switch veraendert?
von mash_gh4 - Fr 20:07
» premiere cc / tiff exportieren / text komisch
von technick86 - Fr 18:49
 
neuester Artikel
 
Berlinale 2018: iPhone fürs Kino oder Talent sticht Technik - Steven Soderberghs

Steven Soderberghs auf dem iPhone gedrehter Unsane - mit der großartigen Claire Foy (The Crown) - lief soeben als Weltpremiere auf der Berlinale in Berlin und wir waren begeistert. Warum dieser Film so sehenswert ist und was ihn mehr noch auszeichnet als seine Entstehung auf dem iPhone im Folgenden: weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Hardcore A...Hydrogen "Jean-Pierre"

Die Entstehung dieses Musikvideos dauerte laut den Machern rund ein Jahr und es zeigt, wie sich Neural Style Transfer und Optical Flow mittlerweile extrem sauber für Effekte einsetzen lassen. Auch die Eigenschaften der Selbstähnlichkeit von Deep Dream werden sehr hypnotisierend genutzt. Die Musik selbst ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber bietet auf jeden Fall eine beeindruckend exakte Performance. Wir sind eigentlich keine Fans von digitalem Grindcore, staunen bei aufgedrehten Lautsprechern trotzdem nicht schlecht. Energie hat das ganze jedenfalls. Zur Sicherheit wollen wir auch noch eine Epilepsiewarnung für dieses Video aussprechen.